Ursprüngliche Ansicht darstellen: Muffin ist eine Sie...

Tinka
geschrieben am 20.08.2007 um 17:52 Uhr
Ich hab ja erzählt, dass ich ein Männchen für meine Tinka gefunden hab. Nun war ich heut beim Arzt, wegen Impfung und nächste Woche sollte er, Muffin, kastriert werden. Ja, jetzt hat der Arzt gemeint, er wäre eine Sie. Was soll ich denn jetzt machen. Der Arzt meinte, Mädchen und Mädchen könnte gut gehen, aber hier sprechen alle davon, dass sowas selten klappt. Wie hoch stehen die Chancen? Ich will Muffin nicht zurückgeben (hab schon fast direkt beim Arzt angefangen zu weinen)...
Supersteffi
geschrieben am 20.08.2007 um 17:56 Uhr
Wieviel Platz hast du denn zur Verfügung? Wenn du noch ein drittes Kaninchen aufnehmen kannst, dass dann aber wirklich ein Männchen sein müsste, stehen die Chancen wieder sehr gut! Dreier-Gruppen haben hier viele. Dann bräuchtest du Muffin nicht abgeben.
Tinka
geschrieben am 20.08.2007 um 18:03 Uhr
Ohje... 3 Kaninchen... darüber müsste ich mit meinen Eltern sprechen, aber generell wollte ich das eigentlich vermeiden. Schon allein vom Platz her, da sie sich die meiste zeit in meinem Zimmer aufhalten (naja Muffin steht grad im Wohnzimmer). Abends würde ich sie in einem umgitterten Auslauf haben, aber ich glaube der wäre für 3 Kaninchen zu wenig. Und ein größerer passt nicht in mein Zimmer.
Olli
geschrieben am 20.08.2007 um 18:05 Uhr
Also die Chance, daß rein gleichgeschlechtliche Konstellationen auf Dauer gut gehen, sind im Allgemeinen auf ca. 5% beziffert, also nicht gerade hoch...
Tinka
geschrieben am 20.08.2007 um 18:09 Uhr
Oh man... ich kann Muffin nciht weggeben, ich krieg schon nen Heulkrampf wenn ich nur dran denke...
Sylke
geschrieben am 20.08.2007 um 18:47 Uhr
Vielleicht kannst Du mit einem selbstgebauten Etagenkäfig (aus einem Regal) und einem Freilaufgehege für genügend Platz sorgen! Wie Olli schon sagte....2 Mädels gehen nur zu 5 % gut!

Gruß Sylke
Tinka
geschrieben am 20.08.2007 um 18:58 Uhr
Nein leider nicht, ich hab für ein zusätzliches Regal keinen Platz, da wirklich meine gesamten Wände voll mit Schränken sind. Der Käfig von meinem Kaninchen steht schon vor meinem Bett. Ich hab da wirklich absolut keinen PLatz mehr. Ich werds denk ich morgen mal probieren, wie die beiden sich vetragen. Aber ich hab irgendwie schon keine hoffnung...
Sylke
geschrieben am 20.08.2007 um 19:01 Uhr
Ich würde mit 2 sich unbekannten Weibern keine VG wagen!
Hast Du die Möglichkeit für ein Gehege im Garten? Dann könntest Du ein Böckchen holen.

Gruß Sylke
Tinka
geschrieben am 20.08.2007 um 19:08 Uhr
Nein ich hab auch keinen Garten, weil wir in einer Wohnung wohnen. Oh man, das macht mich echt fertig, weil ich die kleine schon richtig in mein herz geschlossen hab.
Ich würd den Käfig auch wonaders hinstellen, mir fällt irgendwie nicht wirklich ein wo ich noch ein extra Regal hinstellen könnte, das groß genug für 3 Kaninchen wäre. Bei 2 geht das ja noch, da beide in meiner Zimmer rumlaufen und ich über nacht den Auslauf habe.

Edit: Achja, mein TA meinte, 2 Weibchen würden sich verstehen, weil das eine noch so jung ist. Ich weiß nicht, ob er erfahrungen hat mit Kaninchen, auf jeden Fall ist er ein sehr guter Tierarzt. Mich verwirrt das alles irgendwie total, weil ich fest davon ausgegangen bin, dass sowas nicht klappt.
Sylke
geschrieben am 20.08.2007 um 19:20 Uhr
Mach doch mal Bilder von Deinem Zimmer! Vielleicht fällt uns ja was ein!
Egal wie...es muss eine Lösung her!

