guten abend
ich bin neu hier. ein bekannter hat mir die seite gezeigt und ich finde sie echt sehr hilfsreich und schön gemacht.
aber zu meinem "problem"..
vor ca einem jahr habe ich hubert (kastrierter widder, mitlerweile ca 2 jahre alt) aus dem tierheim geholt. im tierheim sagten sie, dass er sich nicht mit anderen kaninchen versteht und weil er mir ziemlich leid tat, habe ich ihn mitgenommen.
er war anfangs sehr scheu und kam auch garnicht aus seinem käfig raus.
mit der zeit hat er leckerlis aus der hand gefressen und als er sich mit meinem zimmer vertraut gemacht hat, kam er auch raus.
er hat sich nie anfassen lassen oder ähnliches. war da anfangs sehr traurig rüber und mich immer gefragt, woran es liegt.
wenn er in meinem zimmer rumlief, habe ich mich oft auf den boden gesetzt und dann kam er auch, hat geschnuppert, ist über meine beine gesprungen und seinen kopf an mich gedrückt, aber sobald ich mit der hand kam, ist er weggerannt.
irgendwann hab ich das auch akzeptiert..
ich wusste immer, dass hasen rudeltiere sind und nie alleine gehalten werden sollten und habe deswegen auch nie mit dem gedanken gespielt, bis ich hier auf diese seite gestoßen bin und das mit der vergesellschaftung gelesen habe.
eine arbeitskollegin wollte wegen mangelnder zeit ihre häsin (fiene 1 jahr) abgeben und weil sie wusste, dass ich einen zweiten hasen für hubert wollte, hat sie mich gefragt, ob ich sie nehme.
das habe ich getan.
so, habe mit dem bekannten, der mit seinen häschen auch eine vergesellschaftung gemacht hat, nach vorschrift eine begonnen.
hubert ist meiner meinung eher aggressiv, also generell und fiene sehr ruhig und lieb und ich dachte mir, dass es ohne probleme sicher klappt.
anfangs sind sie halt aufeinander zu, es wurde etwas gerammelt und gezwickt und nach einer stunde lagen sie schon nebeneinander und haben gekuschelt.
mein bekannter und ich haben uns schon gewundert.
wir dachte uns, dass wir ja mal aus der küche gehen könnte und sekunden danach wurds lauter und überall lag fell. sie haben halt gekämpft.
war ja auch noch alles normal und ok.
die VG hat übrigens am donnerstag begonnen, so nebenbei.
einen tag danach haben die beiden sich nur versteckt. wenn der eine auf der fläche war hat der andere sich versteckt und umgekehrt. vorgestern und gestern warn auch beide mal auf der fläche, haben sich aber nicht wirklich beachtet.
so und jetzt kommt meiner meinung nach das komische..
hubert möchte die ganze zeit zu fiene, also nicht mal aggressiv oder schnell oder sowas.. er hoppelt ganz normal hin und schnuppert. er sieht aus als wolle er sie knutschen. sie grunzt aber komisch und rennt weg.
er immer hinterher und will wieder (so sieht es auf jeden fall aus :(..) knutschen.
ich versteh das nicht.. sie ist die liebe und ruhige und er eher aggressiv und sie will nicht.
findet sie ihn vielleicht zu böse oder sowas?
ich weiß ja nicht.
also es wird nicht mehr gekämpft oder gerammelt.
zwischendurch sitzen sie auch nur einige cm voneinander weg.. aber nach liebe sieht das irgendwie nicht aus :/
mailin