Ursprüngliche Ansicht darstellen:
VG von Henry und Lena, hilflos????!!!
Lunatic
geschrieben am 23.05.2009 um 13:38 Uhr
Hallo, meine Freundin hat sich ebenfalls zwei Häschen, mehr oder weniger unfreiwillig, angeschafft... leider kennen die beiden sich nicht und nun versuchen wir seit gestern den einjahrigen rammler und die 3 jährige zippe zu Vergesellschaften, nachdem sich gestern nach 3 1/2 Stunden nichts außer fliegendes Fell und Jagen ergeben hat, hat sie sie über nacht, wo sie also nicht beaufsichtigt werden können, wieder getrennt. Heute nun Versuch 2... Fell fliegt mittlerweile keines mehr... aber der kleine jagt die zippe und sie klopft und läuft weg (was bedeutet dieses klopfen eigentlich?) sogar wenn er sie nur beschnuppern will, haut sie ab... Ist das alles normal?? ich kenne das garnicht, bei meinem lenny und meiner luna war das alles ganz einfach. was meint ihr, wie es nun weitergeht????
Bitte um schnellen Rat, wir werden hier noch verrückt :-((((
Brina83
geschrieben am 23.05.2009 um 14:00 Uhr
Hallo,
erst einmal tief durchatmen
Das, was du beschreibst, hört sich alles normal an. Die meisten VG's laufen so ab.
Wie und wo wurden die beiden denn zusammengeführt?
Lunatic
geschrieben am 23.05.2009 um 14:05 Uhr
also wir haben einen neutralen Ort, den Flur meiner Freundin mit Decken ausgelegt, leckerlis verteilt und die beiden dann zusammengesetzt...
leider haben die leckerlies recht wenig interessiert:-( nun liegen sie beide in verschiedenen Ecken und ruhen sich aus.... aber wir können ja auch heute nicht ewig warten, mittlerweile sind wieder 3 stunden vergangen, die die beiden miteinander verbringen. da meine freundin später noch weg muss, werden wir sie ja dann wieder trennen müssen, da wir sie noch nicht ohne beaufsichtigung lassen können. wie sollen wir weiter verfahren?
Brina83
geschrieben am 23.05.2009 um 14:10 Uhr
Auf keinen Fall solltet ihr die beiden wieder trennen und dann morgen wieder zusammensetzen. Wenn sie einmal zusammen waren, gehören sie nicht wieder getrennt. Unter diesen Umständen bauen sich schnell heftigste Aggressionen auf, die u. U. zum Scheitern der VG führen können.
Wenn man eine VG startet, sollte man sich dafür auch Zeit nehmen. Am besten eignet sich dazu ein Wochenende, an dem man sich dann auch nichts vornimmt und bei den Tieren bleiben kann.
Ihr werdet euch entscheiden müssen: Entweder ihr trennt die beiden jetzt und startet eine neue VG, allerdings frühestens in zwei Wochen oder ihr lasst sie ab jetzt zusammen.
Lunatic
geschrieben am 23.05.2009 um 14:21 Uhr
mhh, aber wir können sie doch nicht im flur lassen, habe angst, dass sie sich dann, wenn wir weg sind, wehtun? Aber dann war es ja auch schon falsch, dass wir sie gestern über nacht getrennt haben... ist es denn IMMER so, dass sich dann agressionen aufbauen? hatte heute morgen überhaupt nicht das gefühl, dass da agressionen waren, es lief zumindest deutlich ruhiger ab, als gestern bei der erstzusammenführung.... ????
Brina83
geschrieben am 23.05.2009 um 15:34 Uhr
Ja, das war es.
Wie gesagt, entweder ihr trennt sie jetzt uns vergesellschaftet sie frühestens in zwei Wochen neu und zwar so, dass dann auch die Zeit da ist, bei Ihnen zu bleiben. Oder aber ihr lasst sie jetzt zusammen.
Kannst du nicht auf die beiden noch ein wenig aufpassen, während deine Freundin weg ist?
Wie groß ist denn die VG-Fläche?