Gruß Sylke
Tinka
geschrieben am 20.08.2007 um 19:32 Uhr
Oh man, ich quäl mich mit dem Bilder einfügen ab und dann les ich nach, dass man einfach den Link einsetzen soll

http://s73.photobucket.com/albums/i235/diamonddrops/Bild1824.jpg

http://s73.photobucket.com/albums/i235/diamonddrops/Bild1823.jpg

http://s73.photobucket.com/albums/i235/diamonddrops/Bild1822.jpg

So, also auf der linken seite steht dann noch mein pc, den hab ich nicht fotografiert, weil da eh nur 2 Schreibtische stehen, also kein Platz. Und da beim Bett kann ich es nicht hinstellen, weil da das fenster ist und ich es nicht öffnen könnte sonst.
Heubären
geschrieben am 20.08.2007 um 19:47 Uhr
Ui, das sieht wirklich schwierig aus, Du teilst Dir ja fast mit Deinem Nin den Käfig.
Aber auch der ist ja eigentlich zu klein auf für ein Tier, Könntest Du den evtl sogar weglassen und nur ein Klo hinstellen? Dann wär mehr Platz da.
Sylke
geschrieben am 20.08.2007 um 19:48 Uhr
Auwei...sieht ganz schön voll aus! Sind Deine Kaninchen denn stubenrein und könntest sie den ganzen Tag frei in Deinem Zimmer laufen lassen? Oder...habt Ihr eine Terasse, die Du vereinnahmen kannst? Unterstützen Dich Deine Eltern irgendwie bei den Kaninchen? Vielleicht würdet Ihr gemeinsam eine Lösung in der Wohnung finden!

Gruß Sylke
Tinka
geschrieben am 20.08.2007 um 20:20 Uhr
Also Tinka läuft ja eh schon den ganzen tag in der Wohnung rum, nur eben abends in meinerm Zimmer und den Käfig benutz ich für nachts (tagsüber kann sie immer rein und raushoppeln), und wenn ich den auslauf bekomme (der sollte diese woche kommen), dann kann sie nachts auch in dem auslauf rumlaufen.

http://s73.photobucket.com/albums/i235/diamonddrops/Bild-2.jpg
Hier sieht man noch die Weite meines Zimmers, also insgesamt 16 qm, aber da müssen noch die Möbel und so abgezogen werden.

Achja, meine Eltern unterstützen mich schon, aber sie wollen die beiden weibchen unbedingt mal zusammenbringen und schaun wie sie sich vertragen, obwohl ich skeptisch bin. Ich hab meine Mutter gerade darauf angesprochen, ein Männchen noch dazuzuholen, aber sie meint, das wäre zuviel. Ich denke da lässt sich noch mit reden, da meine Eltern die kleine auch nicht unbedingt weggeben will.
Bunny76
geschrieben am 20.08.2007 um 21:41 Uhr
Hallöchen Tinka...

gib aufjeden Fall mal deiner Mami den Lesestoff über das ganze Thema VG und Verpaarungen hier auf der Seite... und dann überlegt ob ihr nicht doch das ganze lösen könnt.. zum Beispiel in eurem Wohnzimmer oder Flur...daß ihr eben noch ein Männchen dazu holt...

wir haben unsere zur Zeit in der Kpchen und im Wohnzimmer... da alles offen ist... da bleiben sie bis im Frühjahr.. und dann gehts ins Aussengehege

LG Diana
Sylke
geschrieben am 20.08.2007 um 21:46 Uhr
Verpaarung meinst Du bestimmt nicht! Die Verpaarung ist die Zucht von Kaninchen...und das will ja keiner!

