Ursprüngliche Ansicht darstellen:
3.Kaninchen..update:die VG ist geglückt? tägliche jagereien...
jasminita
geschrieben am 17.06.2009 um 16:01 Uhr
Hallo zusammen,
ich hatte in einem Beirag schon einmal erwähnt, dass ich eventuell ein 2. Männchen zu meinen zwei holen möchte.
Nach Ostern habe ich ja mal wieder 2 Kaninchen gefunden, diese habe ich erstmal in der Kaninchenhilfe langenfeld untergebracht, es ging Ihnen arg schlecht. Man hat sie erstmal getrennt, da er nicht kastriert war. Sie hat sich toll gemacht, er ist noch immer sher dünn und hat wenig Fell....ich hatte mich schon damals in ihn verliebt, deswegen die Überlegung ihn aufzunehmen. Nun aber die Frage, er ist ja noch ein "Baby" und eigentlich gehören die zwei auch zusammen,hätte da ein doch schlechtes Gewissen, wenn ich die zwei auf immer trennen würde(sie werden bald wieder zusamen gelassen). Andererseits weiß ich nicht,ob wir sie überhaupt zu zweit vermittelt bekommen?
In einer anderen Notstation sitzt ein 4 jähriger Bock, der noch nie Auslauf gesehen hat und dessen Auge verkümmert ist, aufgrund der schlechen Haltung bei seinen letzten Besitzern.
Ich denke er Herr wird es nicht unbedingt leicht haben, vermittelt zu werden, was sagen eure Erfahrungen zu solchen Fällen?
Eventuell würde er auch vom alter besser passen, Molli ist seit einem Jahr bei mir, ich weiß leider nicht, wie al sie ist. Charly ist etwa 1,5 Jahre alt.
Herrje, mein kleines Findelkind habe ich so ins Herz geschlossen, aber es sprich auch einiges für den einäugigen Herrn. Dazu noch eine Frage, ich habe gehört, dass Kaninchen recht gut mit dieser Behinderung umgehen können, oder muss man da speziell auf etwas achten?
Was meint ihr so?
Danke euch
LG Jasmin
Supersteffi
geschrieben am 17.06.2009 um 16:11 Uhr
Wie alt sind denn deine Beiden, und wieviel Platz hättest du zur Verfügung?
jasminita
geschrieben am 17.06.2009 um 16:17 Uhr
Alter steht im Text, aber hier nochmal übersichtlich:
Molli: Fundtier, seit Juni 08 bei mir, Alter unbekannt
Charly: ca 1,5 Jahre
Fin(delkind): ca. 5 Monate
Herr Krümel(nur 1 Auge): ca 4 Jahre
Innengehege 5 qm, plus Auslauf in Wohnung und großem Balkon(morgens und den ganzen Abend bis spät Nachts)
Supersteffi
geschrieben am 17.06.2009 um 16:36 Uhr
Ups, hab ich überlesen, sorry.
Hm, vom Alter her würde rein theoretisch beides gehen (vorausgesetzt, du würdest noch 1-2 Monate mit der Vergesellschaftung warten, bis das Jungtier alt genug ist)
Die Entscheidung liegt bei dir, ich persönlich würde zu dem älteren Herrn mit dem fehlenden Auge tendieren, und zwar aus genau den Gründen, die du genannt hast: aufgrund seines Handicaps hat er schlechtere Chancen bei einer Vermittlung, und das Jungtier würde ich nicht von der Partnerin trennen. Beim Jungtier kommt noch hinzu, dass er ja scheinbar noch nicht völlig genesen ist.
Einäugige Kaninchen kommen gut mit ihrer Behinderung zurecht, es gibt hier einige, die damit Erfahrung haben. Das Gehege sollte etwas behindertenfreundlich eingerichtet sein, sprich keine unübersichtlichen Ecken und auch nicht zu viele verschiedene Ebenen haben.
Wichtig wäre, dass er bei der Vergesellschaftung etwas Vorsprung bekommt, damit er sich erstmal das Gehege ansehen und gut einprägen kann.
5 qm ist ein klitzekleines Bisschen zu knapp, kannst du da noch etwas rauskitzeln?
jasminita
geschrieben am 17.06.2009 um 16:59 Uhr
danke für die schnelle antwort,
wegen der gehegegröße, ganz ehrlich..wird schwierig größer. wenns nötig wäre gehts aber immer irgendwie;)
wobei ich muss sagen, dass sich die zwei eh immer nur morgens austoben und sehr spät abends...den ganze tag über liegen sie freiwillig in ihrem gehege rum und verschnarchen den tag, obwohl das gehege offen ist. vielleicht noch n grund für den älteren herrn...ich weiß ja nicht, wie die zwei gucken würden, wenn da n jungspund rumrennt;)
ich werde mal in dem tierheim anrufen und fragen,ob es interessenten gibt für den "alten" herrn und in langenfeld bin ich ja eh 1-2mal die woche zum helfen...die müssen ja ihre kaninchen wirklich dringend los werden und wären sehr froh, wenn ich einen nehme.
denen dürfte ich nicht sagen, dass ich eventuell wo anders n kaninchen hole....viele ihrer älteren kaninchen haben aber sehr schlimmen schnupfen(sowas habe ich noch nie gesehen)und wie gesagt, die zwei trennen...hoffe nur, dass wenn ich es nicht tue, es auch sonst keiner macht,habe sie arg ins herz geschlossen. nur zwei kaninchen gehen bei mir nun wirklich nimmer.
Supersteffi
geschrieben am 17.06.2009 um 17:11 Uhr
Das Schlaf- und Aktivverhalten ist hier bei meinen genauso, das ist bei Kaninchen normal
Dennoch wäre noch etwas mehr Platz wichtig, wenn noch ein Tier hinzu kommt, damit die Tiere sich auch mal aus dem Weg gehen können.
Ich fände es für den gehandicapten Herrn schön, wenn du dich für ihn entscheiden würdest

jasminita
geschrieben am 17.06.2009 um 17:24 Uhr
habe eben mal bei dem tierheim angerufen, ich telefoniere später noch einmal in ruhe mit ihr, sie päppelt den herrn gerade auf.
das gute ist, sie wollen wirklich alles wissen, vermitteln ihn nur in erfahrene hände, besuchen das neue heim vorher etc.
nun zu ihm, er hat bisher "nur" ein verkuümmertes auge "rollied", es wird noch gewartet,ob es entfernt werden muss, erst danach wird er kastriert...wie ist das eigentlich, die 6 wöchige kastrafrist müsste doch bei mir entfallen, da molli ja im mai kastriert wurde?
hier mal ein link zu dem herrn:
http://www.tierheim-herne-wanne.de/tiere/druckansicht_tier.asp?id=1983
und hier meine kleinen fundtiere, er wäre der braune:
http://i42.tinypic.com/2hf06jl.jpg
nunja, ist ja zeit da und erstmal genaueres erfahren heute abend, wie er so vom charakter her ist, ob ich mit vielen behandlungskosten eventuell rechnen müsste etc.
ich habe im übrigen auch immer hier geschaut, fande zb wutz herrlich, aber der mag ja keine männchen, sowas!
lieben gruß
jasmin
ps.: wenn es wie gesagt probleme gibt mit der größe des geheges, dann gibts immer ne lösung, bei mir sind ja eh schon die kaninchen die chefs;)
Supersteffi
geschrieben am 17.06.2009 um 17:32 Uhr
Ein bezaubernder Kerl
zur Kastrationsfrist: Jein... rein biologisch kann nichts mehr passieren, aber die Kastrafrist ist auch zum Hormonabbau wichtig. Seine Triebe sind noch nicht völlig abbgebaut, und er würde deine Tiere bei einer Vergesellschaftung evtl. bedrängen.
Das Jungtier könntest du aber auch nicht sofort mit deinen Tieren vergesellschaften, hier wäre wie gesagt noch eine Wartezeit von 1-2 Monaten nötig.
Ich kann verstehen, dass du dich in den Kleinen verguckt hast, aber er hat einfach bessere Vermittlungschancen.
jasminita
geschrieben am 17.06.2009 um 17:40 Uhr
hehe steffi, also ich verstehe warum du ihn zum

