Ursprüngliche Ansicht darstellen: Peanut und Hazel

Hasenmutti08
geschrieben am 09.05.2009 um 17:58 Uhr
Hallo liebe Sweetrabbits-Gemeinde

Ich habe heute die kleine Löwenkopfdame 'Hazel' kurz mit meinem Zwergwidder Peanut zusammen gesetz. Hazel ist nur ein paar Wochen alt und der Peanut schon ein 3/4 Jahr.
Hazel scheint sich hier auch ganz wohl zu fühlen und ist putzmunter.

Im Moment haben die beiden noch getrennte Käfige, allerdings in einem Raum.
Vorhin habe ich Peanut in Hazels Stall gelassen, dass sie sich mal beschnuppern können.

Dann hat Peanut zuerst angefangen Hazels futter weg zu essen. Aber sie schien das nicht gestört zu haben. Sie hat sich über Gesellschaft gefreut und sich die ganze Zeit an Peanut ran gedrückt.
Sie ist nicht einmal weggegangen, als er sich auf sie drauf gelegt und festgehalten hat.

Nja, jedenfalls versucht Peanut sie nun die ganze Zeit zu rammeln.
Ist das normal? Ist das ein Revierverhalten? Und ist Hazel mit 6 WOchen nicht noch zu klein? Könnte ihr das nicht schaden??

Grüße Hasenmutti
shelyra
geschrieben am 09.05.2009 um 18:09 Uhr
also zusammen lassen würd ich die beiden auf gar keinen fall! und erst recht nicht in einem kleinen käfig! die kleine ist noch viel zu jung um sich wehren zu können. außerdem ist die haut noch so dünn dass es zu ernsthaften verletzungen kommen kann.

bitte trennen die beiden so, dass sie keinen sicht- und riechkontakt haben und warte bis die kleine hazel so 5monate alt ist. danach kann man die beiden zusammen lassen. les dir am besten dann den vg-flyer durch.
Heubären
geschrieben am 09.05.2009 um 18:14 Uhr
Hasenmutti, Du bist doch nun schon einige Zeit hier und hast doch sicher schon viel gelesen.

Eigentlich müsstest Du wissen, dass man Kaninchen entweder vergesellschaftet und quasi nie mehr trennt, oder eben noch wartet. Hazel ist noch viel zu jung, sie sollte 5 Monate alt sein, bevor sie mit Peanut vergesellschaftet wird. Natürlich wird er versuchen, sie zu rammeln, denn Du solltest auch inzwischen wissen, dass das bei einer VG normal ist und das der Klärung der Rangordnung dient.

Auch hast Du Dich nicht daran gehalten, dass man Kaninchen niemals nie im Revier eines Tieres zusammensetzt.

Bitte lass sowas in Zukunft bleiben und halte sie strikt getrennt, bis Hazel alt genug ist. Auf jeden Fall solltest Du die beiden mind. 2 Wochen vor der VG in unterschiedlichen Räumen halten.
Hasenmutti08
geschrieben am 09.05.2009 um 18:21 Uhr
Ich habe auch wenn ich hier schon längere Zeit angemeldet habe, überhaupt keine Ahnung von Vergesellschaftungen.
Ichhabe leider die nicht die Raummöglichkeit die zwei in verschiedene Räume zu stellen.
Un wei wir nächste Woche für 1 Woche unser Haus räumen müssen un dich die beiden mitnehmen werde müssen sie in der Zeit sowieso beide in einen Käfig.

Was soll ich denn dann machen, wenn sie sich noch ncht verstehen?
Obi1
geschrieben am 09.05.2009 um 18:22 Uhr
Hm das was HAsenmutti da macht klingt schon sehr schlecht.

Allerdings kann man das alles auch nicht soooo pauschal sagen.
Ich habe auch eine 5 Monate alte Dame erst mit einem jungen Mann vergesellschaftet.

Heute ist der vierte Tag und bisher ist nichts passiert. Ausser das sie jetzt schon zusammen kuscheln.

