Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Baby hat Bisswunde... Maja wurde kastriert, frisst schlecht -> Fragen
Sabrina82
geschrieben am 14.01.2009 um 21:37 Uhr
Ich beobachte dieses Problem nun schon länger und dachte es würde sich mit der Zeit von alleine lösen... Aber tut es wohl nicht. Also frag ich Euch mal wieder um Rat:
Meine Gruppe ( Buba, Maja, Baby und Winnie ( kastr. Rammler)) ist seit Juli 2008 vergesellschaftet. Anfangs war alles ziemlich gut, Maja hat auch Buba geputzt, gemeinsames fressen usw.
Aber seit einigen Wochen ( so 2 Monate) jagt Maja Buba und Winnie. Wenn Buba und Winnie irgendwo schlafen, schleicht sich Maja ran und beisst die Beiden in den Popo

. Die Zwei sind schon total eingeschüchtert, rennen bei der geringsten Bewegung von Maja oder Baby ( die mittlerweile mitmacht) panisch davon und trauen sich nicht mehr ans Futter.
Nachts ist öfters mal "Rundlauf", wobei das noch ein harmloser Ausdruck ist. Da fetzen die vier durchs Gehege dass es nur so klappert und klopft . Und tagsüber auch ziemlich oft.
Ich weiss einfach nicht woran es liegen kann und was ich noch machen kann. Ich möchte gerne die Gruppe zusammen lassen, es hat ja auch mal gut geklappt. Was meint ihr? Und was kann ich tun?
LG Sabrina
ACF
geschrieben am 14.01.2009 um 21:56 Uhr
Das sind 3 Mädels und ein Junge, richtig? Wie alt sind sie jetzt?
Sabrina82
geschrieben am 14.01.2009 um 22:00 Uhr
Ja, also Buba und Winnie ( der einzige Rammler) sind 3 und 3,5 Jahre und Maja und Baby weiss keiner so genau, sie sind aus einem Notfall. Aber angeblich sind sie auch maximal 2 Jahre alt... Also meine Tierärztin und ich denken auf jeden Fall unter 5 Jahren.
ACF
geschrieben am 14.01.2009 um 22:13 Uhr
Hm, sie sind jetzt seit Juli 2008 zusammen. Ist natürlich noch nicht soooo lange. Davon mal abgesehen, werden Rangordnungen nicht unbedingt nur einmal geklärt. Das kann schon immer mal wieder passieren.
Wobei mir das Verhalten von Maja so vorkommt als wolle sie die anderen reizen
Könnte es sein, daß sie scheinschwanger ist? Wie lange läuft das jetzt so? Ach so ja, 2 Monate schreibst du....hm.......war es innerhalb dieser 2 Monate ständig oder in Phasen?
Sabrina82
geschrieben am 14.01.2009 um 22:17 Uhr
Eigentlich jeden Tag. Aber sie hat sonst keine Anzeichen für eine Scheinschwangerschaft. Wir haben sie mal im Oktober durchchecken lassen, wegen Gebärmutter und so ( hatte bissel Angst weil es bei Buba auch so plötzlich kam), aber alles in Ordnung. Sie ist zu Baby ( mit der war sie schon immer zusammen) auch ganz lieb, ihr mach sie selten was. Manchmal denk ich auch, ob sie wohl nur spielt, aber sie tut Buba und Winnie wohl schon weh. Man kann die Beiden kaum noch am Popo berühren.
Und so wie es aussieht, ist Maja schon Ranghöchste. Alle anderen unterwerfen sich eigentlich ständig.
Bin echt ratlos.
ACF
geschrieben am 14.01.2009 um 22:25 Uhr
Das Verhalten erinnert schon ein wenig an ein freches Kind, welches die anderen solange reizt, bis es was auf die Nase bekommt
Vielleicht kann ja noch jemand Anderes seinen Senf dazugeben?
Ansonsten würde ich, da ja nix wirklich Schlimmes passiert, erst mal noch weiter abwarten. Vielleicht legt sich das auch wieder

