Ursprüngliche Ansicht darstellen:
zutauliche kaninchen???
lara
geschrieben am 08.04.2007 um 23:07 Uhr
letzte woche musste mein kaninchen wegen eines magentumores im alter von 6 jahren eingeschläfert werden. wir dachten uns, dass wir ein neues für unseres zweites kaninchen (jimmy hendrix) kaufen. aufgrund eines expertentips, haben wir unserer neues (9 wochen alt) mit jimmy zusammengesetzt, damit sie ihre rangordung klären können. jimmy hat der kleinen (meggy white) zwar keinen körperlichen schaden zugefügt, aber ich konnte es nicht ertagen, sie zitternd in der ecke hocken zu sehen, weswegen sie jetzt in einem anderem zimmer läuft. wenn ich oder mein mann das zimmer betreten oder in ihren bereich kommen, verschwindet sie immer aufgeschreckt in ihrem häuschen. ansonsten ist meggy ein sehr neugieriger typ. sie guckt sich alles an, springt überall rauf und beschnuppert auch regelmäßig mich und meinen freund, lässt sich sogar grünzeug aus der hand geben. bei schnellen bewegungen oder wenn jemand durchs zimmer läuft ist sie bloß wahnsinnig ängstlich. hat sie vielleicht durch das zusammentreffen mit jimmy einen seelischen knacks oder ein trauma bekommen???
Dani
geschrieben am 08.04.2007 um 23:34 Uhr
hallo lara,
bitte bedenke das deine kleine gerade mal 9 wochen alt ist...sie ist noch sehr jung und auch ängstlich neuem und ungewohnten gegenüber. ihr braucht viel geduld, viel zeit um ein gemeinsames vertrauen aufzubauen.
hm, ich glaube zwar nicht das sie einen mega schock oder ein riesen trauma bekommen hat von der zusammenführung ...jedoch denke ich das ihr diese nicht richtig gemacht habt....und eben keine perfekte umgebung dafür geschaffen habt.
lasst die kleine erstmal richtig bei euch ankommen und nehmt euch zeit für sie....und macht dann eine erneute richtige vg.
bitte schau mal hier: //www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf
lg dani
lara
geschrieben am 09.04.2007 um 00:01 Uhr
wir haben die anweisungen des fleyers srtikt befolgt, den stall gereinigt, alles umgeräumt und als neutralen boden 20 qm flur zu verfügung gestellt. der "große" ist schon ein jahr bei uns und hat sich eigentlich gut eingelebt, war bisher aber auch immer nur mit dem verstorbenen kaninchen zusammen, das sehr friedfertig und gemütlich war. für die kleine haben wir jetzt einen extra stall und im wohnzimmer darf nur noch sie laufen (und mein freund und ich natürlich). ich wollte in ca einem halben jahr noch einmel probieren die zwei zusammenzufügen
Dani
geschrieben am 09.04.2007 um 00:05 Uhr
ok...dann habe ich nichts gesagt...hihi...........
aber ein halbes jahr musst du nicht warten bist du sie erneut vgst......man sagt so pauschal ca. 2 wochen.......wie gesagt lass die kleine richtig bei euch ankommen und versucht es dann erneut.
lara
geschrieben am 09.04.2007 um 00:39 Uhr
geht das dann auch von ihrem alter her schon nach zwei wochen. habe jetzt, nachdem ich so wahnsinnig viel fachliteratur gewälzt habe, ein wenig bedenken, weil sie noch so jung ist
Dani
geschrieben am 09.04.2007 um 00:46 Uhr
hm, kommt immer auch ein bissel auf das partnertier an....ich habe meine püppi sie war damals 12 wochen alt mit meinem lotti er war zu diesem zeitpunkt ca. 2,5 alt vgt...und es hat alles bestens geklappt. zudem gehören jagen und fellbeissen zu einer vg dazu....und ist meist für den halter schwer mit an zusehen....
lara
geschrieben am 09.04.2007 um 01:39 Uhr
ja das ist es wohl! es hat mir echt das herz gebrochen, die beiden so zu sehen, aber was muss... danke für die tips
Dani
geschrieben am 09.04.2007 um 01:44 Uhr
das ist wohl das größte problem........kenn ich selbst nur allzu gut.