Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Jetzt mit Fotos :-) - Läuft die Vergesellschaftung so normal ab???
mcmela1974
geschrieben am 01.08.2007 um 07:55 Uhr
Hallo,
ich habe gestern damit begonnen meine beiden Süßen (Joshi, ein 7 Monate alter kastrierter Rammler und Buffy, einen ca. 3 Monate alte Häsin) zu Vergesellschaften. Für genug Platz ist gesorgt. Der Bereich besteht aus einem Flur, vor dem ein Freigehege steht, vondem aus man in einen Teil des zukünftigen und ehemaligen Geheges gelangt. Zwar ist nicht jedes Fleckchen neutral, aber ich habe vorher alles gut mit Essig gereinigt und auch für ausreichend Unterschlupf gesorgt. Außerdem liegt überall Futter und zwei Wasserflaschen habe ich auch bereitgestellt.
Jetzt ist es so, dass die Beiden sich immer mal kurz beschnuppern (ausschließlich von Ihm aus) und sie dann immer direkt wegrast und er sie kurz verfolgt. Nach einigen Runden gejage, ist dann wieder einige Zeit lang Ruhe und dann geht das wieder von vorne los. Zur Zeit sitzt sie (schon seit Stunden übrigens) in seinem alten Gehege und hält dort die Stellung. Er kommt immer mal kurz rein und versucht sie zu beschnuppern, wird dann aber entweder sofort verjagt, oder durch heftiges Klopfen vertrieben.
Ist dieses Verhalten normal? Können wir es den beiden irgendwie erträglicher machen? Mach mir auch Sorgen, wie Buffy glaubich kaum was trinkt und nur ganz wenig Heu mümmelt. Sie wirkt viel ängstlicher als er.
Wäre wirklich nett, wenn mir Jmenad antworten würde. Hab zwar schonmal zwei Kaninchen zusammengeführt, aber das lief ganz anders ab.
Sylke
geschrieben am 01.08.2007 um 08:04 Uhr
Wie groß ist denn der Bereich, wo die Vergesellschaftung abläuft?
Sie sollte auf jeden Fall was fressen. Vielleicht hilft es, wenn Du es ihr direkt hinlegst. Mit Basilikum kann ich meine Kaninchen immer aus der Reserve locken. Vielleicht mag sie das ja auch.
Ansonsten hört es sich nicht unnormal an! Gib ihnen etwas Zeit und schau zu, dass sie was futtert. Vielleicht würde sie lieber aus einem Napf trinken. Nippeltränken sind eh ungesund für Kaninchen!
Gruß Sylke
Steffi
geschrieben am 01.08.2007 um 08:09 Uhr
Hallo
Das klingt doch alles ganz normal. Gib ihnen einfach noch etwas Zeit - das wird schon
Meine beiden trinken zur Zeit auch sehr wenig. Da du ihnen aber bestimmt ausreichend Frischfutter gibst ist es nicht so schlimm. Du könntest vielleicht anstatt den beiden Trinkflaschen einen Wassernapf für beide aufstellen.
Bei mir war das damals auch nicht anders. Meine Mausi saß stundenlang im oder auf ihrem Häuschen und hat sich alles aus der Ferne angesehen. Wenn Mogli ihr zu nah kam wurde gefaucht und geknurrt
Irgendwann haben sie dann mit einem halben Meter abstand zusammengelegen, dann nur noch 20 cm und dann plötzlich ganz zusammengekuschelt

mcmela1974
geschrieben am 01.08.2007 um 08:59 Uhr
Hi, danke schonmal für die Antworten.
Einen Wassernapf hatte ich bis vor ein paar Stunden auch aufgestellt, aber leider haben sie den immer umgerannt, oder, wenn ich den zu ihr ins Gehege gestellt habe, ist lauter Heu reingekommen. Daher hab ich jetzt nur noch die Flaschen. Eine hängt aber praktisch vor ihrer Nase. Außerdem hab ich ihr jetzt schon mehrmals frisches Heu, Möhren und auch Basilikum hingelegt, was sie allerdings, bis auf das Heu, noch nicht angerührt hat.
Was den Platzt betrifft, ist der Stall ca. 1,5 qm, das Freigehege ca. 1,5 qm und der Flur ca. 3 qm. Das wären dann also 6 qm.
Sylke
geschrieben am 01.08.2007 um 09:04 Uhr
Also, die Fläche ist doch ok! Sie können sich aus dem Weg gehen, wenn ihnen danach ist.
Dass sie den Wassernapf umwerfen oder Heu reinkommt, ist nicht schlimm! Oder hast Du emfindlichen Fußboden? Ich würde auf alle Fälle die Flasche raustun. Kaninchen nehmen durch die Flasche meist zu wenig Wasser auf. Das ist als ob man mit einem dünnen Strohhalm trinken muss. Zudem müssen sie eine total unnatürliche Kopfhaltung einnehmen. In der freien Natur trinken sie auch aus Pfützen. Außerdem setzen sich in Flaschen unheimlich viel Bakterien an. Da kannst Du spülen wie Du willst, die Dinger sind immer unhyginisch!
Gruß Sylke
mcmela1974
geschrieben am 01.08.2007 um 09:08 Uhr
Gut, ich werd gleich wieder den Napf mit Wasser aufstellen. Mal gucken, vielleicht hab ich auch noch ein paar andere Gefäße, die ich dann einfach mit Wasser fülle und an verschiedenen Plätzen aufstelle. Ich bin zur Zeit nicht zu Hause, kann aber gleich kurz hinfahren und das machen. Aber wenn ich nicht da bin und die stoßen einen Napf mit Wasser um, will ich sicher sein, dass sie noch was zu trinken haben, daher werd ich zumindest für heute lieber auch noch die Flaschen hängen lassen, werd mir das aber für die Zukunft merken und lieber einen Napf benutzen.
Sylke
geschrieben am 01.08.2007 um 09:20 Uhr
Das ist eine gute Idee!