olafundlucas
geschrieben am 14.01.2009 um 22:40 Uhr
Wann hast du denn das letzte mal das Gehege gänzlich umgeräumt ?
Vielleicht ist einem von ihnen auch einfach nur langweilig und muss stänkern. Haste schon mal zwangskuscheln ausprobiert, leg einfach den Störenfried mit dem Gejagten nebeneinander und kuschel mit ihnen.
Sabrina82
geschrieben am 15.01.2009 um 18:56 Uhr
Also, total umgeräumt hab ich schon lange nicht mehr, geht auch nicht so wirklich viel. Aber sie haben eigentlich schon Beschäftigung ( Buddelkiste, Snackball und Heubälle, Tunnel, Brücken usw.) Sie macht das auch einfach aus heiterem Himmel. Sie kann schlafen, aufwachen und dann rennt sie einfach drauf los, zu Winnie und Buba.
Zwangskuscheln hab ich auch schon vermehrt gemacht, das geht auch gut, aber sobald ich aufhöre rennt Buba wie von einer Tarantel gestochen davon.... und Maja hinterher.
Wie gesagt, ich bin ratlos.
Trotzdem

für eure Hilfe.
LG Sabrina
Sabrina82
geschrieben am 20.04.2009 um 06:26 Uhr
Maja hat wohl heute Nacht Baby ins Auge gebissen, es ist eine grössere Wunde, die sicher genäht werden muss. Ich fahre gleich los zum Tierarzt. Leider muss ich danach direkt zur Arbeit und je nach dem, ob ich Baby gleich wieder mit nach Hause nehmen kann, weiss ich jetzt nicht ob ich sie gleich wieder zu den Anderen setzen kann?
Ich bin dann halt bis abends nicht da um sie zu beaufsichtigen

. Kann leider unmöglich frei bekommen bei Arbeit, weiss so schon nicht wie ich das machen soll.
Elina
geschrieben am 20.04.2009 um 14:14 Uhr
Hi Sabrina.
Sobald Blut läuft sollte ,soweit ich weiß ,ein WG sofort unterbrochen werden.
Überleg dir mal,Maja beißt Baby nochmal und du bekommst es gar nicht mit.
Wenn du die Möglichkeit hast,sie zu trennen ,tu das bitte.
Du kannst Buba und Winnie aber ruhig zusammen lassen .Bei Maja und Baby kann ich dir leider auch nicht helfen und nur raten Maja von den anderen auf jeden fall zu trennen.
Was danach kommt kan ich dir nicht sagen ,dass ist bei jedem anders .
ich hoffe das dir da jemand anders weiterhelfen kann
Viel Glück noch
Elina
Sabrina82
geschrieben am 20.04.2009 um 17:57 Uhr
Also, wir sind vom TA zurück. Baby wurde genäht und hat einen Kragen

. Sie darf nicht zu den Anderen, hab ihr jetzt einen Käfig gerichtet, den grössten den wir noch von früher hatten ( 1,20 x 0,60) anders kann ich es gerade nicht machen. Muss ich sie neu vergesellschaften? ( Sie muss bis mind. Donnerstag getrennt bleiben)
Die TÄ meinte ich soll sie unter Aufsicht stundenweise zu den Anderen lassen, eigentlich sollte man das ja nicht tun, aber was meint ihr?
Habt ihr noch ein paar Ratschläge zum Kragen-Problem ( er ist 7,5 cm, eigentlich ja recht schmal, aber sie kann bisher noch nichts trinken, hab ihr mit Löffel was gegeben)?
Und zum verursachenden Problem: Was meint ihr, soll ich Maja kastrieren lassen? Ich meine momentan ist es ja normal dass die Häsinnen rumzicken, aber sie verbeisst sich öfter und ich weiss nicht wann und was beim nächsten Mal passiert?! Eigentlich möchte ich sie nicht kastrieren lassen...
LG Sabrina
Supersteffi
geschrieben am 20.04.2009 um 18:29 Uhr
Nein, das bitte auf keinen Fall machen. Trenne sie für 2 Wochen so von den anderen, dass sie sich nicht sehen und riechen können. Danach musst du sie neu vergesellschaften, so traurig das jetzt auch ist
Den Kragen kannst du ihr vielleicht unter Aufsicht einige Minuten abnehmen, so dass sie trinken kann. Gurkenscheiben enthalten auch viel Wasser, diese könntest du ihr auch in Maßen anbieten

