Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Ein Außenseiter was kann man tun?
Buffel
geschrieben am 20.04.2009 um 23:39 Uhr
Hallo liebe Sweetrabbitgemeinde,
ich habe eine Frage an alle Experten und solche die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Ich habe drei Kaninchen die blutsverwand sind und sich auch sehr mögen.Umstände führe ich nicht an das würde alles nur kompliziert machen ist so schon schwierig zu erklären.
Es waren mal vier,eins ist verstorben.Ich habe aus bestimmten Gründen eines wieder dazu gekauft,jünger und aus einen anderen Stall.Es sind jetzt wieder 2 Kastraten und 2 Weible.
Das Mädchen welches hinzu gekommen ist wird nicht in die Gruppe aufgenommen und sondert sich ab.Tagsüber wenn alle ruhen sitzt sie immer allein ganz woanderst und döst. Die anderen schlafen im Bau und lasen sie nicht dazu. Nachts hat sie mehr KOntakt wird aber von den anderen oft vertrieben und gejagt.Das geht jetzt seit vielen Wochen so.
Eigentlich sollten sie diesen Sommer in Außenhaltung, aber ich fürchte das sie mir erfriert wenn sie im Winter den Schutzt der Gruppe nicht hat. Ich habe versucht durch Umgestaltung des Innengeheges eine Änderung zu erzeilen leider erfolglos.Sie haben jetzt das ganze Zimmer ohne Gitter und Abgrenzung für sich.Ich hatte gehofft irgendwie damit was zu erreichen.Leider sitzt sie immer noch allein.Sie tut mir auch leid.Kann ich da was tun und wenn ja was?
Habe gerade gemerkt das ich in der falschen Rubrik gelandet bin,schiebt mich mal zur Beziehungskiste!Danke
Lg 4 Fellposcher und CO
Alexina
geschrieben am 21.04.2009 um 08:15 Uhr
Hallo Buffel,
ist es tatsächlich so, dass sie wirklich keine sozialen Kontakte zu den anderen Kaninchen hat?
Wird sie geputzt? Oder putzt sie mal einen von den anderen?
Wie ist es beim Fressen? Sitzen sie nebeneinander und fressen oder muss sie abwarten bis die anderen fertig sind?
Liegt sie wirklich immer alleine oder meistens aber auch manchmal neben einem anderen?
Mein Theo ist auch ein ziemlicher Einzelgänger. Er schläft liebe alleine, bevorzugt auch andere Schlafplätze als die anderen und liegt nur manchmal neben Mia oder Tara.
Er läßt sich putzen, aber nicht die Löffel (die legt er an und kneift sie zu!) und putzt nie einen anderen (manchmal unsere Hände).
Beim Fressen sitzt er mitten dazwischen und auch so im normalen Alltag ist er völlig unkompliziert dabei.
Ich denke nicht, dass Theo unglücklich ist. Ganz im Gegenteil er ist munter, verfressen, tobt und schlägt Haken und kann auch ganz wunderbar entspannen. Er ist eben ein wenig anders als die anderen und war noch nicht einmal aggressiv gegenüber einem anderen Kaninchen.
schnuffelnase
geschrieben am 21.04.2009 um 13:01 Uhr
Hallo,
wie lange waren sie denn im VG-Gehege und wie groß war es?
Wie lange sind die vier jetzt schon zusammen?
Geht sie auch auf die anderen zu?
Buffel
geschrieben am 21.04.2009 um 13:40 Uhr
Hallo,
erst mal Danke für die Infos und die Erfahrungen die ich hier lesen durfte.
Die VG ist absolut nach den Regeln verlaufen,es ist schon ein halbes Jahr her seit der VG.
So lange sind sie dann auch zusammen.Sie geht auf die anderen zu und will sie lecken und putzen was nicht immer geduldet wird.Sie ist die ängstlichste und muss warten bis alle am Futternapf waren.Sie ist bin der Rangordnung das Schlußlicht.Sie sucht KOntakte und möchte kuscheln.Ich habe ein sehr dominates Weibchen in der Gruppe die macht ihr das Leben sehr schwer.Sie lässt die Kleine nicht an Ihren Partner ran,den will sie nur für sich allein u. wenn sie es doch versucht fliegen die Fetzten.Vielleicht hat sie ja wirklich eine andere Art zu Leben,aber wie soll es werden wenn ich sie in Außenhaltung bringe und der Winter kommt hat sie dann genügend Schutz wenn sie allein sitzt?Wäre es möglich ihr noch einen Mann mit ähnlichen Eigenschaften zu kommen zu lassen,macht das Sinn?
Ich beobachte es weiter,eben z.Beispiel wollte sie in den Bau zu den anderen wurde aber weggeschubst,jetzt sitzt sie wieder draußen.
Wie gesagt hier drinn mache ich mir nicht so Sorgen,aber wegen der Außenhaltung.
Na mal schauen.
LG 4 Fellposcher und CO
Lillypold
geschrieben am 21.04.2009 um 16:27 Uhr
Hallo , ich hatte es ähnlich . Meine beiden Weiber sollten eigentlich Oskar mit in die Gruppe aufnehmen allerdings wurde er stark "gemobbt" und eben nciht beachtet . Wie lange sind deine denn zurzeit schon zusammen ? Bei meinen kam es erts mit der Zeit ...
lg
schnuffelnase
geschrieben am 21.04.2009 um 18:43 Uhr
Kannst du hier bitte noch etwas zu sagen.

kirsHii
geschrieben am 21.04.2009 um 21:44 Uhr
Bei mir ist zurzeit Blacki der Aussenseiter
Ich denke, dass wird sich mit der Zeit legen, sie wird bestimmt Mutiger werden etc.
