Liebe Melody, liebe Karin,
vielen Dank für Eure Rückantworten

!
Also erstmal zur Beruhigung: die beiden haben ausreichend Platz. Ich habe einen sehr großen Balkon mit ca 16-17 quadratmeter. Dort habe ich ihnen ein Ausgehege mit Innengehege angelegt. Das kann ich auf und zu machen, sodass sie den ganzen Balkon nutzen können wenn ich das Gitter aufmache und wenn ich mal mit meiner Familie draußen sitzen möchte, mache ich es zu und sie haben trotzdem noch ausreichend Platz zum hoppeln.
Es ist mir sehr wichtig das sich jeder in meiner Familie sehr wohlfühlt und gesund ist und die Tiere sind natürlich Mitglied in einer Familie.
Ich bin einfach viel zu Tierlieb, als das ich zulassen würde das sich ein Tier hier nicht wohl fühlt und ich mir nur aus purem Egoismus eins anschaffe und dann aber nicht drum kümmere.
Denn da denke ich genau wie du Karin: ich genieße es total wenn die süßen über den Balkon stratzen und ausgelassen toben und sich freuen. Richtig süß ist das und da schaue ich gerne lange zu

. Auch wenn ich mal was neues in den Stall mit einbringe, warte ich geduldig bis sie das entdecken und wie sie sich dann freuen.
Also von daher braucht ihr euch wirklich keine Gedanken zu machen, obwohl ich mir gut vorstellen kann, das ihr hier schon so manch andere Halter gesprochen habt, die das nicht so sehen oder ihre Tiere nicht Artgerecht halten und das gar nicht merken.
Sally zb, ist sehr lebhaft und auch zickig. Aber dank der guten Pflege ist es genau wie ihr sagt, sie ist dennoch zutraulich und lässt sich von mir streicheln und auch auf den Arm nehmen. Auch wenn sie kein direkter Schmusehase ist, ist das für mich ein sehr großer Vertrauensbeweis das ich das überhaupt machen kann und ich auch in ihr Gehege steigen darf ohne das sie mich angreift oder so.
Öfter huscht sie dennoch vor und brummt mal wenn ihr was nicht passt, und früher hat sie mich auch schon mal gebissen. Ich habe dann jedoch gemerkt das es an meinem Verhalten lag. Deshalb hab ich mich mehr auf sie eingestellt und sie nicht bedrängt und dann hat sie wieder den Weg zu mir gefunden, ganz ohne Streit oder Angst

. Da war ich stolz.
Allerdings merke ich grade jetzt, das es noch eine Menge zu lernen gibt mit den süßen Tierchen, damit man auch Freude daran hat. Deshalb hab ich ihr ja auch einen Partner geholt, damit sie nicht mehr alleine ist.
Zuerst dachte ich ja, das würde sie gar nicht wollen, aber dank eurer Seite hier hab ich verstanden, das sie teilweise grade so ist wie sie ist und unzufrieden ist. Ich kann ihr einfach keinen Partner ersetzen, obwohl ich viel Zeit und Geduld hab.
Wie auch immer, jetzt ist Maiky ja da und da brauch noch Hilfe. Jedoch die wichtigsten Regeln hab ich verstanden und mir ist auch klar das man kein Männchen unkastriert zu einer Dame hinzusetzt. Denn: er ist tatsächlich noch nicht kastriert.
Ich war natürlich schon mit ihm beim TA da war er 13 Wochen und wollte das machen lassen. Da sagte er mir, das es noch etwas zu früh für ihn sei, da seine Hoden noch nicht "abgestiegen" sind. Man also noch nicht ran kommt. Hm...
Also muss ich mit ihm erst wieder in 14 Tagen hin. Und so muss ich die beiden ja eh trennen. Was mir natürlich Leid tut, denn ich möchte das sie beide draußen laufen können. (weiter zweite Antwort)