findest, er sieht deinen beiden ja ei wenig ähnlich, wenn ich das so in deinem profilbild sehe;)
rein vom bild her finde ich ihn übrigens auch toll, den kleinen kenne ich halt und er schleckt mir immer die nase ab...ist halt der bezug schon da, aber ich sehe es ja ähnlich, sonst hätte ich mich ja schon längst für den kleinen entschieden.
die wartezeit ist kein problem, wir waren ja auch bisher lange am überlegen ob überhaupt ein 3. kaninchen in frage kommt, abwarten muss man dann eh, ob das alles gut geht..aber wie gesagt, meine zwei sind ganz ruhig, da ging die VG innerhalb eines halben tages mit wenig gerammel einher und nach einer knappen woche wurde schon gekuschelt.
Supersteffi
geschrieben am 17.06.2009 um 17:42 Uhr
Guck mal, was du heut abend noch über ihn erfährst, und schau ihn dir mal persönlich an

jasminita
geschrieben am 17.06.2009 um 17:51 Uhr
danke dir erstmal steffi und ich schreib heute abend nach dem telefonat mal.
vielleicht kann mir ja jemand schreiben, der sich auskennt mit kaninchen, die ein verkümmertes auge haben (rolllied) bzw nur noch eines haben. muss heute auch fragen, ob da eventuell oft arztbesuche anstehen, nichts dagegen, bin ja mit molli in einem jahr auch schon zig hundert euro los geworden, nur zwei von solchen kandidaten kann ich mir irgendwann auch nicht immer leisten, muss man ja auch bedenken, so dumm sich das jetzt vielleicht auch anhören mag.
Supersteffi
geschrieben am 17.06.2009 um 18:29 Uhr
Unsere Dani kennt sich da aus

