Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Verdrehte Welt
kata
geschrieben am 30.07.2007 um 20:30 Uhr
Hallo,
in der Hoffnung, dass soetwas nicht nur bei unseren Zwergkaninchen vorkommt, und ich von euren Erfahrungsberichten profitieren kann, wende ich mich jetzt an euch!!!!
Wir haben einen Jungen und ein Mädchen(Zwergkaninchen). Er wurde vor ca. 6 Wochen kastriert, worauf wir die beiden vorerst getrennt hielten. Bei jedem Versuch die beiden zusammen zu lassen, besteigt SIE IHN ohne Ende. Wäre ja nicht das Problem, nur ist er wesentlich kleiner und bekommt jedes Mal Wunden von ihren Krallen. Ich versuche es regelmäßig, da man mir sagte, dass er irgendwann nicht mehr nach "Mann" riecht und sie es vielleicht lassen wird. Tut sie aber nicht!!!!!
Wir würden sie so gerne wieder zusammen halten, da sie sonst sooooo kuschelig miteinander sind!
Wie kann man dieser Frau das Rammeln abgewöhnen??????????
Hat jeman d einen Tipp??????????
Ich wäre euch sehr dankbar!
Lg, Katja
Lucy
geschrieben am 30.07.2007 um 20:34 Uhr
Das Rammeln ist völlig natürlich, dadurch klären Kaninchen ihre Rangordnung. Dabei bitte nicht trennen, dieser vorgang ist sehr wichtig. Es wird noch öfters vorkommen, ist aber nicht weiter gefährlich.
wie lang sind denn die Krallen? Vielleicht müssen sie geschnitten werden.
Wie lang haast du deine Hasen denn getrennt gehalten? Wenn es keine Frühkastration war, müssen sie mind. 6 Wochen getrent bleiben, weil "Mann" noch zeugungsfähig ist.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Sylke
geschrieben am 30.07.2007 um 20:34 Uhr
Hallo und
In der Zeit der Trennung...hattest Du da die Käfige/Gehege in einem Zimmer stehen, so dass sie sich riechen oder sehen konnten? Wenn ja, könnte das Problem darin liegen! Oder hast Du sie vielleicht in dem Revier von einem der beiden vergesellschaften wollen?
Erzähl mal, wie alles so abgelaufen ist!
Hier kannst Du mal nachlesen, wie man Kaninchen miteinander vergesellschaftet.
//www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf
Gruß Sylke
Sylke
geschrieben am 30.07.2007 um 20:36 Uhr
Genau, wie schaut es denn mit den Krallen des Weibchens aus? Wie Lucy schon sagte, müsstest Du das mal kontrollieren!
Gruß Sylke
kata
geschrieben am 30.07.2007 um 20:39 Uhr
Vielen Dank erstmal.
Mir ist auch klar, dass das Rammeln nichts unnatürliches ist! Nur war sogar unser Tierarzt ein wenig überfordert. Sie ist wirklich wesentlich größer und verletzt ihn dabei. Das ist ja das Problem. Die Wunden wiederum schleckt sie ihm so lange, dass sie nicht heilen können!Ein doofer Teufelskreis!
Ganz liebe Grüße,
Katja
kata
geschrieben am 30.07.2007 um 20:41 Uhr
Hallo,
die Krallen sind ok. Die wurden auch gerade vom Tierartz geprüft!
LG,
Katja
kata
geschrieben am 30.07.2007 um 20:46 Uhr
Hallo,
nach der Kastration hat jedes der beiden Zwergkaninchen einen eigenen Käfig bekommen. Wenn wir die beiden zusammen laufen lassen, dann kuscheln sie erstmal ganz doll miteinander (total süß) und dann kriegt sie irgenwann ihren Rappel!
Wenn der Tierarzt schon mit den Schultern zuckt, weil er noch nie davon gehört hat, finde ich es um so komischer!
Lg,
Katja
Sylke
geschrieben am 30.07.2007 um 20:49 Uhr
Haben die beiden Käfige in einem Zimmer gestanden? Trennt Ihr sie immer wieder, und jeder muss in seinen eignen Käfig?
Gruß Sylke
kata
geschrieben am 30.07.2007 um 20:52 Uhr
Also, es geht hier darum, dass die Frau den Mann besteigt!!!!! Ich muss sie doch dabei unterbrechen, wenn sie ihn dabei verletzt!!! Oder? Ich bin gerade ein wenig irritiert! Die natürlichen Instinkte sind mir ja schon bewusst, doch hier läuft doch irgendetwas nicht ganz normal, oder????