Vielleicht kannst du auch den Kragen ein wenig zurechtschneiden, so dass sie zwar trinken, aber nicht mit den Pfoten an ihr Auge kann?
Sabrina82
geschrieben am 20.04.2009 um 20:56 Uhr
Sie ist ziemlich schwach und ich finde, man merkt ihr an dass sie die Anderen vermisst. Sie tut mir so leid. Aber Maja würde sie auf jeden Fall wieder jagen. Soll ich ein anderes Nin zu ihr setzen? Aber dann wären auf jeden Fall zwei Mädels zusammen...
Muss ich alle Vier voneinander trennen?
Der Kragen ist festgebunden, hab irgendwie Angst dass ich ihn zu fest oder zu locker wieder dran mache

. Bin ja morgen leider den Tag über nicht da um zu kontrollieren.
Ach ist das alles doof, Menno...

...
Meine arme Maus.
Sabrina82
geschrieben am 20.04.2009 um 22:08 Uhr
Mal

damit es dafür nachher nicht zu spät ist...
Und wenn ja, welches?
Sabrina82
geschrieben am 20.04.2009 um 23:06 Uhr
Werde jetzt langsam ins Bett gehen. Lasse sie jetzt erstmal alleine ohne zweites Ninchen.
LG Sabrina
Dani
geschrieben am 20.04.2009 um 23:21 Uhr
da wäre ich an deiner stelle vorsichtig....gerade weil es dann zwei mädels wären.
ich habe es bisher wenn möglich auch immer so gemacht das ich dann zwei nins die sich wirklich mögen und verstehen zusammen gesetzt habe. dennoch wäre ich bei zwei gleichgeschlechtlichen tieren vorsichtig. dennoch kennst du deine tiere am besten, zudem musst du dann den dementsprechenden platz anbieten.
hey, komm was sind schon zwei wochen? und nein wenn du eine neue vg startest musst du nicht wieder alle trennen.
lg dani
Sabrina82
geschrieben am 22.04.2009 um 05:33 Uhr
So sieht meine arme kleine Maus momentan aus:
http://img23.imageshack.us/img23/4520/p1010687.jpg
Hab ihr gestern mal den Kragen abgemacht. Nur das wiederanziehen gestaltet sich als wahre Herausforderung. Am Donnerstag haben wir wieder Termin zur Nachsorge.
Ich weiss nicht ob ich Maja kastrieren lassen sollte, die TÄ rät mir dringend dazu, weil es halt immer wieder Kämpfe gab. Aber eigentlich möchte ich das nicht so gerne. Was meint ihr?
LG Sabrina
olafundlucas
geschrieben am 22.04.2009 um 08:06 Uhr
Huhu Sabrina,
auf dem Foto sieht es ja im ersten Moment sehr heftig aus. Lass der Maus die zwei Wochen Erholung, die gehen schnell vorbei. Maja allerdings würde ich schon nochmals untersuchen lassen, denn wer so hart aggro ist, könnte ein Kastra-Kanididat sein.
Wie verhält sie sich denn sonst, ist sie mit sich selbst und der Welt unzufrieden ? Buddeln und scharrt sie viel? Verspritzt sie urin, geht sie auf dich los, rammelt sie alles und jeden bis zum umfallen ... ?
LG Andrea
Sylke
geschrieben am 22.04.2009 um 12:55 Uhr
Aua, das sieht echt fies aus.

Ich wünsche dem armen Kanuggelchen gute Besserung.
Wenn es immer die selbe Zicke ist, die so zulangt, würde ich auch über eine Kastration nachdenken.

