Ursprüngliche Ansicht darstellen: Jung zu Alt

Trixi
geschrieben am 15.10.2007 um 21:57 Uhr
Hallöchen!!!

Da hab ich heute in der Zoohandlung(gerade von privat abgegeben) kleine junge Teddyzwergwidder gesehen. Die waren ja so süüüüüüß.

Nun sind wir ja dabei ein neues Gehege für unsere 2 jährigen Zwerghasen zu bauen. nun meine Frage. Kann ich beim Neubezug einen jungen Hasen dazusetzten? Oder ist der Kleine den beiden Großen total unterlegen und würde nicht überleben? Stelle es mir recht schwer vor einen ausgewachsenen Teddyzwergwidderhasen zu bekommen...
Kann ich auch ein Weibchen nehmen oder macht da unsere Trixi erst recht stunk? Würde ja schon gerne auch wieder Zwei nehmen, wegen der Rassengleichberechtigung, sollten es dann nur Böcke sein...?

Bin auf eure Antworten gespannt
LG Andrea
olafundlucas
geschrieben am 16.10.2007 um 00:38 Uhr
Hallo Andrea,

welches Geschlecht haben deine Zwergkaninchen?

Wenn du 2 so junge Kaninchen mit ausgewachsenen Tierchen vergesellschaftest, kann das ganz schön böse ins Auge gehen, da sich die kleinen noch nicht so gegen die ausgewachsenen wehren können.

Wenn ihr euch noch 2 Zwergkaninchen anschaffen möchtet, dann schaut doch mal im Tierheim oder einer privaten Organisation oder hier im Forum unter privaten Vermittlungen nach.

Viele haben hier wunderschöne Tiere, in dem Alter deiner beiden.

LG Andrea
Sylke
geschrieben am 16.10.2007 um 06:45 Uhr
Hallo Andrea,
wie schon gesagt wurde, solltest Du zu ungefähr gleichaltrigen Tieren (zumindestens schon ausgewachsen) tendieren. So süß Kaninchenbabys auch sind, aber sie sind den ausgewachsenen Kaninchen nicht wirklich ebenbürtig was die Körperkraft und das Verhalten angeht! Zudem würde ich keine Zoohandlung unterstützen!
Schau Dir doch mal unsere Privatvermittlung an oder geh in ein TH in Deiner Nähe. Auch andere Kaninchenschutzorgas haben eine Menge Kaninchen in allen Altersklassen, Fellzeichnungen und Rassen!

Gruß Sylke
Steffi
geschrieben am 16.10.2007 um 08:08 Uhr
Hallo Andrea

Du musst wissen, dass Teddywidder eine ganz besondere Fellpflege brauchen. Kannst ja mal in meinem Beitrag unter Galerie der Langohren "Mausi, Mogli, Feli & Kasi" nachschauen. Da hab ich dem kleinen Kasi grade die Haare geschnitten. Die wachsen sooo schnell nach, dass ich das eigentlich alle 2 Monate machen könnte....

Hier der Link zu Kasi

//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1108861007&_TID=5470&QTEXT=Kasi
Trixi
geschrieben am 16.10.2007 um 12:34 Uhr
Mmmmmh eigendlich hatte ich schon ne Antwort geschrieben, muss wohl im Computer stecken geblieben sein....???

Also schreibe ich noch mal...

Wie ich das so sehe, kommt für uns dann kein "Puschelkaninchen" in Frage. Bei 3 Kindern, Hund und Hasen, habe ich schon genug zu tun, da muss tägliche kämmen nicht sein.

Bei uns in den Tierheimen gibt es keine Ninchen. Muß mal sehen vielleicht gibt ja auch jemand mal nen ausgewachsenen Hasen ab. Wie möchten aber auch mal zu gerne ganz zahme Hasen, die auch beknuddelt werden können...
Würde es gehen, wenn ich die Kleinen bis sie groß sind (6 Monate?) im extra Gehege habe und sie dann zu den anderen setze? Kann dann auch eine Häsin dabei sein oder ist das immer gefährlich mit zwei Häsinnen?

P.S. Unsere Tierhandlung ist eine sehr gute. Wie schon geschrieben kaufen sie die Jungtiere von Hobbyzüchtern ab und verkaufen sie dann. Die Kleinen sind nur 1-2 Tage dort. Meist gibt es für die Ninchen schon ne Warteliste und die Jungtiere werden am nächsten Tag vom neuen Besitzer abgeholt.

LG Andrea
Sylke
geschrieben am 16.10.2007 um 12:38 Uhr
Andrea...die Antwort ist in dem Link, den Steffi zu Kasi gesetzt hatte! Dort hast Du auch Antworten bekommen!

Gruß Sylke
Trixi
geschrieben am 16.10.2007 um 14:43 Uhr
Hi Sylke!!!

Wusste doch, dass ich auch auf speichern war...danke für deine Hilfe. Bin doch noch ziemlich ungeschickt hier im Umgang mit dem Forum...

LG Andrea
olafundlucas
geschrieben am 17.10.2007 um 21:58 Uhr
Und das finde ich das schlimmste was geht, so "toll" wie Zoohandlungen gefunden werden, so schlimm sind sie auch.

Denn sehr sehr viele Kanichen, die in diesen Läden gekauft werden, landen, weil unzureichend beraten wird, in Tierheimen, Notstationen, oder bleiben in schlimmsten Haltungszuständen, die man sich vorstellen kann.

Ich kenne nicht eine Zoohandlung, in der es annähernd geschultes Personal, geschweige denn richtig zu Heimtieren beraten wird.

Und wie viele Tiere werden aus Mitleid gekauft ...

LG AndreA