Ursprüngliche Ansicht darstellen: Mein Kaninchen frisst nichts mehr ~ Verliebt???

Zusi
geschrieben am 14.01.2009 um 13:59 Uhr
Ich hab mal eine kurze frage ...
Ich hab vor ca. nem halben jahr meinen rambo bekommen und es war eig. alles ganz gut ... am montag hab ich mich dann entschlossen ein weites zu bekommen --->stubsi.. alls schön und gut wir haben sie auf den armen gehabt und sie haben sich beschnuppert ... wenn sie in der wohnung (beide) frei rumlaufen lassen(passt natürlich immer einer auf) lecken sie sich sogar und kuscheln miteinander bzw. schlafen zusammen unter einer decke ...
aber wir haben sie mom. noch getrennt in 2 käfigen ... weil man sie ja langsam an den jeweiligen gewöhnen soll und wir auch keine lust auf ein drama haben ....
aber jetzt ist mir aufgefallen das seit gestern abend mein rambo nicht mehr frist bzw. nur noch sehr wenig... dazuzusagen ist das rambo kern gesund ist und eig. auch nicht krank sein kann .. weil wir bei jeder kleinigkeit zum tierartz rennen....aber da ist mir so ein gedanke gekommen und zwar ob mein hase voll verliebt ist und deswegen nichts frisst bzw. die kleine total vermisst...
könnt ihr mir einen rat geben ?

gruß zusi
Supersteffi
geschrieben am 14.01.2009 um 14:08 Uhr
Hallo Zusi,

hier bei uns.

Schön, dass du deinem Rambo eine Partnerin geschenkt hast.

Zu deinem Vorgehen: Es ist leider gar nicht gut, Kaninchen zusammen laufen zu lassen und dann wieder zu trennen. Kaninchen wollen ihre Rangordnung klären und müssen dann auch zusammenbleiben. Jede Trennung und jedes neue Aufeinandertreffen erzeugen Stress und Aggressionen bei den Tieren.

Ist Rambo denn kastriert? Sonst muss das dringend erst nachgeholt werden!

Du musst die beiden für 2 Wochen ohne Sicht- und Riechkontakt voneinander trennen. Nach diesen 2 Wochen kannst du die beiden auf neutralem Gebiet, wo vorher noch keiner der beiden war, miteinander vergesellschaften. Auf der Startseite findest du unter Downloads eine Anleitung, wie genau das funktioniert. Wenn sie dann einmal zusammen sind, dürfen sie nicht mehr getrennt werden. Ganz wichtig ist auch ein kompletter Tierarztcheck inkl. Impfungen und Kotprobenuntersuchungen.

Zu Rambos Fressunlust: er ist sehr gefährlich, wenn ein Kaninchen nichts frisst. Du musst hier umgehend handeln. Frisst er gar nichts mehr, oder weniger? Wie ist die Verdauung? Wie fühlt sich sein Bauch an?
shelyra
geschrieben am 14.01.2009 um 14:08 Uhr
hi!

erstmal es ist schön dass du deinem rammler ne partnerin gegeben hast. leider ist es nicht so gut die beiden zusammenzulassen und sie danach wieder zu trennen. so können sie nicht ihre rangordnung klären. lies dir doch mal den flyer hier auf der seite durch. dort erfährst du einige wichtige dinge damit deine beiden glücklich zusammen leben können.
ist dein rammler kastriert? wenn nicht, dann muss das sehr bald geschehen. denn sonst hast du ungewollt nachwuchs
Zusi
geschrieben am 14.01.2009 um 16:56 Uhr
Also mein Rambo ist kastriert -->schon lange vorgesogt ... und was mir besonders aufgefallen ist das er wieder frisst wenn stubsi dabei ist .... ist das normal ... ????

Wie schon gesagt rambo müsste kerngesundsein .... und mit der kleinen wollte ich auch mal dämnächst zum artz gehen...
Der Kot von Rambo ist völlig normal .
Fellfie
geschrieben am 14.01.2009 um 17:20 Uhr
Ich weiß nicht, ob die Trennung unbedingt erforderlich ist, da sie sich ja augenscheinlich ganz gut verstehen, aber ich würde sie wenn möglich doch auf neutrales Terretorium setzen und dann nicht mehr trennen. Sollte er wirklich nur noch in ihrer Gegenwart fressen, seid ihr das Problem dann los. Wenn sie sich weiterhin gut verstehen, können sie ja wieder in ihr altes Revier zurück.

Allerdings würde ich sein Fressverhalten beobachten und auch sein Gewicht kontrollieren. Habt ihr eine Küchenwaage?

Supersteffi
geschrieben am 14.01.2009 um 18:18 Uhr
Dann ist es vielleicht wirklich der Stress des ewigen Zusammensetzens und wieder trennen, der ihm das Futtern etwas madig macht.

Aber jetzt bitte nicht mehr zusammenlassen, sondern die 2-wöchige Quarantäne einhalten, und in dieser Zeit von beiden Tieren Kotproben untersuchen lassen. Wenn alles im grünen Bereich ist, kannst du sie nach 2 Wochen vergesellschaften und dann aber bitte nicht mehr trennen.
Zusi
geschrieben am 14.01.2009 um 20:14 Uhr
Vielen Dank für den guten rat... ich werde ihn befolgen und mal schaun was sich so ergibt ... ich meld mic hdann mal zwischendurch ...um bericht zu erstatten ...
Supersteffi
geschrieben am 14.01.2009 um 23:47 Uhr
Da bitten wir drum


Und behalte sein Fressverhalten im Auge, denn fressen MUSS er.