Platz haben die vier ja ausreichend, oder?
Gruß Sylke
Dani
geschrieben am 22.04.2009 um 13:09 Uhr
autz....des sieht aber nicht nett aus......die arme maus.....
ich kann andrea und sylke nur zustimmen!
lufe
geschrieben am 22.04.2009 um 14:28 Uhr
oje die süsse,...das war echt n volltreffer :-( die arme
Bacu
geschrieben am 22.04.2009 um 14:50 Uhr
Oh Mensch arme süße Maus Gute Besserung!!!
Sieht echt fies aus.
Auch würde ernsthaft über eine Kastra nachdenken, wenn sie die anderen so schwer verletzt.
Sabrina82
geschrieben am 22.04.2009 um 22:06 Uhr
Vielen Dank Euch, für eure Meinungen und Genesungswünsche!
Baby gehts soweit gut, frisst etwas mäkelig, aber Brokkoli, frische Kräuter und Kohlrabiblätter nimmt sie gern. Ist halt auch echt doof zu fressen mit dem Kragen. Ich kann ihn nicht recht ausschneiden, weil er sich immer dreht
Ja, Maja ist schon eine unruhige Seele, buddelt, rammelt viel und murrt immer beim laufen. Sie pinkelt auch überall hin. Gebissen hat sie mich erst einmal, als ich dazwischen bin, als sie sich mit Baby verbissen hatte. Baby provoziert sie auch meistens bis aufs Letzte, manchmal rennen sie minutenlang hintereinander her. Sogar mit dem verletzten Auge ist sie auf Maja los, bis ich sie rausgenommen habe.
LG Sabrina
olafundlucas
geschrieben am 22.04.2009 um 22:31 Uhr
sorry wenn ichs überlesen hab, wie siehts mit Scheinschwangerschaften aus ? Öfter als 3-4 mal im Jahr ? Das von dir oben geschilderte wirkt schon sehr gestresst und ich an deiner Stelle würde da nicht lange fackeln. Sicher ist eine Kastration einer Häsin kein harmloser Eingriff, aber wenn sie sich wie oben beschrieben verhält, würde ich es tun.
LG Andrea
kirsHii
geschrieben am 23.04.2009 um 13:04 Uhr
Ohje die arme
Wenn dass so weitergehen sollte, würde ich sie auf jedenfall kastrieren lassen ..
Sabrina82
geschrieben am 28.05.2009 um 21:27 Uhr
So, jetzt ist es morgen soweit, Maja wird kastriert. Ich hab schon wieder voll die Zweifel, obwohl ich ja weiss dass es wichtig und notwendig ist. Hab halt nur mal wieder Riesen-Angst ob wohl alles gut geht.
Was ich oben vergessen hatte, Maja war eigentlich noch nie scheinschwanger, zumindest nicht so wie man es halt kennt, mit Nest usw.
Sie ist halt generell unruhig und zwickt halt die anderen Nickels täglich mehrmals in den Popo.
Baby kann schon so lange schon nicht zu den Anderen zurück und das muss ich ja irgendwie ändern, deshalb setz ich jetzt meine ganze Hoffnung in die Kastration...
Drückt uns bitte bitte die Daumen für morgen

Dani
geschrieben am 28.05.2009 um 21:28 Uhr
wird gemacht

Brina83
geschrieben am 28.05.2009 um 21:33 Uhr
Klar, machen wir, ganz feste
Glaub mir, alles wird gut, du wirst sehen

Bacu
geschrieben am 28.05.2009 um 21:37 Uhr
Auch hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

schnuffelnase
geschrieben am 28.05.2009 um 21:45 Uhr
Ich drück auch feste mit.

Sabrina82
geschrieben am 29.05.2009 um 19:43 Uhr
So, wir sind wieder zuhause. Maja ist relativ fit, frisst auch bissel von den frischen Kräutern aber trinkt eigentlich hauptsächlich.
Die Gebärmutter war stark verändert, dreifach so gross wie normal. Bin natürlich irre froh dass ich es machen lassen habe.
Die TÄ hat mir dieses Mal kein Antibiotikum mitgegeben, ist das okay? Sie meinte sie hätte genug gespritzt. Ebenso mit dem Schmerzmittel (--> Paspertin), hatte extra nochmal nachgefragt, aber sie meinte sie hat genug gespritzt und wenn sie morgen Schmerzen bekommen sollte, sollen wir nochmal vorbeikommen.
LG Sabrina
schnuffelnase
geschrieben am 29.05.2009 um 20:37 Uhr
Schön, dass es ihr wieder soweit gut geht .... und gut, dass du die Kastra hast machen lassen, das ist ja schon eine recht große Veränderung gewesen.
Hmmmm, es gibt wohl Anitbiotika, dass eine Depotwirkung besitzt ... aber wielange das wirkt und ob es nicht noch wieder nachgespritzt werden muss, dass weiß ich leider nicht.
Ich würdemorgen nochmal mit der Ärztin sprechen und nachfragen ... und auch fragen,w ie das Antibiotika heißt.
Und mir auch vorsichtshalber Schmerzmittel geben lassen - es ist schließlich ein langes Wochenende.

