Ursprüngliche Ansicht darstellen: VG von einem Pärchen und einer Häsin startet

Stehohr
geschrieben am 06.06.2009 um 11:38 Uhr
Hallo,

ich gehe gleich raus und fange mit der VG von einem Pärchen und einer bis jetzt einzel gehaltenen Häsin an. Ich möchte den Vorgang beschreiben und falls ich etwas falsch machen möchte, bitte sofort korrigieren!! ;)

Also, ich hab ein neues Gehege (Bilder kommen noch), allerdings ist es 4qm statt 9qm die es eigentlich für 3 Nins sein müssten, aber ich habe vor, noch anzubauen, nur im Moment kein Geld und keine Zeit, deshalb besser erstmal ein kleineres statt gar keins.

Es war noch KEIN Kaninchen in dem Gehege, das Pärchen steht mit ihrem Stall links vom Gehege und die Häsin rechts, einige Meter entfernt. Ich setze gleich alle Kaninchen in das Gehege, wichtig: welche Reihenfolge???

Dann noch eine Frage: Während die Tiere im Gehege sind, möchte ich die Ställe reinigen, der größere Stall von dem Pärchen bleibt draußen und wird mit Rohren mit dem Gehege verbunden, der kleinere Stall von der Häsin soll in das Gehege. Wie soll ich die Ställe reinigen, dass sie geruchsneutral sind???

LG
Dani
geschrieben am 06.06.2009 um 12:22 Uhr
hallo,

ich würde dir raten alle nacheinander in kurzen abständen ins gehege zusetzen das neue tier als erstes kurz warten und anschliessend das nächste tier. das stärkste/dominateste zum schluss.

das alte gehege kannst du super mit essigwasser und tierverträglichem desinfektionsmittel reinigen.

hast du unseren vg-flyer gelesen?

lg dani
Joelina
geschrieben am 06.06.2009 um 13:46 Uhr
Hallo!
Na, wie läufts bei Euch? Ich denke fest an Euch und drücke alle Daumen! Bin sehr interessiert am Ausgang, denn ich habe bald die gleiche Kombination vor.
Welches von Deinen dreien ist denn das verträglichste/ dominanteste/ aggressivste?
Mein Päärchen ist ziemlich zutraulich, er ist eher ängstlich zurückhaltend, sie sehr gutmütig, außer sie muß mal wieder zeigen, wos langgeht. Das neue Weibchen ist (noch) so aggressiv, dass man sie nur mit einem Finger streicheln kann.
Wie ist es bei Euch?
Stehohr
geschrieben am 06.06.2009 um 14:21 Uhr
Ich habe meine Kaninchen schon länger, bin aber vorher nie dazu gekommen ein Gehege zu bauen. Aber jetzt hab ich es ja. (fehlt nur noch die Tür, baue aber gleich weiter). Ich habe sie noch nicht reingesetzt, denn es regnet bei uns gerade und ist nass und ich mag dann nicht da draußen bleiben, außerdem muss ich in 2 stunden zum hof und ich möchte lieber bei den kaninchen bleiben. evtl. stehe ich morgen ganz früh auf und starte mit der VG.

Also die Häsin die alleine ist, war eine zeitlang sehr dominant (habe schonmal versucht alle zu vergesellschaften, aber da wusste ich zuwenig darüber und dann hat´s auch nicht geklappt), jetzt ist sie sehr lieb und zutraulich. Ein kleines Kuschelkaninchen. ;) Die anderen Beiden, nunja, ich bin mir nicht sicher wer ranghöher ist, ich denke das Weibchen. und wenn ich zuerst die häsin reinsetze, dann warte und dann das pärchen gleichzeitig reinsetze?? (mit hilfe meiner mutter)

ich bin auch schon sehr gespannt und sitze hier auf heißen kohlen, weil ich endlich anfangen will, aber es immer noch regnet.
(versteht ihr das ich nicht so gerne im regen rauswill??)

danke fürs daumen drücken!!

LG
Stehohr
geschrieben am 06.06.2009 um 14:22 Uhr
achja, den VG-flyer habe ich gelesen!
zweety
geschrieben am 06.06.2009 um 18:00 Uhr
Hallo Stehohr!

Ich habe auch ein Pärchen (männlcich/weiblich) zu meiner damals noch einzelnen Häsin vergesellschaftet.Ich muss sagen, das Alter der Tiere und auch die Charaktere der drei passten/passen sehr gut zusammen; ich denke mal das ist auch wichtig in einer Kaninchengruppe.
Also bei mir hat die Vergesellschaftung ca. 5 Wochen gedauert, wobei es keine Rangkämpfe gab, aber anfangs wurde die einzelnen Häsin stark ausgegrenzt.
Jetzt sind sie eine wunderbare Dreiergruppe und alle drei Kaninchen, besonders die vorher einzeln gehaltene Häsin, sind sehr glücklich (das zeigt sich in ihrem ganz neuen Verhalten).
Naja, die VG ist jetzt schon 2 Monate her und alle verstehen sich super und es gab auch keine nachträglichen Rangkämpfe; dass in einer Gruppe nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen ist, ist ja ganz normal.

Bis dahin.
Viel Glück bei deiner VG und bei Fragen stehe ich (und bestimmt auch alle andren) dir zur Seite.
melodini
geschrieben am 06.06.2009 um 19:21 Uhr
Hallo Stehohr!

Wie läufts denn mittlerweile bei euch?