Natürlich ist das von Euch beschriebene Szenario der Idealfall aber irgendwie kann es auch mal anders laufen und gut gehen...
Hasenmutti08
geschrieben am 09.05.2009 um 18:25 Uhr
Hey Obi,
was sind das denn für Hasen? Mannlich und weiblich??
wenn ja hat das männchen denn versucht das weibchen zu rammeln? und ist dem weibchen irgendetwas passiert?
ich mache mir da nämlich jetz furchtbare gedanken, dass der kleinen dabei etwas passieren könnte.
Auf der anderen seit hat sie die möglichkeit wegzulaufen auch nicht genutzt. Also schien es ihr nichts besonderes auszumachen.

wie alt is denn der zweite hase?
cecilia76
geschrieben am 09.05.2009 um 18:32 Uhr

wenn ich mich recht erinnere haben wir dir hier schon vor einigen wochen davon abgeraten das zu tun. warum also nun doch?
der kleine ist dem alten kaninchen nicht gewachsen und es kann zu gefährlichen kämpfen bis hin zu schlimmen wunden kommen.

auch haben kaninchen nichts in käfigen zu suchen und schon gar nicht um einander gezwungeneremaßen zu besuchen.

ich finde es traurig das du so gegen das wohl der tiere deinen willen durchsetzt.
cecilia76
geschrieben am 09.05.2009 um 18:34 Uhr

etwas was mir noch erschreckend einfällt:
obi und hasenmutti, sind eure rammler denn überhaupt kastriert?
shelyra
geschrieben am 09.05.2009 um 18:35 Uhr
leider wird dir obi keine auskunft geben können ob es bei deinen beiden klappt. jede vg läuft anders ab - manche haben glück wenn sie junge tiere zu alten setzen aber es kann auch anders laufen. daher sollte man immer warten bis die kleinen soweit sind dass es nicht mehr all zu gefährlich ist!

auch sollte man dann einige regeln beachten bei einer vg: sie sollte auf neutralem raum stattfinden! außerdem sollte dieser groß genug sein, dass die tiere notfalls abhauen können.

in einem käfig ist dies nie der fall! es kann ganz böse enden wenn ein panisches kaninchen versucht am anderen vorbei zu kommen und ausversehen im gitter hängen bleibt. dass deine hazel diesmal ruhig sitzen geblieben ist hat nix zu bedeuten. beim nächsten mal kann es passieren dass sie panik bekommt und weg will und nicht kann!

darf man fragen, warum deine tiere noch einen käfig haben? leben sie dort die ganze zeit? wenn ja, dann ist das nicht sehr gut. man sagt, dass sie etwa 2qm platz 24std am tag brauchen um sich vernünftig bewegen zu können.

so: nun zu deinem problem mit dem kurzzeitigen auszug aus eurem haus: habt ihr die möglichkeit die tiere in der zeit bei freunden unterzubringen? und sollte es nicht gehen, warum könnt ihr nicht beide käfige mitnehmen? soviel mehr platz brauchen 2 nicht. ich würde sie auf keinen fall in einen käfig setzten. erstens dauert eine vg meist länger, zweitens ist es kein neutraler raum für eine vg und drittens ist der käfig viel zu klein für 2 tiere.
Obi1
geschrieben am 09.05.2009 um 19:04 Uhr
Also es sind bei mir männchen und weibchen.

Allerdings ist bei mir komplett alles anders wie bei dir.
Käfig usw gibt es bei mir nicht!
Neutraler ort usw war alles gegeben.

Also es ist kein Vergleich mit dem wie es bei Dir gerade läuft....

Heubären
geschrieben am 09.05.2009 um 19:05 Uhr
Und warum führst Du dann eine durch, wenn Du weißt, wo die richtigen Infos stehen?

Was machst Du, wenn das Große das Kleine im Käfig nur berammelt, bedrängt oder ernsthaft verletzt? Kannst Du die kleine so lange nicht zu ner Freundin geben?
Obi1
geschrieben am 09.05.2009 um 19:06 Uhr
Mein Mann ist noch sehr klein.
Kastra Termin bekomme ich am Montag!

Wenn Du hier im Forum schaust! Ich habe hier einen Threat aufgemacht....
Da siehst Du auch Bilder.

Mein Weibchen ist ja auch "erst" 5 Monate alt.

Obi1
geschrieben am 09.05.2009 um 19:07 Uhr
Naja man sollte nicht so einen "groben" Ton reinbringen.

Viele wissen gar nicht was VG ist.
Hasenmutti08
geschrieben am 09.05.2009 um 19:37 Uhr
kurz noch: ja peanut wurde kastriert.. vor ca 2 monaten
Heubären
geschrieben am 09.05.2009 um 19:40 Uhr
Grob ist aber anders.
Seltsam ist immer, dass alle Leute ihre Kaninchen zusammensetzen, dabei müssen sie sich ja irgendwas denken. Nur nachgefragt wird erst hinterher.

