Hallo,
ich habe 3 Kaninchen. 2 von Ihnen wohnen schon zusammen. Sie heißen Fienchen und Jim Knopf. Sie sind beide ca ein halbes Jahr alt. Meine kleiner, Krümel ist noch zu klein, er ist auch erst seit kurzem bei mir. Wenn er ungefähr so groß ist wie die anderen 2 möchte ich ihn auch dazu vergesellschaften. Er lebt momentan getrennt von ihnen, ohne Blick- oder Schnupperkontakt!
Jetzt zu meinem Problem: Ich habe die 2 großen vor ca 1 Monat vergesllschaftet. Auf neutralem Raum. Sie verstanden sich nach kurzem beschnuppern und berammeln super und haben schon nach einer Viertelstunde miteinander gekuschelt.
Daraufhin habe ich sie schon ins andere Zimmer, ihr normales Territorium geholt. (War glaub ich zu früh!) Da gings auch erst prima, sie waren total übermütig und sind durchs Zimmer gehüpft, bis Fienchen versucht hat die zuvor geklärte Rangordnung umzudrehen und der Boss sein wollte. Immer wenn sie ihn berammelte biss er sie und sie ergriff die Flucht.
Ich habe sie daher noch 3 Tage so im Zimmer hoppeln lassen, damit sie genug Platz hatten sich aus dem Weg zu gehen. Es wurde auch immer besser, irgendwann ergriff Fienchen nicht mehr immer die Flucht sobald er näher kam und sie kuschelten wieder und schleckten sich gegenseitig ab.
Mitlerweile wohnen sie in ihrem Gehege. Sie haben ca 6 qm zu ihrer freien Verfügung und können hoppeln wie sie wollen. Der Käfig ist immer offen und dient eigentlich nur als Toilette und Futterplatz. Und trotzdem versucht Fienchen immer wieder aufs neue sich durchzusetzen und er greift jedesmal an. Sie hat schon wieder richtig Angst vor ihm. Es ging jetzt soweit, dass sie immer panisch flüchtete und nichts mehr fraß.
Der Tierarzt stellte fesst, dass sie nur 37 °C hatte und gab ihr was zum Aufbauen. Ich habe dann mit Wärmekissen und allem was sie gerne frisst versucht sie zum Fressen zu bewegen, aber nichts!
Erst als ich die beiden kurz trennte begann sie zu fressen und lief wieder neugierig durch die Gegend. Jetzt (enldich) meine Frage, ist es vielleicht besser, wenn ich die 2 wieder trenne, ich hab echt Angst, dass sie noch richtig krank wird sonst!!!
Tut mir leid, dass das so lang geworden ist, aber ich dachte es könnte ja alles wichtig sein, um die Situation richtig einschätzen zu können.
Ich hoffe es weiß jemand Rat, auch was ich vielleicht noch gegen Untertemperatur tun kann, sie blieb erst auf dem Wärmekissen liegen, liegt jetzt aber woanders. Heißt das sie hat sich genug aufgewärmt?

für die Länge!!!