Ursprüngliche Ansicht darstellen: Plötzlicher Streit in meiner 3er WG

3hoppelchen
geschrieben am 01.05.2009 um 10:07 Uhr
Hallo Ihr Liebden!

Habe mal wieder ein Problem, das größte seitdem ich meine Hoppels habe...
2 Rammler kastriert Hoppel und Motitas, seit drei Jahren ein Herz und eine Seele und ein Mädel (auch kastriert),Mona. Ich hatte nach ihrer KAstration ein Vergesellschaftungsproblem, das sich aber innerhalb von 3 Wochen dann zum Guten gewendet hat (habe Euch hier in diesem Forum auch um Hilfe gebeten.

So, nun zum jetzigen Problem: vor drei Wochen brach ein heftiger Streit zwischen Hoppel und Motitas aus, sie haben gekämpft wie die Irren, Hoppel hatte auch mehrere Wunden, ihr Fell sieht bis heute zerrupft aus. Anführer der Bande war bis jetzt Hoppel, ein sehr selbstsicherer, unerschrockener und ruhiger Hase, der einmal aber dann fest zeigt, wer der Boss ist. Moti war bis jetzt der Mitläufer, recht schreckhaft, aber anschmiegsam und manchmal eifersüchtig Mona gegenüber (sie wird von Hoppel abgöttisch geliebt). So, nun muss ich sagen, dass Hoppel Moti körperlich eindeutig unterlegen ist (fast ein Kg gegen mehr als 1,5).
Sie haben sich einige Tage lang bittere Kämpfe gegeben, dann hat Hoppel offenbar nachgegeben. Seit mehr als 2 Wochen jagt Moti den armen Hoppel egal wo er sitzt durchs Gehege, lässt ihn nicht ins Klo, nicht zur Futterstelle, usw. HAbe inzwischen schon alles in doppelter Ausführung im Gehege stehen. Hoppel verbringt den Tag versteckt. Ich verstehe eigentlich das Verhalten Motitas nicht. Hoppel flüchtet eh schon, ist dadurch ja unterwürfig, oder?
Mittlerweile ist die ganze Situation unhaltbar, es wird den ganzen Tag gejagt und geklopft, ich bin mit den nerven am Ende, vor allem weil ich sehe, dass eigentlich keine Besserung eintritt.

Was ratet ihr mir?? Soll ich Moti rausnehmen. Ich habe eigentlich keinen Platz für ein viertes Kaninchen und meine drei waren mehr oder weniger immer ein eigeschworenes Team. Ich weiß, dass sich manchmal Rangordnungen ändern können, aber so wie es bei denen zugeht....
Ich weiß auch, dass sie sich zu akzeptieren lernen müssen, aber wie lange noch???

Ich bin echt am Ende und hoffe irgendwer kann mir was raten....

lg Eva
Dani
geschrieben am 01.05.2009 um 11:44 Uhr
hm?....ist schwierig.......wie alt ist moti bzw. hoppel? sorry, aber ich bin ein bissel verwirrt....hihi

lg dani

3hoppelchen
geschrieben am 01.05.2009 um 14:35 Uhr
Hallo!

Moti und Hoppel werden jetzt 3 Jahre, hatten nie Streit, Mona wird 2.
FredPe
geschrieben am 03.05.2009 um 10:16 Uhr
Hallo,

hm, ist echt schwierig... Ausreichend Platz haben sie ja, oder? Ich denke, solange keine Verletzungen vorliegen, sie sich zwar jagen und auch Fell fliegt, müssen sie nicht getrennt werden. Vielleicht liegt es an den Frühlingsgefühlen oder die Rangordnung wird neu festgelegt. Manchmal kann es auch sein, daß ein Kaninchen etwas kränkelt und eben deswegen gejagt wird. Kann das ausgeschlossen werden? Oder vielleicht alle drei zusammen zum Check zum Tierarzt. Das hilft ja manchmal auch, wenn die Angst in der Box während der Fahrt geteilt wird.
Zwergfan
geschrieben am 04.05.2009 um 16:50 Uhr
Hi,

wie gehts inzwischen mit den beiden?
Haben sie sich beruhigt?

lg
3hoppelchen
geschrieben am 04.05.2009 um 20:20 Uhr
Hallo Melanie und Zwergfan!

Danke für Eure Antwort. Ja es ist etwas besser, immerhin kabbeln sie sich nicht mehr, Hoppel läuft wie ein Irrer vor Moti davon, sobald der nur in Sichtweite ist, Moti grunzt ständig. Mittlerweile jagt ihn auch schon Mona. Die ganze Rangordnung ist irgendwie durcheinander, mir scheints, als ob Hoppel ganz nach unten gekommen ist. Nein, Hoppel kränkelt nicht, ist wie immer quitschfidel, nur sieht er durch das ganze Geraufe ganz gerupft aus. Ich verstreu auch immer das Futter ein bisschen, sodass jeder was abbekommt. Ja, genug Platz haben sie auch, ich habe ein 3-stöckiges Gehege mit 6m2. Ich habe aber im Moment die letzte Etage abgetrennt, damit sie sich nicht so aus dem Weg gehen (es ist vorgekommen, dass dann Hoppel in die oberste verscheucht wurde und sich nicht mehr runtergetraut hat und auch keiner rauf gekommen ist).

So, soweit sogut, mir kommt tatsächlich vor, dass jetzt zumindest nicht mehr so arg geklopft wird und Hoppel nicht mehr ganz so verschreckt ist....

Lg und ich würd mich wieder über Antworten freuen.

Eva
FredPe
geschrieben am 05.05.2009 um 17:22 Uhr
Hallo Eva,

das hört sich doch schon gut an, wenn es ein klein wenig besser geworden ist. Vielleicht ist es tatsächlich so, daß die Rangordnung neu geklärt wird und Hoppel sich noch nicht damit abfinden möchte!
Ich denke, Du mußt einfach noch ein wenig Geduld haben, die beruhigen sich bestimmt bald wieder. Und solange eben keine schweren Verletzungen vorliegen, kannst Du sie ja auch ruhig zusammenlassen.

Ich drücke weiterhin die Daumen.
schnuffelnase
geschrieben am 05.05.2009 um 17:41 Uhr
Huhu Eva,

sind die 6m² dann auf 3 Etagen verteilt? Sind auf jeder Etage zwei Auf bzw. Abgänge?

Das Hoppel jetzt ziemlich ängstlich und verschreckt ist, ist ja klar - seine kleine Welt hat sich komplett geändert und auf den Kopf gestellt.
Fliegt denn nur Fell oder gab es auch anderweitige Verletzungen?