Herzlichen Glückwunsch, dass du eine schöne Wohnung gefunden hast, das freut mich sehr. Ziehst du denn wieder mit deinem Freund um? Ist denn das nicht etwas zu klein zu zweit mit 4-5 Kaninchen? Wobei ich habe ja selbst schon gemerkt, bei meiner Wohnungssuche, dass es immer auf den Grundriss der Wohnung ankommt und weniger auf die Größe, denn ich habe schon bescheidenschöne riesige Wohnungen gefunden, wo man aber gar nichts stellen konnte.
Schön, dass sie knapp 10qm für sich haben werden. Werden sie denn dann trotzdem noch Auslauf bekommen? Ich würde dir erstmal empfehlen, nur einen Bock zu holen, denn ich kann aus Erfahrung sagen, dass es manchmal wirklich finanziell belastend ist. Auch gibt es 3w und 1m Gruppen, die gut harmonieren.
Bei den Tierheimen würde ich dir empfehlen, nochmal zum Tierarzt zu gehen und Köttels abzugeben, denn ich hatte mit meinen beiden Damen extreme Probleme zwecks Kokzidien, die sie schon aus dem Tierheim mitgebracht haben. Am besten nochmal Kastration überprüfen lassen und das Geschlecht. Sicher ist sicher. Auch fragen, wann der Herr kastriert wurde, denn auch nicht alle Tierheime sind gut und kompetent.
Eine Möglichkeit wäre auch noch, beim Kaninchenschutzforum unter der Rubrik "Privatvermittlungen der KS-Aktiven" zu schauen. Mein letzter Bock kam von dort und der ist gesund und kastriert und Kastrafrist abgesessen und geimpft und suppersüß und hat keine Probleme bis jetzt (also Zähne i.o. und Schnupfenfrei etc). Ich habe dort auch extra drauf geachtet und gefragt, ob die irgendwelche Probleme haben, denn ich wollte nach dem Stress keinen Zahnkandidat oder der gleichen aufnehmen.
Ich wünsche dir einen stressfreien Umzug