Sabrina82
geschrieben am 29.05.2009 um 20:43 Uhr
Also, eigentlich soll ich morgen nur dann kommen, wenn es Maja nicht 100% gut geht ansonsten erst zum Fäden ziehen. Das war letztes Mal, bei Buba, alles irgendwie anders. Schmerzmittel wollte sie mir absolut nicht mitgeben, auch nicht auf meine Aufforderung hin, weil Buba hat beispielsweise am nächsten Morgen mit den Zähnen "geschnattert" aber da mussten wir sowieso zur Kontrolle kommen. Mit Maja aber eben nur wenn sie morgen nicht fit ist. Bin echt bissel verwirrt.
LG Sabrina
schnuffelnase
geschrieben am 29.05.2009 um 20:47 Uhr
Also ich würde morgen erst noch mal anrufen und mit ihr sprechen .... aber auf das Schmerzmittel würde ich bestehen - was ist wenn sie Sonntag Schmerzen hat und das Fressen einstellt? Ist deine Ärztin denn rundum die Uhr für dich erreichbar oder warum will sie es dir nicht geben?
Auch wegen dem AB würde ich nochmals genau nachhaken.

Sabrina82
geschrieben am 29.05.2009 um 20:53 Uhr
Sie meinte, sie will nicht dass ich nach meinem eigenen Ermessen Schmerzmittel verabreiche und normalerweise reicht das aus, was sie gespritzt hat.
Ja, ich rufe morgen vormittag in der Praxis an, aber ich denk mal dass wir sowieso hinfahren werden, eben wegen dem langen Wochenende.
Eigentlich bin ich wirklich total überzeugt von der TÄ... Weiss grad auch nicht was ich davon halten soll.
Sie hat für Notfälle eine Handynummer, aber weiss nicht wie es an Feiertagen ist... Bei uns in der Gegend zu einer Vertretung zu gehen ist eine wahre Katastrophe, hier gibts sonst nur unfähige TÄ. Sie ist die erste und einzige TÄ der ich voll vertraue. Aber mit dem Schmerzmittel, das find ich auch bedenklich.
schnuffelnase
geschrieben am 29.05.2009 um 21:15 Uhr
Dann sag ihr, dass du in diesem Fall erwartest, dass sie rund um die Uhr für dich erreichbar ist und ob sie auch die Verantwortung im Falle eines Falles übernimmt.
Sabrina82
geschrieben am 30.05.2009 um 07:37 Uhr
Hab gestern nacht noch mit ihr telefoniert, wir müssen auf jeden Fall heute morgen vorbeikommen. Sie schnattert mit den Zähnen und sie kann nicht böbbeln, sie versucht es die ganze Zeit aber es kommt nichts