Liebe Grüße,
Melody
schanick
geschrieben am 06.06.2009 um 21:16 Uhr
Huhu Stehohr,

drücke dir für morgen früh dolle die Daumen. Das wird schon

LG
schanick
Stehohr
geschrieben am 07.06.2009 um 13:44 Uhr
Also, kurzes Statement:

Ich habe alle drei vor etwa 2 Stunden in das Gehege gelassen. Georgie (Die bis vorher einzeln gehaltene Häsin) ist erstmal an das Futter gegangen was ich bereit gestellt hatte. Und erstmal waren alle drei verdutzt und wussten nicht was das sollte. Aber dann sind sie alle auf einmal los auf einen Haufen und ich war zwar vorbereitet gewesen, aber das es SO kommt, nun doch nicht. Ich hab mich erstmal total erschrocken und dachte Georgie wäre verletzt, deswegen hab ich sie für 5 Sek. rausgenommen und angeschaut und wieder reingesetzt. Erster Fehler von mir, ich wusste zwar das man Kaninchen dann niemals trennen darf (außer sie beißen sich blutig) aber ich dachte Georgie wäre verletzt. War sie nicht. Und jetzt zanken sie sich die ganze Zeit weiter, Sofia hat geschafft Georgie zu rammeln, aber ansonsten ist es nur ein anchlaufspiel wo viel Fell ausgerupft wird. Ich bin gerade dabei die Sachen auszukochen.
Dani
geschrieben am 07.06.2009 um 14:01 Uhr
iss nich schlimm....ich drück die daumen.

lg dani
Stehohr
geschrieben am 07.06.2009 um 14:03 Uhr
Dankeschön nochmal... Ich hoffe das geht gut, vor allem muss ich heute nacht ja schlafen und die Nins draußen alleine lassen... Hoffe bis dahin geht alles gut. Darf ich zum Reinigen der Ställe Neutral Reiniger benutzen?? Wir haben nämlich keinen Zitronenreiniger (Nur Zitronenscheuermilch) und kein Desinfektionsmittel. Das ist so ein PH-neutraler Reiniger, hautschonend und irgendwas mit Öko. Ich denke wenn ich nachher ganz gut abschrubbe?? Bin nämlich gerade dabei die Ställe sauber zu machen.
Dani
geschrieben am 07.06.2009 um 14:14 Uhr
puh.....nimm einfach heißes wasser (aus dem wasserkocher) zum abspülen.
eigentlich soll man nur tierverträgliches desinfektionsmittel und reinigungsmittel verwenden.

zudem kann man auch essigwasser nehmen um es ein wenig geruchsneutral zubekommen.

lg dani
Stehohr
geschrieben am 07.06.2009 um 14:20 Uhr
okay, danke, ja mir hatten welche gesagt das heißes wasser nicht reicht. also ich koche das dann immer mit dem wasserkocher und mache dann damit sauber.

die lage hat sich etwas entspannt, mein bruder ist gerade draußen und hat ein auge auf die nins. die türe vom gehege muss noch gebaut werden, nur gerade regnet es, und ich kann nichts machen.
Dani
geschrieben am 07.06.2009 um 14:30 Uhr
japp.....heiß übergießen.....schöner wäre es natürlich wenn du was da hättest, aber haste ja eben nicht.

wie gesagt, eine sprühflasche mit wasser und essig wäre auch ne möglichkeit um es dementsprechend gegruchsneutral zubekommen.

lg dani
Stehohr
geschrieben am 07.06.2009 um 17:09 Uhr
So, ab und zu noch gekabbel, Sofia hat eine klitzekleine Wunde auf der Nase, hat etwas geblutet, aber ansonsten ist alles okay.
Supersteffi
geschrieben am 07.06.2009 um 17:20 Uhr
Das klingt doch soweit gut

Was heisst eigentlich, "die Tür muss noch gebaut werden" ?

Ist das Gehege, in dem sie jetzt sind, noch nicht fertig?

Ach ja, und: foooootooooooos!!
Stehohr
geschrieben am 07.06.2009 um 19:43 Uhr
Die Tür ist gebaut. Gerade fertig. Nene, das Gehege war noch nicht fertig, ich hab als Türe etwas davor gestellt. Also ich habe gerade entdeckt das Leonardo auch eine klitzekleine blutige Bisswunde hinten hat. Vom Fell ausrupfen. Und meine 3 sehen alle ziemlich gerupft aus. Aber ich denke ein paar kahle Stellen dürften nicht schlimm sein. Aber was mit der kleinen Wunde??? Muss man da irgendwas machen?? Also ich behalte das auf jeden fall im Auge. (HAb gerade alle Kaninchen durchgecheckt)
Stehohr
geschrieben am 07.06.2009 um 19:44 Uhr
Fotos kommen noch. (versuche heute abend noch einzustellen, ansonsten morgen)
Dani
geschrieben am 07.06.2009 um 20:25 Uhr
ggf. kannst bzw. solltest du ein bissel bepanthen-salbe drauf tun.

lg dani
Stehohr
geschrieben am 09.06.2009 um 15:44 Uhr
Hab Bepanthen-Salbe drauf getan. Es sieht ganz gut aus, sie zoffen sich nicht mehr so. Ich muss noch den großen Stall mit einem Rohr an das Gehege verbinden, dann haben sie noch mehr Platz, plus ein kleines Gehege. Kann nur im Moment nicht arbeiten, da ich gerade vom Kieferchirurgen komme und nichts machen darf.
Stehohr
geschrieben am 16.06.2009 um 15:39 Uhr
Es läuft alles prima, manchmal laufen sie sich noch nach, aber alles in allem hat es gut geklappt, sie fressen sogar schon zu dritt und sitzen nebeneinander im Stall!
schnuffelnase
geschrieben am 16.06.2009 um 16:09 Uhr
Wie schön, das ging ja dann doch flott mit den Dreien.

Fotis?