Dani
geschrieben am 17.06.2009 um 21:01 Uhr
hallo jasminita,
meine erfahrungen bezüglich eines kaninchens mit nur einem auge sind absolut positiv. es gibt jedoch einige dinge die zu berücksichtigen sind. die tiere haben ein eingeschränktes sichtverhalten was sich darin äussert das sie z.b. dinge später erkennen als tiere die völlig gesund sind. zudem sind die allg. reaktionen etwas verzögert. deshalb sollte man sich dem tier am besten immer von der gesunden seite und mit leiser ansprache nähren.
auch wie steffi schon sagte sollte das zukünftige gehege *behinderten gerecht sein* gerade in den anfängen eines umzuges.
bei einer vg sollte man ihm ein wenig vorsprung geben damit er sich gut im neuen gehege umschauen und es kennenlernen kann.
aber alles in allem kann ich sagen das die haltung *solcher/behinderten* tiere keinen weiteren mehr aufwand bedeutet.
die tiere kommen gut mit ihrem handicap zurecht bzw. lernen damit umzugehen.
bei meiner flecki wurde das komplette auge (auf grund eines abzesses) entfernt und nach abheilung bedurfte es keiner weiteren behandlung. einzig eine normale regelmäßige kontrolle wurde durchgeführt.
solltest du noch weitere fragen haben, nur zu und her damit
auch der kleine man hat ne chance verdient und ich würde mich freuen wenn du ihm diese geben würdest
lg dani
jasminita
geschrieben am 17.06.2009 um 21:56 Uhr
vielen dank liebe dani
mensch auf euch ist verlass
habe eben 1,5!!!stunden mit der dame vom tierheim gesprochen: also man wartet bei krümel noch ab, ob das auge nun entfernt wird oder nicht.
bekomme eventuell heute noch post und bilder per mail von der pflegestelle.
der arme kerl hat auch eine etwas verkümmerte muskulatur, weil er 3 jahre nicht einmal!!!den käfig verlassen durfte, stand im kinderzimmer,kind keine lust, da hat mama ihn nach 3 jahren zum tierheim gebracht und das auge war auch dahin:(
naja sie wären natürlich sehr froh, wenn ich ihn nehmen würde, sie haben einige notfellchen da, die keiner haben will...werde in mir nächste woche mal anschauen und jetzt erfragen,ob da eventuell viele kosten auf mich zukommen, oder ob das ganze soweit "ausgeheilt" ist.
danke vielmals...wenn es dann soweit sein sollte werde ich sicher noch sehr viele fragen haben.jetzt bin ich aber erstmal gespannt auf den kontakt zur pflegestelle.
schönen abend euch
jasmin
Alexina
geschrieben am 18.06.2009 um 07:57 Uhr
Hallo Jasmin,
da möchte ich meinen Senf auch noch dazugeben:
1. Mit einer 3-er Gruppe habe ich nur gute Erfahrung gemacht.
2. Die Kastrationsfrist des Rammlers bei einer bereits kastrierten Häsin hatte ich gekürzt. Joey hatte ich drei Wochen nach seiner Kastra zur Gruppe gesetzt.
3. Ein älteres Kaninchen würde sicher besser zu Deinen Schnuckels passen. Außerdem macht ein Jungtier, wenn es Freilauf in der Wohnung hat, echt viel Dummzeug. Joey ist sicher kein Jungtier mehr, aber auch noch nicht sehr alt und er ist oft ein richtiger Flegel.
4. Wg. Langenfeld würde ich mir keine Sorgen machen. Schließlich würdest Du ja auch ein Notkaninchen aus einem TH aufnehmen und nicht zum Züchter oder in die Zoohandlung gehen.
Und das bei Dir ein älteres Tier besser paßt sollten sie wirklich verstehen.
Ach ja, Joey kam auch aus einem kleinen Gefängnis. Seine Muskeln waren echt schlapp und Kondition hatte er auch keine. Er ist hier richtig aufgeblüht. Kann jetzt toben und springen und braucht nicht mehr so viele Pausen.
Das Du in Deine Findelkinder verliebt bist, kann ich aber auch total verstehen.
jasminita
geschrieben am 18.06.2009 um 11:41 Uhr
Hallo zusammen,
ich bin mir eigentlich schon fast sicher, dass ich den herrn krümel wenn dann zu uns nehme...dann müssen dir mir in langenfeld aber versprechen, meine zwei zusammen zu vermitteln, das war ja schließlich auch n grund warum ich gesagt habe..irgendwie nicht, nur sie hätten es eben gemacht, weil sie umbedingt ihre kaninchen "loswerden"müssen,jetzt wirds auch zu warm dort:(
habe gestern spät nachts noch post von krümel bekommen mit fotos und ich werde später mit der pflegestelle telefoieren, wie es ihm so geht etc....das ganze dauet ja eh noch, wegen auge wird abgewartet und wenn eine op ansteht, dann wird auch da erst mit kastriert.
wenn es soweit sein sollte, habe ich sicher fragen wegen der vg, habe ja angst, weil der krümelmann nicht so fit ist,aber andrerseits sind meine ja auch ruhig...manman das wird noch ne aufregende sache.
aber erstmal bin ich jetzt weg bis dienstag/quee deswegen kommen auch die fotos zu meinem anderen thema "kaninchenvilla" erst später;)
danke nochmal
liebe grüße
jasmin
jasminita
geschrieben am 18.06.2009 um 19:47 Uhr
so noch einmal das neuste,
habe eben lange mit der pflegestelle gesprochen.
krümel wurde mit einem ganz entzündeten lied abgegeben, die dame meinte das hätter er schon monate oder auch jahre, na toll. er lebte 3 jahre im käfig in der küche und durfte nie raus.
das auge ist nun verkümmert, also wie eine höhle und wegen den wimpern entzündet es sich immer wieder, die jetzige tierärztin meint, dass auge soll so weiter beobachtet werden und nicht entfernt werden. wie wäre dass, wenn molli ihn da schleckt, sie macht das immer bei charly, schleckt grundsätzlich das auge?!
ich werde nocheinmal bei der pflegestelle abrufen, wenn ich dienstag von meinem kurzurlaub zurück bin, dann weiß sie auch, wann er kastriert wird.
melde mich ab dienstag
liebe grüße
jasmin
jasminita
geschrieben am 24.06.2009 um 20:37 Uhr
hallo zusammen,
ich bin wieder zurück von meinem kurzurlaub und meine zwei haben die urlaubsbetreuung ganz schön auf trab gehalten, sie meinte danach:"so kaninchen sind ja spannender, als meine katze",tzja so ist das;)
achja , wir haben tolle blüten und kräuter gefunden auf spiekeroog, dazu frisches heu...tolle insel zum sammeln, keine autos erlaubt,kaum hunde...einfach herrlich:o)
so nun zu krümel, habe post erhalten mit bildern, stelle auch eins vom auge rein.
es wird nicht entfernt, da es nicht mehr entzündet ist, aber tränen tut es ab und an und er ist eben blind auf dem auge...hoffe das wäre kein problem mit den schleckattaken von meiner molli? kastriert ist er nun auch schon. sogar kotproben hat sie für mich untersuchen lassen, auch da alles gut
das ist der mann:
http://i39.tinypic.com/4tra8g.jpg
das äuglein:
http://i41.tinypic.com/2a82tyb.jpg
zu der vg, habe natürlich alles gut gelesen, mein problem ist, ich habe keinen neutralen raum der dafür geeignet wäre, soll ich das ganze dann im jetzigen gehege machen, wie neutralisiere ich denn meine große neue holzvilla(hatte nen beitrag dazu)und korkröhre etc...mit glasreiniger?wenn ja welchen am besten?
auch frage ich mich,ob die neue behausung behindertengerecht ist, wohl eher nicht, nur weg kann sie auch nimmer.
ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch einmal tips geben könnt für die zusammenführung, auch wenn noch zeit ist.
ich muss sagen, bei molli und charly habe ich nichts desinfiziert und auch sonst auf wenig geachtet (sorry dafür) und es hat nach einem tag geklappt und das in der ganzen wohnung,hatte wohl ungemeines glück.will mich diesmal aber nicht darauf verlassen;)
liebste grüße
jasmin siller
Dani
geschrieben am 25.06.2009 um 00:02 Uhr
ui, was nen süsser und knuffliger kerl....er macht so nen recht lieben und ruhigen eindruck.
ich habe meine letzen vg's immer im alten > neuen revier gemacht. dazu habe ich alle gegenstände ausgeräumt desinfiziert und mit heißem Wasser (aus dem wasserkocher) abgespült. klos z.b. habe ich mit citronensäure gereinigt. den pvc boden habe ich ganz normal gewischt. (gelegentlich auch mit essigwasser).
dann habe ich das gehe nur mit frisch gewaschenen teppichen ausgelegt und zwei pappkartons aufgestellt. zudem noch zwei klos.
alte gegenstände und spielzeug habe ich nach und nach wieder ins gehege integriert.
ach, hast du mal ein foto vom zukünftigen/jetzigen gehege?
lg dani
jasminita
geschrieben am 25.06.2009 um 00:12 Uhr
danke dani,
wenn du unter meine beiträge guckst einmal unter "kaninchenvilla zum geburstag", das haus ist neu und das macht mir etwas sorgen, weils verwinkelt ist und bei "wir stellen uns vor" sieht man sonst noch so den rest;) sind gute 5 qm, plus wohnung und balkon wenn ich da bin.
ich habe eben noch einmal mit der pflegestelle telefoniert, dem krümel geht es gut, er bewegt sich wohl recht sicher, ist sehr ruhig, erschreckt sich nur wenn man von der"falschen" seite kommt aber kennt kein frischfutter, bisher frisst er noch trofu, wird langsam vermischt mit kräutern etc, möhren kennt er nicht und frisst sie bisher nur geraspelt, auch äpfel und so sachen kennt er noch nicht und rührt sie kaum an...waren wohl 3 schlimme jahre im käfig in der küche:(
liebe grüße
Dani
geschrieben am 25.06.2009 um 00:21 Uhr
ahhhhhh ja, ich erinnere mich
naja, zum zeitpunkt der vg würde ich es drausen lassen und in dieser zeit mit desinfektionsmittel einsprühen und auslüften lassen. und dann eben später wieder ins gehege tun.
öhm, zähne wurden gecheckt?
sozusagen durchlebt er nun eine futterumstellung?
ach, wat freu ick mir für den kleinen man

ein neues artgerechtes und glückliches leben steht vor der tür....juhuuuuuuuuuuuu.....
ja, ich glaube gern das er gut mit nur einem gesunden auge zurecht kommt

