Ursprüngliche Ansicht darstellen: brauche eure hilfee...---Vergesellschaftung

Murphy21
geschrieben am 12.01.2009 um 18:06 Uhr
hallo...ich habe meine mutter jetzt endlich fast soweit das wir meinem murphy eine partnerin kaufen...allerdings wenn erst in einem virtel oder halbem jahr...

allerdings brauche ich vorher nochmal eure hilfe...könntet ihr mir vll. nochmal sagen was mach bevor man die zusammen setzt beachten muss etc...und wie man sie zusammen setzt und hat das i.welche auswirkungen auf den anderen hasen (in meinem fall Murphy) oder ist es viel teurer etc...

das wäre totaal lieb von eúch denn nur so kann ich es schaffen...
olafundlucas
geschrieben am 12.01.2009 um 19:51 Uhr
schau mal, hier ---> //www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf steht alles wichtige im Flyer

LG Andrea
Sylke
geschrieben am 12.01.2009 um 19:51 Uhr
Na, das sind doch mal schöne Nachrichten. Ist Dein Murphy denn schon kastriert? Wenn nicht, solltest Du das bald machen lassen, denn er ist nach seiner Kastration sogar noch 6 Wochen lang zeugungsfähig. So lange darf er nach seiner Kastra noch nicht zu einer Häsin.

Die Häsin sollte auch mindestens 2 Wochen in Quarantäne, vom Tierarzt durchgecheckt und eine Kotprobe untersucht werden. Die Kleine sollte etwa so alt wie Murphy sein.

Wie man bei einer VG vorgeht, findest Du bei den Downloads (Flyer Vergesellschaftung) und bei der Beziehungskiste...die obersten beiden festgepinnten Beiträge.

Gruß Sylke
Murphy21
geschrieben am 15.01.2009 um 17:55 Uhr
ja murphy ist schon länger kastriert...

murphy ist jetzt ein jahr könnte sie dann ruhig so 8 wochen sein???
Sylke
geschrieben am 15.01.2009 um 18:13 Uhr
Ich schrieb doch, dass die Kleine etwa so alt sein sollte, wie Murphy. Mit 8 Wochen ist sie viel zu jung. Sie sollte schon mindestens 6 Monate alt sein.

Gruß Sylke
Julka
geschrieben am 15.01.2009 um 18:24 Uhr
Da wird sich Murphy sicherlich freuen/quee Eine hübsche Dame ab 6 Monaten findest du mit Sicherheit im Tierheim oder hier im Forum in der Vermittlungsrubrik. Bitte kein Tier vom Züchter oder aus einer Zoohandlung.
LG
Murphy21
geschrieben am 17.01.2009 um 21:39 Uhr
@sylke: sry hab mich verschrieben meinte 6 Monate nicht 6 wochen
Murphy21
geschrieben am 17.01.2009 um 21:50 Uhr
eine frage habe ich noch:

wir haben eine zimmer wo murphy manchmal rumläuft aber er dort nicht ständig ist...könnte man dann in den raum den gereinigten käfig etc... stellen und sie dort vergesellschafften??oder sollt eman auch lieber dort vorher die holzmöbel und den teppich rinigen??


2. Frage:
wenn es dann soweit istz und man etzt die beiden zusammen...setzte ich dann einfach erst den einen und dann den anderen in das zimmer oder wie mache ich das???

3.Frage:
muss man das neue tier zuerst ein paar tage in quarantäne ´setzen´?? bei uns hätten wir dazu eigentlich keine möglichkeiten wo man dass tier dann hinsetzten könnte...??

vielen dank schonmal im vorraus
ohne euch würde ich nämlichgar keinen 2. bekommen ... x3x3
schnuffelnase
geschrieben am 18.01.2009 um 08:49 Uhr
Hallöchen,

zu 1. Ja, den Raum könntet ihr benutzen, aber Murphy sollte jetzt nicht mehr dort rumhoppeln und ihr müsstet ihn auch neutralisieren. Wie das funktioniert, kannst du ja hier nachmals nachlesen: //www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf

zu 2. Setze sie in deinem Fall beide gleichzeitig ins Gehege. Das passt dann schon.

zu 3. Eine 14tägige Quarantäne ist sehr wichtig und sollte auch unbedingt eingehalten werden. In dieser Zeit sollte das Tier einmal gründlich von eurem Tierarzt gecheckt werden und es sollte auch eine Kotprobenuntersuchung stattfinden. Gerade Darmparasiten sind nicht immer mit dem bloßen Auge zuerkennen und können schwerwiegende Folgen haben. Zudem würdest du deinen Murphy auch anstecken und ein Tier kann man besser behaneln als zwei Tiere.
Sollte das neue Tier auch noch eine Futterumstellung benötigen, kann man diese schon in die Quarantäne beginnen und muss damit nicht während der stressigen Vergesellschaftung anfangen.

Könnte die Kleine denn nicht erstmal in dem Zimmer unterkommen, wo Murphy jetzt manchmal hoppelt und du die VG machen möchtest? Denn neutralisieren musst du es ja sowieso und für die Zeit der Reinigung kann die Kleine ja kurzzeitig woanders untergebracht werden.
Murphy21
geschrieben am 18.01.2009 um 09:24 Uhr
dankee für die antworten

ich werde es dann so machen und die kleine in das andere zimmer setzten und dann so nach 2 wochen neutrlisieren und dann die beiden dort zusammen sertzten...
Murphy21
geschrieben am 18.01.2009 um 20:10 Uhr
ich muss die kleene dann ja erst 2 wochen alleine halten und habe gedacht das ich dann vll. so anstatt käfigunterteil einen pappkarton nehmen kann...geht das??
weil ich jetzt eig keinen neuen käfig kaufen wollte...mache dann in den katon stroh und heut rein...habe auch 2 teile also wenn das eine dreckig ist nehm ich das andere...meint ihr das geht für 2 wochen so?
Julka
geschrieben am 18.01.2009 um 20:38 Uhr
Meinst du als Toilette? Das wird wohl durchweichen, stinken und mit 2 Kartons kommst du da nicht weit. Bei euch gibt es doch aber bestimmt auch so 1 Euro Läden bzw Discounter, bei denen gibt es Plastikwannen zu erschwinglichen Preisen
Murphy21
geschrieben am 18.01.2009 um 20:42 Uhr
nein nicht als toilette..so als "schlafplatz" ...als toilette nehme ich so eine katzen toilette die git es ja auch schon für wenig geld...
schnuffelnase
geschrieben am 19.01.2009 um 15:08 Uhr
Ein Karton kannst du ohne weiteres als Häuschen verwenden. Auch später noch - meine bekommen auch immer mal wieder einen.
Julka
geschrieben am 19.01.2009 um 17:59 Uhr
Achsoo, ja dann... Weil du von Käfigunterteil gesprochen hast Dann ist ein Karton (möglichst unbedruckt) natürlich kein Ding.