Gruß Sylke
Bunny76
geschrieben am 20.08.2007 um 21:56 Uhr
lach neee.. hab mich doof ausgedrückt... um himmelswillen nich verpaarung...orr Sylke hilf mir auf die Sprünge.. lach Gruppenkonstellation..
Tinka
geschrieben am 20.08.2007 um 21:58 Uhr
Ja klar, im Flur dürften sie sowieso laufen, eigentlich in der gesamten Wohnung, außer dem Wohnzimmer. Warum verstehen sich die beiden Mädels dann, wenn ein Männchen dazukommt? Klar, ich kanns verstehen, dass sie sich so nicht akzeptieren, also allein, aber mit einem Männchen? Was ist dann der Unterschied (außer dass da eben ein Männchen dabei ist)?
Bunny76
geschrieben am 20.08.2007 um 22:04 Uhr
weil ein gegengeschlechtlisches Nin immer der ruhende Pol in einer 3er gruppe iss..und dafür sorgt daß wenn mal Zoff im hasihause iss... der nicht zu stark überhand nimmt
Tinka
geschrieben am 20.08.2007 um 22:09 Uhr
Achsooo
Also ich werde das ganze mit meinen Eltern heute besprechen. Ich denke mal, die werden darauf beharren, dass wir es mal mit meinen beiden Nins versuchen und wollen noch gar nicht darüber reden, wie es ist, wenn es nicht klappt. Aber irgendeine Lösung werd ich finden.
Bunny76
geschrieben am 20.08.2007 um 22:17 Uhr
ähm liebes... nur musst du ihnen klar machen.... wenn ihr die VG wirklich nur mit den beiden wagt... und die sich blutig beissen sollten.. hat es mit den beiden und einer weitern VG keinen Wert mehr.. und wie Olli schon sagt... es geht zu 95 % schief.. wir hatten auch 5 Wochen lang 2 Häsinen.. die waren vom Züchter und ungef.. gleich alt.. es war wie die große liebe.. bis... eine in die geschlechtsreife kam... da wars rum sie hatten sich soooo dermassen verbissen daß wir sie zurück bringen mussten... hatten beide mehrer Blutigen Stellen... und die beiden wie gesagt waren 5 Wochen lang ein Herz und eine Seele
Bunny76
geschrieben am 20.08.2007 um 22:25 Uhr
ich muss sagen trotz meinen selbst fabrizierten Startschwierigkeiten bei der VG die wir letzte Woche gestartet haben ... bin ich froh daß bei uns alles geklappt hat.. wir haben zur Zeit ein Päärchen.. also Häsin und kastrierter Rammler...ich möchte aber wenn sie dann nächstes Jahr ins AG ziehen noch n 3tes Nin dazu holen!
Tinka
geschrieben am 20.08.2007 um 22:30 Uhr
Oh gut dass du mir das sagst, das werd ich meinen Eltern auch mal klar machen. Ich bin ja sowieso dagegen, dass wir die beiden mal zusammenbringen. Aber wie Eltern eben so sind, die wenig Ahnung von kaninchen haben, sie glauben der Tierarzt hat recht, wenn er sagt, dass sowas gut gehen kann.
Supersteffi
geschrieben am 20.08.2007 um 22:36 Uhr
Was ist denn mit der Nische, wo der Sessel steht? Kann man nicht vielleicht den Sessel weg und dann an die Stelle ein Regal.......??????
Bunny76
geschrieben am 20.08.2007 um 22:37 Uhr
denn es muss klar sein... wenn ihr eine VG beginnt und deine Eltern geschockt sind.. und die beiden wieder direkt trenne wollen.. stauen sich Agressionen ohne Ende auf...und im Endefekt kann es passieren daß sie beim nächsten mal nur noch häftiger aufeinander stoßen.. von daher nich zuerst mal ausprobieren.... wenn klährt das zualler erst... und lasst die beiden solange getrennt bis ihr euch entschieden habt.. sie dürfen sich dann nich sehn und nich riechen!..

glaub mir ich red aus erfahrung und den eben beschrieben selbst begangenen Fehlern...

denn eine VG darf man niemals einfach so mal unterbrechen uund dann wieder weiter machen...!

und die VG dann .. sollte an einem für alle beteiligten Nins Neutralen Ort sein... solltest du da nichts passendes haben(das heisst ein Zimmer wo noch keines drinnen war.. musst du alles gut reinigen am besten mit Essigwasser.. und alles etwas umstellen... mit genug Ablenkung wie Spielsachen knabberein und Versteckmöglichkeiten dürfte dann nichts mehr schief gehn..

aber iwe gesagt bitte versuch deine eltern umzustimmen daß ihr zu aller erst einen kastriertenRammler braucht... das ist jetzt zuerst mal das wichtigste

