Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Hilfe - Vergesellschaftung
Inanna
geschrieben am 26.05.2009 um 23:35 Uhr
Also ich habe mir letztes Jahr ein Zwergkaninchen Männchen geholt...der war sehr zutraulich und liebebedürftig und wir haben uns dann entschieden ihn zu kastrieren und ihm dann ne Dame zu holen...das hat auch alles gut geklappt, die haben sich von anfang an super verstanden...nun wird es in letzter zeit aber immer schlimmer mit ihm...er will ständig rammeln, fällt auch jedesmal ab, spritzt alles voll, und jagt sie auch total...manchmal kuscheln die auch miteinander, verstehen sich super, teilen sich das futter . dann scheint er aber trotz kastration einen sehr starken trieb zu haben und jagt die...
mittlerweile attackiert er auch uns, obwohl er das früher gar nicht gemacht hat, sondern total verschmußt war...ich habe auch gemerkt das es mittlerweile enormer stress für die dame ist. das ging heut abend so weit, dass ich ihn rausgenommen habe, da er sie furchtbar gejagt hat...nun weiss ich nicht wirklich weiter...soll ich die getrennt lassen, wieder zusammen tun oder event. mal zum tierarzt fahren, weil ich das langsam nicht mehr normal finde...ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen....
Heubären
geschrieben am 26.05.2009 um 23:41 Uhr
Hallo Inanna und erstmal

hier!
Dann: Puh, ruhig, Durchatmen.
Bei einer Vergesellschaftung ist es normal, dass sich die beiden Rammeln und jagen - und auch arg gestresst sind.
Wie alt sind beide jetzt genau und wie lange sitzen sie schon beisammen?
Inanna
geschrieben am 26.05.2009 um 23:50 Uhr
also das Männchen ist 1 Jahr und sie 1/2....
die leben jetzt seit 3 Monaten zusammen und erst seit3-4 wochen ist es jetzt so schlimm....
am anfang waren die ein herz und eine seele...das lief fast zu gut, also die haben sich nie gestresst, sich super verstanden
Heubären
geschrieben am 26.05.2009 um 23:55 Uhr
Hmm, das ist doof.
Das Problem ist, wenn Du sie jetzt trennst, kannst Du sie erst in 2 Wochen wieder (komplett neu) vergesellschaften.
Wie sieht denn die Haltung aus? Wenn die beiden im Käfig leben, kann sieh ihm ja nicht weglaufen und er kann immer weiter machen. Bewohnen sie ein großes Gehege, sieht das ganze schon anders aus.
Inanna
geschrieben am 26.05.2009 um 23:58 Uhr
ne das ist schon ein größeres Gehege...also weglaufen kann die aber der rennt ihr nur noch hinterher...hab den grad wieder reingesetzt aber es geht weiter...die klopfen auch beide wie wild und er jagt sie so sehr das die gegen die gitter fällt...ich versteh das nicht weil es bisher immer super lief...eben bis vor ca 1 monat...und ich versteh auch den enormen trieb nicht wirklich, da er ja kastriert ist
Heubären
geschrieben am 27.05.2009 um 00:32 Uhr
Es kann nicht der Trieb sein, da er ja schon vor einer ganzen Weile kastriert wurde.
Die beiden haben Zoff - vielleicht hat sie, wo sie jetzt fast so stark ist wie er, ihm den Rang strittig machen wollen. So lange sie sich nicht ernsthaft verletzen und auch beide körperlich in einer guten Verfassung sind, gib ihnen die Zeit, auch wenn es für Dich schrecklich ist.
Wie viel Platz haben sie denn in m²? Denn auch zu viel Platz kann genauso problematisch sein wie zu wenig.
Inanna
geschrieben am 27.05.2009 um 00:35 Uhr
2m x 2m groß ist das...ich hoffe das ist ausreichend
hm naja was mich halt nur wundert das er auf uns auch agressiv ist, und das er immer wieder rammelt und auch seitlich abfällt..
MarkSawyer
geschrieben am 27.05.2009 um 20:07 Uhr
Ich hab da so ne Vermutung
An deiner Stelle würde ich mal bei einem kaninchenerfahrenen TA abklären lassen, ob die Kastration wirklich erfolgreich war.
Es gibt nämlich Fälle, bei denen nur ein Hoden abgestiegen ist und der andere in der Bauchhöhle verblieben ist und bei einer "normalen" Kastra folglich auch nicht entfernt worden ist.
Und dieser verbliebene Hoden könnte die Ursache für die Probleme sein, denn für mich hört sich das schon ziemlich nach potentem Rammlerverhalten an.
Ich hab zwar keine praktische Erfahrung damit, aber ich denke, man kann das mit einer Ultraschalluntersuchung relativ einfach abklären.
Man sollte auch vielleicht doch darüber nachdenken sie zu trennen, ich glaube zwar nicht, daß er noch zeugungsfähig ist, sonst wäre sie wohl schon trächtig (gibt´s dafür momentan Anzeichen?),
aber sicher ist sicher.
Inanna
geschrieben am 27.05.2009 um 21:06 Uhr
also ich hab auch schon so dran gedacht dass da was schiefgegangen ist...weil er eben auch noch so stark makiert, und das ja eigentlich weniger werden sollte...
naja anzeichen, hm...die baut immer wieder mal nest und reißt sich fell aus aber junge waren noch keine da...also denke mal eher scheinschwanger...und das schon über 2 monate immer wieder mal...da wurde mir aber mal gesagt dass das bei manchen häsinnen normal sein kann...iss bei ner freundin auch so, das die immer wieder mal nest baut und fell ausreißt..
naja hatte eben wirklich auch schon an tierarzt gedacht...zur zeit ist er ja wieder friedlich...aber wer weiss wann es wieder los geht...
MarkSawyer
geschrieben am 27.05.2009 um 21:07 Uhr
War es denn eine "normale" oder eine Frühkastration?
Inanna
geschrieben am 27.05.2009 um 21:08 Uhr
war eine normale Kastration...
MarkSawyer
geschrieben am 27.05.2009 um 21:23 Uhr
Was meinen Verdacht erhärtet. Bei einer Frühkastra sind ja die beide Hoden noch nicht abgestiegen, und der TA MUSS in die Bauchhöhle zum Entfernen.
Leider kommt es bei Kastrationen bei allen Tieren immer wieder vor, das der Tierarzt nur einen Hoden findet und es dabei belässt (aus Bequemlichkeit?

