Ursprüngliche Ansicht darstellen: Bugs soll nicht mehr allein sein

Nele1101
geschrieben am 30.06.2007 um 17:52 Uhr


Hallo,

Ich habe meinen Bugs jetzt seit 3 monaten und dachte, dass ich ihn bestimmt auch allein halten kann. Nur nach und nach bekomme ich immer mehr ein schlechtes gewissen, habe heute mal so die berichte durchforstet und mach mir jetzt totale vorwürfe. Unzwar hat bugs die möglichkeit in der ganzen wohnung zu laufen, aber er nutzt es nicht. Er hat einen bestimmten platz unter´m sessel( so einer mit ausklappbaren hocker und dadrunter) und wo er auch nur selten mal raus kommt und dann ein bisschen rumhüppelt und alles neugierig betrachtet und auch haken schlägt. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass er nich ganz glücklich ist. Ich würde mir gern ein zweites Kaninchen holen, aber da entstehen dann wieder einige andere Probleme....

...unter andem das platzproblem, weil ich momentan wieder in meinem Kinderzimmer wohne und da kaum platz ist. Aber da habe ich mir auch schon gedanken gemacht, also das ich ein mehrstöckiges gehege selber baue. Aber ich würde gern ein zwergkaninchen haben, welches ziemlich klein bleibt. könnt ihr mir da helfen? Wenn man nämlich in eine Tierhandlung gehen, haben die doch absolut keine Ahnung, welche rassen die zwergkaninchen dort haben.

Außerdem habe ich auch Angst vor der vergesellschaftung. habe Angst, dass ich das nicht hinbekomme etc. und könnt ihr mir einen rat geben, wäre ein weiteres männchen angebrachter oder doch ein Weibchen?

Ich würde mir sehr über iene Antwort freuen, weil ich mir echt gedanken mache und ich für bugs halt nur das allerbeste möchte.

Danke schon mal....

liebe Grüße Nele
Dani
geschrieben am 30.06.2007 um 18:04 Uhr
hallo nele,

erstmal will ich dir sagen, das ich es toll finde.....das du dich weiter über kaninchen informierst....und auch bereit bist gewisse dinge zu ändern.

mach dir keine vorwürfe....einsicht ist der beste weg zur besserung

das mit dem mehrstöckigem käfig ist doch schon mal ne prima idee....

schau mal hier:

//www.sweetrabbits.de/downloads.html

zu der wahl eines partners wäre noch zu sagen, das du deinen bugs kastrieren lassen solltest und er anschließend eine 6 wöchige katration-quarantäne absitzen muss. bevor eine (b)partnerin(/b) einziehen darf.

bitte schau dich doch mal bei verschiedenen tierschutzorganisationen oder auch tierheimen in deiner nähe um...zudem unterstützen sie dich auch bei der vergesellschaftung.

mehr zu diesem thema findest du auch hier:

//www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf

lg dani
Nele1101
geschrieben am 30.06.2007 um 18:33 Uhr

Hallo,

erstmal danke, das du sooo super schnell geantwortet hast.
Bugs ist ja mein erster hase und ich guck immer, ob ich irgendetwas verändern kann, das es meinem kleinem besser geht.

Bugs leckt öfter mal hosen, teppiche usw. usw., er nagt am käfiggitter und nutzt halt sein Auslauf nicht aus ---> sind das anzeichen für irgendwas?

Was bedeutet das mit der Quarantäne, muss er dann 6 wochen weggesperrt werden oder wie läuft so etwas ab?

Kannst du mir nen rat geben, welche rasse ich dann als 2. zwergkaninchen nehmen sollte, weil ich gern eines hätte, welches relativ klein bleibt... hast du eine idee?

liebe grüße
Dani
geschrieben am 30.06.2007 um 18:53 Uhr
zu:

1.

2. das zeigt, das ihm lagweilig......und er unzufrieden ist......nagen an den gitterstäben...ich will raus.....mir ist langweilig.....ablecken von allem möglichem.....hat er eine partnerin wird er sie ablecken und mit ihr kuscheln.........nicht nutzen des auslaufes.....pure langeweile....unlust...

3. das heißt, da du ihn erst 6 wochen nach der kastra mit einem weibchen vergesellschaften kannst.....da sonst noch die gefahr einer befruchtung besteht....wegen eventueller restspermien.....

