Huhu und

hier bei uns,
ich schließe mich Dani an, die Argumentation des Tierarztes ist auch für mich unterverständlich. Dein Kaninchen würde gar keine so große Wesensveränderung mehr durchmachen, denn gerade wenn die Tiere schon älter sind, sind sie im Wesen sehr gefestigt. Zumal er ja auch schon in Narkose war und auf der einen Seite einen Tumor hatte...
Aber sei es drum - es ist jetzt so wie es ist. Jetzt geht es darum deinem Süßem zu helfen.
Du solltest nochmal einen anderen Tierarzt auf suchen, der auch Kaninchenerfahren ist - schau mal auf unserer Tierarztliste, vielleicht ist da einer bei:
//www.sweetrabbits.de/tieraerzte.html
Das beste wäre es, wenn er vollständig kastriert werden würde. Auch wenn er bisher immer eher ruhig war, so kann man nicht vorher sehen, wie er auf andere Kaninchen reagieren würde.
Auf keinen Fall solltest du ein Baby, Jungtier oder ein Tier unter 4 Jahren zu ihm setzen. Er ist ja nun schon ein Senior und daher auch gemählicher und ruhiger - da wurde so ein Jungspund für ihn zu quirlig und unruhig sein. Es sollte ein Tier sein, welches vom Alter und vom Charakter zu ihm passt.
Ob es mit einem weiteren Rammler klappt, ist sehr schwer zu sagen - in der Regel gehen fast alle gleichgeschlechtlichen Beziehungen füher oder später schief... wobei sicherlich die gefahr bei älteren und ruhigeren Rammler weniger groß ist. Allerdings können auch hier die noch vorhandenen Hormone deines Rammlers eine negative Rolle spielen.
Da dein Rammler ja nun leider nicht vollständig kastriert ist, weiß ich auch nicht, ob die Idee ein kastriertes Weibchen zu ihm zu setzen, so gut ist. Es ist gut möglich, dass er trotz seines ruhigen Wesens seinem Trieb nachgehen würde und so das Weibchen immer bedrängen würde. Sie könnte zwar keine Babys mehr bekommen, würde aber durch das ständige bedrängen und Berammeln sehr gestresst werden.
Ich würde jetzt erstmal schauen, ob ich nicht einen guten kaninchenerfahrenen Tierarzt finde und ihn komplett kastrieren lassen könnte.
Alles Gute.