Ursprüngliche Ansicht darstellen: Vergesellschaftung gescheitert :-(

DrIT
geschrieben am 15.04.2009 um 23:46 Uhr
Hallo

Ich muss mal weiter berichten.
Ich habe ja zwei Damen gehabt die sich nicht verstanden hatten und mir deswegen einen Rammler geholt. In der Zwischenzeit verstehen die zwei mädels sich halbwegs wieder.
Nun hab ich die 3 mal im Flur aufeinander los gelassen. erst Ihn in den Flur geschoben weil er nicht wollte und dann die zwei mädels dazu geholt.
Er ist sofort auf Wolke los (die die Weiß Schwarze). Er hat sie auch gebissen, sie blutet aber nicht. ich hab sie dann wieder ins zimmer gelassen. (eigentlich ist Wolke die jenige die den Ton angibt). Krümel (das ist die Schwarze) hat er nur kurz gejagt wenn sie ihm zu nah gekommen ist aber weder gebissen noch angesprungen.
was mach ich nun?
Gibt es jemand in der Dresdner Region der mir da mal helfen kann? würde die 3 gern zusammen halten und ihn nicht wieder weg geben.

Wolke fängt leider wieder an rum zu brummen und krümel zu jagen. Irgendwann werd ich mal Wolke jagen.

http://i42.tinypic.com/2cf8gas.jpg

http://i42.tinypic.com/2rh2v5g.jpg

http://i41.tinypic.com/v7dvfc.jpg
Brina83
geschrieben am 16.04.2009 um 07:12 Uhr
Hallo,

was du beschreibst ist völlig normales Vergesellschaftungsverhalten und gibt keinen Grund zur Sorge

Gerade bei Vergesellschaftungen sind Kaninchen eben nicht die süßen Kleinen. Hast du dir mal unseren Vergesellschaftungsflyer durchgelesen?
schnuffelnase
geschrieben am 16.04.2009 um 07:44 Uhr
Hallo,

war denn auch alles neutralisiert?
Wie lebten die drei vorher?
Und wie lange hat die VG denn gedauert bis du sie wieder getrennt hast?
DrIT
geschrieben am 16.04.2009 um 08:22 Uhr
Er lebt in der Küche unterm Tisch und die zwei andern Nasen leben bei mir im Zimmer. In den Flur durfte er vorher noch nie und die Beiden seit 2 Wochen nicht mehr. Hab alles mit einem Lappen abgewischt. und eine Decke hingelegt futter dazu. ne Kiste mit 2 Ausgängen (die er sofort in beschlag genommen hat).

Wolke hab ich nach 15 min wieder rein nehmen müssen da sie gequickt hat und er immer zubeißen wollte und auch hat aber bei Krümel tat er das nich. Krümel hab ich nach 2 stunden wieder ins freigehege gelassen da sie nur noch vor meiner zimmertür sas und gewartet hat.

Hören oder richen können sie sich eigentlich nicht. nur wenn er randaliert dann hört man es klappern.
Quokka
geschrieben am 16.04.2009 um 08:28 Uhr
Huhu,
Du hättest sie besser zusammen lassen sollen.
Bei Kaninchen kann es bei einer VG shcon heiß her gehen. Solange kein Blut fließt, ist alles im grünen Bereich...
Es kann Fell fliegen, sie jagen sich wie die Besenkten und sind daher natürlich auch recht aufgeregt, atmen schneller und sind eher schreckhaft.
Insgesamt klingt es nach Deiner Beschreibung nicht so schlimm, dass man sie hätte trennen müssen. Nun solltest Du sie für mindestens zwei Wochen (eher noch 1-2 Wochen länger) trennen und dann einen neuen Versuch starten.
Dann wieder alles neutralisieren, neue Papphäuschen und an einem Ort, wo sie auch mehrere Wochen bleiben können.

Wie groß ist denn der Flur? Und wo ist das endgültige Gehege?

Liebe Grüße
Dani
DrIT
geschrieben am 16.04.2009 um 08:32 Uhr
hm.. das Problem ist ich kann sie nicht den ganzen Tag im Flur lassen. er soll dann mit in den käfig von denn zwei damen (also in mein Zimmer). Sonst hab ich kein Platz um ne VG zu machen
Quokka
geschrieben am 16.04.2009 um 08:35 Uhr
Was meinst Du mit "er soll dann mit in den Käfig"? Sitzen sie in Deinem Zimmer in einem Käfig?

Wie groß ist denn Dein Zimmer? Kannst Du vielleicht sonst dort nach einer kleinen Großputzaktion ein Gehege für die VG aufbauen?
DrIT
geschrieben am 16.04.2009 um 08:57 Uhr
Also im meinem Zimmer steht ein Käfig und dafor das Freigehege (der Käfig ist immer offen und sie sind fast immer im freigehege).

meinst du ich soll den Käfig und Freigehege putzen und die VG dort machen? sonst hab ich kein Platz im Zimmer.

Quokka
geschrieben am 16.04.2009 um 09:02 Uhr
1. Das ist schonmal gut. Wie groß ist das Gehege denn nun?

2. Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit (so die Größe passt). Du könntest die Beiden für ein paar Stunden umsiedeln, Dein Zimmer gründlich putzen und neutralisieren und anschließend im Gehege die VG machen. Das Käfigoberteil nimm lieber ab, da hier ein recht hohes Verletzungsrisiko besteht.
Du solltest dabei alle Einrichtungsgegenstände, welche die zwei Damen markiert haben so gut wie möglich neutralisieren und nach Möglichkeit auch das Gehege etwas umgestalten, so dass es für alle anders ausschaut.
DrIT
geschrieben am 16.04.2009 um 09:15 Uhr
also der Käfig ist standart 1x06m oder so.

Das freigehege ist ca. 3*2,5m

Im Mai hab ich ja urlaub da kann ich die drei ja wieder aufeinander los lassen. hoffentlich geht das gut. Warum geht er eigentlich so auf Wolke los und auf krümel nicht. Ich dachte die Mädels sind die dominanten?!
Quokka
geschrieben am 16.04.2009 um 09:20 Uhr
Miss am besten nochmal genau aus - man verschätzt sich doch leicht. Wenn die Daten stimmen, passt es für drei Kaninchen auf jeden Fall.

Zu Deiner Frage bezüglich Dominanz. Jedes Kaninchen ist anders. Man kann nicht sagen "dies Geschlecht ist dominanter als das andere"...es kommt auf das jeweilige Tier an. Zudem können sich die Charaktere während einer VG ganz neu zeigen: der größte Schisser wird mutig und der sonst so dominate wird zum zahmen Lämmchen.

Man braucht Geduld und Ruhe für eine VG. Die Kaninchen machen das schon. Und man sollte erst eingreifen, wenn es wirklich blutig wird oder der Kreislauf nicht mitspielt.
Außerdem ist gerade Frühling, was die Hormone auch durcheinander bringen kann...
DrIT
geschrieben am 16.04.2009 um 09:30 Uhr
Also die maße vom Freigehege stimmen von Käfig die sind eh nich so wichtig. wird eh nur als Klo benutzt.

Ich werde es mal versuchen

Danke für den Rat