Ursprüngliche Ansicht darstellen: Geht das gut?

stipundpluis
geschrieben am 23.08.2007 um 17:04 Uhr
Habe gerade diese Site gefunden und stelle fest, dass ich alles falsch gemacht habe...

Letztes Wochenende habe ich mit unseren Stippel (2 jr, kastriertes Maennchen, bisher allein - aeh, einsam) auf dem Kinderbauernhof eine Dame ausgesucht (Pluisje, 1-1,5 jr?, Weibchen und war schon oft schwanger, unbekannt ob sie schon wieder schwanger ist - sie ist winzig, wiegt nur knapp ueber 1 kg, war erst seit 3 Tagen mit ihrem letzten Wurf auf dem Kinderbauernhof). Auf dem Kinderbauernhof haben sie Stippel zu Pluisje in ihre Box gesetzt und nach beschnueffeln und kurz nebeneinander sitzen und wieder beschnueffeln sassen sie ein bischen rum. Das schien gut zu gehen und wir haben Pluisje mit nach Hause genommen und zusammen in Stippels Auslauf gesetzt. Immer wenn Stippel ein bischen schnueffeln kam, lief Pluisje am Anfang weg. Inzwischen sitzen/liegen sie meistens an verschiedenen Ecken im Auslauf und manchmal komt Stippel schnueffeln und sie laeuft nicht mehr weg. Sie knurrt hoechstens ein bischen. Bisher habe ich mich noch nicht getraut, sie zusammen schlafen zu lassen. D.h. Stippel ging abends in den Kanichenstall und Pluisje in eine grosse Kiste mit Luftloechern.

Stippel scheint jedenfalls deutlich gluecklicher und frist Heu wie ein Scheunendrescher. Er benimmt sich total nicht aggressief.

Der Auslauf ist ca 5-6 qm (oben offen), das Nachtquartier ist ca. 1,5 qm (auf 3 Etagen wovon nur Stippel auf die oberste Etage (auf dem KaninchenStall) springt.
olafundlucas
geschrieben am 23.08.2007 um 17:23 Uhr
Oje,

wichtig ist, das du das neue Tier sofort einem TA vorstellst.

Kotproben müssen gemacht werden sowie geimpft und generell durchgecheckt werden muss sie auch .

Stell dir vor, sie hat irgendwelche Darmparasiten, und sie überträgt sie auf dein Männchen ...

Dort kann dann auch gesagt werden, ob sie bald Mama wird. Dann hast du natürlich den Hauptgewinn ...

LG Andrea
Sylke
geschrieben am 23.08.2007 um 17:59 Uhr
Eine VG sollte anders laufen, wie Du ja schon germerkt hast! Am besten nimmst Du einen neutralen Raum, den beide nicht kennen. Falls es keinen Raum gibt, der beiden unbekannt ist, solltest Du ihn mit Essigwasser putzen um alle Markierungen zu entfernen.
Dort stellst Du Papphäuser mit mindestens 2 Eingängen auf! Wichtig ist, dass Du sie nicht mehr trennen darfst, auch nicht nachts. Jedesmal wenn Du sie nachts trennst, ist das ein Abbruch der VG! Lies Dir mal im Downloadbereich den Flyer "Vergesellschaftung" durch.
Wichtig ist auch ein TA-Check, inklusive einer Kotprobe! Dort kannst Du auch gleich schauen lassen, ob sie trächtig ist. Ich hoffe es nicht!

Gruß Sylke
stipundpluis
geschrieben am 23.08.2007 um 18:22 Uhr
Oje, und wir sind dieses Wochenende nicht da... Dann heute abend (lieber heute abend) oder morgen mal auf neutrales Gebiet setzen.

Sie wohnen ja jetzt schon seit fast einer Woche tagsueber zusammen. Da kann ich sie demnaechst wahrscheinlich am besten alle beide untersuchen lassen :(

Hier in de Gegend werden solche Tierangelegenheiten eher hoplahop erledigt. Alle finden es schon verrueckt, dass ich Stippel habe kastrieren lassen.

uebrigens wegen der ue, oe, ae und so. Ich schreibe auf einer englischen Tastatur aus den Niederlanden.