wird er auch zukünftig....er wird lernen auch im neuen zu hause damit zurecht zukommen.
sopp, nu geh ich gleich mal dein gehege angucken
lg dani
jasminita
geschrieben am 25.06.2009 um 00:30 Uhr
das problem ist, das geht nicht raus, sehr groß und sehr schwer und auch fest stehend...mmhh?
zähne sind in ordnung, er hat nur trockenfutter gesehen in seinem bisherigen leben, in der pflegestelle tun sie schon alles..immerhin mag er heu und grün und "geraspelte"möhren, naja vielleicht guckt er sich ja auch was ab von meinen zwei, er kennt ja auch noch keine kaninchen. ich bin schon sehr gespannt und aufgeregt. aber ich denke, das wird ne sehr ruhige gruppe werden, wenn ich meine zwei so sehe und er ist wohl auch s ein gemütlicher kerl...also drei schnarchnasen;)
muss ich mich an die quarantänezeit halten, obwohl er alleine lebt in der pflegestelle und komplett gecheckt wurde, auch kotprobe? ich hatte ja in jedem fall vor ihn erstmal in meinen alten roße käfig zu setzen, er braucht wohl eh immer was länger, er frisst wohl immer sehr schlecht nach umzügen. ihn dann den balkon etc erkunden zu lassen...dann die anderen beiden aus dem gehege raus, ihn rein, damit er alles kennen lernen kann und dann die beiden dazu. so in etwa? habe keinen zweiten großen raum für ein gehege:(
Dani
geschrieben am 25.06.2009 um 00:40 Uhr
1. japp, solltest du, sicher ist sicher.
2. nein, nein, nein.....ein ganz normale und richtige vg....guckst du hier: //www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf
kannst du ihn während der quarantäne nicht irgendwo anders unterbringen....küche....schlafzimmer....ggf. balkon (haben dann ja sommer bzw. warme temperaturen.
am tag der vg....lässt du ihn in seinem revier und die anderen beiden steckst du für den zeitraum der säuberung in ein extra-gehege, welches dafür auch mal kleiner sein darf.
dann setzt du den neuankömmling als erstes ins gehege lässt ihm ein paar minuten zur orientierung und zum umschauen und setzt dann das nächste niggel rein
und bei dem häusschen ist nix zu machen?
lg dani
jasminita
geschrieben am 25.06.2009 um 00:48 Uhr
also das haus bekomme ich sicher nicht raus da, habe eben nochmal geschaut...das muss wenn komplett auseinandergeschraubt werden, ist wirklich sehr groß und schwer.
küche und bad sind zu klein...wenn dann mein schlafzimmer, da kommen die anderen auch nich rein, ist kaninchenfreie zone, aber eben auch recht klein und nur rutschiger laminatboden.
balkon ist auch nix, zwar seeeehr groß aber nicht überdacht und windig und meine zwei wollen da auch immer drauf, sonst gibts ärger in der bude, haben ja ihre große buddelkiste dort;)
also einige zeit wohl schlafzimmer und sonst darf er nirgens hin und dann gehege, das meinte ich auch so, erst er rein..alles kennenlernen im gehege dann charly dazu und am schluß molli, wobei die ihn wohl direkt auch halb "tot"schlecken wird, zumindest war das so bei charly und der war schon baff...armer krümel, bzw glücklicher krümel;)
danke dir dani
Dani
geschrieben am 25.06.2009 um 00:50 Uhr
hm, ok....dann heißt es das haus einfach mit desinfektionsmittel einsprühen....nützt ja nix
ach, det wird schon....ganz, ganz positiv denk
lg dani
Dani
geschrieben am 25.06.2009 um 00:52 Uhr
ach, das dominanteste tier immer zum schluss dazu setzen