Lunatic
geschrieben am 23.05.2009 um 15:41 Uhr
Ja, ich glaube, genau das war das Problem, die größe der VG-Fläche... haben die jetzt verkleinert. nun liegen beide herum, beachten sich nicht wirklich, jagen aber auch nur noch, wenn henry zu schnell auf Lena zukommt...aber fast garnicht mehr.
Ja, also bis 6 bin ich noch hier aber dann muss auch ich los... war etwas unüberlegt von uns... hatten damit gerechnet, dass es schneller geht.wollen nun versuchen, morgen nochmal, direkt auf einer so "kleinen" Fläche die VG durchzuführen und wenn es dann nicht klappt, machen wir bis nächstes WE Pause und beginnen dann von vorn. Denke, der Raum gestern war viel zu groß, deshalb haben sie die rangordnung nicht geklärt...
Brina83
geschrieben am 23.05.2009 um 15:44 Uhr
Es ist gut, dass ihr die Fläche jetzt verkleinert habt
Aber ich würde euch inständig bitten, sie heute Nacht nicht zu trennen und morgen dann wieder zusammenzusetzen. Das kann wirklich ein böses Erwachen geben.
Und wenn ihr eine komplett neue VG anstrebt, dass sollten/müssen sich die beiden 14 Tage weder sehen noch riechen können. Sie müssen sich für eine neue VG vergessen haben.
Nadinchen
geschrieben am 23.05.2009 um 16:32 Uhr
Man kann bei einer VG nie jede Sekunde dabei stehen bleiben. Nachts/Abends laufen die meisten Rangelein ab, da dann ihre aktive Phase beginnt. Wenn die Kaninchen zusammen kommen, sollten sie DAUERHAFT zusammen bleiben. Das ewige trennen - zusammen - trennen - zusammen baut Aggressionen auf. Außerdem müssen sie ja ihre Rangordnung klären. Bei Kaninchen ist dies mit Jagereien, Fellflug, kleinen Kratzern und Rammeln verbunden. Das ist KEIN Grund, sie zu trennen. Auch nachts sollten sie zusammen bleiben, weil es für sie jeden Tag eine neue VG ist und es purer Stress bedeutet.
Außerdem solltet ihr euch bewusst sein, dass eine VG unter Umständen auch mal länger andauern kann. Am schlimmsten sind die ersten 24h und danach geht es Bergauf. Meine VGs haben immer mind. 2 Wochen gedauert, bis sie sich angenähert haben.
melodini
geschrieben am 23.05.2009 um 16:50 Uhr
Hallo Lunatic!
Ich werf hier mla noch ein ganz anderes Thema mit ein:
- Seid ihr euch sicher, dass es sich um einen Rammler und eine Häsin handelt? Wurden die Geschlechter bestätigt?
- Ist der Rammler kastriert? Wenn ja, seit wann?
Liebe Grüße!
Melody
Brina83
geschrieben am 23.05.2009 um 23:06 Uhr
Und, welche Entscheidung wurde getroffen?
Supersteffi
geschrieben am 23.05.2009 um 23:14 Uhr
Rangordnungen klären sich meist nicht an einem Tag, das dauert länger....
Wie euch hier schon mehrfach geraten wurde, müsst ihr die Beiden entweder zusammen lassen und in den ersten Tagen etwas beaufsichtigen, oder aber ihr müsst sie trennen und erst in 14 Tagen wieder vergesellschaften. Kurzfristiges Trennen und wieder Zusammensetzen schürt Aggressionen ohne Ende, so wird eine VG niemals gut gehen
Das Verhalten, was die Beiden bei euch zeigen, ist aber für eine VG völlig normal. In den seltensten Fällen ist eine VG schon nach einem Tag erledigt.
Lunatic
geschrieben am 24.05.2009 um 13:33 Uhr
Wir haben auf Euren Rat gehört und die Beiden zusammen gelassen. nachdem sie heute morgen zusammen gegessen haben und sich auch schon geputzt haben, ließen sie wir in das richtige Gehege einziehen, dass vorher natürlich von Henry bewohnt war aber von uns mit Glasreiniger gereinigt wurde. Hier zeigt sich nun leider das Problem, dass henry es wohl immernoch als sein Revier ansieht und das Mädel wegbeist und jagt...