), obwohl der zweite so gut wie immer vorhanden ist, nur eben in der Bauchhöhle.
Laß das bitte abklären, denn abgesehen von den Verhaltensproblemen und der Möglichkeit einer Trächtigkeit besteht auch die Gefahr gesundheitlicher Probleme.
Der Hoden ist in der Bauchhöhle einer zu hohen Temperatur ausgesetzt (genau deswegen liegen die Hoden bei den meisten Säugetieren außerhalb in einem Hodensack, weil´s dort geringfügig kühler ist).
Diese "Überhitzung" kann dazu führen, daß der Hoden tumorös entartet, was dann auch eine erhöhte Hormonproduktion zur Folge hat.
Das kann auch der Grund dafür sein, daß er erst seit kurzem Rammler-Verhalten zeigt, daß nämlich ein zuvor unterentwickelter Hoden entartet ist und ihm jetzt hormonelle Probleme macht.
Inanna
geschrieben am 27.05.2009 um 21:27 Uhr
ui das klingt aber nicht gut...aber vielen dank...da werd ich doch so schnell wie möglich tum TA fahren...
MarkSawyer
geschrieben am 27.05.2009 um 21:38 Uhr
Uih, jetzt hab ich ja vor lauter "Rum-Eierei" meine Manieren vergessen.
Also nachträglich

bei uns und viel Glück beim Tierarzt.
Schau doch mal in unsere Liste kompetenter Tierärzte,
//www.sweetrabbits.de/tieraerzte.html
vielleicht ist ja einer in deiner Nähe.
Falls dein Tierarzt nämlich der selbe ist, der ihn damals kastriert hat, wär wahrscheinlich ne zweite Meinung angebracht.
Wir haben nämlich hier fast alle die Erfahrung gemacht, daß es Tierärzten, genauso wie Human-Medizinern, wohl äußerst schwer fällt, Fehler zuzugeben.

Inanna
geschrieben am 27.05.2009 um 21:42 Uhr
ok vielen dank...werd gleich mal schauen ob da was dabei ist...ist halt nur schade, da ich sonst mit dem immer sehr zufrieden war, auch eben bei unseren anderen tieren...naja aber kann wohl nicht immer gut gehen..
MarkSawyer
geschrieben am 27.05.2009 um 21:49 Uhr
Noch steht ja nichts fest, es ist nach wie vor nur ein Verdacht, dem aber nachgegangen werden sollte.
Wollte nur sicherstellen, daß du dir ne zweite Meinung einholst.
Inanna
geschrieben am 27.05.2009 um 21:51 Uhr
ja hab grad mal gekuckt, dass ist leider alles zu weit weg, werd einfach mal zu nem anderen hier in der gegend gehen und schauen...bin froh das ich erstmal ein paar tipps bekommen hab, weil auf dauer geht das so ne weiter
MarkSawyer
geschrieben am 27.05.2009 um 21:57 Uhr
Schau mal, hier gibt´s noch mehr:
http://www.kaninchentreff.de/tieraerzte.htm
http://www.kaninchenhilfe.com/de/info/taadr.php4
http://www.kaninchenforum.com/site/component/option,com_sobi2/Itemid,27/
Tierarztliste0.htm#0" target="_new">http://www.britzi.de/Kaninchenforum/Tierarztliste0.htm#0
Inanna
geschrieben am 27.05.2009 um 22:15 Uhr
ist leider alles zu weit weg...aber trotzdem vielen dank...wie gesagt werde ich hier mal zu einem anderen gehen und das gleich mal so mit sagen, was du geschrieben hast