Sylke
geschrieben am 23.08.2007 um 19:01 Uhr
Wegen der Tastatur....kein Problem, wir können es ja lesen!
Also, wie gesagt, wenn Du sie das nächste Mal zusammensetzt, dann lasse sie auch zusammen! Wenn Fell fliegt oder gerammelt wird, ist das völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung. Man sollte sie nur trennen, wenn sie sich blutende Wunden zufügen. Aber auch ein getackertes Ohr ist nicht so tragisch!

Gruß Sylke
stipundpluis
geschrieben am 23.08.2007 um 19:08 Uhr
Ah, aber sie sitzen ja auch zusammen - das verlaeuft ganz ruhig. Stippel (als Eigentuemer des Territoriums) gebaerdet sich gelegentlich interessiert, Pluisje (als Neuling) ignoriert ihn mehr oder weniger. Manchmal zieht sie sich unter den Kaninchenstall zurueck.

Heute nacht lasse ich sie dann auch das erste Mal zusammen. Bin gespannt.

Gruesse Birgit
Lucy
geschrieben am 23.08.2007 um 19:12 Uhr
Hast du das Gehege vorher gereinigt? Das ist wichtig, denn Kaninchen sind sehr Revierbezogen, deswegen soll man die VG auch in einem Raum machen, wo keiner der beiden drin war.

bitte lies dir unseren Flyer zur VG durch.

//www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf
olafundlucas
geschrieben am 23.08.2007 um 19:32 Uhr
Hallo Birgit

und ich hatte mich schon wegen der Namen gewundert.

Grüße nach NL...

In dem Infoflyer steht alles wichtige drin, so gehts zu 99 % gut. Ich drück dir die Daumen, das klappt schon.
Wenn die beiden sich jetzt schon gern haben, wird es auf neutralem Gebiet nicht anders werden.

Ich drück Dir die Daumen.

LG Andrea
anne86
geschrieben am 23.08.2007 um 20:42 Uhr
Hallo Birgit,

Du solltest auch beim Tierarzt abklären lassen, ob die Kleine wieder trächtig ist, denn dann braucht sie Ruhe und eine Umgebung, in der sie sich ein Nest bauen kann.

Liebe Grüße,

Anne
stipundpluis
geschrieben am 23.08.2007 um 21:35 Uhr
Jetzt hab ich sie seit einer Stunde auf die Nacht-box begrenzt. War wohl genug interessantes zu erleben, denn sie waren fast die ganze Zeit (einzeln und zu zweit) am schnueffeln, Erkunden und Abendessen. Bisher war ja Stippel nachts immer nur in seinem Stall und Pluis die ganze Woche nachts in ihrer Kist (beide in der Nacht-box).

Morgen frueh haben wir 3 eine Verabredung im Badezimmer und dann darf ich den Auslauf und Stall putzen. Ich denke dass ich fuer den Auslauf auch den Trick mit dem Glasreiniger anwenden werde. Das ist sonst nicht zu schaffen (Steine, Mauer, Zaun, Boden, Holz, und jede Menge Ecken wo ich eh fast nicht rankomme)

Demnaechst also auch einen Termin beim Tierarzt machen. Bin die naechste Woche schon fast jeden Tag mit den Kindern bei irgendeinem Arzt (nichts ernstes uebrigens). Das klappt also nicht ganz furchtbar schnell, ausser wenn irgendein Notfall eintritt.

Den Flyer hab ich gelesen, daher auch mein erster Bericht. Bin hier bei uns schlecht beraten worden, wie ich gemerkt habe. Naja, nachbessern dan mal. Stippel und Pluisje haben sich bisher noch nicht in die Haare gekriegt, dann kann es hoffendlich nur besser werden. Danke fuer euren Rat.