LG ´Diana
Tinka
geschrieben am 20.08.2007 um 22:39 Uhr
Oh ja, der Sessel, das große Streitthema in meiner Familie. Ich finde ihn total unnötig und will ich schon lang nicht mehr da haben. Aber mein Vater besteht auf den und meint, falls jemand bei mir übernachtet (was eh nie passiert). Aber er wäre echt der perfekte platz für meine Ninchen.
Supersteffi
geschrieben am 20.08.2007 um 22:42 Uhr
Man müsste den Sessel ja nicht wegschmeissen..... nur eben anderweitig unterbringen.... und bei Bedarf könnte man den in dein Zimmer holen..... hm...?
Bunny76
geschrieben am 20.08.2007 um 22:43 Uhr
hmmm das iss doch dein Zimmer??!... dann soll er sich den Sessel in sein Zimmer holen...

LG Diana

lach sorry für den zickigen Satz.. aber da graust es mir... da ich auch solche Eltern hab.. die würden mir heut nich gerne reinreden... und ich bin schon 31
Tinka
geschrieben am 20.08.2007 um 22:57 Uhr
Ja, eben, besonders mein vater ist da ziemlich stur. Mit meiner Mutter kann ich über sowas reden, die hat selbst schonmal so Vorschläge gegeben, einfach ein ausklappbares bett zu holen. Ich denk, das werd ich auch mal ansprechen, wenn er aus der Arbeit kommt. Woanders können wir den Sessel nicht hinstellen, kein Platz (wir haben ne relativ kleine Wohnung), und ihn vom Dachboden immer runterzutragen ist ein bissl schwierig.
Tinka
geschrieben am 21.08.2007 um 00:21 Uhr
So, ich hab mit meinen Eltern geredet. Ein drittes Kaninchen kommt nicht infrage, da lässt sich gar nciht mit meinem Vater reden. Meine Eltern wollen die beiden morgen zusammen laufen lassen und wenns nichts bringt, bringen wir Muffin zurück (ich heul schon bei dem Gedanken, ich dachte nicht, dass ich mich so schnell in die kleine verliebe).
Dani
geschrieben am 21.08.2007 um 01:36 Uhr
dann bitte aber nach allen regeln einer richtigen vg....sonst wird das sowieso nix!

//www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf
Olli
geschrieben am 21.08.2007 um 02:26 Uhr

Wie, falls mal jemand bei Dir übernachtet darf er/sie sich auf dem Sessel zusammenrollen, oder wie?
Oder ist das so einer zum aufklappen, wo dann so ne Art Matratze draus wird?
ACF
geschrieben am 21.08.2007 um 14:25 Uhr
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, übernachtet eh keiner bei Dir. Dann muß er auch nicht "immer" runtergetragen werden.

Also mir graust's bei der Vorstellung, daß Deine Eltern so stur sind.
Arme Kaninchen
Tinka
geschrieben am 21.08.2007 um 17:39 Uhr
Lol jaa, das ist so ein Sessel, der sich herausziehen lässt. Der ist eben ziemlich schwer. Aber eigentlich hat sich das Thema erledigt, die beiden verstehen sich nicht. Tinka ist ganz ruhig (obwohl ich dachte es würde gerade mit ihr Probleme geben) und Muffin greift sie an und beißt sie. Das hat keinen zweck. Und da meine Eltern strikt gegen 3 Kaninchen sind, bringen wir die kleine zurück und wollen definitiv ein Männchen holen.
Supersteffi
geschrieben am 21.08.2007 um 17:45 Uhr
was heisst "sie beisst sie" ? Richtig dolle, oder zwickt sie sie nur? Das Fell fliegt, ist normal, solange kein Blut fliesst, ist alles in Ordnung! Aber wie die anderen schon sagten, zwei Mädels geht meist auf Dauer nicht gut.
Tinka
geschrieben am 21.08.2007 um 18:12 Uhr
Eben, genau aus dem Grund, da sie sich auf kurz oder lang eh nicht verstehen werden. Die Kleine kratzt sie und beißt sie schon richtig. Tinka, rennt nur davon, ich glaub die hat gar keine Lust auf Gezanke. Mir tut das so leid, weil die kleine richtig süß ist und eigentlich total lieb. Ich glaube das wird ein sehr schwerer Abschied am Donnerstag Wenn es nach mir ginge, würde ich ein Männchen dazuholen... aber das geht ja nicht. Naja, ich hoffe mal mit dem Männchen wird alles gut gehen und es komt zu keinem Gezanke.
Bunny76
geschrieben am 21.08.2007 um 19:43 Uhr
ähm Tinka... mal eine Frage... ihr holt jetzt ein Männchen .. bringt ein Weibchen zurück.. was machst du wenn die beiden sich auch zu Beginn nich riechen können und eins das andere jagt und zwickt...??.. Lg Diana
Mucky
geschrieben am 21.08.2007 um 20:06 Uhr
Auch wenn es schwer ist ich finde es die richtige Entscheidung
Warum denn auch die Nins mit einer Vg stressen, wenn diese in diesem Sinne unnötig ist da sich 2 Mädels zu 95% nicht verstehen werden.
Tinka sei dir jedoch bewusst dass es auch zu streitereien kommen kann wenn du einen Kastraten zu deiner kleinen holst, die Vg zweier sich fremder Kaninchen ist für Mensch und Tier eben ein ziemlich großer Stress, wobei ich denke bei den Menschen manchmal noch ein größerer hehe
Führe die Vg so durch wie sie auch auf dem Flyer beschrieben ist, lass den beiden mindestens 4qm zur ständigen Verfügung und trenne sie bitte auf gar keinen Fall erst wenn Blut fließt.
Dass sich die beiden in die Wolle kriegen und ein wenig Fell fliegt ist nicht schlimm dass gehört nunmal zu einer Vg, also erst trennen wenn Blut fließt
Ich wünsch dir viel Glück, wenn du alles beachtest kann garnichts mehr schief gehen.

