Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Stress in der 3er gruppe VG gestartet LEO IST TOT Häsin Kastrieren?
coniglio
geschrieben am 17.05.2009 um 09:04 Uhr
hallo alle zusammen
ich habe ein gruppe von drei kaninchen Tyson (kastrierter Bock,2.5 jahre) Marilyn (Häsin, 2.5Jahre) und Rapunzel (Häsin 1.5Jahre). sie leben bei mir in freier Wohnungshaltung.
Tyson und Marilyn sind von klein auf zusammen rapunzel kam erst später ist aber jetzt auch schon ein 3/4 jahr bei uns. nach anfänglichen schwierigkeiten haben sich die drei zusammen gerauft und eine harmonische Gruppe entstand.
seit einiger Zeit (circa 2 Monate) ist Marilyn etwas zikkiger gegenüber Rapunzel.
erst dachte ich das legt sich wieder da sie auch scheinschwanger war und da sind sie ja gereizter.
aber es legt sich nicht es wird immer schlimmer. seit einer woche ist es nun so das Marilyn UND Tyson (der sich bisher rausgehalten hat ) nur noch auf Rapunzel losgehn dabei grunzen sie so komisch. sie machen das gemein sam oder auch im Wechsel so das Rapunzel kaum noch ruhe findet. sie können sich hier zwar aus dem weg gehen aber Rapunzel sucht immer wieder den kontakt.Ausserdem finden sie den Weg zur Toilette nicht mehr sie Pinkeln und Kötteln ÜBERALL und das bei freier Wohnungshaltung. es wurde bisher noch keiner verletzt aber die Attacken sind schon hart.Ich frage mich wie lange ich das so bestehen lassen kann ohne das Rapunzel zu sehr leidet?
in einem anderem Beitrag habe ich geschrieben das ich Überlege noch einen Kastraten aus schlechter Haltung zu nehmen (als sie sich noch gut verstanden haben)allerdings erst wenn ich eine grössere Wohnung gefunden habe(was sich als sehr schwierig herausstellt). Könnte das helfen oder soll ich das lieber lassen bis sich die drei wieder verstehen. ich hätte nicht die möglichkeit 2 2er gruppen Artgerecht zu halten.
Ich würde mich sehr freue(rot)(/rot)(rot)(/rot)(rot)(/rot)(rot)(/rot)(b)(/b)n wenn ihr einen Rat für mich hättet.

(rot)(/rot)(rot)(/rot)
coniglio
geschrieben am 17.05.2009 um 19:03 Uhr
Rapunzel war heut den ganzen tag allein in der Küche :(
immer wenn sie ins Wohnzimmer kam wurde sie angegriffen.
(Marilyn und Tyson halten sich nur im Wohnzimmer auf)
beim füttern geb ich rapunzel schon wo anders aber sie nimmt das futter immer und läuft zu den anderen und die nehmens dann weg
Ich weis nicht inwieweit Rapunzel leidet da sie immer und immer wieder den kontakt sucht also offensichtlich nicht gern allein ist. weis nicht weiter....
Nadinchen
geschrieben am 17.05.2009 um 19:34 Uhr
Die Situation klingt wie in meiner 3er Gruppe. Pepota war das Opfer. Ich konnte das Problem nur durch 2 2er Gruppen lösen. Eine Gruppe im Wohnzimmer und die andere Gruppe in der Küche. Klappt super.
Rapunzel flüchtet also nun freiwillig in die Küche? Wie groß ist die Küche? Hätten 2 Kaninchen ca. 6qm zum rennen? Das würde ausreichen. Und die anderen würden das Wohnzimmer zur Verfügung bekommen. Bei Ikea gibts ein Babygitter für die Tür zum einklemmen. Damit die Ninis nicht durchschlüpfen, habe ich noch Draht drumrum gemacht.
Die Jagereien gehen ja nun schon recht lange. Beide machen mit. Das ist schlecht. So war es bei mir auch. Ursache war bei mir die Dame. Ich habe eine 4er Gruppe probiert, aber die VG musste wegen einer Bisswunde abgebrochen werden (Pepita Opfer - Flo Täter). Grund, meine 3er Gruppe zu trennen, war eine schlimme Bisswunde am Bauch, die genäht werden musste. Die Wunde war kurz bevor mein neuer kastrierter Bock kommen sollte...
Meine Frage: ist deine Marilyn aggressiv zu deinem Bock? Umtrieben oder buddelig? Order irgendwie auffällig?
Ich würde dir raten, nach einem weiteren kastrierten Rammler zu suchen. Die Situation kann auch schnell eskalieren. Auch sorge ich mich um dein Rapunzel. Wenn sie unter Dauerstress steht, ist sie anfälliger für irgendwelche Krankheiten. Meine Pepita hat damals eine Blasenentzündung bekommen. Auch war sie völlig verstört und verängstigt. Die neue VG hat über 1 Monat gebraucht, bis sie langsam wieder Vertrauen aufgebaut hat.
Würde es denn gehen, die Küche einem Kaninchenpärchen zur Verfügung zu stellen?
coniglio
geschrieben am 17.05.2009 um 20:32 Uhr
ojee also einen Kastraten hab ich schon (wohnt zur zeit bei meiner schwester in einzelhaft :( ) .
wollt halt eigentlich warten bis ich eine neue wohnung hab wo mehr platz für die Kleinen ist.(was sich aber noch hinziehen kann)ja rapunzel geht immer in die küche aber sie kommt auch immer wieder zurück...
marilyn ist Tyson gegenüber nicht aggressiv die beiden sind ein herz und eine Seele sie kuscheln und putzen sich und ab und zu wird gerammelt. allerdings rammelt Marilyn auch mal Tyson, und wenn er sie rammelt grunzt sie. das ist aber doch normal oder? bischen Sorge bereitet mir das Marilyn schon 3 mal scheinschwanger war dieses Jahr...
also die küche ist circa 8 quadratmeter aber da stehen ja noch schränke und alles drin ich glaube die wäre auf dauer zu klein da meine ja viel platz gewöhnt sind und sie hier immer viel rumtoben. das wäre in der küche nicht so möglich.wirklich freie fläche zum toben sind circa drei meter länge mal ein meter Breite und dann unter den schränken oder in den ecken also nicht so optimal.
das wäre höchstens eine Übergangslösung. wenn ich den Kastraten jetzt dazu setze wäre das wohl nicht hilfreich oder?
ich will auf keinen fall eins der Kleinen abgeben aber hab echt Angst das einer verletzt wird.wenn ich eine wohnung gefunden hab die grösser ist wird das bestimmt auch gehen mit 2 2er Gruppen aber im moment wärs nicht so gut.
so ein mist es lief eine Zeit lang so super...
Lumpi
geschrieben am 17.05.2009 um 22:05 Uhr
Hallo Coniglio,
traurig, aber wahr solche Konstellationen gibt es auch! Wir standen vor ca. 2 Monaten auch vor der Entscheidung wie geht es weiter.
Auch hier wurde eine Damen von der anderen gejaggt. Allerdings war Krümel ( die Jagerin ) schon kastriert.
Sollte es bei deiner Dame auch noch mehr Scheinschwangerschaften geben und Sie auch agressiv werden - würde ich überlegen im Herbst doch eine Kastration anzustreben.
Ja unsere Flocke wurde die halbe Blume abgerissen von der anderen Dame!
Wir haben jetzet auch zwei Pärchen.
Ich würde an deiner Stelle - den einen Teil erst einmal als notbehelf in die Küche setzten und die anderen ins Wohnzimmer!
Ich habe auch immer geglaubt es wird schon - bis zu der Verletzung. Ich glaube man spürt inkstinktiv wann eine VG gescheitert ist!
Sorry, ich hätte Dir gern positives geschrieben!
Nadinchen
geschrieben am 17.05.2009 um 22:15 Uhr
Also, wenn du den Kastraten nun schon zu den dreien setzen willst. Muss vorher die gesamte Wohnung neutralisiert werden. Auch ggf. Gegenstände (Häuschen, Tunnel ...) umstellen. Dann muss auch die Fläche reudziert werden. Für den Anfang dürfen sie nicht die gesamte Wohnung bekommen, sondern z.b. nur das Wohnzimmer. 8qm sollte die Fläche sein. Meine haben 9qm gehabt. das klappte auch. Die Kaninchen sollten sich halt nicht aus dem Weg gehen, sonst wird die VG nur unnötig verlängert. Trotzdem sollten sie bei Jagereien genügen Fluchtwege und Platz haben.
Welchen Eindruck hast du denn von Rapunzel? Hast du das Gefühl, dass sie 1-2 Wochen Ruhe braucht? Eine VG bedeutet auch Stress. Zudem ist nicht sicher, wer der Unruhestifter ist. Manchmal kann es sein, dass eine Häsin keine zweite Häsin in ihrer Nähe duldet, ein Pärchen also besser wäre.
Wenn die Küche so klein ist, kannst du ihnen nicht Küche und Flur geben und dann die Wohnzimmertür geschlossen halten bzw. zusätzlich mit einem Babygitter sichern? Zum Übergang würde die Küche langen für 2. Du könntest ihnen ja zusätzlichen Auslauf gewähren. Nur dürfen sich beide Gruppen nicht unbedingt begegnen.
Woher kommt denn der Kastrat deiner Schwester? Weißt du, wie lange er schon kastriert ist?
Du solltest Marilyn auf jeden Fall im Auge behalten. 3 Scheinschwangerschaften sind normal. Wenn es noch wesentlich mehr werden sollte oder sie irgendwie unruhig, aggressiv, gestress wirkt, würde ich sie mal untersuchen lassen zwecks Gebärmutterveränderungen.
Wenn ich das so mit meiner Situation vergleiche, würde ich dir folgendes vorschlagen:
Die Küche mit 3qm Lauffläche würde für 2 übergangsweise funktionieren. Wohnzimmer würde dann für Marilyn und Tyson sein. Flur als zusätzlicher Auslauf für Rapunzel. Ich würde Rapunzel separieren und ihr 2 Wochen Pause gönnen, sie dann mit dem Kastraten vergesellschaften. Dann würde ich erstmal 2 Pärchen lassen und irgendwann in der Zukunft vielleicht eine Vereinigung wagen.
Aber letztendlich musst du das entscheiden. Rapunzel leidet unter der Situation. Sie ist Außenseiter. Findet keinen Anschluss. Hat niemanden zum Kuscheln, wird dauern gejagt. Findet keine Ruhe. Sie steht unter Dauerstress. Irgendwann schlägt das auf ihre Gesundheit. Sie sucht Anschluss, wird aber nicht geduldet. Sie ist darüber bestimmt traurig. Frisst sie denn? Hat sie Angst zu fressen?
coniglio
geschrieben am 18.05.2009 um 19:07 Uhr
Also Rapunzel frisst soviel wie sie abbekommt (und noch etwas extra

