Hallochen nochmal,
wie ich es befürchtet hatte, hat unser Tierheim derzeit gar keine Ninis.
1. Ist es prinzipiell möglich auch zwei Rammler zu vergesellschaften? Also, inzwischen ist Balin (20 Wochen) kastriert (keine Frühkastration!). Meine Freundin hat zur Zeit junge Kaninchen.
2. Ab wann kann das Geschlecht genau bestimmt werden? Ich weiß, man soll nur gleichalte Tiere zusammenbringen, auf einer Internetseite habe ich aber gelesen, dass man auch relativ junge Tiere, so etwa ab 6-8 Wochen zu älteren Tieren setzen kann, weil diese dann noch als Jungtiere anerkannt und nicht als Bedrohung empfunden werden, somit ein Rangkampf ausbleibt, weil das junge Tier sich unterordnet.
3. Ist das wahr?
- Und wenn ja, kann ich auch einen kleinen Bock nehmen und mit einer Frühkastration verhindern, dass er sich gegen Balin auflehnt, bevor er stark genug ist?
- Und wenn ja, muss ich dann auch eine richtige VG machen oder ist das bei einem so jungen Tier (männlich oder weiblich) einfacher?
4. Wie wäre denn die Konstellation am günstigsten, wenn ich drei Ninis haben möchte. Zwei Rammler und ein Mädel, oder zwei Schwestern und ein Bock, oder sollte ich es in dem Falle rein männlich halten?
Ihr glaubt ja nicht, wie schwer es ist, ein passendes Mädel in so einem Provinznest und Umgebung zu finden!
Zur VG selber hab ich dann auch mal noch ein paar Fragen:
5. Sollte ich für die Zeit der VG alles doppelt zur Verfügung stellen? Haus und Toilette sowieso, wie sieht es aber mit Futter- und Saufnäpfen aus? Wie ist das nach erfolgreicher VG? Brauchen die beiden dann immer noch zwei Toiletten, je zwei Näpfe und Co.?
Bis zur VG bringe ich das zweite Tier in einem anderen Zimmer unter. Die VG selber soll dann in meinem Zimmer außerhalb des von Balin bewohnten Geheges stattfinden, in dass beide nach erfolgreicher Zusammenführung und ausgiebiger Reinigung des Geheges dann einziehen sollen.
6. Machbar oder eher schlechte Idee? Balin hat das Gehege noch nie verlassen, also, außer dem Gehege selbst ist nichts markiert.
Ach, ich kleiner Anfänger, tut mir leid, dass ich euch so mit meinen Fragen löchere.
GlG
Mary