Lg
Marina, Speedy&Lilly
Tinka
geschrieben am 21.08.2007 um 21:11 Uhr
@Bunny76: Naja aber wenn die Wahrscheinlichkeit eh schon so gering ist dass sich die beiden verstehen. Besonders ist die eine erst 3 monate alt und meine 3 jahre. Und dann noch weibchen... so schwer es mir auch fällt aber da sehe ich keinen sinn drin. Ich hab mir so gut wie alle Beiträge in dem Forum durchgelesen und kaum einen gefunden, wo sich zwei weibchen auf Dauer verstanden haben (ohne Männchen).

Ja, wenn ich ein Männchen hole dann mach ich es so wie auf dem Flyer (auch wenn meine eltern dagegen sind, weil in dem Buch steht, man soll Käfig an Käfig, dann in beide in den andren käfig setzen und so, ich glaube da wird es nochmal zu heftigen streitereien zwischen mir und meinen Vater kommen). Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich mein Weibchen und das Männchen gleich verstehen werden, aber das klappt ja besser als zwei weibchen.
Bunny76
geschrieben am 21.08.2007 um 21:58 Uhr
sorry Tinka wollt eben nich blöde rüberkommen...es iss für mich irgentwie.. hmm naja.. ein komisches Gefühl... bei den anderen mit zubekommen... wie groß die selbst gemachten Fehler waren... und deshalb bin ich da jetzt eben irgentwo dahinter daß solche dummen Fehler ander erst garnicht machen...

aber wie gesagt ichhab schon weiter oben gepostet daß ich eben auch der Meinung bin daß es mit 2 Weibchen nich gut geht... hmm ich würds jetzt so machen ... die kleene weg bringen ...oder haste denn niemand in der Verwandschaft/Bekannten oder Freundeskreis der sie nehmen würde.. um sie dann mit nem kastrierten Rammler zu vergesellschaften??..
und bei mir selbst würde ich groß reine machen... für ggenug Versteckmöglichkeiten... usw sorrgen... ich find auch übrigens die Papprollen ...ich glaub von Maren waren die... (bitteschlagtmichnich).. ein supi Spielzeug für ne Vergesellschaftung..ja und eben jedeeeeeeee Menge Leckereien.. und wie gesagt fragdoch einfach mal in eurem Tierheim nach.. ob du a dein Ninchen zum Böckchen aussuchen mitbringen darfst..und b ob die nich für dich die vergesellschaftung übernehmen können...
LG Diana
Rollingbetty
geschrieben am 21.08.2007 um 22:34 Uhr
Also bei meinem Muffin (warum hast du mir den Namen geklaut :-( ) und Moses klappt es wunderbar, seit die beiden kastriert sind. Sie sind wieder ein Herz und eine Seele, kuscheln, Fressen gemeinsam, putzen sich uns spielen zusammen. Wahrscheinlich habe ich verdammtes Glück gehabt, aber wer sagt, dass das Glück nicht am namen liegt
Chiara
geschrieben am 22.08.2007 um 06:50 Uhr
Also ich habe auch zwei Weibchen, gut es sind Geschwister und erst 5 Monate alt aber bis jetzt hatte ich keine Probleme.
Sylke
geschrieben am 22.08.2007 um 07:03 Uhr
Deine waren ja auch von kleinauf zusammen, oder?
Aber Du weißt ja auch, dass sie sich aktuell verstehen, heißt nicht, dass es in 4 Monaten noch so ist! Trotzdem drücke ich die Daumen, dass es anhält!