) und wirkt sonst nicht verstört oder ängstlich. sie tobt auch weiterhin rum, ist neugierig und zwischendurch auch ausgestreckt am relaxen, nur halt allein.
sie sucht halt den Kontakt zu denn anderen nur die wollen nicht mehr. also so viel jagen und von beiden ist auch erst seit letzte Woche so. vorher waren es öfters Jagereien nur von Marilyn, aber zwischendurch auch mal gegenseitiges putzen und dulden von Rapunzel.
ich habe nachgedacht was der Auslöser sein könnte und das hat ungefähr dann angefangen als es wärmer wurde und die drei auch unter Aufsicht auf den Balkon durften. könnte es was damit zu tun haben?
heute war es wesentlich ruhiger und es wurde auch nicht mehr nebens Klo gemacht. aber es wird sich einfach ignoriert und das heisst ja auch nicht das es vorbei ist.
ja und mein Flur ist auch nur 2 Quadratmeter

also kein wirklicher Auslauf.
an der küche ist zwar auch noch ein Balkon aber da stehn die Mülleimer drauf weil Rapunzel die gerne mal ausleert.
das ist doch alles doof, aber wenns nicht anders geht. oh mann
ach und der Kastrat von meiner Schwester ist aus dem Tierheim und seit circa 4 jahren kastriert. Er hatte mal eine Partnerin die leider starb und jetzt ist er allein :(
würde das denn überhaupt Sinn machen ihn dazu zu setzen sodas Rapunzel dann jemanden hätte oder sollte ich das lieber gar nicht erst ausprobieren. hab so wenig Erfahrung mit Gruppen. wir hatten immer nur Päärchen
Die sollen sich einfach wieder lieb haben

coniglio
geschrieben am 18.05.2009 um 19:10 Uhr
achso und wegen der Gebährmutterveränderung wie wird das festgestellt? durch Ultraschall?
könnte ich das nicht jetzt schon vorsorglich kontrollieren lassen?
Nadinchen
geschrieben am 18.05.2009 um 19:48 Uhr
Gebärmutterveränderungen erkennt man durch Ultraschall und wenn es massiv ist auch durch Röntgen. Wenn du keinen richtigen Anlass zur Annahme hast, dass eine Veränderung vorliegen könnte, würde ich noch warten und weiter beobachten. Momentan ist Frühlingszeit und viele Damen ticken etwas aus.
Wenn Rapunzel stabil ist und die 3 sich eher ignorieren als richtig oft oder ständig jagen, würde ich eine 4er VG wagen. Deinen Schilderungen nach wirkt sie nicht gehetzt und panisch, aber dieses alleinsein macht sie auch nicht glücklich, da sie Kontakt sucht. Und wenn der kleine Mann schon so lange alleine ist, dann tut ihm Gesellschaft auch gut und ich denke schon, dass er dann ihre Gesellschaft suchen wird.
Aber es muss alles peinlich genau neutralisiert werden und Kaninchengegenstände umgestellt (vorher auch neutralisiert) werden. VG würde ich im Wohnzimmer machen und in dieser Zeit wirklich nur das Wohnzimmer zur Verfügung stellen. Zum saubermachen kannst du die 3 ja in den Flur sperren.
Vorher unbedingt Köttelprobe von deiner Gruppe und auch von dem einsamen Rammler abgeben.
Meine 4er Gruppen VG (3 kannten sich bereits, 1 neue dazu) waren in grob 1 Woche gegessen. Aber das muss ja nichts heißen

Manche brauchen Monate, bis sie sich richtig zusammen raufen.
Kennst du den Flyer Vergesellschaftung bei den Downloads. Den solltest du beherzigen.
coniglio
geschrieben am 19.05.2009 um 20:30 Uhr
Heut wars auch wieder ruhig

/quee/quee
aber ich denke ich werds mit dem Kastraten ausprobieren dann nervt Rapunzel die anderen vielleicht nicht mehr so wenn sie jemand anderen zum kuscheln hat.
dann muss ich mal schaun wann ich zu meiner schwester komm wegen der Kotprobe und wann ich ein paar Tage frei bekomme für die Vergesellschaftung.
den Download hab ich gelesen, bei den Baumwollteppichen geht doch wenn ich die in der Waschmaschine koche oder? oh mann das wird ne schrubbaktion ....
ist aber das Wohnzimmer nicht zu groß? weil sie sollen sich ja nicht nur aus dem weg gehen.
soll ich vielleicht das halbe Wohnzimmer erstmal absperren das müsste dann so 8 qm sein?
tut mir leid ich hab angst was falsch zu machen und das es dann ncht klappt

Nadinchen
geschrieben am 19.05.2009 um 20:43 Uhr
Wenn du das Wohnzimmer abtrennen könntest, wäre das besser, als gleich die Riesenfläche zur Verfügung zu stellen, so gehen sie sich zu sehr aus dem Weg. 8qm bei 4en sind supi. Kann die Abtrennung notfalls auch mehrere Wochen so bleiben? Bei mir hat eine VG schon etwas länger gedauert.
Es reicht, wenn du die Baumwollteppiche in der Maschine wäschst. Ich wasch die immer bei 95°
Der Rest muss halt geschrubbt werden. Auch Häuschen, Heuraufe, Spielsachen.
coniglio
geschrieben am 19.05.2009 um 20:57 Uhr
ja das muss gehen hab so Gehegegitter die eigentlich den Computer und die Musikanlage schützen.
die zieh ich dann einmal quer durch ...das kann dann auch so bleiben muss Mensch halt drüber klettern
bekommen die in der Zeit denn zusätzlichen Auslauf oder eher nicht?
bei den SAchen muss ich mal schaun hab ein Rohr aus Pappe das kann ich schlecht waschen muss dann wohl weg und die Häuschen sind aus Rinde oder sowas kann man das waschen?
besser sind ja erst mal Pappkartons für die erste Zeit ...
ich hoffe es klappt sonst Notlösung Küche...
Nadinchen
geschrieben am 19.05.2009 um 21:44 Uhr
Auslauf bekommen sie bei der VG erst mal keinen, da bei dem neuen Platz sonst wieder alles neu losgehen kann... Erst, wenn sie sich zusammen gerauft haben, können sie den Rest der Wohnung unsicher machen
Die Papprolle kannst du ja erstmal für die VG raus nehmen. Später kannst du sie ja wieder reinlegen. Holz kannst du abkochen. Wenn du Capha Desclean hast, vorher damit besprühen. Dann sollte es neutral sein. Für die VG würde ich aber nur Papphäuschen mit 2 Eingängen reinstellen.
coniglio
geschrieben am 21.05.2009 um 14:08 Uhr
Hab noch eine Frage wenn ich den Kleinen dann hole werde ich vorher ja eine Kotprobe abgeben und ihn auch beim TA vorstellen und wenn dann alles in Ordnung ist soll ich ihn dann erst mal alleine halten damit er sich an die neue Situation gewöhnen kann? eigentlich sagt man ja 2 Wochen seperat um zu gucken ob er krank ist, aber da er ja seit circa 4 Jahren bei meiner Schwester wohnt, bis jetzt nie krank war und da ja quasi in Quarantäne ist könnte ich das ja lassen. geht mir nur darum was für ihn am wenigsten Stress bedeutet neue Umgebung und neue Freunde auf einmal oder erstmal neue Umgebung und später neue Freunde?
und wenn ich dann alles sauber gemacht hab, wollt ich ihn als erstes reinsetzen und ein bischen gucken lassen, da er ja ganz allein ist und die anderen kennen sich schon. wie lange darf er höchstens da alleine sein ohne das er dann denkt das wäre sein Revier? würd ihm gern bischen mehr Zeit geben aber nicht zuviel...
so und dann noch eigentlich denke ich das Rapunzel die Rangniedrigste ist und die würde man ja dann als erstes dazu setzen ABER Rapunzel ist sehr ungestüm und wild. bei der Vergesellschaftung mit meinen ist sie vollkommen durchgedreht und wie eine irre durch die Gegend gerahst,sobald sie die erste(Marilyn) gesehen hatte , sodas die anderen garnicht die Möglichkeit hatten zu gucken wer da ist. arilyn war da viel ruhiger und ist sehr langsam auf sie zugegangen, auch wenn Rapunzel weglief ist sie Anfangs nicht gleich hinterher. wäre es dann vielleicht besser mit Marilyn anzufangen?
weil Rapunzel ist ein bisserl grobmotorisch. sie rennt auch mal in die anderen rein und wenn sie putzt oder kuschelt ist sie dabei immer sehr grob. weis nicht genau wie ich es erklären soll so anders halt als die anderen zwei.
nicht das er dann total verschreckt wird, da er ein sehr ruhiges und ein bischen ängstlicher Zwerg ist...

oh ist wieder ein sehr langer Text geworden
Nadinchen
geschrieben am 21.05.2009 um 14:38 Uhr
Wie weit weg wohnt deine Schwester von dir?
Wenn TA-Check und Köttelprobe davor stattfinden und der Transport nicht lange dauert, würde ich ihn direkt vergesellschaften, denn das VG-Gehege wird ja auch neutral und somit unbekannt sein.
Setze ihn als erstes rein und gebe ihm vielleicht 3 min. Dann setze sie nach der Rangfolge rein, beginnend mit der Rangniedrigsten. Egal ob sie ungestüm ist oder nicht...
coniglio
geschrieben am 21.05.2009 um 21:24 Uhr
erstmal



für die Antworten
hab zwar schon viel hier gelesen aber manche Sachen lassen sich am besten durch konkrete Fragen klären da unsere kaninchen ja alle unterschiedliche Charaktere haben.
meine Schwester wohnt nicht weit 10 minuten also mach ich das direkt,so und nun schaut mal was ich heut gesehn hab:
http://i42.tinypic.com/34rxe80.jpg
da sitzen sie alle zusammen (von links:Marilyn,Tyson und Rapunzel)
gerade fressen sie auch vollkommen entspannt zusammen.
ich glaub das nicht, nach dem ganzen Stress. hoffe mal das es so bleibt/quee/quee
schnuffelnase
geschrieben am 21.05.2009 um 21:53 Uhr
Weia .... sind die drei süß .... *haben will
Alles Gute für die anstehende VG.

rabbit4mary
geschrieben am 25.05.2009 um 17:54 Uhr
Mein Gott, sind die aber süüüüüüüß!

