Hallöchen,
ich mal wieder.
Wie Melody schon schrieb, verkleinere das Gehege ruhig mal auf so 3m² und leg auch nicht so viel Spielzeug dazu, aber an die Verstecke denken, zwei Heustellen und auch zwei Wassernäpfe, sowie zwei Klöchen.
Futter würde ich dann auch erstmal wieder etwas verteilen - nicht durchs ganze Gehege, aber ein wenig großzügig auseinander legen.
Hast du schon zwangsgekuschelt? Schnapp dir beide, setz sie vor dir auf den Boden und dann kuschelst du sie mal beide durch - auch wenn es nur kurz ist. Wenn es möglich ist, das ganz dann öfters wiederholen.
Oftmals bringt auch die Transportboxmethode einen Erfolg. beidein die TB stecken und dann mal eine Runde spazierenfahren.
Petra, ich möchte dir jetzt mal ein wenig Mut machen und vor allem auch sagen, dass ich das, was du alles machst, ganz großartig finde. Ich weiß, wie schwer es ist zu zusehen, wenn noch keine absolute Harmonie herrscht und einer immer der "Unterlegene" zu sein scheint.
Ich bin ja gerade in der VG meiner drei und hier ist Emily diejenige die momentan zurückstecken muss. Es ist soweit alles friedlich, aber sie sitzt auch viel alleine und Peppels scheucht sie auch manchmal durch die Gegend oder vom Futter weg. Aber es geht ihr jetzt trotzdem besser als in der Zeit nach Klecks Tod als sie alleine war. Sie hat weniger gefressen und hockte nur in einer Ecke rum, sie war lustlos und traurig. Jetzt futtert sie wieder gut, ist viel unterwegs und wieder viel munterer als vorher.
Ich weiß, dass es bei uns noch sehr lange dauern wird bis Emily richtig dazu gehört - zumal Pünktchen und Peppels ein festverbundenes Traumpaar sind. Mir bricht es immer das Herz, wenn ich sehe, dass die beiden wieder an einanderkleben und Emily alleine etwas abseits.
Aber ich weiß und sehe, dass es ihr nicht schlecht geht - ich muss nur meine Emotionen ein wenig zurückschrauben und die Zeit für Emily arbeiten lassen.
Petra, ich weiß, dass auch deine beiden zueinanderfinden werden - bei Emily und Klecks damals hat es drei Monate gedauert bevor sie mal zusammengelegen haben und mind. sechs bis Klecks sie dann auch mal richtig gekuschelt und geputzt hat. Und bis zum Schluß hat er sie auch mal eine Runde durchs Zimmer gejagt, manchmal auch mit ein bisken Fell - trotzdem waren sie ein harmonisches Paar.
Nicht aufgeben und den Mut und die Zuversicht verlieren, okay?
