Hallo und

!!
Find ich toll, dass Du Dich vorher informierst!
zu 1) Rammler sollten, wenn sie noch Jungtiere sind, nach Möglichkeit zwischen der 8. und 12. Lebenswoche frühkastriert werden, da sie zu der Zeit noch nicht geschlechtsreif sind. Die beste Zeit für eine Frühkastra ist also die 10. Lebenswoche, da sie mit 12 Wochen schon geschlechtsreif werden. Häsinnen werden etwa mit 16 Wochen geschlechtsreif.
Sollte die Kastration aber nach der 12. Lebenswoche stattfinden, muss unbedingt eine 6-wöchige Kastrationsfrist eingehalten werden, das heißt, dass der Rammler dann nicht zu einer Häsin darf, da er die 6 Wochen noch zeugungsfähig sein kann.
zu 2) Handelsübliche Käfige sind normalerweise viel zu klein. Pro Kaninchen rechnet man in Innenhaltung etwa 2qm rund um die Uhr, zusätzlich täglichen Auslauf. Du müsstest also für 2 Kaninchen 4qm rund um die Uhr und zusätzlichen Auslauf (hast Du ja sowieso vor) anbieten.
Diese 4qm könntest Du mit Gehegeelementen (mind. 80cm hoch, da einige Kaninchen gute Springer sind) abstecken, oder Dir aus ein bisschen Holz und Draht ein Gehege selbst bauen (Du brauchst also keinen Käfig - ein Gehege ist im Vergleich meistens sogar günstiger).
Woher möchtest Du die Kaninchen denn holen?
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Hol die Kaninchen am besten aus dem Tierheim oder anderen privaten Organisationen. Dort sind die Rammler normalerweise schon kastriert und evtl. findest Du ja auch schon ein Pärchen, sodass Dir die Vergesellschaftung der beiden erspart wird.
Falls Du noch Fragen haben solltest - immer her damit.
Gruß Angelika