So heute Mittag habe ich endlich meine zwei streitlustigen Kaninchenschwestern mit einem kastrierten Tierheimkaninchen verkuppelt. Habe die VG im alten Gehege gemacht aber neue Teppiche gekauft, neue Kartons geschnitten, den Käfig ganz raus getan, neue Klos rein und das Gehegegitter mit Glasreiniger desinfiziert. Habe ja schon seit Tagen unruhige Nächte weil ich mir immer soviele Sorgen gemacht habe was wohl passieren würde..
Um 13.00 Uhr wars dann soweit.. Habe zuerst das Tierheimkaninchen rein ("Zohan"), dann meine zwei anderen Mädels ("Scrappy" und "Coco"). Eine Minute lang ist gar nichts passiert. Alle haben rumgeschnüffelt und sind rumgehoppelt haben sich aber nicht weiter beachtet. Dann ist meine SEHR dominante Kaninchendame Scrappy zu Zohan hin und beide sind lange im Kreis gelaufen und Zohan hat immer wieder versucht Scrappy zu rammeln und hat es sogar manchmal geschafft. Meine zweite Kaninchendame Coco ist seeeehr schüchtern. Sie rast nur immer weg von beiden. Zohan hat sie auch noch gar nicht berammelt.. Komischerweise haben sie aber schon zusammen mehr oder weniger nah gegessen

*
Kann es sein dass das Rangordnungsverhältnis zwischen Zohan und der schüchternen Coco schon geklärt ist weil sie immer vor ihm wegrennt und er deshalb weiß dass sie sich unterwirft? Er versucht auch gar nicht sie zu rammeln und jagen tut er sie auch nicht..
Sonst läufts eigentlich suuuper ausser die Jagereien und wenn Scrappy und Zohan kämpfen fliegen die (Haar-)Fetzen. Verletzt ist aber zum Glück niemand.
Kann ich heute Nacht getrost schlafen oder soll ich ab und zu mal schauen?
/quee
An alle die noch eine VG vor sich haben: Es ist echt nicht so schlimm wie man denkt! Ich konnte tagelang nicht schlafen und hab mir wahnsinnige Sorgen gemacht wie ich alles desinfiziere und den Neuen dazulasse und ob sie stark kämpfen und, und und...
Und bis jetzt passts super!! Nur Mut!
Außerdem war es die schönste Belohnung zu sehen, wie Scrappy einmal kurz Zohan die Augen geputzt hat. Er kam ja aus dem Tierheim und war immer schon alleine und ohne Partner. Heute ist er total aufgeblüht und hat es wahnsinnig genossen unter Artgenossen zu sein und geputzt zu werden!!
Die Mühe hat sich gelohnt!