Hallo,
habe Anfang der Woche nun meine beiden Hoppler
vergesellschaftet. Das lief so weit auch gut. Habe den Flur
neutralisiert und am Mo-Nachmittag angefangen. War mit allem ausgerüstet
und stand nur vorm Gehege zum aufpassen.
Am Anfang waren beide schüchtern und dann wurde die ersten Stunden gerangelt
aber nicht heftig. Viel im Kreis gedreht und so was. Erst dachte ich Willi wird der Boss, doch wenn es Rocky zu viel wurde war er eindeutig der Cheff. Jedoch ist Rocky frühkastriert und auch sonst derjenige der sich unterwirft und Frieden haben möchte.
Haben sie 2 Tage im Flur gelassen,wo sie nach schon ca 5 Stunden zusammen gekuschelt und sich geputzt haben. Meist war Rocky der liebevollere und hat Willi auch mehr geputzt. Muß dazu sagen das Willi bisher 8 und 3/4 Jahre alleine lebte. ( wegen meiner Dummheit) und ich denke es bei ihm auch etwas länger dauert mit der Gewöhnung. Bisher bekommt es ihm aber super

er frisst viel besser, ist ständig am hoppeln, er böbbelt wieder besser (danke mehr Bewegung) ,sein Fell ist nicht mehr so stumpf und vor allem haben seine Augen aufgehört zu tränen!
(und das nach nur einer Woche)
Also eigendlich ist es so wie ich es mir erhofft habe.
Doch habe ich folgendes Problem, mein Willi ist nun im Sommer 9 Jahre beide Tierärzte
meinten sie wollen ihn ungerne in Narkose legen und daher nicht mehr kastrieren.
Beide Ärzte meinten ich soll es erstmal so probieren, durch sein Alter ist er ja auch schon sehr ruhig geworden. Nach der Vergesellschaftung haben wir sie in ihr neues Gehege gelassen mit ca 6 qm.
Willi fing wieder an Rocky zu berammeln was wohl am Gehegewechsel gelegen haben kann.
Nun sind sie seit Mittwoch im richtigen Gehege im Wohnzimmer jedoch versucht Willi ihn trotzdem
noch weiterhin öfter zu berammeln. Rocky macht meist die Flocke und ist auch viel schneller.
Meine Frage ist nun, könnte es sein, dass Willi gar nicht das Revier und die Machtverhältnisse klären will, sonder dadurch das er nicht kastriert ist ihn decken möchte, da Rocky ja nie in die Pupertät gekommen ist und somit vielleicht nicht nach männchen riecht?
Meint ihr, dass könnte sich noch legen? Oder muß ich ihn schnellstmöglich auch kastrieren lassen, damit Rocky nicht ständig bedrängt wird, obwohl mir alle Ärzte abraten von einer Kastra?
Rocky unterwirft sich bei Willi. Es ist aber nur Zeitweise so mit dem rammeln meist frühs und abends sonst ist Frieden und sie sind lieb zueinander.