Vielleicht kannst Du die Tage ja auch einen richtig schweren Steinnapf oder Tonnapf holen! Den bekommen sie nicht ganz so leicht umgeworfen!
Ich drücke weiterhin die Daumen für die Vergesellschaftung! Das wird! *immeroptimistischbin*
Gruß Sylke
mcmela1974
geschrieben am 03.08.2007 um 12:07 Uhr
So, da bin ich nochmal und wollte mal über den Stand der Dinge berichten....
Viel hat sich in den letzten Tagen leider nicht geändert, außer, dass Keiner mehr in einer bestimmten Ecke sitzt, sondern Beide abwechselnt an unterschiedlichen Plätzen liegen. Buffy hat auch seit gestern aufgehört zu klopfen und die Jagerei ist auch nicht mehr so heftig. meistens hoppeln sie nur ein paar Runden hintereinander her und gut ist.
Fressen und trinken tun Beide mittlerweile ausreichend.
Ist das denn normal, dass sowas so lange (?) dauert? Können wir noch irgendwas machen um es den beiden einfacher zu machen?
Für Eure Ratschläge und Tips wäre ich wirklich dankbar.
Sylke
geschrieben am 03.08.2007 um 12:11 Uhr
Eine Vergesellschaftung kann schon mal mehrere Tage andauern.
Gruß Sylke
Olli
geschrieben am 03.08.2007 um 13:34 Uhr
Klingt doch alles ganz gut. Wenn nicht mehr geklopft wird und die Jagereien sich langsam in ein (mehr oder weniger) gemütliches hintereinander herhoppeln ändern sind die beiden auf dem richtigen Weg.
Tja, eine Traum-VG innerhalb von nur ein paar Stunden ist sowieso eher selten, daß es schon mal ein paar Tage dauern kann ist völlig normal, kein Grund zur Sorge!
mcmela1974
geschrieben am 07.08.2007 um 18:56 Uhr
Hallo Zusammen,
ich glaube jetzt haben es die Beiden fast geschafft. Sie sitzen immer öfter zusammen und fressen auch schon manchmal zusammen. Geputz wird sich auch schon ab und zu.
Grund genug, Euch die Beiden mal vorzustellen. Hab schon fleißig Bilder geschossen und ein paar würd ich Euch einfach gerne mal zeigen.....
http://i10.tinypic.com/4lpufer.jpg
http://i17.tinypic.com/52d5zte.jpg
http://i12.tinypic.com/506361i.jpg
http://i10.tinypic.com/4lhw7eb.jpg
http://i14.tinypic.com/6gmj7fm.jpg
http://i13.tinypic.com/6bxwlqd.jpg
So, dass sind meine Beiden.... Der Beige ist Joshi und die süße Häsin ist Buffy.
Ich hoffe Euch gefallen die Bilder.....
Sylke
geschrieben am 07.08.2007 um 18:56 Uhr
Echt süß die zwei Schnuckels!
Gruß Sylke
Giebschen
geschrieben am 10.08.2007 um 21:56 Uhr
olafundlucas
geschrieben am 11.08.2007 um 01:01 Uhr
so ganz nach dem Motto: "Ey, haste heut schon was vor? Komm... wir wollen Blödsinn machen !"
Dani
geschrieben am 11.08.2007 um 02:23 Uhr
gott.....was für süße knuffels

Chiara
geschrieben am 13.08.2007 um 07:12 Uhr
Die sind ja voll süß !
Wir haben auch so eine ähnliche Treppe, aber ohne Teppich (sehr gefährlich ).
Ich habe immer Angst das sie zwischen die Stuffen fallen , deswegen dürfen sie net nach unten.
mcmela1974
geschrieben am 13.08.2007 um 08:13 Uhr
Hi,
schön, dass Euch meine Beiden so gut gefallen. Ich bin ganz vernarrt in die Zwei und könnte echt jede Minute mit ihnen verbringen.
Was die Treppe betrifft passen wir da auf. Joshi geht eh nur auf die erste Stufe und Buffy holen wir sofort runter wenn sie versucht die nächste Stufe zu erklimmen. Aber sie hört mittlerweile sogar hin und wieder auf Ihren Namen und weiß auch langsam was sie darf und was nicht. Aber trotzdem lassen wir die Beiden nicht aus den Augen wenn sie die Wohnung wieder mal unsicher machen.
Lieben Gruß,
Mel
Chiara
geschrieben am 13.08.2007 um 08:19 Uhr
Da kann man nie vorsichtig genug sein
Ich habe mich schon des öfteren lang gelegt auf unserer Treppe, man waren das Schmerzen kann ich dir sagen !!!
Ich könnte auch jede Minute mit meinen verbringen
Es ist schön zu sehen wie sie immer mutiger werden und Sachen ausprbieren ! ach......
Lg