Eins schöner als das andere. Viel Erfolg dir und den Dreien.
coniglio
geschrieben am 10.06.2009 um 22:29 Uhr
hallo ich bins mal wieder...
ich habe interessante Beobachtungen machen können:
Rapunzel ist diejenige die den Stress verursacht sie wird nicht ohne Grund von den anderen verprügelt. sie versucht die Chefposition an sich zu reißen und dabei ist sie nicht zimperlich.
das lassen sie sich natürlich nicht gefallen und so kommt es immer wieder zu Reibereien, wenn sich Rapunzel unterwürfig gibt ist alles in ordnung und es wird gekuschelt wie die Weltmeister
ob die das irgendwann geklärt kriegen? hab bisher auch noch nicht die Zeit für die VG mit dem neuen Kastraten, weil ich im Moment in meinen Abschlussprüfungen stecke.(SOOOO STRESSSIG)
bin mir jetzt aber auch wieder total unsicher deswegen da ich ja jemand für Rapunzel wollte damit sie nicht so ausgeschlossen ist. aber sie ist ja der Troublemaker und jetzt weiß ich nicht ,ob das dann nicht noch mehr Stress bringt?
coniglio
geschrieben am 26.09.2009 um 21:32 Uhr
sooo heut wars dann endlich soweit
Leo ist heut morgen eingezogen.
hab einen teil des Wohnzimmers abgetrennt mit PVC ausgelegt , alles Neutraliesiert und überall Futter verteilt.
Dann Leo als Erster rein, der direkt gefressen.
Rapunzel dazu, keine Reaktionen beider Seiten.
Tyson und Marylin dazu, Rapunzel geht auf Leo los.
Tyson und Marilyn sind beide sehr ruhig, sie haben Leo bemerkt, auch schon geputzt und sonst eher uninteressiert.
Rapunzel jagt ihn immer und immer wieder. manchmal sieht es so aus als würde Marylin dazwischen gehen, sie geht dann hin und weist Rapunzel zurecht danach putzt sie Leo und geht wieder.
Aber machen Kaninchen sowas? ich kenn das nur von Hunden das sie bei Welpen mal dazwischen gehen wenns zu rau wird.
Leo sitzt verstört in einer Ecke, hat aber auch schon was gefressen.
das ist echt aufregend...
schnuffelnase
geschrieben am 27.09.2009 um 08:34 Uhr
ja, auch Kaninchen machen so etwas. Ein ranghöheres Tier passt oftmals auf, dass die "Kämpfe" der Rangniederen nicht ausarten. Für soetwas gibt es die Chefposition im Kaninchenclan.
Und wie war die erste Nacht? Hat Rapunzel den kleinen Leo auch mal zu Frieden gelassen?
Flog denn viel Fell oder war es eher ruhig?
coniglio
geschrieben am 27.09.2009 um 10:30 Uhr
die erste Nacht ist überstanden, ging wild zu aber alle sind unverletzt
es flog Fell aber nur das von Leo...
Inzwischen jagt auch Marylin ihn, nur Tyson interessiert das ganze noch nicht.
Leo ist etwas verstört aber er frisst wenn er dazu kommt. er war ja jetzt auch ziemlich lang alleine und dann gleich drei auf einmal...
insgesamt läuft es aber ruhiger ab als damals mit Rapunzel aber da hab ich auch eine Menge falsch gemacht.
Was mich verwirrt ist das sie ihn jagen und dann lecken oder gehen hin lecken ihn und plötzlich zwicken und jagen sie ihn
das ist wahrscheinlich normal nur ich versteh den Sinn nicht...
schnuffelnase
geschrieben am 27.09.2009 um 13:23 Uhr
Hihi ... du denkst ja auch rational - das machen Kaninchen aber nicht.
Er scheint momentan das letzte Glied der Kaninchenkette zu sein und das demonstieren sie ihm immer wieder bei allen möglichen Gelegeheiten.
Wir Menschen, denken in so einem Fall immer, dass jemand jemand anderen nicht mag - bei Kaninchen hat aber das Jagen und auch das Fellrupfen nichts damit zu tun, dass sie einander nicht mögen - es ist ledglich ein Zurechtweisen und Erinnern an die eigene Position in der sozialen Gemeinschaft - schließlich können sie ja nicht reden und sagen: "Du, du, du."
coniglio
geschrieben am 27.09.2009 um 15:31 Uhr
der Tag war eher ruhig
ab und zu mal jagen aber mehr relaxen und futtern jedenfalls bei den dreien
Leo dagegen sitzt nur in einer ecke und bewegt sich nur wenn einer ihn zwickt.
abwarten...
coniglio
geschrieben am 28.09.2009 um 20:54 Uhr
Hallo
heute wars auch nicht soo wild,kaum Fellflug, die Mädels zicken rum und Tyson ist immer noch unbeeindruckt. er hat mal geschnuppert und geleckt,
das wars.
und ich hatte Angst das die zwei "Böckchen" sich bekämpfen
Leo ist auch nicht mehr ganz so verstört er guckt schon und kommt ans Gitter wenn man kommt und versteckt sich auch nicht mehr die ganze Zeit.
ab und zu versucht er Kontakt aufzunehmen traut sich aber nicht so ganz.
ich glaub ich hab das Glück einer eher friedlichen Vergesellschaftung, aber lieber noch abwarten vielleicht gehts ja noch richtig los...

Supersteffi
geschrieben am 28.09.2009 um 20:57 Uhr
Das klingt doch gut
Mit der Zeit regelt sich das noch, und du wirst sicher eine tolle Gruppe haben
Shawen
geschrieben am 28.09.2009 um 21:39 Uhr
Ihch finde auch, dass das doch schon mal ganz positiv klingt und solange jeder mal zum ausruhen kommt und Leo wieder neugierig wird, dann passt das schon
Wir drücken hier alle Daumen, dass es eine friedlichere VG bleibt... alles andere geht auch arg an die Nerven *bibber*
coniglio
geschrieben am 28.09.2009 um 21:42 Uhr
erste Kontaktaufnahme leo (grau)und Rapunzel (weiß)
http://i33.tinypic.com/2epnkm0.jpg
und ab gehts
http://i33.tinypic.com/27ys7r8.jpg
Küsschen
http://i35.tinypic.com/ruqh79.jpg
alle zusammen
http://i36.tinypic.com/nnab04.jpg
Shawen
geschrieben am 28.09.2009 um 21:45 Uhr
Wie süss und friedlich ist das denn... jetzt bin ich glatt neidisch
Das Foto mit allen zusammen ist wirklich schön
coniglio
geschrieben am 28.09.2009 um 21:58 Uhr
also vom jagen hab ich nur das eine Foto bekommen sonst waren die immer zu schnell und nicht mehr auf dem Foto zu sehen
da wo alle zusammen drauf sind hatte sich leo ganz platt gemacht und die anderen sind über ihn drüber gestampft, als wäre er gar nicht da.

coniglio
geschrieben am 28.09.2009 um 22:02 Uhr
uups ich seh grad das eine Foto ist ein bisserl groß

Supersteffi
geschrieben am 28.09.2009 um 22:12 Uhr
Das Gruppenfoto ist doch klasse
(nur etwas groß, machst du es kleiner?

)
Eine tolle Bande hast du da!
coniglio
geschrieben am 30.09.2009 um 19:10 Uhr
soo melde mich mal wieder mit einem Zwischenbericht
es wird immer noch gejagt, Tyson zeigt immer noch kein Interesse (ist das nicht unnormal?) und Leo rennt...
Aber Leo rennt nicht mehr nur weg und versteckt sich, wenn er wegrennt dreht er und rennt zurück um dann über den der ihn jagt drüber zu springen
warum tut er das???
er wehrt sich aber noch nicht, hab ein bischen Angst das es dann eskalieren könnte wenn er anfängt zurück zu zwicken.

coniglio
geschrieben am 01.10.2009 um 20:26 Uhr
Es gibt Leider immer noch keine wirklichen Annäherungsversuche. Leo wird mitlerweile nicht mehr geleckt sondern nur noch gescheucht.
wollt mal fragen:
wenn ich ihnen Futter geb, verteil ich das immer damit Leo auch in Ruhe fressen kann, soll ich das mal nur an eine Stelle tun, das sie vielleicht mal zusammen futtern?
was kann ich sonst tun damit sie sich näher kommen??
schnuffelnase
geschrieben am 01.10.2009 um 21:48 Uhr
Verteil das Futter ruhig etwas - nicht zu weit auseinander, aber so dass sie durchaus eine gewisse Nähe "ertragen" müssen.
Du kannst nicht so viel tun ... Zwangskuscheln wäre noch eine Massnahme ... aber ansonsten musst du Geduld haben und den Tieren Zeit und auch Raum lassen.
Bei mir hat es fast ein halbes Jahr gedauert bis ich meine beiden Mädels kuschelnd gesehen habe und es kein Gescheuche mehr gab.
Versuch dir nicht zuviele Sorgen zu machen, es kommt immer mal wider zu "Rückschritten" - so eine Rangfolge muss immer wieder bestätigt und erkämpft werden.

Shawen
geschrieben am 01.10.2009 um 22:03 Uhr
Ich würde mir auch nicht zu viele Sorgen machen... unsere Schnuti hat den Elm auch noch nach nem halben Jahr gejagt obwohl sie immer mit ihm gekuschelt hat. Ich glaube, dass das einfach dazu gehört, dass sie ab und zu nochmal den Grenzen abstecken.
Der kleine Leo ist vielleicht wendiger und deswegen springt er über den anderen rüber, weil er nicht so leicht verfolgt werden kann? Das war in den ersten Tagen nämlich auch die Emiltaktik
Ich würde auch nicht nur Futter an eine Stelle tun, aber du kannst ev. das meiste Futter an einen Platz machen und dann den Rest drumherum verteilen, wie Schnuffelnase schon sagte, dass sie die Nähe der anderen 'ertragen' müssen.
coniglio
geschrieben am 05.10.2009 um 21:19 Uhr
ok gefressen wird jetzt in einer gewissen Nähe
Leo wird zwar noch gescheucht aber er geht immer wieder hin. er ist total aufgeweckt kaum zu glauben nachdem er die ganze zeit allein in einem Käfig gehockt hat...
http://i35.tinypic.com/2whdpv6.jpg
bisserl dunkel aber links der ist Leo und die anderen drei zusammen.
Klar das es noch was dauert bis das gejage aufhört aber wie lang soll ich denn warten bis ich wieder Auslauf geben kann? ich kann die ja nicht ein Halbes Jahr eingesperrt lassen, meine drei sind es gewohnt sich frei in der Wohnung zu bewegen und machen jetzt Randale am Zaun...
coniglio
geschrieben am 06.10.2009 um 20:42 Uhr
HIIIIIIIIIIILLFFEEEEE
Heut morgen gings rund. Rapunzel und Marylin haben sich richtig doll gefetzt. sie haben sich gegenseitig gebissen und keine wollte aufgeben.
da hab ich richtig angst bekommen so heftig haben sie sich noch nie gefetzt. das war ja ein richtiger kampf nicht nur zwicken und jagen uiuiui
aber dank ihres flauschigen Fells ist keine verlezt nur richtig viel Fell gerupft
Tyson ist irgendwie dazwischen geraten und hing dann auch noch mitdrin da hab ich dann laut gerufen und geklatscht damit die aufhören aber es hat sie nicht interessiert. bin dann ins Gehege dann haben sie aufgehört.hab sie aber nicht getrennt da keiner verletzt war. sollte man da überhaupt einschreiten?? hatte echt Angst da es echt heftig zuging.