jasminita
geschrieben am 25.06.2009 um 00:54 Uhr
ok, welches is denn dafür am besten zu nehmen(desinfektionsmittel)?
bin auch ganz positiv gestimmt, will es dem herrn aber so angenehm wie möglich machen...der hat viel erlebt, dann jetzt das auge, die woche kastra ...und nächste woche wieder umzug und dann noch andere kaninchen...himmel...und dann soll er noch frischfutter essen...armer kerl;) hoffe er taut so auf wie charly, das war ja auch ein kerlchen der in einer transportbox lebte und sowas von angst vor allem und jedem hatte und nun gehts schon richtig gut:o)
Dani
geschrieben am 25.06.2009 um 01:01 Uhr
schau mal hier: (linkto)37411(/linkto) ich hatte bisher immer das bactazol. sehr gut ist auch das capha desclean.
ja, der kleine macht ne menge duch....ich hoffe sehr er packt das alles.
und du wirst sehen, sobald er neue freunde hat wird er aufblühen
lg dani
jasminita
geschrieben am 25.06.2009 um 01:11 Uhr
dankeschön
ich melde mich spätestens wenn krümel mitte nächste woche da ist und wenn es zur vg kommt sowieso, dann auch sicher mit bildern.
liebe grüße
jasmin
Dani
geschrieben am 25.06.2009 um 01:12 Uhr
ja mach das.
gute nacht nachteule....hihi....
lg dani
jasminita
geschrieben am 29.06.2009 um 13:30 Uhr
so meine lieben, noch zweimal schlafen, dann ist es soweit...am mittwoch kommt krümel
ihm gehts immer besser, er frisst jetzt sogar ganze möhren*applaus* und auch sonst wird er immer munterer. habe jetzt noch ein, zwei fragen vorher.
zur impfung, hatte das schon beim charly ausm tierheim. charly, als auch krümel wurden nur 1mal geimpft, molli hatte ich damals zur grundimmunisierung 4 wochen später nochmals geimpft. habe sowohl bei charly,als auch nun bei krümel nachgefragt, weil sie nur einmal impfen, sie meinten beide, dass die tierärzte meinten das würde langen...stimmt das und ist die impfung 4 wochen später einfach nur zur absoluten sicherheit, oder sind charly und krümel somit gar nicht wirklich geschützt, wenn dem so ist...muss ich beide nochmal grundimmnsisieren lassen??
dann wegen krümels auge, es wurde NICHT entfernt, er ist blind, aber die entzündung ist weg, es tränt "nur" noch...wie sollte ich das auge in zukunft behandeln?molli schleckt zb auch immer charlys auge so gerne, wenn das nun bei krümel sändig geleckt wird?(werde das natürlich auch nocheinmal fragen bei der pflegestelle, auch welche medis er bisher bekommen hat etc,aber will auch tipps von euch dazu).
hier mal zwei bilder vom auge:
http://i40.tinypic.com/8zk51c.jpg
http://i39.tinypic.com/11253kj.jpg
danke euch und liebe grüße
jasmin
jasminita
geschrieben am 06.07.2009 um 00:40 Uhr
hallo, krümel ist nun fast eine woche hier...ihm geht es gut, er frisst schön, die böbbel sehen gut aus und sind es auch (war beim arzt)...er ist sehr neugierig,trotz seines einen blinden auges und ein wahres schmusekaninchen:o)
möchte iegentlich bald die vg starten...jetzt ist es ja auch endlich kühler.
eine frage habe ich noch, ich werde mein altes gehge nehmen zur vg (davor neutralisieren etc), meine zwei sind es absolut gewohnt auch immer auslauf auf dem balkon und wohnung zu bekommen, muss man die kaninchen solange sie sich noch nicht 100% verstehen immer nur in diesem gehge lassen...sprich ist auslauf erstmal gestrichen? ich denke meine zwei nehmen dann das gehge auseinander;)
danke euch und ich stell morgen mal bilder vom neuen rein
lg
jasmin
Dani
geschrieben am 06.07.2009 um 00:43 Uhr
huhu.....
ja, ich habe die erfahrung gemacht das es besser ist den auslauf erst dann zu erweitern wenn sich alle einig sind. sonst können immer wieder neue rangordungsklärungen folgen. du wirst sehen und auch wissen wann der richtige zeitpunkt dafür ist.
ich bin ja schon soooooooooooooooooo gespannt....
lg dani
jasminita
geschrieben am 06.07.2009 um 01:01 Uhr
ich denke es ist in ordnung wenn ich nicht 14 tage quarantäne komplett einhalte,oder? er ist gesund(ok impfung steht noch an,aber die mache ich nach der vg).
mein schlafzimmer ist nix, kaum platz zum hoppel, er ist mir schon einmal ins wohnzimmer ausgepüxt, da haben die zwei anderen aber nen schreck bekommen...war aber nur paar sekunden, hatte ihn ja gleich wieder.
würde das ganze gerne morgen starten....habe schon arg angst, weil er ja auch weniger sieht...ohje ohje...denke mal mein männchen macht keine probleme, das ist so ne schissbüxe, aber molli??!!naja man wird sehen....ich hoffe nur es geht nicht zu lange, wie gesagt, die zwei nur im gehege...oha:o(
achja, das auge sieht schon schlimm aus...ist nach hinten gerutscht,ganz verdreht und auch weiß getrübt...zudem muss ich immer wieder etwas "schleim"entfernen,hoffe da entzündet sich nix mehr.
berichte morgen wieder;)
melodini
geschrieben am 06.07.2009 um 09:40 Uhr
Hallo Jasminita!
Mensch, der Kleine ist ja zum Klauen! Toll, dass Du ihm ein neues zu Hause schenkst!
Sorry, wenn ich das überlesen habe, aber warst Du mit dem Muckelchen auch schon mal bei Deinem Tierarzt und hast das Auge untersuchen lassen?
Du solltest die 2 Wochen Karantäne einhalten und die Zeit nicht verkürzen. Er ist ja nun auch erst seit einer Woche bei Dir.
In der Zeitspanne von 2 Wochen kannst Du eventuelle Krankheiten erkennen, die sich sonst nicht zeigen. Laß ihn lieber noch so lange von Deinen getrennt. Es wäre schlimm, wenn er doch etwas mitbringt und Deine Kleinen damit ansteckt.
Liebe Grüße!
Melody
jasminita
geschrieben am 06.07.2009 um 11:16 Uhr
hallo ihr lieben,
ich werde doch schon heute starten, bin gerade am sauber machen...er ist bis auf sein auge vollkommen gesund. wie gesagt, es tränt, aber dafür dass es ursprünglich entfernt werden sollte, ist es nun eindeutig besser geworden.
nun nochmal dazu warum ich heute schon starte, er war seit märz alleine untergebracht in einer pflegestelle, wurde da von grund auf gecheckt, auch da war jeder befund gut, ich hatte täglichen kontakt zur stelle und sie garantierte mir, dass da nix ist, sie wollte ihn ja selbst schon zu ihrer gruppe stecken (naja dann kam ich)und ich habe auch nochmal die böbbel untersuchen lassen,alles in ordnung. er hat toles fell(schöner als meine zwei)gesunde böbbel, eine trockene nase, ohren alles gut.
außerdem ist das in meinem schlafzimmer echt nix, er sitzt fast nur im käfig, weil ich kaum platz habe dort und einen rutschigen boden dazu:( hatte ihn mal auf dem balkon, da hat er vor freude haken geschlagen, er WILL UNBEDINGT mehr bewegung.
ich hoffe ihr knnt das nachvollziehen und ich ätte mich auh in die 14 tage gehalten wäre er vn irgendwo gekommen, aber da er schon seit märz unter beobachtung steht.
naja ich hoffe es geht gut, bin sehr nervös und mein herz schlägt bis zum hals. so mache weiter, meine zwei randalieren schon im bad;)
bis später und liebe grüße
jasmin
Alexina
geschrieben am 06.07.2009 um 12:12 Uhr
Hallo Jasmin,
da drücke ich Dir mal ganz fest die Daumen für die VG
Ob die Entscheidung, die Quarantäne zu verkürzen richtig war, wird sich sowieso erst später herausstellen, aber mehr alleine halten als Einzelhaltung seit bereits März geht nicht.
Auch ich habe schon mal die Quarantäne verkürzt, bei Tara, die saß auch alleine bei ihrer Pflegemama.
Lass Krümel zuerst ins Gehege, damit der sich orientieren kann und die anderen beiden nicht so sehr ihren Heimvorteil ausspielen können.
Ich wünsch Dir Glück und gute Nerven. Du schaffst das!
Mach Fotos, denn wenn Du durch die Kamera schaust und das Geschehen im Gehege festhälst, dann hast Du ein wenig Abstand und es lenkt ein wenig ab.
jasminita
geschrieben am 06.07.2009 um 12:29 Uhr
hallo,
hey sabina, wie gesagt denke auch, seit märz in einzelhaltung und dauerarztbesuche, da sollte alles soweit geklärt sein und passieren kann immer was. unter anderen umständen hätte ich auch 14 tage gewartet, wird nicht umsonst empfohlen, dass ist mir klar.
naja jetzt aber: habe krümel(bzw gunwald)erst reingelassen, die neue kaninchenvilla hat ja auch drei ebenen, die er erstmal erkunden sollte, bevor da die jagerei losgeht, hatte auch überlegt, das haus nicht mit einzubeziehen, aber rückzug sollte ja auch drin sein.
so und nun gehts los, ich falle vom glauben ab, der oberangsthase charly..haha..hatte ihn zuerst reingesetzt, voll auf krümel los(aber nur pobeißerei)der hat sich direkt in seine schutzecke verkrümelt...dann wurde er ignoriert, dann molli dazu und was ist, seit fast einer stunde wird molli von CHARLY übelst gejagt, himmel ich verstehe nix mehr und molli auch nicht, sie wehrt sich nichtmal....mache mir doch arg sorgen jetzt, aber wahrscheinlich kann so eine vg nochmal alles verändern,oder? krümel wird seit fast einer stunde nicht beachtet, er stelt sich tot ins seiner kammer, da wird er auch nicht gesehen...ich hoffe charly lässt bald von molli ab, schlimm sowas zu sehen, dabei war sie immer der chef und es wurde nur gekuschelt, so ist nichtmal das fell geflogen,als sie sich kennengelernt haben.
bis später
Supersteffi
geschrieben am 06.07.2009 um 12:55 Uhr
Ich persönlich würde mich nie auf andere verlassen, dazu hätte ich zuviel Sorge um meine eigenen Tiere.
Es gab schon genügend Fälle, wo Tiere aus vermeintlich bester Beobachtung und tierärztlicher Kontrolle dann plötzlich doch z.B. Kokis hatten.
jasminita
geschrieben am 06.07.2009 um 13:24 Uhr
ich kann die bedenken absolut nachvollziehen und will auch nicht, dass sich leute ein beispiel an mir nehmen, aber ich war ja auch nochmal beim arzt und habe den kot untersuchen lassen, da war alles ok;) und ich traue eigentlich auch keinem, aber ich war persönlich dort,habe jeden tag mit ihr telefoniert, bilder ausgetauscht ect...und ich habe sogar auf kopien der tierärztlichen behandlungen bestanden, wegen medikamentengabe fürs auge etc, und da wurde auch alles untersucht und ich habe das ganze schriftlich, denke mal mehr absicherung geht nicht.
war jetzt meine entscheidung und ich bin mir sicher, dass alles ok ist. danke euch trotzdem.
aber nun ist vg angesagt....leider wird molli noch immer von charly gejagt, krümel sitzt noch immer in seiner ecke und wird so verschont.
ist das normal, dass die zwei alten nun auch wieder streiten? molli tut mir leid, wie sie da so verängstigt sitzt, wie gesagt, meine kaninchen haben mich sowas von überrascht..ausgerechnet charly, der sonst vor allem angst hat??
melodini
geschrieben am 06.07.2009 um 13:45 Uhr
Hallo Jasminita!
Nochmal meine Frage: War er selbst bei Deinem eigentlichen Tierarzt, oder hast Du nur Köttel vorbeigebracht?
Die Karantäne empfehlen wir nicht, weil wir finden, dass die 14 eine schöne Zahl ist oder weil wir finden, dass Kaninchen ruhig noch länger getrennt bleiben sollten. Wir empfehlen 2 Wochen Karantäne, weil wir hier leider schon so oft wirklich schlimme Dinge erleben mussten und es schon so oft Halter gab, die die viel zu frühe Vergesellschaftung bitter bereut haben.
Dass sich das ursprüngliche Pärchen auch zofft ist völlig normal- bei einer VG werden die Karten neu gemischt. Kennst Du unseren VG-Flyer schon? Den findest Du von der Startseite aus bei den Downloads.
Alles Gute für die VG!
Melody
jasminita
geschrieben am 06.07.2009 um 14:04 Uhr
hey melody,
ich gebe zu, nur die köttel, wollte ihn bei der hitze nicht mit der bahn rumkarren. aber wie gesagt, habe sämtliche tierarztberichte vorliegen und er wurde von 2 verschiedenen tierärzten komplett gecheckt(dem vom tierheim, diese behandeln immer vorsorglich auf kokis und von dem tierarzt der pflegestelle): damals schon kotprobe, zähne, auf milben etc...und eben vor allem sein entzündetes auge, da wollten sie 2 meinunge, weil sie das auge noch nicht entfernen lassen wollten und es hat ja auch geklappt