Aber Dich, Obi, meinte ich hier gar nicht.
Hasenmutti08
geschrieben am 09.05.2009 um 19:53 Uhr
Nja. ich habe die zwei wirklich dummerweise kurz zusammen gesetzt. aber als peanut frei im zimmer gelaufen ist und die zwei sich durchs gitter gesehn ham ham sie sich so neugierig beschnuppert.

Ichhab jetz jedenfalls die Vg auf neutralem boden (das badezimmer) mit genügend fluchtmöglichkeiten fortgesetzt und werde es auch die nächsten tage nicht anders machen als so.

ich hab halt echt panik, dass ich die zwei nächste woche zusammen setzten MUSS und sie sich nicht verstehen. deshalb wollte ich sie schnell einander vertraut machen.

bin jetz weg.. man sieht sich
Hasenmutti08
geschrieben am 09.05.2009 um 19:56 Uhr
achso und zu den käfigen:
der eine käfig ist hier im forum gezeigt. 2x1,50 groß und unportabel....
also habe ich nur 1 käfig.. so gesehn.

in der woche in der wir das haus räumen müssen bin ich bei meinem freund und da kommen die hasen mit.. und die werden sicher nicht 1 woche lang nur in dem läfig sitzen.. sie bekommen auch auslauf.

mir ist klar, dass es keine perfekte situation für die zwei ist.
aber in so ausgewöhnlichen situationen müssen nunmal auch hasen kompromisse schließen .. ähnlich wie menschen. (damit ist jetz nur gemeint, dass die 2 in der einen woche weniger platz haben wie sonst immer...
Obi1
geschrieben am 09.05.2009 um 20:10 Uhr
Naja es ist ja schonmal generell gut wenn sich die Menschen hier her ins Forum "verlaufen".

Wenn man so die Weisheiten der Leute hört dann kann einem nur schlecht werden.

Ich hab zig mal von Leuten gehört. Ja Käfig an Käfig ca 5 Tage dann zusammentun.
Oder andere sagen. Ja unsere leben draussen im Stall. Dann wenn man das sieht blutet einem das Herz: Stall ca 60 cm tief und 1,5 Meter lang, dazwischen ein Gitter das sich die Hasen "nix tun".

Sowas ist doch immer noch gängige Praxis leider.

Da sind halt die Leute die hier etwas im Forum aktiv sind schon generell um 95 % besser wie die ganzen die das Hasen halten "einfach so" machen.
schnuffelnase
geschrieben am 10.05.2009 um 08:47 Uhr
ich finde es eher etwas unverantwortlich so kurz vorher noch eine VG zumachen, wenn man weiß, dass in naher Zukunft eine Situation eintritt, in der man eine optimalen Voraussetzungen schaffen kann.
Das müssen die Tiere dann ausbaden.

Sicherlich gibt es immer mal Situation wo auch die Tiere etwas eingeschränkt leben müssen -das ist auch okay, wenn das Paar/die gruppe sich schon länger kennt und vertraut miteinander ist. Aber so ist das nicht okay.

Und hier (linkto)20531 (/linkto) wurde dir gesagt, dass ein Baby nicht zu einem erwachsenen Tier darf und wie man vergesellschaftet wurde dir auch gesagt bzw. der Link dazu gezeigt.

Hast du das denn nicht gelesen oder warum hast du keine Ahnng von Vergesellschaftungen?

Hasenmutti08
geschrieben am 13.05.2009 um 13:32 Uhr
Also.. ich habe die zwei nun langsam aneinander gewöhn. Mit genugend Platz und allem drum und dran.

Ich weiß überhaupt nicht, was ihr habt. Die zwei verstehen sich prima und kuscheln die ganze Zeit. ^^

Allerdings lasse ich sie nur unter meiner Aufsicht zusammen, falls doch irgendetwas passieren sollte. Das heißt sie schlafen auch noch in getrennten ställen.
Und das werden sie auch in der Woche in der ich aus dem Haus raus muss... da haben wir auch ne Lösung gefunden.
Nindscha
geschrieben am 13.05.2009 um 14:11 Uhr
Hallo,

ich glaube, du hast wirklich nicht gelesen, welche wichtigen Punkte man bei einer VG berücksichtigen muss, oder? Zusammenlassen und dann immer wieder trennen ist für die Tiere nicht nachvollziehbar und für eine erfolgreiche VG ganz und gar nicht gut! Wenn sie Beiden trotzdem dauerhaft miteinander auskommen, hast du wirklich Glück gehabt...