Stippeltje bedeutet uebrigens Puenktchen und Pluisje bedeutet wollig.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Sylke
geschrieben am 24.08.2007 um 06:43 Uhr
Die Namen sind echt putzig und außergewöhnlich!
Ich drücke alle Daumen für die VG!

Gruß Sylke
Fussel
geschrieben am 24.08.2007 um 13:58 Uhr
Stippeltje = Pünktchen? Ich kenne den Ausdruck "stippen". Das bedeutet viele kleine Punkte

Pluisje = wolllig? Liest sich ja fast wie plüschig; zumindest mit viel Fantasie...

Witzig... wenn man es geschrieben sieht und weiß was es heißt bemerkt man ganz oft Gemeinsamkeiten. Ja ja, die Sprachverwandtschaften....

für meinen nicht sehr hilfreichen Beitrag. Wollte es nur mal erwähnt haben...

Liebe Grüße, Steffi

oh, und !!!
stipundpluis
geschrieben am 24.08.2007 um 14:43 Uhr
Ah, Kaninchenliebe... Und Heimlichtuer!

Habe heute morgen die beiden eingefangen (Pluis ist unter den Stall gesaust und wollte nicht mehr rauskommen), und ins Badezimmer gesetzt. Erst ein bischen rumgesessen, dann ist Stippel mir auf den Schoss gekrochen und Pluisje hat kurz an mir rumgeschnueffelt und ist dann auf Erkundung ausgegangen.

Irgendwann hab ich Stippel von meinem Schoss gesetzt und kurze Zeit darauf sassen sie zusammen in einer Kiste. Bisschen Gewurschtel und dann Stille. Irgendwann habe ich durch einen Spalt in die Kiste geschaut und da sassen sie beieinander - suess!

Ich habe dan mal das ganze Gehege geputzt und immer mal wieder oben geschaut, aber sie blieben immer in ihrer Kiste - sassen wohl immer mal ein bischen anders. Irgendwann hat jemand die Tuer aufgelassen (oder ist selber aufgegangen?) - sie haben es denke ich nicht einmal gemerkt. Nach ein paar Stunden habe ich die Kiste dann mal umgedreht, Kanienchen einsteigen lassen und in ihr Gehege gebracht. Samt Kiste aufs Dach des Stalls gesetzt. Stippel hat das Gehege erkundet, sie haben zusammen was gefressen, Pluisje hat ein bisschen rumgeknurrt (klang fast wie ein Huhn!) und als ich wieder geguckt habe, sassen sie aneinandergekuschelt auf dem Dach.

Als ich gerade ein Photo machen wollte, sassen sie nicht mehr zusammengekuschelt, aber beieinander in der Naehe. Wie krieg ich ein Photo hier rein? Ihr wollt die beiden ja sicher sehen.

Gruesse Birgit
melosime
geschrieben am 24.08.2007 um 16:05 Uhr


na das hört sich doch richtig super an...du hast ja vorbildliche traumkaninchen

wegen den bildern: 1. du verkleinerst sie nach bedarf z.b. mit Paint
2. du öffnest diese seite: http://imageshack.us/
3. du klickst auf "durchsuchen" und wählst dein bild aus
4. du klickst auf "host it"
5. es erscheint dann ein link, den kopierst du und fügst ihn hier in deinen beitrag ein. du brauchst aber nur den link ab http....bis jpg - alles andere kann weggelöscht werden.

probier es mal aus. hoffe ich habe es verständlich erklärt
stipundpluis
geschrieben am 24.08.2007 um 17:13 Uhr
http://img440.imageshack.us/img440/5378/stipenpluisbf4.jpg

Rechts Stip, links Pluisje. Sie hat ihn gerade mal wieder angeknurrt, da haelt er halt ein bisschen Abstand.

anne86
geschrieben am 24.08.2007 um 19:53 Uhr
Obwohl die Bilder sehr klein sind, kann man sehen, dass sie Beiden super süß sind. Und die Namen find eich übrigens auch klasse und passend!

lG Anne
Olli
geschrieben am 24.08.2007 um 20:05 Uhr

aaaawwwwwggggg!!!

Was für süße Knuffels!