Ganz liebe Grüße,
Katja
kata
geschrieben am 30.07.2007 um 20:53 Uhr
Ja, die Käfige stehen nebeneinander!
Sylke
geschrieben am 30.07.2007 um 20:56 Uhr
Und genau das ist der Fehler!
Stell die Käfige in unterschiedliche Zimmer, so dass sie sich weder sehen noch riechen können. Dann wartest Du ca. 2 Wochen. Dann machst Du ein Zimmer neutral, in dem Du es mit Essigwasser putzt um die Duftmarken zu entfernen! Dann vergesellschaftest Du sie richtig, so wie in dem Flyer beschrieben. //www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf
Gruß Sylke
Olli
geschrieben am 30.07.2007 um 20:56 Uhr
Doch, das ist ganz normal!
Es hat nichts mit sexuellen Handlungen zu tun. Die Tiere klären dadurch, wer das ranghöhere Tier ist! Es ist also ein Rangordnungskampf, wer sich am Ende unterwirft ist dann eben das rangniedrigere Tier... Also ist es natürlich auch ganz normal, daß auch das Weibchen versucht das Männchen zu "besteigen", denn freiwillig unterwerfen sich nur die wenigsten Tiere.
kata
geschrieben am 30.07.2007 um 21:06 Uhr
Ok, das hört sich schlüssig für mich an!!!!
Das heißt sie dürfen nicht die jeweiligen Zimmer des anderen Hasen "betreten"? Und dann nach zwei Wochen zusammen bringen? ...den flyer muss ich mir noch durchlesen.
Vielen Dank!
Lucy
geschrieben am 30.07.2007 um 21:10 Uhr
Nein, sie sollten sich nicht sehen und riechen dürfen, weil sich so Aggressionen aufbauen, weil sie daran gehindert werden ihre Rangordnung zu klären.
kata
geschrieben am 30.07.2007 um 21:12 Uhr
Aber fängt dann der Kampf um die Rangordnung nicht wieder von vorne an, wenn sie sich nach zwei Wochen wieder treffen?
Lucy
geschrieben am 30.07.2007 um 21:16 Uhr
Höchstwahrscheinlich ja, aber ich vermute er wird nicht mehr so stark ausfallen, dass dein Hase verletzt wird. Wie alt sind denn beide?
kata
geschrieben am 30.07.2007 um 21:24 Uhr
Sie sind jetzt ca 6 Monate alt.
Lucy
geschrieben am 30.07.2007 um 21:26 Uhr
Das ist ein gutes Alter, hätte jetzt noch vermutet, dass es daran liegt, aber im Alter von 6 Monaten wissen Kaninchen sich schon zur Wehr zu setzen.
kata
geschrieben am 30.07.2007 um 21:35 Uhr
Noch eine Frage, damit ich professionell loslegen kann, hi, hi
Die beiden sind ja bis heute in der ganzen Wohnung herrumgelaufen. Muss ich denn jetzt alle Zimmer reinigen, damit alle "Duftnoten" verschwunden sind?
Olli
geschrieben am 30.07.2007 um 22:56 Uhr
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau, aber am wichtigsten ist natürlich, daß der Raum, in dem die beiden dannn vergesellschaftet werden, neutral ist.
Wenn die VG erfolgreich abgeschlossen ist werden sie sich ja nicht mehr an den Duftmarken des anderen stören, deswegen denke ich es reicht den Raum der VG gründlich von allen Duftmarken zu säubern.
Die Neutralität bei der VG soll ja verhindern, daß eines der Tiere den Bereich bereits als sein Revier in Anspruch nimmt und das andere Tier als Eindringling ansieht. Wenn die VG abgeschlossen ist kennen und vertragen sich die beiden ja und wollen nicht mehr ihr Revier vor dem anderen "beschützen", deswegen denke ich mußt Du nicht unbedingt die ganze Wohnung von den Duftmarken befreien...
kata
geschrieben am 30.07.2007 um 23:10 Uhr
Vielen Dank !!!!!!!
Susanne
geschrieben am 30.07.2007 um 23:16 Uhr
Kaninchen sind sehr stark revierbezogen und vor allem Weibchen. Die Größe zweier Kaninchen ist nicht unbedingt entscheidend, wenn sie im selben Alter sind. Natürlich klären sie die Rangordnung erneut, denn Kaninchen haben kein sehr gutes Gedächtnis, daher kann man sie nach gründlicher Reinigung auch in einem schon mal in Besitz genommenem Raum vergesellschaften,. Nur muss dieser neutralisiert werden, sowie am besten auch der Rest der Wohnung, wenn sie diese im Ganzen benutzen dürfen.