ich verstehe die vorsicht und es liegt auch nicht an meiner ungeduld, habe die ruhe bisher genossen;) aber wie gesagt, denke er ist genug untersucht worden.
den flyer kenne ich natürlich, habe ja schon das ganze im märz mit charly und molli durchgemacht, kenne auch vg`s aus der tierhilfelangenfeld, wo ich ab und an mithelfe.
wenn es aber die eigenen sind ist man doch besorgter und achtet auf alles;) im moment schlafen alle in einer anderen ecke, bzw krümel noch immer in seinem versteck...ich denke der hat so schnell nicht vor da rauszukommen und sie ignorieren ihn da komplett, tolle technik vom neuen...naja sie werden sich schon noch begegnen...er kennt ja auch noch keine kaninchen und das obwohl er über 4 jahre alt ist, hoffe es geht alles gut, habe angst um sein äuglein, wenn es noch hoch her geht.
Brina83
geschrieben am 06.07.2009 um 14:17 Uhr
Huhu,
ja, eine VG - vor allem der eigenen Tiere - ist sehr aufregend. Aber bis jetzt hört sich das alles normal an.
Die "Villa" hast du jetzt drin gelassen? Ehrlich gesagt, wäre mir das zu gewagt. Denn wenn die drei sich dort drin in die Wolle bekommen und eventl. ineinander verbeißen, hast du wohl kaum eine Chance einzugreifen. Wie groß ist das Gehege jetzt?
jasminita
geschrieben am 06.07.2009 um 14:25 Uhr
sind jetzt dank weiterem element gute 6 qm und durch drei ebenen der villa kommt ja noch was dazu
ja die villa, will mich ja nicht beschweren, dass mein freund die mir zum geburstag gehämmert hat, aber sehe da jetzt auch probleme drinnen für die vg, gerade für den neuen gehandicapten mann:( leider kann ich sie nicht auseinandernehmen, viel zu groß, kompakt und schwer, wenn es probleme gibt, kann ich die gitterelemente aber anders aufbauen, so dass die villa außen steht? dann wäre es aber kleiner....meine zwei fressen gerade und charly hat sich etwas beruhigt molli gegenüber, sie ist aber voll durch.
zum neuen sind sie noch gar nicht, er versteckt sich wie gesagt und rührt sich nicht, hat eben nur heimlich was grün und möhre aus meiner hand gemümmelt, aber auch gaaaanz leise und langsam.
Brina83
geschrieben am 06.07.2009 um 14:39 Uhr
Versteckt sich Gunwald denn in der Villa?
Wieviel Platz vom Gehege nimmt die Villa ein?
jasminita
geschrieben am 06.07.2009 um 14:46 Uhr
ja versteckt sich, molli schiebt wache...moment habe sogar eben ein bild gemacht
http://i40.tinypic.com/kdx2qq.jpg
hier ein bild vom gehege(sämtliche "spielsachen etc habe ich raus genommen), da sieht man ganz gut, wie groß das ding ist:
http://i41.tinypic.com/33b0600.jpg
Brina83
geschrieben am 06.07.2009 um 14:58 Uhr
Wieviel Platz wäre denn da, wenn du die Villa ausgrenzt?
jasminita
geschrieben am 06.07.2009 um 15:01 Uhr
mmhh...gute 4, oder fünf...müsste mal sehen wie ich das am besten machen würde...achja, molli hat ihn eben gezwickt...dann hat er sich natürlich bewegt, molli riesenschreck "der lebt ja" und hat ihn kurz geschleckt.
Brina83
geschrieben am 06.07.2009 um 15:03 Uhr
Also ich würde sie wohl erstmal ausgrenzen und anstattdessen Kartons zum Verstecken ins Gehege stellen.
jasminita
geschrieben am 06.07.2009 um 15:08 Uhr
bisher ist zwar ruhe im kasten, aber wenn er sich mal bewegt, wer weiß?? gut dann überlege ich mal eben, wie ich das am besten mache...oh mann, aber dann wird der neue wirklich konfrontiert,nix mit verstecken...soll ich wirklich? aussitzen wird wohl nicht klappen,ne? schluck..ok...ich habe immer so angst bei den elementen weil die dann gegen rennen, ok tun sie auch gegen holzkanten...danke dir brina, dachte ja auch schon dran, na dann, auf in den kampf.
jasminita
geschrieben am 06.07.2009 um 18:02 Uhr
habe direkt nach meinem letzten beitrag das gehege verkleinert, also ohne villa...es wurde kurz gejagt, dann hat krümel sich eine ecke gesucht und wieder tot gestellt...nunja, seither passiert wenig, meine alten zwei dösen zusammen und fressen, genauso wie krümel....molli ist mal zu ihm hin und hat ihn geschleckt und eben habe ich ein häufchen grün zu krümel gelegt und sie haben in aller ruhe zu dritt gefressen, hier mal ein bild:
http://i41.tinypic.com/6fo0w7.jpg
denke das ist schonmal gut, aber da krümel bisher noch nicht umhergehoppelt ist, traue ich der ruhe nicht, denke mal sobald er hoppelt gehts doch nochmal rund.
Dani
geschrieben am 06.07.2009 um 18:10 Uhr
das mit dem rund gehen wirst du wohl immer mal wieder haben und vorkommen. super ist in jedemfall dass das häuschen nun weg ist. es bedarf zeit, zeit und geduld. doch das foto schaut doch schon mal ganz schick aus

