erst ma
frag einfach mal in eurem Tierheim nach ob du nicht deine Häsin mitbringen kannst... manche Th´s machen das.. und so kann die süße schon mal beschnuppern und man sieht vieleicht welcher zumindest überhaupt nicht in Frage kommt
du brauchst pro Kaninchen 2 Quadratmeter Wohnfläche + Auslauf...
achte darauf daß das Fell nicht stumpf ist.. die Augen klar.. die Zähne richtig stehn..die Blume sauber ist...frag nach ob sie geümpft und auf Würmer untersucht sind..die Ohren und die Nase in Ortnung ist...und wenn du eins hast würd ich ihn aufjeden fall nochmals dem eigenen TA vorstellen und unbedingt zur sicheren Abklärung ne Kodprobe abgeben.. die auf Würmer und Parasiten untersucht wird...frag nach was die im TH füttern
am besten auf jeden Fall ein kastriertes Böckchen..(und wann er kastriert wurde.) sonst musst du 6 Wochen Schonfrist (ab dem Tag der Kastra) den beiden geben.. da dein Böckchen noch Papa werden kann in dieser Zeit.. und denk daran wenn du ein unkastriertes nimmst.. daß sich die beiden weder sehen noch riechen dürfen.. sont iss Agression vorprogramiert.. und n persönlicher Tip von mir...wenn du die VG beginnst zieh sie durch egal wie... es sei denn die beiden verbeissen sich... dann musst du (mit dicken Handschuhen bewaffnet dazwischen gehn)... aber wenn du einen Raum hast die deine Häsin zum beispiel gar nicht kennt ist das kein Prob.. falls du nur einen Raum hast den sie schon kennt macht nichts... tu alles gut mit Essigwasser abwaschen ... stell ein wenig die Einrichtung um... geb den beiden genug Versteckmöglichkeiten... und Ablenkung..in Form von Frifu..Spielsachen für Nager und vieleicht noch so ner Tunnelröhre.. da sind die kleinen ganz wild drauf!
Sprech hier gerade aus eigner Erfahrung..hab gerade erst bei der VG nen rieeesen mist gebaut.. falls du hier beim Stöbern mal auf den Tread ein Sommermärchen stoßen solltest schau einfach ma rein.. da zeig ich wie das ganze funktionieren kann wenn man sich nich.. wie ich.. sooooo doof am Anfang anstellt..
...
LG Diana