Hallo zusammen,
bevor ich hier mit meinem Problem und der Vorgeschichte anfange,
möchte ich eben los werden das ihr hier ein wirklich schönes Forum habt.
Natürlich ist die Page auch klasse. Bin schon seid einigen Tagen hier am lesen.
Allerdings habe ich leider noch keine Lösung für mein Problemchen gefunden.
Ich fang einfach mal an zu erzählen und hoffe auf gute Ratschläge.
Ich habe seid etwa einer Woche, 2 Rammler, ca 20 Wochen alt, (Wurfgeschwister) bei mir, bisher lebten
sie 2 Monate lang bei meinen Eltern 250 km von mir entfernt.
Nun konnte ich sie endlich abholen.
Sie leben zur Zeit in einem Vorläufigem gehege.
Einem Käfig und einen kleinem Freigehe.
Da sie noch unkastriert waren, es aber den anschein machte als verstehen sie sich noch gut,
hatte ich vor die beiden nächsten Monat also anfang Februar sofort Kastrieren zu lassen.
Leider hatte ich diese Rechnung nicht mit Chico gemacht, durch einen Zufall als ich Diego
am Donnerstag Abend aus dem Gehege nahm um die beiden frei laufen zu lassen, fiel mir auf
das der eine Hoden total rot und entzündet war.
Chico hatte ihn wohl gebissen. (natürlich normales verhalten wenn sie geschlechtsreif sind) aber im
ersten moment habe ich mir schon sorgen gemacht.
Am nächsten morgen bin ich natürlich sofort zum TA Diego musste sofort kastriert werden.
Da ich aber nicht mehr genug Geld in der Tasche hatte um Chico gleich auch Kastrieren zu lassen, muss er bis anfang
nächsten Monats warten.
Nun muss ich die beiden ja getrennt halten. Der TA sagte mir, das ich sie aber nebeneinander stehen lassen soll.
So ist es auch zur zeit sie schlafen beide an ihrem gehege/Käfig an den seiten die aneinander Grenzen.
So nun zu meinem Problem ich baue nächsten Monat meine Wohnküche um, da ich den Wohnbereich nicht nutze soll dies das
Kaninchenzimmer werden.
Wenn Chico nun auch Kastriert ist und die Schonfrist vorbei ist, wie bringe ich die beide dann wieder zusammen?
Soll ich sie vorher für ca. 3 bis 4 Wochen komplett trennen um eine richtige Vergesellschaftung zu schaffen?
Oder soll ich sie weiterhin nebeneinander stehen lassen, dann auch in einem neutralem Raum wieder zusammen führen
und danach in Ihr neues Gehege setzen?
Überall liest man leider etwas anderes.
Was meint Ihr?
Ich weiß ist alles ein wenig kompliziert,

aber es sind meine ersten Kaninchen und ich möchte ja das es den beiden so gut wie möglich geht
und das sie sich wieder verstehen.
Lieben Gruß und Danke schon einmal im Vorraus.