Dani
geschrieben am 07.10.2009 um 00:56 Uhr
hallo,
das ist auch gut und richtig so. und ja, wenn du die möglichkeit hast geh dazwischen rufe und klatsche laut.
lg dani
coniglio
geschrieben am 07.10.2009 um 18:32 Uhr
ok dann bin ich quasi das ranghöchste Kaninchen
und wann kann ich ihnen wieder Auslauf gewähren? kann das nicht auch ein grund für Agression sein wenn sie viel mehr Platz gewöhnt sind und jetzt auf circa 8 qm "zusammengepfercht" sind. sie können ja jetzt garnicht mehr ihre ganz Energie ablassen.

schnuffelnase
geschrieben am 07.10.2009 um 19:10 Uhr
Huhu Oberkarnuggi ...
Warte noch ein paar Tage mit dem Erweitern des Geheges. Auch Auslauf würde ich erstmal noch nicht geben, sondern nur das Gehege langsam anfangen zu erweitern und dann später vorsichtig mit weiterem Auslauf weitermachen.
Aber auch hier darauf achten, dass es nicht gleich soviel Auslauf auf einmal ist, sondern immer nur etwas mehr.

coniglio
geschrieben am 07.10.2009 um 21:03 Uhr
hmm das mit dem erweitern wird schwierig . ich hatte ja vorher freie Wohnungshaltung und hab jetzt das Gehege nur "Übergangsweise" aufgebaut.
das heißt ich habe 8qm Pvc gekauft und drei Packete Gehegegitter und damit ein drittel meines Wohnzimmers ausgebaut.
wenn ich jetzt das Gehege vergrössere, müsste ich noch mehr Geld für Gehegegitter ausgeben die ich später nicht mehr brauche und die würden dann über denn Rand des PVC hinausgehen, somit könnten die nin chen den anknabbern.
das ganze ist wie gesagt nur für die VG deswegen möchte ich nicht unmengen von Geld darein stecken.
nicht das ich kein Geld für meine Ninchen ausgeben will aber ich hab dafür schon circa 120€ bezahlt.
geht das denn das man das gehege unter Aufsicht also begrenzte Zeit vergrössert dann müsste das nicht so 100% zu sein weil jemand aufpasst und wenn man nicht zu Haus ist halt nur 8qm?
Hab da nicht drüber nachgedacht, das ich das langsam vergrössern muss.so ein Mist
coniglio
geschrieben am 10.10.2009 um 18:28 Uhr
hallo neuer zZwischenstand ist ruhig geeworden kaum noch Jagereien.
MOMENTAN
ich hab da noch ne andere Frage: Leo hat bisher immer Trockenfutter bekommen und ich soll das ja jetzt langsam weniger werden lassen. das Problem ist das er kein Trockenfutter mehr fressen möcht jetzt wo er die leckeren Frischen Sachen und ausreichend Heu bekommt. aber er muss doch noch weiter Trockenfutter fressen er hat jetzt 4 Jahre circa hauptsächlich davon gelebt...

GhettoMuffin
geschrieben am 10.10.2009 um 20:10 Uhr
Hallo,
wenn du sicher bist, dass er es nicht mehr anrührt, dann kannst du das Ganze abkürzen, indem du ihm noch ein paar Tage was gibst (seeeehr wenig) un dann komplett absetzen. Denn, wenn er es eh nicht frisst....
coniglio
geschrieben am 10.10.2009 um 22:22 Uhr
ooh mann zu früh gefreut grade gings wieder richtig rund und es sind ne menge Haare geflogen
und ich dachte schon bald würde gekuschelt.
na aber ich dachte mann darfs nicht einfach weglassen??
Supersteffi
geschrieben am 10.10.2009 um 23:54 Uhr
Das ist richtig, um die Verdauung langsam umzustellen. Aber wenn er das Trockenfutter nicht mehr mag, bleibt dir ja nichts anderes übrig

coniglio
geschrieben am 12.10.2009 um 18:10 Uhr
ök alles klar
also ich glaub Leo fühlt sich trotz Jagereien schon richtig wohl und wirkt garnicht gestresst schaut
er putzt sich
http://i33.tinypic.com/2rzux4w.jpg
er relaxt
http://i38.tinypic.com/so645f.jpg
er makiert
http://i35.tinypic.com/fmnq0z.jpg
aber wo sind den überhaupt alle??
http://i38.tinypic.com/oko19k.jpg
aaaah
http://i38.tinypic.com/29m0wso.jpg
bin auf jeden Fall sehr froh das ich mich zu dieser Vergesellschaftung entschlossen habe

Tanja7
geschrieben am 12.10.2009 um 18:22 Uhr
Was für schöne Bilder! Er sieht wirklich sehr entspannt aus!!

Katrin
geschrieben am 12.10.2009 um 18:26 Uhr
Ich kann dir nur zustimmen, wenn genügend Platz ist und die Mehrkosten kein Problem sind, sind Kaninchengruppen (also mind. 3) das Schönste was es geht. Ich bin mit meinen auch total glücklich.
Und deine drei sind wirklich süß und schön ist es, wenn es langsam harmonisch und ruhig wird.
Bei drei Wollsocken ist immer einer, der rumtobt, relaxt oder auf Erkundungstour ist....
Leo ist echt ein Schnuckel!
LG Katrin
coniglio
geschrieben am 12.10.2009 um 18:43 Uhr
Danke
sind aber 4

Katrin
geschrieben am 12.10.2009 um 19:34 Uhr
Ja Genau sorry, ist mir gestern schon mal passiert
Deine "Drillinge" (ich find wegen der Ähnlichkeit) stimmt ja und Leo der Neuling.
Huch, ist nix wenn man älter wird

- Katrin bitte schau genau
LG Katrin
PS: süß sind sie alle, aber Leo ist mein Favorit

dieguste
geschrieben am 12.10.2009 um 19:36 Uhr

sieht ganz danach aus, sehr goldig

coniglio
geschrieben am 12.10.2009 um 21:06 Uhr
gUCKT MAL ICH GLAUB ICH SEH NICHT RICHTIG DIE 2 ZICKEN PUTZEN IHN
http://i33.tinypic.com/3446r9z.jpg
dieguste
geschrieben am 12.10.2009 um 21:10 Uhr
* KREISCH *

wie schön ist das denn bitte?
Tanja7
geschrieben am 12.10.2009 um 21:18 Uhr
*mitjubel

Supersteffi
geschrieben am 12.10.2009 um 22:30 Uhr
coniglio
geschrieben am 13.10.2009 um 17:42 Uhr


zu früh gefreut.
ich konnt meinen Augen heut morgen nicht trauen, der kleine schüchterne Leo um den ich mir am meisten Sorgen gemacht hab, schlägt zurück
heut morgen ist er fies auf Tyson und danach auf Rapunzel losgegangen.
ist nichts mehr mit wegrennen, ein richtig kleiner Kampfkobold. hat mich schon etwas erschreckt, nur an Marilyn hat er sich nicht rangetraut, das hat Tyson alles abbekommen, der ihn eigentlich am wenigsten getan hat

Supersteffi
geschrieben am 13.10.2009 um 19:59 Uhr
Na das ist doch perfekt
Das wird schon, Geduld Geduld....
coniglio
geschrieben am 14.10.2009 um 21:34 Uhr
Heut war wieder ein unruhiger Tag, im Moment sitzen alle allein.
ich weis ich muss Geduld haben ist aber nicht grad eine meiner Stärken
ich will doch nur das sie sich lieb haben
Supersteffi
geschrieben am 14.10.2009 um 21:45 Uhr
Du darfst das nicht zu sehr vermenschlichen

Kaninchen haben da ihre eigenen Regeln. Auch ein rangniedriges Tier ist glücklich, denn es weiß, wo sein Platz ist.
coniglio
geschrieben am 18.10.2009 um 15:04 Uhr
so nun der neuste Zwischenstand:
Leo wird mittlerweile kaum noch gejagt, wenn dann nur mal kurz erschreckt aber ohne wilde Verfolgung. es kuschelt zwar noch keiner mit ihm aber ab und zu wird er mal geputzt.
nur Marilyn und Rapunzel bekommen sich wieder immer öfter in die Haare.
die Kämpfe sind viel heftiger als vor der Vergesellschaftung und ich dachte wenn ich noch einen Kastraten dazu setze wirds ausgeglichener.
Heute musste ich mehrmals dazwischen gehen da wieder keine aufgeben wollte. ich hab sie auseinander nehmen müssen da sie auf lautes rufen und klatschen nicht reagiert haben obwohl ich direkt neben ihnen stand. hab beide dan in den Hintern gezwickt und auseinandergescheucht aber die sind immer wieder aufeinander losgegangen. es hat erst aufgehört als Tyson auch noch mit auf Rapunzel losgegangen ist,da hat sie dann aufgegeben. es wurde aber keiner verletzt obwohl sie ineinnderhingen.
also ich weiß ja das bei einer Vergesellschaftung alle Karten neu gemischt werden, aber das sie da so heftig werden, als würden sie sich garnicht kennen. könnte es auch sein das sie sich mittlerweile auf die Nerven gehen ,da sie sich so auf der Pelle hängen? sie haben ja nur die 8 qm...
ich hoffe das sie das irgendwann mal geklärt kriegen, allerdings befürchte ich im Moment, das sie beide zu dominant sind

coniglio
geschrieben am 20.10.2009 um 18:10 Uhr
heut ist ein schöner Tag

sie fressen gerade ALLE zusammen ganz in Ruhe ohne zikkereien



seht mal erst Rapunzel und Leo
http://i36.tinypic.com/2z7pmio.jpg
näher dran
http://i33.tinypic.com/2gvqwm1.jpg
die anderen 2 wollen nichts verpassen
http://i36.tinypic.com/3306wrt.jpg
freu mich

madlen
geschrieben am 20.10.2009 um 20:12 Uhr
das sieht doch super aus...
hoffentlich klappt das bei mir auch am we.
bin schon so gespannt

coniglio
geschrieben am 23.10.2009 um 18:06 Uhr
F*****
als ich heut von der Arbeit kam hab ich gesehen das Mariln verletzt ist auch noch an der Nase was mach ich denn jetzt meine TÄ hat schon zu. wenn ich zur Notfallklinik fahr bin ich sehr lange unterwegs. alle mitnehmen kann ich nicht da ich kein Auto hab und mein Freund ist arbeiten,das heist nur einer kann noch mit , jetzt weis ich aber nicht wer der Übeltäter war, den will ich lieber nicht mit ihr in eine Box sperren.
http://i33.tinypic.com/jzij9w.jpg
was mach ich jetzt nur soll ich sie trennen HILFE
coniglio
geschrieben am 23.10.2009 um 18:13 Uhr
es sah die letzten Tag so gut aus jetzt sitzt Marilyn in der Ecke oder im Häuschen und rührt sich nicht mehr
warum passiert sowas nach vier Wochen? am Anfang hät ich ja verstanden wenn jemand verletzt worden währe aber jetzt? heist das ich sollte die 4 lieber trennen? ich vermute das es Rapunzel war da die 2 sich ja dauernd zoffen. ich hab Leo gehollt um die Gruppe auszugleichen nicht um alles noch schlimmer zu machen. meine Nerven machen das bald nicht mehr mit.
coniglio
geschrieben am 24.10.2009 um 00:42 Uhr
ok wir waren in der Notfallklinik und sind jetzt endlich wieder zu Hause
die Nase wurde zusammen getakkert, jetzt darf sie da nicht dran und die anderen auch nicht, aber ich kann sie auch nicht allein setzen. ich hab mir überlegt sie und Tyson zusammen und Rapunzel mit Leo.
Rapunzel ist heut sehr aggressive und geht auf alle anderen los deswegen ist mir das zu riskant sie mit Marilyn zusammen zu setzen. die Vergesellschaftung wäre damit hin