Ist das normal?? sie haut immer ab und er rennt hinter ihr her und kniept sie in den Popo... können wir die beiden trotzdem schon allein lassen??? Tun sie sich noch ensthaft weh,wenn sie sich schon geputzt haben usw.???
Auch wenn sie frisst, kommt er angerannt und sie läuft weg... was tun??
Lunatic
geschrieben am 24.05.2009 um 13:45 Uhr
Ja, ganz sicher, vom TA bestätigt!
Kastriert ist er seit über einem halben Jahr
Lunatic
geschrieben am 24.05.2009 um 13:48 Uhr
Muss man denn, wenn die ersten 24 gut gegangen sind und es schon Schmuseleien gab, immernoch Angst haben, dass sie sich ernsthaft verletzten oder sieht diese Jagerei schlimmer aus als sie ist?
melodini
geschrieben am 24.05.2009 um 15:27 Uhr
Hallo!
Die beiden schon in das Gehege ziehen zu lassen, war leider ein bisschen zu früh. Sie hätten sich erst einige Zeit in dem Vergesellschaftungsgehege "grün" sein müssen, bevor Du sie umsetzt. Nun sind sie aber schon in dem Gehege und bite lasst die beiden dadrin und holt sie nicht mehr raus. Auch solltet ihr davon absehen, den beiden schon Teile des Zimmers zur Verfügung zu stellen, denn die Streitereien würden dann wieder von vorne losgehen.
Bitte lest euch mal unseren Vergesellschaftungsflyer durch //www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf
Es gehört zu einer Vergesellschaftung dazu, dass sich die beiden jagen und auch mal Fell ausreissen. Allerdings dürfen sie sich dabei keine blutigen Verletzungen zufügen.
Wie groß ist das Gehege jetzt und wie habt ihr es neutralisiert?
Liebe Grüße!
Melody
Lunatic
geschrieben am 25.05.2009 um 13:32 Uhr
VG gescheitert! Lenas Auge ist verletzt und entzündet. mussten sie trennen :-(((
Supersteffi
geschrieben am 25.05.2009 um 15:24 Uhr
Dann macht es nun richtig:
- Trennen für 14 Tage ohne Sicht- und Riechkontakt
- Vergesellschaften auf neutraler Fläche, die Tiere auf dieser Fläche lassen bis sich mehrere Tage ohne weitere Kämpfe vertragen haben
- Gehege neutralisieren, Klo abkochen, alles umstellen, verändern etc., die Tiere nach erfolgreicher VG (s.o.) umsiedeln
Wie groß war das VG-Gehege und wie habt ihr es neutralisiert?
Was genau ist mit dem Auge? Wart ihr beim Tierarzt?
schnuffelnase
geschrieben am 25.05.2009 um 16:41 Uhr
Warum liest denn keiner mal im Forum genauer nach - es gibt soviele Beiträge dazu, wir haben im Downloadbereich extra einen Flyer zu Vergesellschaftungen.
Ich verstehe das einfach nicht ....

Lunatic
geschrieben am 26.05.2009 um 13:37 Uhr
Schoneinmal darüber nachgedacht, dass nicht alle die Möglichkeit haben, die VG exakt so durchzuführen, wie im Flyer beschrieben?
Brina83
geschrieben am 26.05.2009 um 13:43 Uhr
Was genau für eine Verletzung hat sie denn am Auge?
Ich denke, ihr hättet sie nicht trennen müssen ...
Nindscha
geschrieben am 26.05.2009 um 14:16 Uhr
Ehrlich gesagt sehe ich nicht so recht, wo es euch an den entsprechenden Möglichkeiten gefehlt hat. Scheint mir eher, als habe es an der richtigen Planung gemangelt...
Hoffentlich geht es Lena bald wieder gut.