Gruß Sylke
Bunny76
geschrieben am 22.08.2007 um 07:05 Uhr
ja aber soviel ich weis hat das nix mit zu tun... das heisst daß es wenns Geschwister sind die beiden unbedingt dann auch deswegen vertragen!
LG Diana
Chiara
geschrieben am 22.08.2007 um 07:17 Uhr
Nein sie waren nicht gleich zusammen, musste sie neu VG, Suki war krank und die Ohren kaputt das musste ausheilen.

Das weiß ich, aber ich habe Grund zur Hoffnung das es klappt
Chiara
geschrieben am 22.08.2007 um 07:17 Uhr
Das wollte ich doch auch damit sagen
Wolle
geschrieben am 22.08.2007 um 11:18 Uhr
Wenn die gleichgeschlechtlichen Kaninchen noch jung sind, funktioniert es auch meistens...

Meine beiden Männer Archimedes und Sokrates kannten sich sozusagen von Geburt an. Mit 10 Wochen ließ ich sie frühkastrieren....
Soweit so gut...
Im Forum sagte man mir, dass es zu 95% nicht klappen würde...
Und ich war so stolz auf meine beiden Jungs, dass sie sich so gut verstanden...

Allerdings nach 1 Jahr gings heftigst los! Und das von einem Tag auf den anderen... Ohne Vorwarnung...
Alles weitere könnt ihr hier lesen: //www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1178513072&_TID=2077


Daher bin auch ich mittlerweile überzeugt davon, dass gleichgeschlechtliche Konstellationen über kurz oder lang NICHT funktionieren... Auch wenn es anfangs anders ausschaut.


@Tinka: Ich kann mir vorstellen, wie schwer es dir fällt, ein Weibchen herzugeben! Ich hätte mich damals nicht zwischen meinen beiden Jungs entscheiden wollen.
Natürlich gibt es auch anfangs zwischen Junge und Mädel Zankerei. Aber das legt sich nach einigen Tagen...

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen.
Tinka
geschrieben am 22.08.2007 um 15:17 Uhr
Rollingbetty: Lol ich wusste nicht dass dein Ninchen auch Muffin heißt^^. Der Name ist auch supersüß^^.

@Bunny76: Ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt^^.

Ich würd die kleine auch gerne jemand Bekannten geben, aber ich weiß, dass keiner 2 Kaninchen halten würde, und Muffin somit alleine wäre. Und das will ich ja nicht. Ich hab da schon irgendwie ein schlechtes Gewissen sie wegzugeben, aber was soll ich machen, ich hab ja eigentlich keine andere Wahl.
Ja, ich rechne auch schon damit, dass sich mein Weibchen und das Männchen zanken werden, aber wenn die Wahrscheinlichkeit eh schon größer ist, dass sie sich verstehen, auch längerfristig.
Cleo
geschrieben am 22.08.2007 um 18:02 Uhr
Ich habe von jemandem gehört, der selbst über lange Jahre Häschen hält, hegt und pflegt und auch Erfahrung mit VGen hat, dass man es mit 2Weibsen wagen kann, wenn eine davon kastriert ist... Dann soll wohl alles wieder normal sein und sie giften sich nicht an. Was sagt ihr dazu?
Sylke
geschrieben am 22.08.2007 um 18:32 Uhr
Eine Kastra der Weibchen wird nichts bringen!