LG, Nindscha
Elina
geschrieben am 13.05.2009 um 14:26 Uhr
Hallo!

Ich finde es nicht gut,was du machst.Hier bekommst du Tipps und Ratschläge und trozdem machst du es ganz anders .
Auch wenn es schwierige Situationen gibt ,musst du doch wenigstens versuchen die Ratschläge auszuführen.

ich wünsche dir und deinen Kaninchen das die Sachen gut geht.Und wenn dan sag ich :Glück gehabt!

Befolge doch bitte troz allem Ratschläge.Alle hier wollen doch nur das Beste für deine Kaninchen und dich!!
Hasenmutti08
geschrieben am 13.05.2009 um 16:41 Uhr
Aber ich kann sie doch nicht einfach für immer zusammen lassen.. das wäre viel zu gefährlich!

Und wenn ich sie nie zusammen setzten würde würden sie sich dcoh überhaupt nicht vertragen wenn sie mal zusammen müssen...
Hasenzahn
geschrieben am 13.05.2009 um 16:49 Uhr
Das wird sich irgendwann legen! Wenn du sie immer wieder trennst bauen sie nur noch mehr Aggressionen auf, dann wirds umso gefährlicher!

Also ich würde beide trennen bis die kleine alt genug is (ohne Kontakt) und dann eine "richtige VG" machen. Dann kannst du nach anfänglichen Raufereien auch sicher sein, dass Ruhe herrscht!
Nindscha
geschrieben am 13.05.2009 um 16:56 Uhr
Du must dich halt entscheiden: Entweder, du lässt die beiden zusammen oder du trennst sie. Dieses Hin und her führt nur zu unnötigen Aggressionen und erschwert eine erfolgreiche Vergesellschaftung.
Bacu
geschrieben am 13.05.2009 um 17:12 Uhr
Hallo Hasenmutti
bitte lasse die beiden ohne Riech-und Sichtkontakt bis Hazel groß und stark genug ist sich auch gegen Peanut zu wehren.
Ich weiß es ist schwer so lange zu warten, wenn man schon zwei hat sollen sie ja auch zusammenleben. Nur tust Du Hazel da überhaupt keinen Gefallen mit es ist viel zu gefährlich.
Handel bitte im sinne der Tiere und warte bis Hazel mindestens ein halbes Jahr alt ist.
schnuffelnase
geschrieben am 13.05.2009 um 19:54 Uhr
Ich finde das ehrlich gesagt, alles andere als schön.

Warum posten wir die ganzen Links, Tipps und Informationen, wenn du sie sowie so nicht beachtest?
Willst du Hilfe oder nicht? Wenn ja, dann lies auch bitte, was wir hier schreiben und nimm es dir zu Herzen.
Wenn nicht, dann brauchen andere Kaninchen unsere Hilfe dringender und es ist hier vertane Zeit.
Hasenmutti08
geschrieben am 16.05.2009 um 16:31 Uhr
Also.. momentan verstehen die beiden sich echt prime. Obwohl sie getrennt schlafen und so.
Dadurch werden bei denen keine agressionen aufgebaut.
Sie schmusne und putzen und fühlen sich beide zusammen wohl.
Und trotzdem bin ich noch vorsichtig.

Hier ein paar Bilder dessüßen Pärchens

http://i44.tinypic.com/264s7ie.jpg

http://i44.tinypic.com/55m351.jpg

http://i43.tinypic.com/scw0gw.jpg
Hasenmutti08
geschrieben am 17.05.2009 um 11:42 Uhr
Alsoganz ehrlich.. die zwei sehn doch glücklich aus, oder nicht?!!!
Und nur darauf kommt es mir an =)
shelyra
geschrieben am 17.05.2009 um 11:46 Uhr
es ist schön, dass sie miteinander kuscheln. aber entscheide dich solangsam, ob du sie zusammen lassen willst (dann sollten sie auch nachts zusammen sein) oder nicht! dieses ewige hin- und her ist nicht gut für kaninchen!
Hasenmutti08
geschrieben am 02.06.2009 um 19:51 Uhr
mitlerweile wohnen die zwei auf dauer zusammen udn werden auchnicht mehr getrennt.. Alles klappt prima und sie haben sich furchtbar gerne =)
MarkSawyer
geschrieben am 02.06.2009 um 19:55 Uhr
Na also, klappt doch.

Und immer her mit süßen Schmuse-Fotis
Elina
geschrieben am 08.06.2009 um 13:43 Uhr
Klasse,freut mich echt für dich!