Huhu Schnuffelhase,
ich habe auch die Kombi 2 Häsinnen und eine Rammler. Ich hatte vorher zwei Paare, dann ist mein Klecks gestorbenund seine Partnerin Emily blieb übrig. Dazu gab es dann noch mein anderes Pärchen, welches ein Kopp und Ar*** war.
Ich habe sie trotzdem vergesellschaftet und hatte auch Bedenken. Es hat ein wenig gedauert, aber mittlerweile harmonieren sie auch zu dritt sehr gut und da die drei erst seit gut sieben Wochen zusammen sind, wird das auch noch besser werden.
Hier gab es schon viele, die ein drittes Tier zu einem eingespielten Paar genommen haben und es nie bereut haben.
Also nur Mut.
Das Jungtier sollte schon mind. 5 Monate sein - besser 6 Monate, Allerdings spielt das Alter des Paares dabei eine Rolle und auch die Größe der Kaninchen. Ist die "Neue" noch sehr zart und klein, dann würde ich länger warten bevor ich sie vergesellschaften würde.
Du könntest die VG auch gleich im Außengehege machen - ich bevorzuge es immer, wenn die VG dort stattfindet, wo die Tiere auch später leben werden.
Holzsachen können gutmit heißem Essigwasser und danach noch mal mit Klarwasser übergossen werden. Trocknenlassen ist natürlich wichtig.
Dann kannst du die Einrichtung umstellen, sodass die Tiere zumindest erstmal irritiert sind, wenn sie wieder reinkommen.
Normales Erdreich kann - wenn irgendmöglich - einmal umgegraben werden und vielleicht auch mit neuer, frischer Erde ergänzt werden.
Und dann kannst du auch die neue Häsin mit Pipieinstreu deines Paares einreiben, dann riecht sie nicht ganz so fremd. Zudem würde ich ihr ein paar Minuten Vorsprung im Gehege geben.
Für die Säuberungsaktion würde ich das Paar dann im Keller quartieren - vielleicht sogar ein paar Tage mehr.
Kannst du die neue Häsin denn auch für zwei Wochen in Quarantäne setzen und in dieser Zeit eine Kotprobe untersuchen lassen?