Gruß Sylke
Bunny76
geschrieben am 22.08.2007 um 21:30 Uhr
und dazu iss eine Kastra bei Weibchen suuuupergefährlich und gar nich einfach!!!
Lucy
geschrieben am 22.08.2007 um 21:35 Uhr
kann da auch nur zustimmen! Eine Kastra beim Weibchen sollte nur vorgenommen werden, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Das Risiko wäre viel zu groß.
olafundlucas
geschrieben am 22.08.2007 um 21:48 Uhr
sicherlich mag das sein, aber wir hier sprechen wirklich aus Erfahrung.

Ich selbst hatte am Anfang 2 kastrierte Böckchen, beide zusammen mit einem 20 qm Auslauf in der Wohnung, ständig zur Verfügung, auch Nachts.

Die beiden haben sich immer gut verstanden, ja geradezu heiß und innig geliebt, weil der eine total unterwürfig und ruhig ist und der andere kann dann den Chef raushängen lassen.

Aber dennoch war es mir einfach zu gefährlich, habe mir deshalb noch 2 Mädels hinzugeholt.

Ich wollte einfach nichts riskieren.

LG Andrea
ClaudiS
geschrieben am 22.08.2007 um 22:40 Uhr
Unser Patenkind hat auch zwei Mädels zusammen. Sind aus dem gleichen Wurf, waren 2 von den 5 die ich plötzlich aufnehmen müsste!
die sind jetzt 1 1/2 Jahre alt und vertragen sich auch super. naja, ab und zu gibts klar mal streit.
aber ich hab sie und ihre mutter auch schon drauf vorbereitet, dass sie evtl irgendwann noch ein kastriertes Böckchen dazu nehmen müssen!
aber vielleicht gehören die beiden ja zu den 5 %.

ich hatte früher mal 2 rammler zusammen, auch aus dem gleichen wurf. ist jetzt 15 Jahre her, da hab ich noch net wirklich was drüber gewusst. sie haben sich auch immer verstanden und eines tages haben sie sich so sehr gebissen, dass einer der beiden beim ta genäht werden musste. hab also auch schon eigene leidliche erfahrungen machen müssen!

bin jetzt so froh, dass ich pärchen hab!

@Tinka: wünsch dir viel kraft, wenn du die kleine zurückgeben musst! als kleiner trost vielleicht: freu sich auf dein pärchen, klappt bestimmt! Drück dir ganz fest die daumen!

lg claudi
Tinka
geschrieben am 23.08.2007 um 18:27 Uhr
Dankeschön^^. Naja, wir können sie jetzt doch erst am Montag zurückbringen, weil die heute zu haben (Donnerstag ist Ruhetag und morgen fahren wir übers wochenende weg, aber mein Vater bleibt zuhause, passt also auf^^). Ich hoffe nur, ich finde dann schnell ein Männchen.
Tinka
geschrieben am 28.08.2007 um 17:43 Uhr
Ich wollte kurz mal die Situation jetzt schildern^^. Hab Muffin zurückgebracht (war ein sehr tränenreicher Abschied) und es hat sich rasugestellt, dass alle Zwerhis, die die Frau als Männchen abgestempelt hat, Weibchen waren, und umgekehrt. Heute war dort eine andere Frau, die hat sofort erkannt, dass Muffin eine sie ist. Ich hab aus dem gleichen Tierheim jetzt ein anderes Kaninchen mitgenommen. Er ist ca. 1 Jahr alt, was ich schonmal besser finde und muss nurnoch kastriert werden. Ja jetzt hoff ich mal es stellt sich nicht wieder irgendwas raus. Der kleine Fratz heißt Nathan (er hatte den Namen schon -.-, gefällt mir nicht so sehr, aber naja).
Bunny76
geschrieben am 28.08.2007 um 18:05 Uhr
sag mal wie halten die denn ihre Nins in diesem TH... in Einzelhaltung??... da das Nin NOCH nich Kastriert iss????

hmmm und ich weis auch nich so recht was ich davon halten soll daß diese Frau die Geschlechter einmal durch kommplett vertauscht hat... tzz
LG Diana
Steffi
geschrieben am 28.08.2007 um 18:08 Uhr
Wie kann denn sowas passieren ?

Das tut mir leid mit mit deinem bzw deiner Muffin. Ich kann mir vorstellen wie man sich da fühlt
Bunny76
geschrieben am 28.08.2007 um 18:08 Uhr
bitte bei soviel anscheindendem Unwissen des TH`s... lass auf alle Fälle den kleinen durchchecken...

