hallo ihr lieben,
ich habe mal wieder etwas auf dem herzen und noch keine passende Antwort gefunden,obwohl ich schon fast alle Foren durchsucht habe. Es ist folgendes: Seit November 2008 ist mein Widderweibchen(3j.) mit einem Stehohrmännchen (1j.) vergesellschaftet. Sie bewohnen zusammen ein Gehege. Bis heute ist mir die Rangordnung völlig unklar. Mal zeigt der eine dominanteres Verhalten, dann der andere. Am traurigsten finde ich, dass sie sich gegenseitig fast garnicht putzen - höchstens mal einen schleck und das war´s dann. jeder von den beiden versucht sein köpfchen unter den anderen zu schieben, um geputzt zu werden, aber keiner gibt nach und so geschieht nichts. ich finde das sehr traurig, da besoners mein Widdermädchen sehr schmusebedürftig ist und ich schon manchmal denke, dass ein Widdermännchen vielleicht ihrem Charakter ähnlicher ist.
WTenn es Futter gibt, dann jagen sich die beiden und jeder versucht das meiste zu bekommen. Die beiden schlingen ihr Essen richtig runter. Nachmittags liegen sie zusammen auf ihrem häuschen. Allerdings weiß ich nicht, ob es am haus liegt oder ob sie wirklich gerne zusammen liegen. Beim Freilauf in der Wohnung gehen sie immer getrennte Wege. Ausser wenn sie etwas leckeres bekommen, dann sind beide da.
Wenn ich sie streichel legen sie sich nebeneinander und lassen sich das nur zu gerne gefallen, aber zwischen ihnen kommt leider nichts zustande. Ich konnte letzte Woche einmal beobachten, wie Moritz die Emmi berammelt hat, aber wenn er das erneut versucht wird Emmi richtig böse und er unterlässt es dann nach einigen versuchen.
So, das waren die Info´s . hoffentlich nicht zuviele. Würde mich über einen Rat sehr freuen.
Vielen dank schon mal im voraus. martina