Aaalso, erst mal ganz ruhig!
Besser? Gut. Dann am besten den Info-Flyer nochmal lesen, steht ja schließlich alles Wichtige drin
Du kannst zwar auch die Beiden in Dein Zimmer, wo vorher nur Richie gewohnt hat, bringen, besser wäre für die VG natürlich ein komplett neutraler Ort. Wenn das nicht geht, dann eben in Deinem Zimmer, allerdings mußt Du es dann vorher so gut es geht "neutralisieren", damit keine Geruchsmarkierungen von Richie mehr vorhanden sind. Das hei0t also alles erreichbare mit Essigwasser gut abwischen, Teppiche kannst Du mit Glasreiniger einsprühen (danach noch gut lüften und trocknen lassen!).
Möglichst viel ändern, also Häuschen, Futternapf, Spielzeug usw. woanders hinstellen, außerdem für die VG vielleicht noch ein paar Kartons mit mehreren ein- und Ausgängen hinstellen zum verstecken, einige gesunde Leckerlies im Zimmer verteilen, damit etwas Ablenkung da ist.
Und dann natürlich immer die Ruhe bewahren, wenn Du nervös und hibbelig bist merken die Tierchen das und es kann sich auch auf sie übertragen!
Und was Du dann noch brauchst ist Zeit, Geduld und gute Nerven.
Wenn es optimal läuft werden sie sich nur gegenseitig berammeln, bis der Ranganspruch geklärt ist. Es kann aber auch zu Jagereien und Raufereien kommen, wobei auch mal ein paar Fellbüschel fliegen. Bitte trotzdem nicht eingreifen und trennen!
Trennen solltest Du sie wirklich nur im Notfall, wenn sie sich blutende Wunden verpassen! Ein kleiner Riß im Ohr ist dabei allerdings noch akzeptabel...
Klingt jetzt alles vielleicht etwas übel, aber so ist das nun mal. Auch wenn sie sich nicht gleich nach ein paar Stunden gut verstehen heißt das nicht, daß die VG danebengegangen ist. Manchmal klappt das an einem Tag, es kann aber auch mehrere Tage, eine Woche oder manchmal sogar noch länger dauern bis sie sich richtig vertragen! Also nicht entmutigen lassen und immer schön die Ruhe bewaren, dann klappt das auch alles!
Ich drück auf jeden Fall die Daumen daß es schnell und unkompliziert über die Bühne geht!