Ursprüngliche Ansicht darstellen: Katze und Hase

joschkopf
geschrieben am 19.04.2007 um 14:33 Uhr
Hallo Leutz!

Ich habe leider ein paar kleine Dramen mit meinen Hasen mitgemacht und will jetzt keine weiteren mehr, deshalb bräuchte ich ein bisschen Hilfe!

Meine Meersau Lucy wurde vom Hund meiner besten Freundin getötet als Sie das erstemal im Freilauf im Garten war, daraufhin hat mir meine Freundin zwei Zwergwidder Mädels geschenkt.
Die Meersau und die Katze hatten kein Problem miteinander, aber jetzt haben wir den zwei Zwergen ein Laufgehege im Wohnzimmer gebaut, und sobald es da raschelt ist meine Katze schon in Jagdposition.
Mein Kater ist bereits 10 Jahre alt und hatte aber vor 8 Jahren schon Erfahrung gesammelt mit meinem ersten Zwergwidder Joschkopf....mit ihm ist er aufgewachsen und da war das kein Problem. Mittlerweile müssen wir unseren Kater immer aus dem Wohnzimmer sperren, und das tut mir sehr leid für ihn.
Gibt es Tipps und Tricks wie ich die 3 aneinander gewöhnen kann???

BITTE HILFEE!!!
Sylke
geschrieben am 19.04.2007 um 14:39 Uhr
Hallo und
Ohje, das ist aber schwierig! Katzen gehören zu den natürlichen Feinden von Kaninchen. Ich denke, dass Du sie weiterhin von einander getrennt halten musst. Sorry!

Gruß Sylke
joschkopf
geschrieben am 19.04.2007 um 17:06 Uhr
Hallo Sylke,

danke für deine schnelle Antwort.

Mein Freund und ich sind schon so weit, das wir den Auslauf im Wohnzimmer mit Hasendraht Katzensicher machen werden, der Garten wurde bereits nach dem Meerschweinchenmord "Hundesicher" gemacht, jetzt ist nur noch das Wohnzimmer dran!

Eine andere Frage: Meine zwei Hasen liegen immer total relaxt nachm rumhoppeln in der Ecke der eine immer komplett ausgestreckt, aber Sie atmen beide dann immer so schnell....ist das normal???
Sylke
geschrieben am 19.04.2007 um 17:13 Uhr
Wenn Kaninchen wie irre durch die Wohnung rasen, kann es schon sein, dass sie danach etwas schneller atmen.

Gruß Sylke
Sylke
geschrieben am 19.04.2007 um 17:20 Uhr
Ich hab ein katzensicheres Gehege gebaut, allerdings kommen meine Katzen nicht mal annähernd in die Nähe des Geheges. Vielleicht kannst Du Dich ja ein bisschen "inspirieren" lassen.//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=264054481&_TID=1130
Aber bedenke auch, dass die Kaninchen Angst vor der Katze haben.

Gruß Sylke

anne86
geschrieben am 19.04.2007 um 20:06 Uhr
Ich würde der Katze uch nicht trauen, wenn die Instinkte durchbrechen vergessen sie all ihre Erziehung. Ich habe das auch schon einmal früher erlebt, als ich noch zu Hause wohnte, mit dem Hund meiner Eltern. Er ist von klein auf mit den Kaninchen aufgewachsen und wenn wir dabei waren und sie still saßen, hat er sich nicht für sie interessiert. Aber in einem unbeobachteten Augenblick, als die Kaninchen in dem Gehge rannten, wurde sein Jagtinstinkt geweckt und er hat eines gejagt, zwar nicht verletzt, aber es hat einen Herzinfarkt bekommen und ist gestorben. Ich traue Raubtieren deswegen nicht! Und Du solltest auch bedenken, dass Kaninchen durch den Geruch einer Katze verängstigt werden können, es ist nunmal ein natürlicher Fressfeind.
ickebins
geschrieben am 23.04.2007 um 15:33 Uhr
Wahrscheinlich kommt das immer auf den Charakter der Tiere an. Wir haben für die Ninchen ein goßes Gehege im Wohnzimmer.
Als alles eingerichtet war und die Ninchen ihr neues Heim bezogen waren unsere drei Katzen natürlich auch seeeehr neugierig, was das sein sollte und schwups saß die erste Katze im Gehege. Meine beiden Wollsocken sind gleich hin gestürmt, nach dem Motto: "Hey! Das is mal n tolles Spielzeug...."
Die Katze war völlig schockiert, dass da plötzlich zwei wollknäuel angehopst kamen- und nix wie weg
Ich war natürlich die ganze zeit dabei, auch bei den anderen Katzen, denn man weiß ja nie.
Aber auch den beiden anderen Miezen gings net anders. Alle drei halten immer respektvollen Abstand zu den Ninchen, obwohl die Zwei immer soooo neugierig sind
HasiBunny
geschrieben am 23.04.2007 um 17:09 Uhr
Hab da auch so ein Erlebnis... Ich hab ja nu auch nen ziemlich großen dicken Kater vor dem jeder Besucher der kommt, auch ein wenig Schiss hat. Aber ihr sollt ma meinen Krümel sehen! Wenn die beide zusammen im Sommer auf der Terrasse sind, und Krümel Schröder entdeckt hoppelt er hin und schnuppert. Und Schröder, so dominant und kratzig er oft ist, wird soooo klein mit Hut, stupst Krümel mit der Pfote aufn Kopp und rennt davon!!!
Ihr glaubt nicht wie lustig das manchmal aussieht, wenn mein NInchen den dicken Kater jagt ^^
Fipsi4
geschrieben am 23.04.2007 um 17:52 Uhr
Hallo und !

Kann mich den Meinungen nu anschließen!
Die Monika Wegler hat auch eine Katze und diese lebt mit den kaninchen zusammen! Es gibt auch Ausnahmen..doch naja. manche können auch ihren Hund mit dem Kaninchen frei laufen lassen, doch da hätte ich ein bissi Angst weil wenn sie auch nur das kleinste bellen hören drehen die total am Appel und verkriechen sich ins Häuschen!

vLG eure Chantal