4. hm....naja, du solltest bei zwergkaninchen bleiben...hihi....

lg dani
Heubären
geschrieben am 30.06.2007 um 19:00 Uhr
zu 1.: das wird auch nie aufhören, wir alle bauen ständig irgendwo was um oder haben komische Ideen...

zu 4.: Geh in ein Tierheim, da gibts liebe Ninchen, die bereits ausgewachsen sind. Dann kann Dir keiner erzählen, dass sie nur ne handvoll bleibt.
Cleo
geschrieben am 27.07.2007 um 19:23 Uhr
Huhu, meine Cleo ist jetzt 10 Wochen alt.
Im Gegensatz zu Neles Häschen leckt meine Cleo nichts ab, nagt nicht an Gitterstäben etc... Manchmal sitzt sie halt nur rum und ich denke mir: was würde sie tun, wenn sie einen Spielgefährten hätte???
Ich frage mich nun auch, ab wann ich ein zweites Ninchen dazuholen kann und ob sie sich vertragen...etc. Dass es ein kastriertes Männchen sein muss, habe ich nun schon erlesen
Kann man das sofort? Muss man noch eine Weile warten? Gibt es Rassen, mit denen sich Zwergwidderdamen überhaupt nicht grpn sind?
Könnt ihr mir dazu irgendwas berichten oder empfehlen?
Lucy
geschrieben am 27.07.2007 um 20:26 Uhr
Kaninchen machen keine Rasseunterschiede Bleib nur bei einem Zwergkaninchen. Ob Widder oder Stehohr ist völlig egal.
Kaninchen sind (b) keine(/b)Einzelgänger und brauchen Gesellschaft. Wenn das Männchen bereits kastriert ist und seine 6 Wochen Kastrafrist abgesessen hat, kannst du mit der VG beginnen.

Tipps findest du in diesem Flyer: //www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf

DIE VG ist nicht immer ganz einfac, aber dein Nin wird dann glücklicher sein!!!
Cleo
geschrieben am 27.07.2007 um 20:42 Uhr
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werd' mich weiter belesen
Sind eigentlich "Menschen anlecken" und "Käfig anknabbern" generelle Anzeichen für Einsamkeit?
olafundlucas
geschrieben am 27.07.2007 um 21:08 Uhr
Hallo Cleo,

Menschen ablecken, nein das ist kein Zeichen für Einsamkeit,

aber an den Gitterstäben nagen und rütteln, das schon.

Und zu einer süßen Widderdame, passen alle kastrierten Rammler.

Wenn deine kleine Cleo jetzt 10 Wochen alt ist, dann holst du ihr am besten ein etwa gleichaltriges, aber bereits kastriertes Böckchen hinzu.

Mit viel Glück findest du im TH, im Internet bei Kijii (oder so z.b.) in deiner Nähe einen netten Partner, der zu deiner Dame passt, nur eben auf das Alter bitte achten, denn ein ausgewachsenes Tier mit so einer kleinen zarten jungen Dame zu vergesellschaften, ist schwierig und kann für das jüngere Tier gefährlich werden.

LG von Andrea
Cleo
geschrieben am 27.07.2007 um 21:40 Uhr
Ok, ich werde auf das Alter achten. Werde mich mal in Tierheimen umschauen. In meiner Nähe sind gerade keine Kaninchen da - gut für die Tiere, aber ich sehe weiter.
olafundlucas
geschrieben am 27.07.2007 um 23:35 Uhr
http://www.kaninchenhilfe.at

http://www.kaninchenschutz.de

http://www.bunnyhilfe.de

http://www.kaninchenfreunde-kassel.info/

http://www.kanincheninnot.org/index.php

http://www.bnb-bunnynetzwerk-bayern.de/

http://www.fellnasenhilfe.de/

http://www.tierhilfe-leichlingen.de/

http://www.nagerstation.ch/index.html

http://www.wirhelfenkaninchen.de/

oder vielleicht hier ?

Die haben fast alle ein Forum und auch dort gibts Vermittlungstiere, bestimmt auch in deiner Nähe. Manche bringen die Tiere, schauen sich den Lebensraum an und helfen bei der Vergesellschaftung.

Na dann drück ich mal alle Pfötchen und Daumen.

LG von Andrea
Cleo
geschrieben am 28.07.2007 um 20:12 Uhr
Daaaaaaanke