Ursprüngliche Ansicht darstellen: Ein Rammler für unsere Flecki?

greeko
geschrieben am 26.02.2009 um 13:07 Uhr
Hallo das ist mein erster Beitrag hier und zwar habe ich da eine frage...
Wir (ich und meine Freundin) haben jetzt ca. 4 Monate ein kleines süßes weibliches Zweckkaninchen namens Felcki sie ist seit Anfang an sehr lieb und zutraulich ohne ein Funken angst bevor sie zu uns kam hat sie in den ersten Wochen mit einem Kleinen Mädchen jeden Tag gespielt.
Da meine Freundin meint es wäre besser ein Rammler noch zuholen damit es 2 sind waren wir vor einigen Tagen in einem Tierheim bei uns in der Nähe.
Jetzt ist der noch namenlose Rammler bei uns zuhause in einem separaten Käfig weil er erst vor einigen Wochen kastriert wurde. Der Rammler ist ca. 1 Jahr alt und nur die hälfte von Flecki also sehr klein und noch sehr ängstlich. Er war oder besser gesagt ist meines ehrachtens nach verwahrlost er hatte zisch knotten in seinem Fell und hat sehr stark gestunken.
Habe ich ein wenig das Fell geschnitten und mal schön durch gekämmt
Seitdem der Rammler bei uns ist benimmt sich Flecki sehr eigenartig sie zittert und ist aggressiv gerade wenn ich mich um den Rammler krümmer.
Ich schätze doch mal stark das sie eifersüchtig ist.
Jetzt zu meiner Frage ist es so schlimm ein Kaninchen alleine zuhalten?
Ich weiß im Internet und überall steht man sollte immer zwei mindestens haben wegen gerechter Tier Haltung und weil es Rudeltiere sind.
Da Flecki von klein auf allein war und meines ehrachtens glücklich und zufrieden ist wäre es so schlimm wenn sie allein bleibt?
Sie hat jeden Tag auslauft in unserer Wohnung sie spielt gerne mit uns und kuschelt was das Zeug hält...J
Ich wollte mal eure Meinung dazu Wissen....

Dank euch im voraus

shelyra
geschrieben am 26.02.2009 um 13:20 Uhr
hi!
erstmal schön dass du hierher gefunden hast

kaninchen sind rudeltiere und brauchen daher gesellschaft. mit uns menschen können sie sich genausowenig verständigen wie mit meerschweinchen und brauchen daher zumindest einen kaninchenpartner. mit diesem können sie dann gemeinsam schmusen, streiche aushecken, sich gegenseitig putzen... daher sit es gut, dass ihr einen kastrierten rammler geholt habt, denn gleichgeschlechtliche konstellationen gehen selten gut.

sehen sich deine beiden tiere obwohl der rammler in einem käfig sitzt? wenn ja, kann es daran liegen. wenn sie sich sehen und riechen können würden sie gerne die rangordnung klären, können dies aber nicht da sie noch nicht zusammen kommen. dadurch stauen sich aggresionen auf. trenne die beiden so, dass sie keinerlei kontakt haben. am besten in verschiedenen zimmern. wenn die kastra-frist vorbei ist, kannst du die beiden dann vergesselschaften. lies dir dazu am besten mal die beiträge zur vergesellschaftung hier durch.
greeko
geschrieben am 26.02.2009 um 13:30 Uhr
Danke für die schnelle Antwort

Genau das Hab ich mir gedacht. Ich vielleicht denke ich einfach da etwas anderes es gibt ja z.b. auch Menschen die gerne allein sind oder gern mit Tieren zusammen sind, anstatt mit Menschen.

Ich möchte natürlich das flecki glücklich ist und vielleicht ist es ja besser wenn der Rammler bleibt.

Ich möchte das in den nächsten Wochen beobachten ob was alles so klappt.
Es kann auch sein das Flecki sich ändert und sich von uns abwendet weil sie dann nen freund hat wenn die sich verstehen richtig?

Lieber Gruß Greeko

shelyra
geschrieben am 26.02.2009 um 13:37 Uhr
versuche es erstmal die beiden zu trennen und danach zu vergesselschaften. in der regel geht das gut und die tiere werden glücklich miteinander. normalerweise ändern sie ihr verhalten dem menschen gegenüber nicht auch wenn sie einen partner haben, dh. wenn sie vorher verschmust waren sind sie es immer noch. nur teilen sie dann ihre zeit zwischen partnertier und mensch.
ACF
geschrieben am 26.02.2009 um 16:20 Uhr
Eigentlich nicht. Wie sich ein Kaninchen einem Menschen gegenüber verhält liegt meistens am Charakter. Wenn deine Flecki jetzt verschmust und zutraulich ist, wird sie das nach einer erfolgreichen Vergesellschaftung mit dem Rammler auch noch sein. Währenddessen vielleicht nicht, da steht sie aber auch unter Streß

Bitte halte die beiden Tiere solange getrennt (also ohne Riech- und Sichtkontakt) bis sie vergesellschaftet werden. Sonst stauen sich Agressionen auf, die sich dann bei der VG entladen. Das wäre kontraproduktiv.
greeko
geschrieben am 26.02.2009 um 17:00 Uhr
Hallo leute das Tierheim hat vorhin angerufen ich soll bitte schnell vorbei kommen falsches kaninchen mitgekommen! lol
Habe jetzt den richtigen Rammler mit genommen und ihn Rocky getauft..
sie stehen jetzt beide im wohnzimmer an der jeweils verschieden wand locker 5m abstand reicht das? ansonst muss ja eins mit ins schlafzimmer...weil flur ist bestimmt nicht gut..

ACF
geschrieben am 26.02.2009 um 17:04 Uhr
Nein, das reicht nicht. Die Tiere dürfen sich weder sehen noch riechen!
Sylke
geschrieben am 26.02.2009 um 18:10 Uhr
Am besten liest Du Dir mal bei den Downloads den Vergesellschaftungsflyer durch. Und auch bei "Beziehungskiste" findest Du 2 hilfreiche, festgepinnte Beiträge über das Thema Vergesellschaftung.

Wann genau (Datum) wurde denn der Rammler kastriert? Habt Ihr schon Kotproben von beiden Kaninchen abgegeben? Kaninchen bringen nämlich oft Darmparasiten mit, stecken dann andere an und das kann richtig gefährlich werden.

Gruß Sylke