kleine aber feine schritte.....
ps: das mit der quarantäne hat melody ja bereits schon geschrieben und du wirst von uns kein ja und amen dazu hören.
lg und weiterhin toi, toi, toi....
dani
jasminita
geschrieben am 06.07.2009 um 18:17 Uhr
hallo dani,
ich verstehe ja auch die bedenken wegen der quarantänezeit und bin nicht genervt oder irgendwas...habe das für mich so entschieden und schreibe die vg-erlebnisse ja auch hier rein, obwohl ich mit "ärger" gerechnet habe.
fühle mich jetzt auch besser ohne dem haus, ist zwar jetzt was zu klein für lange, aber denke mal, bald kann ich das ganze ja wieder vergrößern....meine zwei sind eh schon sauer, dass sie nicht raus dürfen. passieren tut nichts, krümel hat wohl zu große angst um aus seiner ecke mal rauszukommen. naja wird auch noch werden, immerhin frisst er.
danke euch für die hilfe und auch für die flyer, die haben mir schon bei meiner ersten vg sehr geholfen (da auch mit 14 tagen quarantäne).
lieben gruß
jasmin
Brina83
geschrieben am 06.07.2009 um 19:55 Uhr
Na das hört sich doch schon recht gut an. Das wird schon.
jasminita
geschrieben am 06.07.2009 um 22:40 Uhr
hallo nochmal,
also zusammen futtern geht schon.leider kommt krümel nicht aus seiner ecke raus, habe ihn mal vorgesetzt und dann klar kurze rennerei und dann wars das wieder.
ich bin immer noch ganz baff, dass charly nun so mutig ist und alles beißt, was vorbei kommt, mein oberschisser

er lässt sich sogar jetzt tapfer von mir streicheln, verstehe mal einer seine kaninchen?!
Supersteffi
geschrieben am 06.07.2009 um 22:45 Uhr
Wieviel qm haben sie jetzt ohne die Villa genau?
jasminita
geschrieben am 07.07.2009 um 00:05 Uhr
knapp 2 auf 2 meter...lage wie gehabt es wird zusammen gefressen, aber wie, sowas von hektisch meine zwei alten...sonst relativ ruhig, wenn der neue sich bewegt dann wird vorgesprungen mehr aber auch nicht, ab und an schleckt molli ihn....aber molli wird von charly gejagt:(
achja, das habe ich schon bei molli beobachtet, sie zupft/leckt manchmal recht unsanft an charlys augen..nun machen beide das bei charly und zwar am kranken äuglein, dann zukct er immer ganz furchtbar hoch...aber da kann ich wohl auch nix machen...denke mal, wenn er nicht mehr so ängstlich ist, wird er sich auch weg drehen, macht ja charly auch.
danke euch
ps.: ich mache mir immer noch nen kopf wegen der verkürzung der quarantänezeit, ich möchte hier kein schlechtes vorbild abgeben, von wegen sie hats gemacht,also mache ich das auch...bei meiner letzen vg habe ich mich auch daran gehalten, sogra länge weil charly so verängstigt war...das jetzt soll eine ausnahme bleiben und auch nur weil ich mir sehr sicher bin über einen guten gesundheitszustand (bis auf das auge, welches immer problematisch bleiben wird)bei dem neuen und weil der platz nichts für ihn war, aber bitte kein anreiz für andere auch die zeit zu verkürzen, ich selbst bin auch der meinung, dass man sich und den kaninchen diese zeit geben sollte.
Dani
geschrieben am 07.07.2009 um 12:41 Uhr
wie schauts heute aus?
lg dani
jasminita
geschrieben am 07.07.2009 um 13:13 Uhr
hallo dani,
naja, also wie gestern....krümel sitzt in der ecke, molli aber ganz in der nähe, sie macht auch nix(hat wohl eher angst vor charly)...gefressen wurde zusammen, aber sobald er vor kommt wird er von charly gejagt, aber auch nicht schlimm....aber dann hat der neue eben wieder angst und macht nix...problem ist auch, meine zwei wollen raus, sie sind es gewohnt den ganzen tag die wohnung und den balkon unsicher zu machen, die knabbern am gehege wie blöd:(
Cyranida
geschrieben am 07.07.2009 um 19:39 Uhr
Hallo Jasminita,
ich weiß, das ist jetzt ein schwere Zeit.
Meine leben auch in freier Wohnungshaltung. Bei der VG musste ich sie auch einsperren. Was waren die beiden Jungs sauer mit mir! Ich hab sie daher schon am dritten Tag von der Küche in ein Gehege ins Wohnzimmer umquartiert und dann stundenweise Auslauf erlaubt.
Das war nicht so super für die VG.
Sie haben sich eigentlich von Anfang an gut verstanden und haben das Rangordnungsthema auch kurz gehalten. Die Veränderung hatte das ganze dann aber wieder ein Stückchen zurück geworfen.
Hier wird die räumliche Enge empfohlen, damit sich miteinander beschäftigt wird und die Rangordnung dauerhaft geklärt wird. Wenn man das Gebiet zu früh ausweitet, dauert die VG scheinbar länger... Halt noch ein wenig durch!
Viele Grüße
Stefanie mit Pebbles, Leopold und Charly
jasminita
geschrieben am 07.07.2009 um 21:04 Uhr
hallo,
habe sie nicht raus gelassen bisher...aber es passiert auch nichts weiter. krümel kommt kaum aus dem eck raus, solange wird er ignoriert, hoppelt er mal, kommt einer meiner zwei vorgeschossen..mehr aber auch nicht und dann wars das wieder.
wie gesagt zusammen fressen geht, ab und an legt sich molli sogar zu ihm..charly ignoriert ihn, solange er sich nicht rührt. achja, hoffe der kleine hat bald mehr mut, aber denke dann wird auch gejagt und somit hat er wieder angst:(
Supersteffi
geschrieben am 07.07.2009 um 21:07 Uhr
Versuche mal, das Gehege nochmal minimal zu verkleinern

jasminita
geschrieben am 07.07.2009 um 21:19 Uhr
das sind doch schon nur 2 auf 2 meter? meint ihr das hilft? im moment können sie ja auch alles einsehen, er sitzt halt in der ollen klokiste oder im anderen eck...habe das gefühl, die wollen ihren rang aussitzen, aber so geht das ja nicht, wobei ja auch erst 2 tage rum sind...aber wenn ich da an molli und charly denke, da gings richtig rund und nach 3 tagen war alles durch? naja so sind die kaninchen, alle anders;) also verkleinern?
Supersteffi
geschrieben am 07.07.2009 um 21:23 Uhr
Wenn sie sich zu sehr aus dem Weg gehen (und das ist ja hier der Fall), ist verkleinern das Beste. Aber nur ein wenig
Cyranida
geschrieben am 07.07.2009 um 21:26 Uhr
Ja, das ist frustrierend - für uns Menschen... Ich musste mich des öfteren zur Geduld rufen (lassen