Wenn ich zu einer Vergesellschaftung fahre, sage ich den Leuten immer, dass das die beste Gelegenheit für einen Großputz ist.
Sie werden sie erneut berammeln, aber es wird nicht so schlimm werden, wenn Du alles beachtest.
Und am Tag der VG bekommen beide nur Heu und Wasser! Dann sind die leckeren Sachen wie z.B. Petersilie und Möhrengrün eine gute Ablenkung, denn kämpfen macht Hunger

Olli
geschrieben am 30.07.2007 um 23:41 Uhr
Ups, und wieder was dazugelernt...
kata
geschrieben am 31.07.2007 um 10:45 Uhr
Guten Morgen,
ihr habt mir sehr weitergeholfen. Jedenfalls hört sich das alles sehr vielversprechend an. Wir werden die kommende Zeit für eine Trennung der beiden nutzen und dann auf ein neues versuchen, sie miteinander zu vergesellschaften.
Ich werde euch berichten, wie es gelaufen ist!!!
Habt ihr erstmal vielen Dank für eure Mühe und spontane Beratung!!!!!!
Wünsche euch bis dahin eine schöne Zeit und viel Spaß mit euren Nagern!
Lg, Katja
Fussel
geschrieben am 31.07.2007 um 17:59 Uhr
Ist es schon zu spät für ein

?
Würde es nämlich gerne kurz nachholen. Ich drücke dir die Daumen für die Vergesellschaftung!
LG, Steffi
kata
geschrieben am 21.08.2007 um 22:45 Uhr
Hallo, da bin ich wieder! Seit drei Tagen sind unsere Zwergkaninchen wieder zusammen. Grundsätzlich denkeich, es ist geschafft, doch hört sie nicht auf zu rammeln und beißt sich in seinem Fell fest. Ist das normal nach drei Tagen?
Lg. Katja
olafundlucas
geschrieben am 21.08.2007 um 22:57 Uhr
Hallo Katja,
ja, das ist normal, das wird sie hin und wieder machen.
Solange kein Blut fließt oder andere offensichtliche Wunden zu sehen sind, ist alles im Grünen Bereich.
Meine 4 wohnen schon seit einigen Monaten zusammen, da gibt es hin und wieder auch mal was auf die Mütze, wenn ein lecker Mörchen oder so geklaut wurde...
Ich würde mir nur dann wirkliche Sorgen machen, wenn sie auch auf dich losgeht, ständig Nester baut und auch sonst nicht normal kuschelt. Dann macht ihr nämlich der Hormonspiegel sehr zu schaffen und man sollte nach vorheriger Untersuchung und Besprechnung durch einen TA über eine evtl. Kastration nachdenken.
LG Andrea
kata
geschrieben am 21.08.2007 um 23:07 Uhr
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass sie jetzt weniger schmusig ist und eher auf der Hut, obwohl sie offensichtlich das ranghöhere Tier ist. Sollen sie trotzdem in ein Käfig?
Lg
olafundlucas
geschrieben am 21.08.2007 um 23:25 Uhr
Käfig finde ich nicht so schön, hast du keine Gehegegitter ?
schau mal, sowas...
http://cgi.ebay.de/Freilauf-Gehege-Freilaufgehege-Freigehege-8-teilig-Neu_W0QQitemZ200144157535QQihZ010QQcategoryZ63110QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
80 cm sollten sie mindestens hoch sein, dann brauchst du sie nicht in einen Käfig zu sperren.
Kaninchen sind dämmerungsaktiv, wenn wir uns zur Ruhe setzen, gehts bei denen richtig los.
Sie brauchen Tag & Nacht Auslauf, wenn du sie jetzt in einen Käfig setzt, werden sie agressiv, wo sie doch vorher schon Freilauf geniessen konnten.
Mit diesen Gittern kann man sich ein Kaninchenparadies auf Erden bauen !
LG Andrea
ACF
geschrieben am 22.08.2007 um 12:38 Uhr
Hallo Katja,
korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber deine Zeilen klingen für mich so, als wenn Du die Tiere jeden Tag auf's Neue trennst, indem Du sie abends jedes in seinen eigenen Käfig packst.
Ist das so?
Wenn ja, ist es kein Wunder, daß die beiden immer wieder neu aufeinander losgehen.
Einmal vergesellschaftet müssen die Ninchen zusammenbleiben und zwar die ganze Zeit,nicht nur am Tage.
Liebe Grüße
Claudia