coniglio
geschrieben am 24.10.2009 um 01:11 Uhr
oder Marilyn vielleicht doch lieber ganz allein bis alles abgeheilt ist und dann einen neuen Versuch starten?
ich hab angst das schlimmeres passiert wenn ich einen dazu setze andererseits weis ich das sie es besser fände wenn Tyson bei ihr wäre.
Hexe
geschrieben am 24.10.2009 um 01:20 Uhr
Wie gut kommen den Tyson und Marilyn miteinander aus?
KirstenHH
geschrieben am 24.10.2009 um 01:26 Uhr
Hi,
etwas schwierig...
Hilf mir noch einmal, saß die kleine Maus vorher auch schon mit Tyson zusammen, ja oder? Leo ist der "Neue", richtig?
Verträgt sich die kleine Patientin den gut mit Tyson? Gesellschaft wäre schön für die kleine Maus, allerdings sollte die Wunde heilen können. Für diese Variante spricht auch, dass es scheinbar mit der 4er Gruppe schwer wird :-(
Darf die Kleine sich den putzen? Wenn sie sich selbst putzen darf, kann ein liebes Partnertier nicht das große Problem sein.
Lass dich mal drücken und richte der Patientin gute Besserung aus.
Vg Kirsten
edit: ich habe gerade bei Dr Hase gelesen: die Maus muss eine Halskrause tragen, wie lange?
coniglio
geschrieben am 24.10.2009 um 01:46 Uhr
Genau Leo ist "neu", Marilyn und Tyson sind von klein auf zusammen.
Sie vertragen sich gut, ich hab bei den beiden noch nie einen Rangordnungsstreit mitbekommen kein gejage kein gezwicke. sie hängen auch immer zusammen und kuscheln. Tyson ist eigentlich der Ruhigste und hat sich grösstenteils aus den gezoffe rausgehalten, aber heute hab ich mitbekommen wie er erst hinter Rapunzel und dann hinter Leo her ist.
ich hab eben marilyn und Tyson unter strenger Beobachtung zusammen gesetzt Marilyn flüchtet vor ihm. Sie ist noch nie Geflüchtet, war bisher die Chefin.
mit der Halskrause weis ich nicht die TÄ meinte sie darf da nicht dran gehen und wenn sie das macht muss sie die Krause anziehen. im moment hat sie die nicht an weil ich aufpassen kann aber ich muss auch bald ins Bett und dann? sie kann damit ja nix essen oder trinken.
aber wenn sie sich natürlich putzt und dann mit den krallen in den Takkernadeln hängen bleibt? naja und wenn Tyson an der Halskrause knabbert?
das ist echt schwierig
coniglio
geschrieben am 24.10.2009 um 01:56 Uhr
ach jetzt sitzen die 2 zusammen und dösen ich lass sie jetzt.
die Halskrause lass ich lieber weg sie hat bisher keinen Versuch unternommen die Takker zu entfernen. sie hat ein wenig gefressen sich geputzt und nun erholt sie sich von den Strapazen.
ach ja hab Medicamente bekommen Schmerzmittel und Antibiotika weis einer was davon was ist:
Lactulose
Baytril
Metacam
KirstenHH
geschrieben am 24.10.2009 um 02:01 Uhr
Marilyn ist durch den Wind, ist ja einiges passiert heute.
Ich sehe das Problem in der Halskrause, ohne ist schwierig, mit ist die Kleine stark eingeschränkt und gehandicapt, so dass sie sich auch bei der Mini-VG jetzt nicht richtig bewegen kann.
Da die beiden jetzt schon wieder zusammen sitzen, sträube ich mich ein bisschen dir zu empfehlen, Marilyn für ein paar Tage seperat zu halten und dann eine VG mit Tyson zu machen.
Wie lange kannst du die beiden noch beobachten? Ich würde etwas abwarten, ob Marilyn sich "beruhigt" und ob sie an die Nase geht.
Wieviele Klammern hat sie und sitzen diese so locker, dass sie mit den Krallen daran reißen könnte?
VG Kirsten
KirstenHH
geschrieben am 24.10.2009 um 02:04 Uhr
Lactulose weiß ich nicht, müsste ich erst nachlesen,
Baytril ist ein Antibiotikum und Metacam das Schmerzmittel
Beobachte die beiden noch einen Augenblick und wenn alles ruhig bleibt, belass es dabei. Ich vermute, dass die Klammern nicht so lose sitzen, dass sie ernsthaft daran hängen bleiben könnte.
Vielleicht kannst heute nacht ein Ohr bei den beiden Süßen haben.
Vg Kirsten
edit: ich finde gerade nichts konkretes zur Lactulose, habe nur Vermutungen, sorry
ich wünsche dir eine gute und ruhige Nacht!
coniglio
geschrieben am 24.10.2009 um 08:49 Uhr
bei Marilyn und Tyson war die Nacht ruhig. die klammern sind noch dran und es sieht ganz gut aus. die 2 fressen gerade ganz friedlich miteinander, immer von demselben Stück und das ganz ohne Streit. das erinnert mich an die Zeit vor Rapunzel, die 2 sind Harmonie pur.
naja Rapunzel und Leo fetzen sich. Rapunzel ist echt eine Oberzikke und Leo lässt sich das langsam nicht mehr gefallen. mal abwarten wenn die 2 jetzt allein bleiben vielleicht wird das was mit den beiden.
jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das mit der Aufteilung mache. ich hab für den Moment erstmal die Gehegegitter so gestellt das beide Päärchen eine Ecke haben ohne durchs gitter mit den Nasen an die anderen zu kommen, aber auf Dauer müsste ein Pärchen auf den Balkon nur dafür ist es jetzt viel zu kalt.
ich brauch dringend eine grössere Wohnung

coniglio
geschrieben am 24.10.2009 um 18:21 Uhr
meine Güte Rapunzel ist so aggressiv sie lässt Leo überhaupt keine Ruhe mehr, der ist in Panik schon fast über das Gehegegitter gesprungen.
den ganzen Tag jagt sie ihn,da gibts keine Ruhe bei den zweien. die anderen 2 sind genau das Gegenteil. ich hab das Gefühl die sind froh wieder zu zweit allein zu sein.
ich denke ich werde keinen weiteren Versuch starten Marilyn und Rapunzel zu vergesellschaften. wenn es mit Rapunzel und Leo nicht klappt weis ich auch nicht was ich mit diesem Monster machen soll

KirstenHH
geschrieben am 24.10.2009 um 19:02 Uhr
Hi,
schön erst einmal das es deiner Patientin gut geht und das bei den beiden Ruhe herrscht.
So wie du die VG und auch deine beiden Mädels beschrieben hast, denke ich nicht, dass es Sinn macht alle 4 noch einmal zu vergesellschaften. An dem Paar Marilyn und Tyson würde ich nichts mehr verändern.
Bei Rapunzel und Leo sieht es momentan noch wüst aus. Allerdings sitzen die beiden ja auch erst seit ein paar Stunden nur zu zweit. Jagt Rapunzel nur? Ist sie so agressiv wie gegenüber Marilyn, findest du die Art vergleichbar? Wie viel Platz haben die beiden aktuell?
Vg Kirsten
coniglio
geschrieben am 24.10.2009 um 20:16 Uhr
sie haben 4 qm ich find das allerdings sehr eng, Leo hat ja kaum platz zum Flüchten.
j
a sie jagt ihn eigentlich ständig wenn sie ihn sieht geht sie auf ihn los und wenn sie ihn nicht sieht scheint es als würd sie ihn suchen.nur beim Fressen hört sie kurz auf.
Rapunzel ist genauso aggressiv gegenüber Leo wie gegenüber Marilyn nur Leo wehrt sich nicht so wie Marilyn.
Rapunzel hatte ja schon immer diese ungestüme Art aber bisher hat Marilyn eher Rapunzel gejagt aber es kam eben auch zu Kämpfen bei denen ich eingegriffen habe da sie von alleine beide nicht mehr aufhören wollten.
ich weiß nicht vielleicht ist das auch alles noch im Bereich des Normalen aber ich versteh nicht das nach 4 wochen plötzlich sowas passiert.und ich hätte eher gedacht das dem "Neuen" was passiert als das sich die alte gruppe derart bekämpft
im Moment fühl ich mich ein bisschen überfordert am liebsten würd ich Rapunzel und Leo auch trennen, aber ich weis das das blöd wäre und egoistisch von mir.
ich muss jetzt auch irgendwie schauen wie ich die zwei Paare räumlich trennen kann. ins Schlafzimmer geht garnicht da ich ja auf das Heu allergisch bin und dann keine Luft mehr bekomm.
küche würd gehen ist aber ziemlich eng da und wäre auch nur was für den Übergang.
coniglio
geschrieben am 24.10.2009 um 20:25 Uhr
so nun mal ein bischen Balsam für die Seele
http://i36.tinypic.com/106wwg1.jpg
Tyson und Marilyn
coniglio
geschrieben am 24.10.2009 um 20:31 Uhr
so nun mal ein bischen Balsam für die Seele
http://i36.tinypic.com/106wwg1.jpg
Tyson und Marilyn
KirstenHH
geschrieben am 24.10.2009 um 20:41 Uhr
Hi,
das Foto von Tyson und Marilyn ist süß, ich glaube um die beiden brauchen wir uns keine Sorgen mehr machen.
Zum Platz, kannst du sonst im Wohnzimmer 2 Gehege errichten mit einer Trennwand, zB aus Holz, dazwischen? Kopf hoch, wir werden schon eine Lösung finden.
Hat sich leo schon unterworfen oder flüchtet er nur? Rapunzel war schon immer etwas agressiver, oder? Ich bin am überlegen, ob bei ihr die Hormone verrückt spielen. Geht das mit ihrer Agressivität phasenweise (also auch in der Gruppe vorher?) Macht sie schon länger einen unruhigen Eindruck? War sie öfter scheinschwanger?
Bitte trenne nicht, bevor es nicht Not tut, auch wenn es schwer mit anzusehen ist.
Vg kirsten
coniglio
geschrieben am 24.10.2009 um 21:10 Uhr
ich hab ja jetzt die zwei gehege aber ich hab hier gelesen das man ja nicht zwei gruppen in einem Zimmer halten soll weil das Aggressionen schürt, die sich dann auch auf die eigene Gruppe entladen können??
Leo Flüchtet und springt immer sehr sehr hoch (hab angst er hüpft bald raus) und über Rapunzel, aber unterworfen hat er sich noch nicht. manchmal zwickt er auch zurück aber dann rennt er wieder mit hochgestelltem schwänzchen weg.
Rapunzel war früher nicht so aggressiv aber immer schon sehr wild. scheinschwanger war sie nicht so oft,das war eher Marilyn.
ich hoffe das die zwei sich irgendwie zusammenraufen, erstmal abwarten.
ich hätte nur gern Marilyn und Tyson den Stress erspart wenn ich das vorher gewusst hätte