schnuffelnase
geschrieben am 30.05.2009 um 07:47 Uhr
Ohje, dann drück ich euch ganz fest die Daumen.
Sabrina82
geschrieben am 30.05.2009 um 10:44 Uhr
Hab jetzt MCP-Tropfen ( 3x 10 Trpf./Tag), Metacam und Baytril bekommen. Sie meinte es ist noch im Rahmen dass Maja noch nicht böbbelt. Ich hoffe so sehr, dass bald ein paar Böbbel kommen...
Danke fürs Daumendrücken!
Brina83
geschrieben am 30.05.2009 um 12:18 Uhr
Huhu Sabrina,
wie schaut's aus momentan?
Sabrina82
geschrieben am 30.05.2009 um 12:52 Uhr
Sie liegt viel, mümmelt öfter mal von den Kräutern ( Petersilie, Dill, Basilikum), Möhrenkraut und Apfel. Eben lag bissel Durchfall direkt hinter ihr, wir vermuten mal dass es von ihr kam. Auch wenn es Durchfall ist, bin ich doch froh dass überhaupt was kam.
Dani
geschrieben am 30.05.2009 um 16:54 Uhr
japp, das ist schonmal gut.....zudem scheint sie ja ein bissel was zu mümmeln.
weiterhin die daumen drück....
lg dani
Sabrina82
geschrieben am 30.05.2009 um 21:02 Uhr
Hätte da noch eine Frage: Maja frisst momentan gar kein Heu. Mache mir nun bissel Sorgen wegen der Rohfaser-Aufnahme... Sie frisst momentan ca. 2 lockere Hände voll Basilikum, Petersilie und Möhrenkraut, 2 Kohlrabiblätter und wenig Apfel und Staudensellerie. Nun theoretisch sind das ja auch Fasern??? Rohfasern? Könnt ihr mir weiterhelfen? Was kann ich ihr noch Rohfaserhaltiges geben ausser Heu? Hab sonst nur ein paar WG-Pellets vom Hio ( war mal ne Probe vor nem Jahr oder so ohne MHD drauf) da, also neben Trockengemüse und Trockenobst usw. Und was sagt ihr zur Menge, die sie zu sich nimmt, ein Tag nach der OP? Ausreichend oder eher nicht?
LG Sabrina
Dani
geschrieben am 30.05.2009 um 21:09 Uhr
huhu,
rein von dem was sie frisst hört sich doch schon ganz gut an.
wegen dem heu, wenn sie dieses in den nächsten tagen wieder anfängt zu fressen müsse es ausreichen bzw. passen. alternatv könntest du hier agrobs oder auch c.c. anbieten wenn du es im haus hast.
lg dani
Sabrina82
geschrieben am 30.05.2009 um 21:23 Uhr
Sind die WG-Pellets ähnlich wie Agrobs? Nur weiss ich eben nicht wie es ist mit dem MHD. Agrobs könnte ich notfalls ausm Stall besorgen. Aber wenn Du meinst es ist bisher okay dann warte ich morgen noch ab, wie sie sich weiterhin macht vom fressen her usw.
Dankeschön!
LG Sabrina
schnuffelnase
geschrieben am 31.05.2009 um 08:38 Uhr
Huhu Sabrina,
wie sieht es denn heute aus?
Sabrina82
geschrieben am 31.05.2009 um 10:22 Uhr
Sie hat gaaaanz wenig getrocknete Luzerne gefressen und bissel Basilikum. Also so recht zufriedenstellend ist es nicht. Ich geb ihr jetzt gleich noch das AB und danach ein Stück Apfel, ich denk mal den wird sie annehmen. Geriebenes Gemüse usw. lässt sie liegen.
Weiss nicht ob ich ihr vom Schmerzmittel geben sollte. Sie wirkt eigentlich nicht so als ob sie Schmerzen hätte... Aber ich soll ihr nur was geben wenn sie welche hätte.
Brina83
geschrieben am 31.05.2009 um 10:29 Uhr
Hallo Sabrina,
wann hat sie denn das letzte Mal Schmerzmittel bekommen und welches?
Sabrina82
geschrieben am 31.05.2009 um 10:32 Uhr
Gestern um 10 Uhr hat sie eine Spritze bekommen, mit Metacam, Baytril und irgendetwas um die Darmtätigkeit anzuregen. Ich hab auch MCP mitbekommen, das hab ich jetzt aber erstmal nicht gegeben, da ich gelesen habe, dass es die Darmtätigkeit verlangsamt und das wäre nicht gut. Soll ich ihr was von den MCP-Tropfen geben?
Brina83
geschrieben am 31.05.2009 um 10:42 Uhr
Nein, von dem MCP würde ich nichts geben. Aber ich würde ihr schon noch etwas Schmerzmittel geben.