hallo ihrs,
brauch mal wieder in sachen vg eure hilfe

.
wir haben oskar ja vor einem halben jahr von meiner freundin übernommen, die zu ihren freund gezogen ist und nicht mehr genug platz hatte.
oskar hat fast 4 jahre mit seinem kumpel charly zusammen "gewohnt", betonung auf gewohnt!
von vorne:
meine freundin hat oskar 2005 im zooladen gesehen (da war er noch ganz jung) und hat sich verliebt. da er sooo schön mit charly gekuschelt hat, hat sie ihn gleich mitgenommen, weil, die kann man ja nicht mehr trennen! zwei käfige im schlepptau sind sie dann bei ihr eingezogen.
in der pupertät kamen die beiden unkastrierten dann natürlich nicht mehr miteinander klar und es gab böse streitigkeiten. also hat ängstliche freundin die beiden nicht mehr zusammen gelassen, aber käfig an käfig wohnen lassen. also haben die beiden vortan ein käfig-darsein mit mäßigen auslauf gelebt.
letztes jahr hab ich mehrmals die urlaubsbetreuung für ihren zoo ( noch zwei katzen und wellis) übernommen und mein freund kam regelmäßig mit. der hat sich kurzerhand in oskar verliebt und is von gar nicht mehr abgewichen.
als meine freundin dann mit ihren freund zusammenziehen wollte, war es schnell abgemacht, das mein süßer oskar zum geburtstag bekommt. seitdem ist er auch bei uns.
allerdings wollte sie sich nicht von charly trennen, weil er ein absolute angsthase ist, ständig panisch wegrennt und dich anspringt, machst du nur die hand in seinen käfig. sie kennt ihn halt am besten und kann ihn einfach nicht weggeben (ihre meinung). ich muss dazu sagen, charly ist wirklich ein kleiner "problemhase".
aber inzwischen weis ich sooo viel über ninchen-haltung und machen es natürlich ganz anders.
daher tut mir der kleine charly auch immer wieder so leid, wenn ich ihn in seinem käfig sehe, trofu nagend, im flur stehend, ständig pfoten von (inzwischen 3) katzen und füße von zwei menschen um ihn rum, wenig auslauf (könnte abundzu, traut sich aber nicht..)
ahhh, ich will ihn da einfach nur rausholen! aber erstens muss ich wohl ganz schöne überzeugungskraft gegenüber meiner freundin leisten - und ganz wichtig: kann das bei so einem schisser auch wirklich mit unseren zwei klappen (oskar: liebevoller döskopp, nelly: dominante oberzicke)??
sorry, für den langen beitrag und danke fürs durchlesen
letztere frage ist wichtiger! was meint ihr?