Ursprüngliche Ansicht darstellen: Rammeln und abschlecken ?? Trennen???

nicole70
geschrieben am 22.05.2009 um 22:41 Uhr
Guten Abend!

Bitte helft mir !!

Meine kleine Wackelnase (Paul) rammelt und leckt seit heute die kleine Wackelnase (Emily)! Es sind Geschwister und 10 Wochen alt.

Mein Tierarzttermin ist erst nächste Woche - Kastration!

Soll ich die beiden heute Abend noch trennen? Wie finden sie danach wieder zueinander???

Ich bin ratlos!

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Supersteffi
geschrieben am 22.05.2009 um 23:01 Uhr
Hallo Nicole,

bist du denn mit dem Alter der Beiden ganz sicher?

Rammler werden mit 12, Häsinnen mit ca. 16 Wochen geschlechtsreif. Von daher könnte jetzt noch gar nichts passieren, du musst sie also nicht trennen.

Wichtiger ist der Zeitpunkt der Kastration: wenn Paul vor einem Alter von 12 Wochen kastriert wird, ist es eine Frühkastration und du musst die Beiden auch nach der Kastration nicht trennen.

Ist er jedoch zum Zeitpunkt der Kastration älter als 12 Wochen, musst du die beiden danach für 6 Wochen trennen- denn solange wäre er dann noch zeugungsfähig.

Schau dir mal in Ruhe unsere Seiten durch, du findest noch eine Menge Infos

Wie leben die Beiden denn bei dir?
nicole70
geschrieben am 22.05.2009 um 23:12 Uhr
Vielen, vielen Dank für die rasche Antwort!!

Ich bin mir sicher mit der Angabe des Alters - werden beide morgen 10 Wochen alt!!

Habe wirklich Ängste, dass Paul schon geschlechtsreif ist und seine Schwester Emily schwängert.

Kann denn trotz des Rammelns nichts passieren???

Ich bin total verunsichert!

Beide leben bei uns meines Erachtens sehr gut, haben den ganzen Tag Auslauf auf unserer Loggia (10 qm) und natürlich einen Stall.

Danke für eure (Deine) Hilfe!!

LG Nicole
Dani
geschrieben am 22.05.2009 um 23:14 Uhr
huhu,

steffi *zustimm.....wenn deine altersangabe passt, brauchst du dir keine gedanken machen.

lg dani
nicole70
geschrieben am 22.05.2009 um 23:19 Uhr
Danke, dann kann ich ja jetzt beruhigt in die HEIA gehen! Herzklopf...!!

DANKE, DANKE, DANKE

2freunde
geschrieben am 22.05.2009 um 23:35 Uhr
gibt es eigentlich ausnahmen bei der altersangabe? also gibt es ein "frühreifes" ninchen? und kann man ab der 12ten woche wirklich sicher sein??

nicole, ich will dich nicht unsicher machen, ja? die frage ist wirklich rein interessehalber!

schlaf gut!!!
nicole70
geschrieben am 22.05.2009 um 23:45 Uhr
N'abend! so unsicher wie du bin ich ja auch. :o(

Denke, meine Frage (sowie Deine) wurde jetzt beantwortet.

Wenn frühreif (10 W) - denke ich jetzt .... nicht geschlechtsreif .... sondern der Trieb ... normal! ODER??? Hab ich doch richtig verstanden .... i hope so!

WIR machen uns jetzt keine Sorgen und gehen nächste Woche zum TA - Kastration!

Schlaf auch gut ..... :O)
Dani
geschrieben am 23.05.2009 um 00:14 Uhr
die geschlechtsreife von zwergkaninchen beginnt ca. ab der 12 woche. bei grösseren rassen ca. ab der 16 woche.

und richtig wenn sie bereits mit 10 wochen rammeln, schiessen sie sozusagen mit platzpatronen
2freunde
geschrieben am 23.05.2009 um 00:19 Uhr
huhu du =)

nein, meine frage wurde damit nicht wirkich beantwortet.. bei menschen gibt es auch eine (b)festgesetzte geschlechtsreife(/b) und trotzdem gibt es immer wieder ausnahmen..

kann man also diese 12 wochen bei rammlern wirklich festsetzen? oder aber gibt es auch hier frühreife "früchtchen", die schon per 10 wochen treffen können???
Dani
geschrieben am 23.05.2009 um 00:36 Uhr
nun ja, grundsätzlich gilt, solange sich die hoden noch nicht gesenkt haben, sind sie noch NICHT geschlechtsreif.

ausnahmen gibt es sicher immermal hier und da.
2freunde
geschrieben am 23.05.2009 um 00:43 Uhr
also sollte man die "früh"kastration schon vosichtshalber wesentlich früher vohrnehmen, als erst in der 11-12 woche? ich frag halt,weil hier generell die 12te woche angegeben wird
Dani
geschrieben am 23.05.2009 um 00:50 Uhr
man sagt ab der 8-11 lebenswoche.....kommt auf den ta an.......und die geschlechtsreife triit ca. ab der 12 lebenswoche ein.
Nadinchen
geschrieben am 23.05.2009 um 11:48 Uhr
Wir empfehlen, die Rammler BIS zur 12. Woche zu kastrieren. Nicht dass ihr das falsch versteht. Wir sagen damit nicht, dass ihr warten müsst, bis der Rammler 12 Wochen alt ist. Die Frühkastration muss davor stattfinden.

Eine Frühkastration ist ab der 8. Woche möglich. Um ganz sicher zu gehen, sollte daher die Kastration nie kurz vor der 12. Lebenswoche stattfinden, sondern in der 10./11. Woche.

Nicht alle Tierärzte nehmen so eine Frühkastration vor. Ich musste dafür zu einem anderen Tierarzt gehen. Also rechtzeitig vorher suchen!

Im übrigen heißt "rammeln" nicht nur, dass der Rammler sich paaren will. Meine Zara (ein Mädchen) hat schon ab der 6. Woche gerammelt. Rammeln wird zur Rangordnungsklärung verwendet. Das ranghöhere Tier rammelt das rangniedere, um seine Position zu zeigen und zu festigen. Manchmal werden auch die rangniederen Tiere übermütig und berammeln den Chef. Sie wollen damit die Chefposition erreichen. In den meisten Fällen ist dies aber nicht von Erfolg gekrönt