Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Quarantänezeit nach der Kastration
Zaharra1983
geschrieben am 04.05.2009 um 08:27 Uhr
Hallo,
ich bin neu hier und bräuchte gleich mal eure Hilfe. Und zwar hab ich 2 Zwergkaninchen, ein Böckchen und ein Weibchen im gleichen Alter. Das Böckchen hab ich mit 11 1/2 Wochen kastrieren lassen und von dem Weibchen getrennt. Man sagte mir nach der Kastra, dass sie 4 Wochen getrennt werden sollen. Hab sie dann extra 4 Wochen und 5 Tage getrennt. Die Vergesellschaftung vor 3 Tagen klappte super und war nach ca. 3 Stunden vollzogen. Nun hab ich aber gerade gehört, dass man den Bock 6 Wochen trennen soll Hab jetzt Angst, dass was passiert sein kann. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass er noch zeugungsfähig war, als er mit dem Weibchen zusammen vergesellschaftet wurde? Dann hat er noch einen "Schuss", oder? Nach der Vergesellschaftung hat er, soweit ich mitbekommen habe, nicht versucht, das Weibchen zu besteigen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sie jetzt noch gedeckt hat? Mach mir jetzt echt voll Gedanken. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Lieber Gruß
Quokka
geschrieben am 04.05.2009 um 08:46 Uhr
Hallo Zaharra und

bei uns!
Wie sicher bist Du Dir mit den 11 1/2 Wochen? Kaninchen-Böckchen werden erst mit 12 Wochen geschlechtsreif und von daher bräuchtest Du Dir keine Gedanken machen. Dann wäre es eine Frühkastration gewesen.
Wie alt ist die Dame denn?
Liebe Grüße
Dani
Zaharra1983
geschrieben am 04.05.2009 um 09:09 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Die Dame ist im gleichen alter, sie sind Geschwister. Man sagte mir damals nur, dass sie Ende der 2. KW geboren sind. Und ich war am 31.03.09 beim kastrieren. 100 % sicher bin ich mir mit den 11 1/2 Wochen nicht. Die Tierärztin wollte nicht frühkastrieren und 2 weitere leider auch nicht. Somit haben wir den kleinen im Auge behalten und als die Hoden sich gerade abgesenkt hatten, wurde er kastriert.
Lieber Gruß
Nadinchen
geschrieben am 04.05.2009 um 12:37 Uhr
Huhu und

auch von mir. Also wenn sich die Hoden abgesenkt haben und in den Hodensack gestiegen sind, dann ist er zeugungsfähig. Man geht von 6 Wochen Kastrafrist aus, da es auch hier im Forum schon so war, dass noch 4-5 Wochen nach der OP Babys gezeugt wurden.
Was heißt denn Ende der 2.KW? Es kann sein, dass er noch nicht geschlechtsreif war, oder er war es schon.
Wie lange sind denn die beiden nun schon zusammen? Wann enden die 6 Wochen Kastrafrist? Um Babys zu zeugen reichen ein paar Sekunden aus. Das kann auch nachts passieren.
Edit: VG war vor 3 Tagen, habe gerade nochmal gelesen. Sicherheitshalber würde ich sie nochmal für 2 Wochen trennen und dann eine erneute VG machen. Wobei besser wäre es für 4 Wochen zu trennen, falls das Mädel schwanger sein sollte. Wenn Babys kommen muss der Rammler sowieso raus aus dem Gehege.
Zaharra1983
geschrieben am 04.05.2009 um 13:06 Uhr
Danke für die ganzen Willkommensgrüße.
Ende der 2. KW ist er geboren. Ich denke schon, dass er geschleichtsreif war. Wir haben ja darauf gewartet, dass die Hoden sich absenken. Sobald es soweit war, wurd er kastriert. Kann es sein, dass sie noch nichts „ganz unten waren“ und er somit noch nicht geschlechtsreif war? Oder wie schnell geht eine Absenkung?
Sie sitzen jetzt 3 Tage zusammen. Bei der VG wurde ja auch gerammelt, hat er dann schon seinen „letzten Schuss“ gemacht? Oder passiert sowas bei der VG nicht?
Nach 3 Tagen, denke ich schon, dass er sie gerammelt hat, ohne das ich es gesehen habe.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit denn, dass sie jetzt tatsächlich schwanger ist? Ich mach mir total Gedanken. Die beiden sind ja auch Geschwister!!
Lieber Gruß
Nadinchen
geschrieben am 04.05.2009 um 14:11 Uhr
Sagen wir mal, sie wurden den 07.01.09 (Mittwoch) geboren, dann wären sie den 01.04.09 (Mittwoch) genau 12 Wochen alt geworden. Du hast ihn also dann 1 Tag vor Eintritt der Geschlechtsreife kastrieren lassen.
Mittwoch ist aber Mitte der 2. KW gewesen. Und Ende der 2. KW ist bei mir Fr-So. Welchen Tag genau kann dir der frühere Besitzer nicht sagen?
Kann sein, dass es noch knapp eine Frühkastra war. Ich wüsste aber nicht, ob ich das Risiko eingehen würde, dass sie schwanger wird. Denn in so jungem Alter treten bei einer Trächtigkeit enorme Komplikationen auf. Offizielle Kastrafrist würde am 12.05. ablaufen. Er kann sie also noch eine gute Woche decken.
Kannst du nicht nochmal deine TÄ anrufen und fragen, ob er schon geschlehtsreif war, bzw. die Hoden vollständig in den Hodensack abgestiegen sind?
Zaharra1983
geschrieben am 04.05.2009 um 14:45 Uhr
Ich glaub, wenn ich beim TA anrufen, bringt mich das leider nicht soweit. Muss leider immer mehr feststellen, dass die Gute nicht so die Ahnung hatte :(
Kann es denn auch eine Frühkastration sein, wenn er kastriert wird, ohne das man einen Schnitt in die Bauchdecke macht?
Leider kann ich nicht sofort nachfragen, wann er genau geboren ist, da ich von dem Mädel keine Nummer habe. Sie wohnt nur in der gleichen Stadt und ich seh sie ab und zu mal.
Kann es sein, dass bei der VG, wenn die Rangkämpfe durch berammeln stattfinden, dass dann auch dabei gedeckt werden kann? Nachdem ich sie zusammen gesetzt habe, hat sie erst ihn berammelt, aber er hat schnell die Oberhand gewonnen und dann war sie erstmal eine ganze Zeit dran.
Lieber Gruß
Nadinchen
geschrieben am 04.05.2009 um 15:13 Uhr
Also bei meinen Frühkastrationen wurde auch nur rechts und links vom Geschlechtsteil ein kurzer Schnitt gemacht. Daran kann man leider keinen Unterschied erkennen.
Beim normalen Rammeln (bei Rangordnungskämpfen) wird ja nur die Stärke der beiden gemessen. Die Frauen haben die Angewohnheit, immer verkehrt herum zu rammeln. Daher kann ich dir dazu nichts sagen.
Zaharra1983
geschrieben am 05.05.2009 um 11:04 Uhr
Ok, vielen Dank für deine Hilfe erstmal.