Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Fragen zur Vergesellschaftung
Hope
geschrieben am 20.10.2007 um 19:23 Uhr
Halli Hallo!
Ich bin es mal wierder seit langem. Habe mittlerweile ein Mädchen für meinen kleinen Charly gefunden. Sie heißt Lilly und ist 16 Wochen alt.(Eine ganz süße Maus)
Werde die zwei nächste Woche zusammenführen. Habe jetzt aber mal ein paar Fragen.
Möchte die beiden bei uns im Schlafzimmer zusammenführen(neutraler Raum für beide) und dann erst in den Käfig packen.
Wir bauen dafür ein neues Freigehege, dass an das Haupthaus von Charly geschoben wird. Jetzt wollte ich nur mal wissen,ob dass Freigehege am selben Ort stehen bleiben kann wie das alte Freigehege? Oder muss ich einen anderen Standort suchen? Das wäre nämlich nicht gut,da kein Platz mehr bei uns in anderen Räumen ist.
Meine nächste Frage ist, ob ich neue Schlafhäuser brauche? (wegen Neutralität)
Das waren jetzt ersteinmal die wichtigsten Fragen.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe
Liebe Grüße Hope
Sylke
geschrieben am 20.10.2007 um 20:00 Uhr
Hier findest Du alles Wichtige über die Zusammenführung! //www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf
Wann wurde denn Charly kastriert und wie alt war er denn da?
Du musst Dir im Klaren sein, dass eine VG mehrere Tage dauern kann (manchmal richtig lange). Können sie so lange bei Dir im Schlafzimmer bleiben?
Was heißt denn "nach der VG in den Käfig packen"? Wie groß ist denn der Käfig? Jedes Kaninchen benötigt mindestens 2 qm (bei 2 Kaninchen mindestens 4 qm) plus mehrstündigen Auslauf täglich!
Häuschen und Einrichtungsgegenstände kann man mit Essigwasser neutral machen!
Gruß Sylke
Hope
geschrieben am 20.10.2007 um 20:34 Uhr
Hi Du!
Mir ist bekannt,dass die VG länger dauern könnte! Ich habe es mir nur so gedacht, dass ich die Beiden den ganzen Tag im Schlafzimmer am Tag der VG lasse und abends wollte ich sie dann in den neu gebauten Käfig setzen. Da ich Charly und Lilly in der Wohnung halte. Charlys Stall ist ca. 3 qm groß und die Lilly hat so einen normalen Stall,den man im Geschäft kaufen kann.Beide dürfen aber am Tag in der Wohnung rum hoppeln. Für die Beiden nach der VG haben wir den Käfig vergrößert.( ca. 4 qm).
Auf deine Frage wegen der Kastration zurüchzukommen. Charly wurde mit einem Jahr kastriert und die sechs Wochen sind jetzt schon vorbei;wollte bis nächste Woche warten,da ich da Ferien habe.
Sylke
geschrieben am 20.10.2007 um 20:38 Uhr
Könnt Ihr nicht vor den 3 qm Stall ein Freilaufgehege stellen? Das würde ich dann alles neutral machen (mit Essigwasser oder Glasreiniger). Somit würde ich die VG dort machen!
Willst Du sie nachts trennen? Das wäre nämlich ganz schlecht, denn dann würde bei jedem neuen Treffen die VG von vorne anfangen! Das würde verdammt großen Stress für die Kaninchen bedeuten und würde die VG gefährden!
Gruß Sylke
Steffi
geschrieben am 20.10.2007 um 20:39 Uhr
Hi
Kannst du sie nicht Tag und Nacht im Schlafzimmer lassen ? Bevor die VG nicht abgeschlossen ist solltest du sie nämlich nicht zusammen in den neuen Stall setzen. 3 qm sind nicht groß genug um sich bei streitigkeiten aus dem Weg zu gehen
Hope
geschrieben am 20.10.2007 um 20:47 Uhr
Der Stall ist wie folgt aufgebaut: Das Hauptgebäude ist ca. 1 qm groß und die anderen 3 qm bildet das selbst gebaute Freigehege.
Ich wollte sie, wie schon gesagt, am Tag im Schlafzimmer zusammenführen und über Nacht ins neu gebaute Freigehege setzen. Trennen wollte ich sie auf keinen Fall.
Ist das dann ok?
Sylke
geschrieben am 20.10.2007 um 20:49 Uhr
Ja, das ist ok!
Gruß Sylke
Hope
geschrieben am 20.10.2007 um 20:55 Uhr
Ok, dann bin ich beruhigt und werde es so versuchen.
Halte euch auf dem Laufenden in punkto Vergesellschaftung.
Liebe Grüße
Hope

Sylke
geschrieben am 20.10.2007 um 20:58 Uhr
Während die Kanuggels durch´s Schlafzimmer düsen, solltest Du das Zimmer, in dem die Kaninchen sich in Zukunft aufhalten werden (das ist bestimmt Charlys Revier) neutralisieren! Putz alles schön, inklusive Deiner Möbel mit Essigwasser (Teppich oder Polster mit Glasreiniger).
Gruß Sylke