KirstenHH
geschrieben am 24.10.2009 um 21:24 Uhr
Hi,
momentan muss es so gehen mit den Gehegen, wie es künftig wird müssen wir dann noch beratschlagen.
Mir ging es darum, ob Rapunzel Leo immernoch jagt, obwohl er sich schon unterworfen hat. Wenn dieses nicht der Fall ist, klingt das soweit nach "normaler" VG. Deine beiden sind sich halt immer noch nicht einig, wer der Boss sein darf, Jagereien, auch so heftige, können leider manchmal dazu gehören. Beobachte weiter aber laß die beiden machen. Auch für diese beiden war in den letzten Stunden ja viel los.
Bzgl Tyson und Marilyn mach dir keine Gedanken, du konntest nicht wissen, dass dieses VG so problematisch wird. Die beiden verstehen sich und werden den Stress schnell vergessen.
Vg Kirsten
coniglio
geschrieben am 25.10.2009 um 08:13 Uhr
Leo lässt sich nicht einschüchtern, er rennt zwar weg wenn Rapunzel durchdreht aber er geht immer wieder in ihre Nähe. heut morgen wollt er sie sogar rammeln und im Moment ist etwas Ruhe eingekehrt bei den Zweien.
Die Hoffnung stirbt zuletzt

schnuffelnase
geschrieben am 25.10.2009 um 08:21 Uhr
Hallöchen,
gib ihnen etwas mehr Zeit ... da war ja nun einiges los bei deinen vieren in den letzten Tagen.
Die beiden werden sich sicherlich arrangieren und auch ein friedliches Miteinander finden. Gut ist ja auch, dass Leo weiterhin so aufgeschlossen ist und sich nicht in eine Ecke verkriecht.
Ist Rapunzel denn im Allgemeinen auch so "agressiv", wie verhält sie sich dir gegenüber?
coniglio
geschrieben am 25.10.2009 um 19:29 Uhr
ne aggressiv ist sie mir gegnüber nicht, sie wird sehr gerne gekrault und gekuschelt aber nur wenn Sie es will.bürsten lässt sie sich auch, nur hochnehmen mag sie garnicht, da flippt sie total aus.
meinen Freund zwickt sie manchmal in die Füsse, aber es ist nicht so das sie wie wild auf ihn los geht.
ich weis nicht genau,wann ist denn diese pubertäre sturm und drang Phase vorbei? sie ist jetzt gerade 2 Jahre könnte es sein das sie sich da jetzt behaupten will da sie jetzt erwachsen ist?
ansonsten siehts jetzt so aus das Rapunzel und Leo in die Küche gezogen sind, dort haben sie 5-6 qm. ich denke das es bei den zweien besser ist wenn sie mehr Platz haben als nur 4qm.
heute saßen sie schon zusammen im Häuschen und haben zusammen gefressen.
Dann sind sie heftig übereinander hergefallen, wo Leo mal nicht weggerannt ist und wenig später hat Rapunzel ihren Kopf unter seinen geschoben und er hat sie geleckt.
Heißt das sie hat sich eventuell schon unterworfen?
ich hab mich heut dazu entschlossen sie in die Küche umzusiedeln, da ich denke das sie dort eher zur Ruhe kommen, als wenn sie die anderen 2 die ganze Zeit riechen.
Marilyn und Tyson sind immer noch ein Traum

, Marilyn ist auch wieder munter und kommt angehüpft wenn man vorbei kommt.
KirstenHH
geschrieben am 25.10.2009 um 19:36 Uhr
Schön das Marilyn und Tyson so verliebt in einander sind. Die Wunde heilt gut? Und die beiden gehen da nicht ran?
Das du Rapunzel und Leo in die Küche geholt hast ist gut. Dort haben sie etwas mehr Platz und stecken die anderen beiden nicht mit ihrer Jagerei an. Ich denke das wird sich in den nä Tagen weiter beruhigen, denn sie fressen jetzt ja auch schon mal zusammen. Leo ist ja ein starker Kerl und lässt sich nicht so schnell einschüchtern, gut so
Ich drück dir die Daumen, dass auch die beiden sich schnell verlieben und Ruhe einkehrt.
Vg Kirsten
coniglio
geschrieben am 25.10.2009 um 19:53 Uhr
ich beobachte sie das ganze wochenende wie ein Fuchs, weil ich Angst habe das da einer die Klammer rausreist. aber Tyson geht da nicht dran er ist sowieso total Vorsichtig mit ihr wenn er ihr Gesicht putzt, als wüsste er das da was ist. Sie putzt sich halt, aber es ist nicht so das sie speziell an der Nase rumfummelt, nur ganz normales putzen.
Es sieht gut aus

KirstenHH
geschrieben am 25.10.2009 um 20:09 Uhr
Wunderbar

schnuffelnase
geschrieben am 26.10.2009 um 16:24 Uhr
Mit zwei Jahren hat sie dann doch schon die pubertäre Zeit lange hinter sich gelassen.
Man sollte aber auch hormonelle Veränderungen bei unkastrierten Häsinnen nicht außer acht lassen, aber mir scheint eher das Rapunzel eine dominante kleine Häsin ist.
coniglio
geschrieben am 26.10.2009 um 17:48 Uhr
so die Nase heilt, ist nicht entzündet und die klammern müssen biss Montag bleiben.
Tyson haben wir auch vorgestellt da er eine Wunde am Ohr hat, die ich erst in dem Stress nicht gesehen hatte, aber auch da alles in Ordnung.
Marilyn hat in den 4 Wochen wärend der VG 200gr abgenommen, ist das wegen dem Stress oder muss ich mir schon wieder Sorgen machen?
Rapunzel und Leo hatten eine wilde Nacht, sie haben richtig Lärm gemacht.
Mittlerweile sehen die Kämpfe so aus wie bei Marilyn und Rapunzel ,denn auch Leo will nicht mehr nachgeben
ich hab Angst das schlimmeres passiert...
KirstenHH
geschrieben am 27.10.2009 um 22:39 Uhr
oh je, das es mit den beiden schlimmer wird, lese ich jetzt erst, sorry
wie sieht es heute aus? wie ist dein Eindruck?
Vg Kirsten
coniglio
geschrieben am 28.10.2009 um 18:26 Uhr
im Moment sieht es so aus das Leo in einer Ecke sitzt und wenn Rapunzel kommt rennt er weg, wenn sie ihn erwischt greift sie mit Zähnen und Krallen an und mal wehrt er sich, mal rennt er panisch überall vor.
Er hat einige Bisswunden am Rücken und Hintern aber keine sehr schlimmen.
ich bin ehrlich gesagt ziemlich fertig, da ich seit Freitag keine ruhige Nacht mehr hatte.
ich weiß nicht ob das noch normal ist, da ich nicht so viele VG erlebt habe, aber die ich erlebt habe waren sehr viel friedlicher. auch als Rapunzel einzog war es nicht so heftig. im Moment würde ich am liebsten abbrechen nur was bringts, ich kann Rapunzel ja nicht für immer allein lassen.
nur wenn die 2 nicht zusammen passen? was soll ich nur tun?
wie genau würde denn eine Untersuchung auf Gebährmutterveränderung ablaufen? sollte man die nur machen wenn es wirklich Not tut oder könnte ich die einfach mal machen damit ich da sicher sein kann, nicht das da doch was ist.
ich hatte mir das so schön vorgestellt, mit den vieren aber es soll wohl nicht sein, aber das es selbst mit den 2 allein nicht klappt.
ich wusste ja das es länger dauern kann und es heftig werden könnte aber das es mich so stresst, hät ich nicht gedacht. das schlimme ist auch nicht der Lärm sondern die Angst das einer schlimm verletzt wird.
coniglio
geschrieben am 28.10.2009 um 18:28 Uhr
Sorry ist ein bischen wirr geworden.

KirstenHH
geschrieben am 28.10.2009 um 20:50 Uhr
ach Mensch, das klingt ja nicht gut :-(
so wie du die VG der beiden beschreibst, ist es schon sehr heftig.... mmhh, seit wann sind die beiden zusammen, seit dem 23.10, oder?
Hast du denn das Gefühl, dass beide sich zwischendurch auch entspannen können? leo wehrt sich hin und wieder immer noch? Oder ist er nur noch panisch?
Die Gebärmutter kannst du am besten mit einem Ultraschall testen lassen. Abtesten allein reicht nicht aus. Sehr aktiv war die Maus schon immer, richtig? Aber scheinschwanger war sie nicht vermehrt, oder? Muss allerdings nichts heißen.
Das diese VG an deine Nerven geht, kann dich sehr gut verstehen, laß dich mal
Vg Kirsten
coniglio
geschrieben am 28.10.2009 um 21:07 Uhr
also zusammen sind sie jaschon seit dem 26.09. also schon 5 Wochen, nur zu zweit erst seit dem 23.10.
Sie war schon immer SEHR aktiv, aber nicht so aggressiv.
Marilyn und sie hatten öfter mal Jagereien aber nie diese Kämpfe mit Verletzungen.
Scheinschwanger war sie ein paar mal im Frühjahr aber nicht extrem oft.
wenn ich das testen lasse sollte ich Leo dann mitnehmen? Normalerweise nimmt man den Partner ja besser mit aber wenn die dann in der Box auf ihn losgeht kann er garnicht flüchten.
ja er wehrt sich manchmal aber mehr rennt er weg.Nachts ist kaum Ruhe, was Tagsüber los ist kann ich nicht sagen da ich arbeiten muss. aber Nachmittgs ist auch mal Ruhe, Leo hat aber auch schon was abgenommen, kann aber auch sein das es davon kommt das er jetzt kein Trofu mehr frisst. aber sonst futtert er Heu und frifu.
KirstenHH
geschrieben am 28.10.2009 um 21:41 Uhr
die Situation ist echt nicht einfach und ich tue mich schwer dir einen Rat zu geben, vielleicht kann ein Mod seine Meinung noch äußern?
Normalerweise würde ich dir raten beide in eine Transportbox zu packen. Fährst du allein? Mit dem Auto? Könntest du eingreifen, wenn die beiden sich zu prügeln anfangen?
Vg Kirsten
vonMümmel
geschrieben am 29.10.2009 um 14:22 Uhr
Hallo,
wie Kirsten schon schreibst würde ich in jedem Fall mal die Gebährmutter durch Ultraschall untersuchen lassen. Auch würde ich beide mitnehmen, denn Angst schweißt oft zusammen. Jedoch würde ich vorsichtshalber eine zweite TB mitnehmen falls es doch zu ernsteren Auseinandersetzungen in der TB kommen sollte.
Bitte lass die Maus gründlich durchchecken. Wichtig ist die Gebährmutter.
Wie oft war sie im Frühjahr denn genau scheinschwanger? Sorry falls ich es überlesen habe. Und in welchen Abständen ca.?
Liebe Grüßle
schnuffelnase
geschrieben am 29.10.2009 um 14:34 Uhr
Huhu,
ich möchte noch ergänzen, dass selbst ein unauffälliges US nicht zu heißen hat und es trotzdem Veränderungen geben kann.
Frisst sie den gut? Ist sie sehr unruhig und umtriebig? Rammelt sie viel?
Wie sind ihre bisherigen Scheinschwangerschaften denn abgelaufen und wieviel waren es dieses Jahr?
coniglio
geschrieben am 29.10.2009 um 19:37 Uhr
Leo ist tot.
lag einfach da.
haben ihn der TÄ gebracht, er war gesund, wahrscheinlich Herzversagen.
ich kanns grad nicht so ganz fassen.
coniglio
geschrieben am 29.10.2009 um 19:43 Uhr
ich ahtte die ganze zeit zweifel und jetzt ist es passiert. ich hätte es verhindern können. was soll jetzt nur aus Rapunzel werden nie wieder werd ich ein Kaninchen zu ihr setzen das steh ich nicht durch.
wie grausam ist das

