Ursprüngliche Ansicht darstellen: 2 Häsinnen rammeln sich, Böckchen dazu? VG?

tina03
geschrieben am 28.02.2009 um 23:16 Uhr
Hallo!

zu Anfang möchte ich gleich schon mal auf meinen Forumbeitrag von gestern verweisen. Da ging es darum, dass sich meine zwei Zwerge (beides Weibchen) nicht so super verstehen. Also die eine wird immer von der anderen gerammelt.

Aber jetzt zu meinem aktuellen Problem. Ich habe heute zufällig von einer Freundin erfahren, dass die ein Männchen hat, dass ganz alleine ist und sie würde es gerne abgeben, dass er eben Gesallschaft bekommt. Nachdem mir von einigen von Euch vorgeschlagen wurde, ein Böckchen dazu zu holen (natürlich kastriert) ist jetzt die Frage, ob ich das machen soll.

Die Hasen wären ca. im selben Alter. Alle sind ca. 4 Monate alt. Das Männchen von meiner Freundin ist noch nicht kastriert. Ab welchen Alter kann man denn kastrieren?

Es hieß, dass das kastrierte Männchen wahrscheinlich etwas Ruhe in meine zwei Zicken bringen würde. Was meint Ihr? Bringt es was? Verstehen sich dann alle? Gut, ich weiß es sind Hasen und sie haben Ihren eigenen Kopf, aber ich will halt jetzt nicht noch einen Hasen dazu holen, um dann letztendlich irgendwann einen oder womöglich sogar zwei wieder abzugeben, wenn sie sich nicht verstehen. Also ich würde das nur machen, wenn die Chancen, dass sie sich verstehen, relativ gut stehen.

Und wie soll ich das, wenn ich es machen sollte, mit der Vergesellschaftung machen? Habt Ihr ein paar Tips für mich?

Hab meine Zwerge noch nicht so lange und kenn mich deswegen noch nicht allzu gut aus. Hab zwar schon viel auf dieser tollen Seite gelesen - an dieser Stelle VIELEN DANK!!! - aber lieber frag ich nochmal nach! Will ja schließlich, dass es meinen Hoppels gut geht und sie ein schönes Leben haben! Will also nur das Beste für meine Zwerge.

Also könnt Ihr mir in paar Ratschläge geben? Kann einfach nicht mehr zuschauen, wie sie sich aus dem Weg gehen, obwohl es von Tag zu Tag unterschiedlich ist. Mal gehen sie sich ganz aus dem Weg und am nächsten Tag kuscheln sie und es scheint alles in bester Ordnung. Aber am Tag daruf gehen sie sich wieder auf dem Zeiger....

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben, was ich machen soll
Julka
geschrieben am 01.03.2009 um 01:12 Uhr
Huhu,
die Idee das Böckchen aufzunehmen ist nicht verkehrt und die Chancen stehen gut, dass es klappt. Ein wichtiger Grundstein ist dabei natürlich die VG.
Der kleine kann in dem Alter kastriert werden. Da er bereits zeugungsfähig ist, handelt es sich nicht mehr um eine Frühkastra und so muss er anschließend eine Kastrafrist von 6 Wochen einhalten. Weil sich Kaninchen vor der VG mindestens 2 Wochen weder sehen, noch riechen dürfen, wäre es praktisch, wenn er in dieser Zeit noch bei deiner Freundin bleiben könnte. (Das nicht sehen und riechen gilt dann nicht für die beiden Weibchen, wenn sie sich so lange noch verstehen und es nicht zu Streiterein kommt, kannst du sie zusammenlassen.) In dieser Zeit sollten dann noch Kotproben von allen Tieren abgegeben werden, um zu gucken, dass auch alle gesund sind, nicht dass du dir irgendwas einschleppst.
Hast du dir den Vergesellschaftungsflyer aus dem Downloadbereich der HP mal durchgelesen? Dort steht das wichtigste drin.
LG
Dani
geschrieben am 01.03.2009 um 01:16 Uhr
hallo tina,

wie alt sind denn deine beiden mädels?

auf kurz oder lang wird es zu 95% zu weiteren streitigkeiten kommen (außer rammeln). und ja, ein rammler wird auf dauer ruhe in die gruppe bringen. dazu ist jedoch wichtig das er kastriert ist (inkl. sechswöchiger kastrations-quarantäne) und in etwa im gleichen alter wie deine beiden mädels sind. zudem beachte auch das für drei kaninchen genügend platz vorhanden sein muss.

alles zur vg findest du hier: //www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf

lg dani
tina03
geschrieben am 01.03.2009 um 12:18 Uhr
Hallo zusammen!
Also die Hoppels wären im selben Alter, die Mädels sind ca. 4 Wochen alt, das Männchen auch.

Genügend Platz hab ich, momentan sind sie noch in der Wohnung und haben 24 Stunden Auslauf. Ein ganzes Hasenzimmer ... Und im Frühling möchte ich sie dann in unseren Garten verfrachten. Da haben sie einen großen Stall (doppelstöckig) und ebenfalls 24 ein Auslauf außenrum (natürlich wird der gut gesichert gegen die Feinde).

Ich hoffe wirklich, dass dann endlich mal Ruhe reinkommt!
Vielen Dank!