Hallo und
Oh je, das is aber auch doof gelaufen.. Aber irgendwie komme ich da grad nicht ganz mit.
Also, du hast im Dezember ein 10 Wochen altes Baby gekauft, das ist mittlerweile 5 Monate alt, richtig? Nach der Eingewöhnungszeit (wie lange war die?) hast du versucht, die beiden zu vgen. Wie hast du die VG denn gestaltet? War es auf neutralem Boden, wo keiner von beiden Revieransprüche hatte? Hattest du sie vorher so untergebracht, dass sie sich weder sehen noch riechen konnten? Hast du eine 2-wöchige Quarantänezeit eingehalten? Hast du von beiden vor der VG eine Kotprobe machen lassen?
Oder einfach kurz: Hast du dir den Flyer zur VG auf der Homepage im Downloadbereich verinnerlicht? Es ist wichtig, dass alles beachtet wird, sonst gehts meistens schief..
Wieso hattest du sie jetzt drei Monate getrennt? Hat es so lange gedauert, bis das Auge von dem Kleine ausgeheilt war?
Vor allem ist noch zu erwähnen, dass man ein Jungtier nicht vor dem 6. Monat mit einem erwachsenen Tier vergesellschaften sollte, da Jungtiere noch eine sehr dünne Haut haben, die leicht verletzt werden kann. Ausserdem sind sie dem alten Ninchen körperlich unterlegen.
Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen (sorry, ich schweife gern aus

)..
Eine gleichgeschlechtliche Konstellation geht so gut wie nie gut. Schon gar nicht wenn einer nicht kastriert ist, er würde das andere Böckchen andauernd drangsalieren. Ausserdem ist es für den unkastrierten Rammler auch nicht schön, ständig im vollen Saft zu stehen und seine Triebe nicht ausleben zu können, also würde ich dir dringendst raten, ihn kastrieren zu lassen.
Da du ihn nicht mehr abgeben willst, bliebe da nur die eine Möglichkeit, noch eine Häsin dazu zu holen. Das würde Ruhe in die Gruppe bringe und du hättest gute Chancen auf ein harmonisches dreier Dreamteam
Allerdings dürftest du dann auf keinen Fall vergessen, nach der Kastration deines Kleinen die 6-wöchige Kastrafrist abzuwarten, denn Rammler sind noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra zeugungsfähig!
Hast du denn genügend Platz für ein drittes Tier? Wie leben denn die Ninchen bei dir? Man rechnet pro Ninchen mit 2 m², so haben sie genügend Platz zum Toben. Natürlich zusätzlich täglichen Auslauf. Sollten sie diesen nicht haben, so brauchen sie pro Nase 3 m². Alles darunter ist nicht artgerecht und die Ninchen würden unter dem geringen Platzangebot leiden. Also bräuchtest du (wenn die Nins täglich mehrere Stunden frei laufen dürfen) ein 6 m² Gehege. Ist das drin?
Das war jetzt ziemlich viel auf einmal, hoffentlich habe ich dich damit jetzt nicht erschlagen
Bin mal gespannt wie du dich entscheidest..
Liebe Grüße