Ohren>Milbenbefall
Zähne> Zahnfehlstellung
Nägel>Länge
Temperatur
Fell>Haarlinge oder anderes Ungeziefer

und vorallem ne Kodprobe entnehmen
und auf Würmer und Kokis untersuchen

iss der kleine wenigstens geimpft??.. hast du ein Impfbuch??..
wenn nicht unbedingt nachholen... sehr wichtig!!
einmal Myxomatose und RHD
wenn du den kleinen nur in der Wohnung hällst reicht eine Grundimunisierung der Myxoimpfung... bei Aussenhaltung und erstImpfung empfielt sich in 3 bis 4 Wochen die Impfung zu wiederholen

:o) Diana
Tinka
geschrieben am 28.08.2007 um 18:30 Uhr
Danke^^. Naja, ich glaube die Frau damals war eher für Hunde spezialisiert. Die Frau heute hat gleich gewusst, was ein Männchen und was ein Weibchen ist. Ich geh morgen eh zum TA, weil noch gar nichts bei ihm gemacht worden ist. Muss jetzt alles nachholen. Und ja, die wurden zusammengahlten, also Männchen zum Männchen und die Weibchen zusammen. Achja, ich glaube er ist der Vater von den anderen Kleinen, auch von Muffin^^.
Bunny76
geschrieben am 28.08.2007 um 18:50 Uhr
hmmm sorry das ich das sagen muss

iss auch nur meine Pers. Meinung

aber dieses TH taugt nich sehr viel....

nich geimpft nich Kastriert.. wissen die was Inzucht iss??..

unsere waren auch nich geinpft hab ich dann schnellstens nacholen lassen
aber kastriert war das Böckchen
LG Diana
Tinka
geschrieben am 28.08.2007 um 18:58 Uhr
Hm, ich versteh dich schon. Ich war in viele TH und eigentlich war nur einer wirklich schön, mit viel Auslauf draußen und so. Naja, ich glaube die meisten achten nicht so sehr auf Kaninchen, das hab ich schon bei einigen Th gemerkt. Da stehen die Käfige irgendwo in einer Ecke gequetscht und 3 Kaninchen in einem Hamsterkäfig. Ich glaube die meisten finden Kaninchen ein bisschen unwichtiger, als z.B. Hunde oder Katzen.
Bunny76
geschrieben am 28.08.2007 um 19:01 Uhr
JA das iss schon die härte da könnte man meinen TH´s sind Auffangstationen für gequälte Tiere.. und dabei gibt es selbst unter denen genügend schwarze Schafe
Fussel
geschrieben am 29.08.2007 um 11:41 Uhr
So ein sch... TH! Das in Kassel ist da vorbildlich. Ich dachte, dass alle TH so wären wie unseres. Aber sowas... unglaublich!
Heidi
geschrieben am 29.08.2007 um 13:47 Uhr
Hallo Tinka,

dass tut mir Leid mit deiner Muffin.

Aber wenn du bei der Vergesellschaftung jetzt alles richtig machst dann wirds schon klappen *Daumendrück* und der Altersunterschied der beiden paßt jetzt auch besser zusammen als bei der vorherige Konstellation.

Wenn der jetzige Bock kastriert wird denke bitte daran die Kastrafrist von 6 Wochen einzuhalten ist wichtig da er mit einem Jahr schon geschlechtsreif ist und wenn du keinen ungewollten Nachwuchs haben möchtest solltest du darauf wirklich achten. 6 Wochen sind zwar lang aber sicher ist sicher.

Viel Glück bei der VG und berichte mal was draus geworden ist.

LG Heidi

Tinka
geschrieben am 30.08.2007 um 19:27 Uhr
Ja ich dachte auch, wenn ich an Tierheim denke, dass es eben besser ist als so eine Tierhandlung, wo die Kaninchen noch in so kleinen Dingern gehalten werden. Aber es gibt mehr schwarze Schafe an Th als ich dachte. Da sind wirklich schöne wohl die Ausnahme.

Danke auch nochmal^^. War heute noch beim TA (lol der fand Caramel, so heißt er jetzt, so süß, dass er ihn erstmal geknuddelt hat) und mit ihm ist alles in ordnung und ist auch 100% ein Männchen^^. Dienstag wird er dann kastriert und nach 6 Wochen berichte ich mal von der VG^^. Noch so lang, bin schon ganz ungeduldig^^.