Shawen
geschrieben am 29.10.2009 um 19:45 Uhr
Oh wie schrecklich... du Arme
Wir sind in Gednakne bei dir.
Lieber Leo,
komm gut an hinter der RBB und vergiss ab und zu nicht auf die Erde zu schauen, du wirst hier ganz schrecklich vermisst.
Könnte der Grund VG- Stress gewesen sein?
Traurige Grüße
schnuffelnase
geschrieben am 29.10.2009 um 20:20 Uhr
Bitte mach dir keine Vorwürfe ... so etwas kann man vorher nicht absehen.
Magst du Leo einen Platz in der Regenbogenbrücke widmen?
melodini
geschrieben am 29.10.2009 um 20:24 Uhr
Oh nein, wie schrecklich...
Es tut mir furchtbar leid um Deinen schönen Leo.
Mach Dir bitte keine Vorwürfe, das hättest Du nicht ahnen können.
Laß uns gemeinsam mal überlegen, was mit Rapunzel wird, wenn es Dir ein bisschen besser geht.
Traurige Grüße!
Melody
Tanja7
geschrieben am 29.10.2009 um 20:27 Uhr
Wie furchtbar
Es tut mir sehr leid
Ich stimme Melody zu, lass uns zusammen einen Weg finden, ja??
Iris76
geschrieben am 29.10.2009 um 20:35 Uhr
Das tut mir alles so leid!
Gib Dir keine Schuld, Du hast doch alles versucht und Dich rührend um alle gekümmert. Ich denk an Dich...
Kleiner Leo, mach es gut und hoppel vergnügt über die Wiesen. Du wirst sehr vermisst...
Traurige Grüße

Brina83
geschrieben am 29.10.2009 um 21:47 Uhr
Es tut mir so furchtbar Leid! Fühl dich bitte gedrückt!
Und ich kann den anderen nur zustimmen: Mach dir keine Vorwürfe, du hast keine Schuld!
Lumpi
geschrieben am 29.10.2009 um 23:01 Uhr
Oh Gott wie schrecklich.
Bitte mach Dir da keine Vorwürfe - ich weiss es ist leichter gesagt wie getan!!! Aber man hätte es nicht erahnen können!
Magst Du mit uns überlegen wie es weitergehen soll???
Und Leo kann gern auch einen beitrag in der RBB bekommen - wenn Du die kraft dazu hast!!!
Fühl Dich gedrückt!
KirstenHH
geschrieben am 30.10.2009 um 00:04 Uhr
oh nein!
Es tut mir sehr leid.
Bitte mach dir keine Vorwürfe.
Komm etwas zur Ruhe und laß dann Rapunzel untersuchen und dann sehen wir weiter.
Traurige Grüße,
Kirsten
dieguste
geschrieben am 30.10.2009 um 06:42 Uhr
Oh mein Gott,es tut mir so leid
Bitte mach Dir keine Vorwürfe.
Fühl Dich fest gedrückt.
Leo, mach es gut
Traurige Grüße
vonMümmel
geschrieben am 30.10.2009 um 08:10 Uhr
Oh nein

wie schrecklich!
Es tut mir soo leid
Wie alle schön gesagt haben mach dir keine Vorwürfe soetwas furchtbares kann man nicht absehn.
Fühl dich ganz feste gedrückt
Alexina
geschrieben am 30.10.2009 um 08:11 Uhr
Oh nein, es tut mir so sehr leid
Tschüß Leo, machs gut kleiner Schatz
Bitte mach Dir keine Vorwürfe, denn Du hast alles getan was Dir möglich war.
Es ist nur ein Gedanke, aber möglicherweise war Leo weniger gesund als es schien und die Kaninchen haben es germerkt, die Menschen nicht, und auch deshalb könnte es sein, dass die VG nicht geklappt hat.
Komm erst mal zur Ruhe und ein Lösung für Rapunzel wird gefunden, ganz bestimmt
coniglio
geschrieben am 30.10.2009 um 18:20 Uhr
Danke euch allen.
ich kann das nicht verstehen, als ich morgens zur Arbeit bin hab ich noch nach den 2 geschaut und alles war in Ordnung und dann plötzlich um 11 lag er da. Mein Freund war unterwegs und hat deshalb auch nicht mitbekommeen was genau passiert ist.
Er hat ihn dann zur TÄ gebracht, um abzuklären ob er was hatte aber die hat wie gesagt nichts gefunden.
Rapunzel sitzt jetzt allein, sie wirkt ein wenig verstört aber sie frisst und hüpft. ich werd die Tage mit ihr zur TÄ gehn und das mit der Gebährmutter klären lassen.
ich wollte so sehr das Leo noch ein paar schöne Kaninchengerechte Jahre erleben darf.
ich hätte nicht gedacht das eine VG so schrecklich enden kann.
dieguste
geschrieben am 30.10.2009 um 18:33 Uhr
Es ist wirklich so traurig. Ich kann es auch immer noch nicht glauben.
Und wie die anderen auch schon sagten, wenn es Dir ein wenig besser geht, schauen wir gemensam, wie es mit Rapunzel weiter geht.
Es tut mir so leid für Euch!
Nun erst einmal alles Gute für Rapunzel! Dass sie frisst ist ja schonmal gut.
Ich denke an Euch!
KirstenHH
geschrieben am 31.10.2009 um 13:41 Uhr
es ist echt schlimm was euch passiert ist.,aber das hätte man nicht ahnen können :-(
Das Rapunzel frisst ist soweit gut. Magst du bitte berichten was der TA sagt?
Drück dich.
Kirsten
coniglio
geschrieben am 03.11.2009 um 17:41 Uhr
Was ist den eine TÄ ohne Ultraschallgerät????
Jana1983
geschrieben am 03.11.2009 um 18:03 Uhr
Hallo coniglio,
auch mir tut es furchtbar leid, was Du da erleben musstest! Es war nicht Deine Schuld!!!
Ich kann Deine Gedanken nachempfinden.
Auch bei mir war die Situation schon mal ähnlich der Deinen... Fussel lag von einem auf den anderen Tag tot im Gehege, keine Vorankündigung, regelmäßige Tierarztchecks, Impfungen usw. Es kam aus heiteren Himmel. Als ich Hasel dann 3 Wochen später vg n wollte fand ich sie regungslos jedoch lebend im Vg-Arial, nach einem Tierarzt Marathon wurde sie ein paar Tage später eingeschläfert. Auch ich hatte Angst vor einer erneuten Vg des nun zurückgebliebenen Neulings, auch ich fragte mich immer wieder, wie das passieren konnte.
Sowas kann man nicht beeinflussen!!!! Ich habe meinen Entschluss, die Kaninchenhaltung beizubehalten und auch meinem Neuling damals wieder eine Partnerin zu schenken nie bereut. Und bin weiterhin mit Herz und Seele dabei! Intensiv genieße ich meine Wollsocken.
Lass Deine Gefühle sacken und wie die anderen schon geschrieben haben, können wir ja dann gemeinsam sehen, was nun mit Rapunzel geschieht.
Lg Jana
KirstenHH
geschrieben am 04.11.2009 um 00:10 Uhr
Leider gibt es solche TA, nicht alle sind gleich gut ausgerüstet. Hast du einen anderen TA zur Hand?
Vg Kirsten
coniglio
geschrieben am 04.11.2009 um 19:20 Uhr
ja, aus einer Liste in einem anderen Forum, morgen gehn wir hin.
hab d auch schon angerufen und es hörte sich so an als hätten sie Erfahrung, wir werden sehen.
KirstenHH
geschrieben am 04.11.2009 um 23:46 Uhr
Dann drücke ich dir die Daumen, dass dieser TA euch eher helfen kann / die richtigen Geräte vor Ort hat. Berichtest du wie es gelaufen ist?
Viel Erfolg.
Vg Kirsten
coniglio
geschrieben am 05.11.2009 um 21:09 Uhr
hallo also bei Rapunzel ist alles in Ordnung mit der Gebärmutter.
Die TÄ war sehr nett und ich hatte das Gefühl das sie sih mit Kaninchen gut auskennt, sie hat sehr viel erklärt.
Nun hat sie mir geraten Rapunzel kastrieren zu lassen, obwohl keine Veränderung sihtbar ist. Sie meinte es würde meist helfen die Aggression in den Griff zu Kriegen, aber es gibt keine 100 % Garantie das eine Kastration hilft. Sie würde es mir aber Emfehlen.
Ich bin mir Unsicher, denn eigentlich möchte ich das Risiko nicht eingehen, wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht.
Aber wenn Rapunzel dadurch ruhiger wird und wieder einen Partner bekommen würde wäre es für sie wohl besser.bin hin und her gerissen.
ich bin eigentlich dagegen sie wegen ihres Charakters kastrieren zu lassen.
was meint ihr?
KirstenHH
geschrieben am 06.11.2009 um 00:18 Uhr
Wie wurde die Gebärmutter denn untersucht, per Ultraschall?
Es ist auch schon vorgekommen, dass kein Befund vorlag, nach der Kastration aber festgestellt wurde, dass es doch höchste Zeit war und Veränderungen vorgelegen haben.
So wie die Maus beschrieben hast, scheint sie schon sehr unruhig zu sein (steht unter Dauerstrom), was durchaus an Hormonproblemen liegen könnte.
Auch wenn eine Häsinnen-Kastra kein einfacher Eingriff ist, wäre ich in diesem Fall dafür.
Vg Kirsten
Jana1983
geschrieben am 06.11.2009 um 00:33 Uhr
Da möchte ich mich Kirsten anschließen.
Nicht immer kann man Veränderungen an der Gebärmutter sehen, ertasten oder ähnliches.
Scheinbar steht deine Kleine wirklich unter Strom, was dann auch ihr nicht gut tut und vielleicht hormonellbedingt gesteuert wird.
Vor so einer Kastra würde ich einige Fragen klären, ob z.B. intrakutan vernäht wird, ob sie Silberspray über die Wunde sprühen und ob Häsinnenkastra`s des öfteren schon durchgeführt wurden.
Lg Jana
coniglio
geschrieben am 06.11.2009 um 17:43 Uhr
Ja Ultraschall aber sie meinte auch das man darauf nicht umbedingt was sehen muss wenn was da ist. aber sie hat halt nichts Handfestes gefunden.
Sie hat nach eigener Aussage schon öfters Kaninchendamen kastriert,auch schon sehr oft welche mit veränderter Gebärmutter gehabt, da hab ich mich gleich nach erkundigt. Sie wirkt sehr Kaninchenerfahren.
Ich werd sie aber nochmal anrufen und genau nachfragen wie die Kastration abläuft, und dann kann ich mich entscheiden ob ich es da machen lasse oder woanders schaue.
KirstenHH
geschrieben am 06.11.2009 um 23:37 Uhr
So wie du den TA beschreibst, klingt das schon mal nicht schlecht. Wichtig bei einer Häsinnen-Kastra wäre, dass intrakutan (Naht innenliegend) vernäht wird. Auch solltest du Schmerzmittel mitbekommen (Metacam normalerweise) Und dann das was bei jeder Narkose wichtig ist: Tiere müssen fressen und du solltest ein waches Tier wieder mitnehmen können.
Bei weiteren Fragen melde dich bitte.
Vg Kirsten
coniglio
geschrieben am 07.11.2009 um 00:36 Uhr
Ja das hab ich schon in dem Beitrag zur Häsinnenkastration gelesen trotzdem Danke.
ich bin froh das es dieses Forum gibt wo man sich immer Tips und Ratschläge holen kann und Erfahrungen austauschen kann.
so stht man mit dem ein oder anderen Problem nicht ganz allein da.

an alle
KirstenHH
geschrieben am 07.11.2009 um 00:39 Uhr
upps, sorry
und ich finde auch, dieses Forum tut einfach gut

KirstenHH
geschrieben am 13.11.2009 um 01:00 Uhr
Hi,
und bist du schon weiter gekommen? Hast du noch einmal mit der TA gesprochen? Wie sieht es aus mit der Kastra von deiner Maus?
Vg Kirsten
Lumpi
geschrieben am 13.11.2009 um 09:52 Uhr
Ich habe jetzt nich ganz alles gelesen und weiss nicht, ob Dir das schon jemand gesagt hat.
Aber bitte frag nach - wie kastriert wird.
Damit meine ich - was alles entfernt wird. Bei unsere ersten Häsin bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen - dass wenn schon eine OP dann wird alles Eierstöcke und Gebärmutter entfernt.
Dem war leider nicht so! Es gibt TA die vertreten die Meinung - wenn die Gebärmutter okay ist - bleibt Sie drin.
Wie Du das haben möchtest musst Du entscheiden - bei der zweiten Kastra haben wir darauf bestanden, dass alles entfernt wird.
Bitte frage da auch noch einmal nach.
Nadinchen
geschrieben am 13.11.2009 um 10:07 Uhr
Es tut mir wahnsinnig Leid, was eurem Leo passiert ist. Ich drück dich ganz sehr. Du hattest das beste für ihn im Sinne. Man steckt einfach nicht drin.
Ich würde Rapunzel wirklich kastrieren lassen, bevor du sie zu einem neuen Kastraten vergesellschaftest. Vielleicht spielen bei ihr die Hormone verrückt oder es sind wirklich schon Veränderungen an der Gebärmutter sichtbar. Da wird die ganze Gruppe aufgemischt und es kehrt wirklich erst nach der Kastra Ruhe ein.
Ich habe auch so eine Karline bei mir. Die ist am Dauerrammeln und dementsprechend komme ich kaum zum Schlafen.
Was Vgs angeht. Ich hatte bis jetzt nur eine ruhigere VG. Von insgesamt 5 oder 6. Bei mir ging es immer heiß her und ich musste Nachtwache halten.
coniglio
geschrieben am 19.11.2009 um 17:06 Uhr
hallo
meine Positive Meinung über die neue TÄ hat sich nach dem Telefonat wieder geändert und jetzt weis ich wieder nicht wo ich hingehen soll
Positiv war, das Eierstöcke UND Gebärmutter entfernt würden,und ich sie erst in wachen Zustand wieder abholen würde.
Negativ, Kein Antibiotikum+Schmerzmittel mit nach Hause, sie bekommt ne Spritze das reicht!!! Die Wunde wird normal genäht und es kommt ein Pflaster drauf.
ich möchte bei der OP kein Risiko eingehen und werde es nur machen lassen wenn alles passt. ich hab schon ein ninchen bei einer OP verloren.
schnuffelnase
geschrieben am 19.11.2009 um 17:38 Uhr
Hmmm, das ist ja nicht so schön. Gerade das mit dem Schmerzmittel und dem AB finde ich schon gravierend.
Das nicht intrakutan genäht wird weniger.
Hast du mit ihr selber gesprochen oder mit einer Helferin?
Lumpi
geschrieben am 19.11.2009 um 17:44 Uhr
Ich würde da auch mal bei dem TA direkt vorsprechen wollen und Ihr erklären, warum Du das so möchtest.
Hast Du vielleicht selber noch Schmerzmittel von anderen Eingriffen zu Hause?
Also ich lass mir bei allen Sachen alles immer in der Packung mitgeben - bis auf Ab.
So habe ich dann Metacam und Novalgin zu Hause - einmal geöffnet hält sich das ein halbes Jahr.
coniglio
geschrieben am 19.11.2009 um 21:54 Uhr
Versteh ich jetzt nicht, ich dachte ees wäre wichtig das intrakutan vernäht wird und die Wunde nicht abgedeckt wird damit Luft dran kommt?
Wie sollich die Wunde denn dann vor Rapunzel schützen?
Metacam hab ich noch von Marilyns Nasengeschichte...
ich finds Blöd ihr zu sagen wie sie ihren Job machen soll, ich denke wenn sie die Methode besser finden würde, würd sie diese anwenden. Wenn sie aber meint ihr Weg wäre der richtige such ich mir lieber eine andere wenn ich damit nicht einverstanden bin.
KirstenHH
geschrieben am 20.11.2009 um 00:36 Uhr
Hi,
höre auf dein Gefühl und wenn nicht alles passt, schau nach einem anderen TA. So unruhig wie Rapunzel ist, finde ich einen intrakutane Naht schon wichtig, nicht das die Naht aufgerissen wird und sich dann entzündet und schlecht verheilt.
VG Kirsten
Lumpi
geschrieben am 20.11.2009 um 07:42 Uhr
Also unsere TA hat auch nicht intrakutan vernäht - Sie hat mir das begründet, dass Sie es besser findet weil Sie so an die Nähte noch einmal rankommt wenn doch irgendetwas ist.
Sie kann "Teilabschnitte" öffnen und hat die Nähte besser im Blick.
Deswegen näht Sie nicht intrakutan.
Ich fand Ihre Erklärung schlüssig und da ich großes Vertrauen in Sie habe - haben wir das so auch gemacht.
Du merkst - man muss dann wirklich abwägen und einschätzen ob man Vertrauen zu derm TA hat oder doch lieber einen anderen sucht.
Sprich noch einmal mit Ihr persönlich - meine TÄ hatte nichts dagegen und hat mir für alles was Sie tat immer schlüssig erklären können warum Sie was wie macht und weshalb Sie diese oder jene Variante nicht gutfindet.
Dies hat mich auch beruhigt - da eben nicht solche Sätze wie: Ich mache das, weil ich es nicht anders kenne etc kamen
Nachtrag: Wenn Du Metacam da hast, kannst Du der Maus ja dies dann geben. Dann brauchst Du nur noch AB von Ihr.
schnuffelnase
geschrieben am 20.11.2009 um 08:38 Uhr
Silberspray deckt so eine Wunde auch zuverlässig ab und oftmals verhindert es sogar dass die Damen daran rumknabbern.
Es ist oftmals ganz schwierig einen Tierarzt zu finden, der alle Kriterien erfüllt.
Für mich ist sehr wichtig, dass der Arzt Erfahrung mit solchen OP's hat - da kann ich auch dann auch mit einer Naht leben, die nicht unbedingt intrakutan vernäht wird.
Aber Schmerzmittel und auch AB wären für mich Pflicht und da würde ich auch drauf bestehen.
Wenn du sonst ein gutes Gefühl bei ihr hast und auch mit ihr reden kannst, dann würde ich sie nochmals drauf ansprechen und in Ruhe mit ihr darüber reden. Ein persönliches Gespräch ist einfach etwas anderes als ein Telefonat.
coniglio
geschrieben am 20.11.2009 um 17:52 Uhr
Danke für die Antworten aber ich denke ich werd lieber erst noch rumtelefonieren, Tierarztpraxen gibt es hier ja ohne Ende, ich hab nur noch keine mit Kaninchenerfahrung gefunden. es steht ja nicht umsonst hier in dem Beitrag zu Häsinnenkastration wie es am besten sein sollte, ich will einfach nix riskieren. Rapunzel soll auch nicht unnötig Schmerzen oder Komplikationen haben.
Wenn ich keine andere gute Praxis finde kann ich mich immer noch mit dieser in Verbindung setzen.
Im Punkt Vertrauen, kann ich zu dieser TÄ noch garnicht haben da ich das erste mal da war, meiner ganz alten TÄ hatte ich auch vertraut und da ist die OP trotzdem schiefgelaufen.
KirstenHH
geschrieben am 20.11.2009 um 18:01 Uhr
mach das, telefoniere noch etwas rum und schau, dass du den richtigen TA für euch findest. Ich denk an euch.
Vg Kirsten
coniglio
geschrieben am 23.11.2009 um 17:13 Uhr
sooo
ich hab eine TÄ gefunden die alle Punkte erfüllt, aaaber die gehört zu der Klinik von der ich wenig begeistert bin.
In der Klinik arbeiten mehrere TÄ, aber die bei der ich mit Marilyn wegen der Nase war kannte sich nicht gut aus.
Die mit der ich per E-Mail in Kontakt getreten bin, ist die Kleintierexpertin der Klinikund hat mir eine ausführliche Antwort geschrieben.
Alle punkte sind erfüllt aber ich habe ein komisches Gefühl bei der Klinik...
Lumpi
geschrieben am 23.11.2009 um 19:27 Uhr
Kannst Du hier auch nachfragen ob nur Sie di Op macht?
Ansonsten würde ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen und dann lieber zu dem TA gehen dem ich vertraue, der aber vielleicht z.B. nicht intrakutan vernäht.
Wichtige Punkte die ein Muss sind:
* AB nicht nur am gleichen Tag, sondern für den Zeitraum darüber hinaus
* Schmerzmittel - auch dies über den Tag der Op hinaus
* Erfahrung mit Kastrationen von Kaninchendamen
usw
coniglio
geschrieben am 23.11.2009 um 20:43 Uhr
das ist ja das Problem ich habe keinen TA dem ich vertraue. ich habe nur eine die impft und auch mal Zahnhaken entfernt aber für mehr hab ich da auch kein Vertrauen.
in der Klinik würde es diese TÄ machen da sie "Expertin" auf dem Gebiet ist. Erfahrung ist reichlich vorhanden(nach eigenen Angaben).für zu Hause gibt es Schmerzmittel, Antibiotikum und noch Spezialnahrung falls Rapunzel nicht frisst.Es würde nach Bedarf intracutan genäht, was sie mir bei Rapunzel aber auch empfiehlt.
Rapunzel bleibt dort bis sie wach ist und es ihr den Umstäänden entspechend gut geht.
also sie erfüllt eigentlich alle Kriterien, nur diese doofe Notfallärztin sitzt im Hinterkopf.
Ich denke ich werde noch ein Persöhnliches Gespräch suchen und wenn dieses positiv verläuft, lass ich es dort machen.
Ansonsten weitersuchen...
KirstenHH
geschrieben am 23.11.2009 um 22:18 Uhr
Hi,
wenn die TA alle Punkte erfüllt und die OP auch selbst durchführt, dann brauchst du dir über die Notfall-TA keine so großen Gedanken machen, oder?
Suche das persönliche Gespräch und bestehe darauf, dass diese kompetente TA deine Maus behandelt. Da du Rapunzel nach der OP abholst, hat die Notfall-TA keine "Möglichkeit/ Notwendigkeit" einzugreifen.
Viele liebe Grüße, Kirsten
olafundlucas
geschrieben am 24.11.2009 um 09:19 Uhr
Und genau zu dieser TÄ würde ich auch hingehen und darauf bestehen, dass sie dein Kaninchen behandelt und operiert. Ich würde da sehr offen und ehrlich sein und dass deiner TÄ auch sagen, dass du der anderen nicht das Vertrauen entgegenbringen kannst, was die andere dir vermittelt.
LG Andrea
KirstenHH
geschrieben am 18.12.2009 um 12:10 Uhr
Hi,
wie sieht es bei dir / euch aus? Konntest du mit der TA sprechen bzw habt ihr eine Alternative gefunden?
Wie macht sich die Maus?
Vg Kirsten