). Aber es hat sich gelohnt und sie haben sich gefunden.
Meine beiden "Althasen" haben auch erstmal ihre Rangordnung neu besprochen, dann haben sie sich mit dem Neuzugang beschäftigt. Und dafür brauchts die Nähe... Das Jagen gehört dazu und solange niemand ernsthaft verletzt wird, ist es auch kein Grund zur Beunruhigung.
Ich habe leider keine konkreten Tipps für Dich, was Du noch unterstützend machen kannst, da ich auch nur eine VG bislang erlebt habe.
Liebe Grüße
Stefanie mit Pebbles, Leopold und Charly
jasminita
geschrieben am 07.07.2009 um 23:09 Uhr
ok dann probiere ich das, aber wie ich ja hier gelesen habe, kann sowas ja auch tatsächlich wochen dauern, deswegen hätte ich jetzt erstmal noch gewartet, aber es ist wohl eher seltsam, dass nichts passiert, wegen dem kleinen angsthasen, aber nunja, er sieht ja auch nur auf einem auge...ich hoffe ich tue ihm wirklich einen gefallen damit. sobald er auf meinem sofa ist(wegen augenkontrolle) blüht er auf, kennt halt keine kaninchen und das nach so vielen jahren:(
melde mich wieder
jasminita
geschrieben am 08.07.2009 um 11:12 Uhr
habe das gehege gestern auf euer anraten nochmal n stückel kleiner gemacht...mmhh...als ich vorhin rein kam, saßen alle drei wieder so weit es eben noch geht auseinander, das futter habe ich diesmal nicht direkt zu dem neuen gelegt, um zu sehen, ob er etwas muiger über nacht geworden ist. meine zwei hin und der neue bleibt in seiner ecke. jetzt sitzen alle in hennenstellung da, bis auf charly der ist ganz entspannt mit pfoten nach hinten. also viel passiert hier noch immer nicht.
wie hier ja auch steht, es kann wochen dauern, nur ist es nicht eher normal, dass etwas mehr gekämpft wird? krümel hat einfach nur angst vor den beiden. auch kann ich die drei jetzt ja nicht über wochen auf so kleinem raum halten. meine zwei bringen mich noch um;) und der kleine halbblinde mann tut mir auch leid. noch irgendwelche tips, wie ich weiter vorgehen soll?
ahhh, jetzt hat er sich wenigstens zum futterberg vorgewagt und den anderen ist das wurstegal.
liebe grüße
schnuffelnase
geschrieben am 08.07.2009 um 11:33 Uhr
Juhu,
also bei meiner 3er -VG diese Jahr wurde auch nicht gekämpft und trotzdem ist die Rangordnung absolut klar.
Und da das ganze noch nicht langein Gange ist, mach dir auch keiner weiteren Sorgen - Vertrauen und Zutrauen brauchen meist etwas länger und wer weiß, was der kleine Kerl schon alles hat durchmachen müssen.
Es wird schon werden - mit etwas mehr Zeit und Geduld ( ich weiß - ist schwer).

Dani
geschrieben am 08.07.2009 um 11:37 Uhr
juhu,
ick würd noch so ein zwei tage warten und wenn es dann nicht besser wird mal alle in tb stopfen

.....ansonsten heißt es geduld, geduld, geduld......
lg dani
jasminita
geschrieben am 08.07.2009 um 11:44 Uhr
danke euch
die geduld ist kein problem, bin eben nur verunsichert, weils bei meinen zwei bei der vg so eher typisch ablief, sehr heftig, aber recht kurz und nun ist alles so anders....hoffe der neue mann traut sich bald mal was vor.
mir tut eben nur der kleine platz so leid für die drei...der neue kennst nicht anders, aber meine zwei alten, charly rammt schon öfters das gehege mit dem kopf
eins noch, es ist doch in ordnung, wenn ich krümel einmal am tag für 2 minuten raus hole, oder? mache ich immer wenn die anderen zwei schlafen...muss immer mal das äuglein saubermachen.denke auch er hat wirklich deswegen zusätzlich probleme, oft sieht er die zwei gar nicht kommen und bekommt ganz klar nen riesen schreck, habe auch das gefühl, dass er schlecht hört.
@ dani: alle 3 kaninchen in eine TB???!!!
Dani
geschrieben am 08.07.2009 um 11:45 Uhr
sicher ist das in ordnung

jasminita
geschrieben am 08.07.2009 um 22:46 Uhr
guten abend,
musste eben mal das gehege säubern und habe die drei zum fressen auf die couch und dann zum zwangskuscheln(habe ich nun zum ersten mal gemacht). mittlerweile jagt molli wieder(ha, der alte chef) charly ist ruhig geworden, und gunwald der neue mutiger:o)
naja jedenfalls wollte molli nicht zwangskuscheln, sie hat gunwald bissle gebissen, aber dann...

kurz den rücken zu den männern gedreht, weil ich molli wieder ins gehge gesetzt habe und was sehen meine äuglein:
gemeinsames futtern:
http://i28.tinypic.com/2s7suoy.jpg
männerfreundschaft??!!:
http://i26.tinypic.com/16m9ez9.jpg
http://i31.tinypic.com/iw7our.jpg
ist für mich ne echte überraschung, weil bisher immer charly gejagt hat und molli den gunwald eher zugeneigt war(wobei so lang ausgestreckt lag bisher keiner bei ihm, dafür war er auch zu ängstlich), nunja nun ist es genau anders rum, man ist das alles spannend;)
liebste grüße
jasmin
Dani
geschrieben am 08.07.2009 um 22:48 Uhr
ach je......wie geil

weiter so......
lg dani
jasminita
geschrieben am 08.07.2009 um 23:16 Uhr
ach dani und ihr anderen, seit 3 tagen brauch ich kein fernsehen mehr, spannender gehts ja nicht, wobei bisher ja eher tote hose war...nunja nun taut gunwald wohl auf, habe das gehege wieder bissle vergrößert, auch wegen meinen beiden, die waren nur noch am stangennagen und nun ist mehr los, es wird auch gejagt nun, aber gunwald kommt immer wieder vor...und das bild eben war so schön zu sehen....was in molli vorgeht? nunja, will wohl doch nicht untergebuttert werden, aber denke das wird alles...bin froh, das sich gunwald den streitereien nun stellt und fressen klappt ja schon prima

Alexina
geschrieben am 09.07.2009 um 07:08 Uhr
Gute Nachrichten am frühen Morgen. Da fängt der Tag gleich viel besser an.
Ich freu mich mit
Die Fotos sind schön. Es sieht aus, als ob Gunwald es so richtig geniesst, dass er ganz nah bei Charly liegen darf.
Bacu
geschrieben am 09.07.2009 um 08:06 Uhr

Oh wie schön! Macht weiter so! Ich freue mich so für Gunwald das er nun endlich erfahren darf wie es ist ein glückliches Kaninchenleben zu führen!

olafundlucas
geschrieben am 09.07.2009 um 09:11 Uhr
sehr schöne Fotos und mit der Zeit werden sie sich alle aneinander gewöhnt haben, spätestens der erste gemeinsame TA-Besuch wird sie alle mehr zusammenfügen
LG Andrea
jasminita
geschrieben am 09.07.2009 um 11:52 Uhr
hallo
also heute nacht war wohl wieder was, gunwald hat sich wieder etwas verkrümelt passt zu seinem alten name krümel;)) naja aber erste annäherungen gab es und ich denke der rest braucht nun zeit und vertrauen, molli schiebt manchmal ihren kopf unter ihn, dann will sie immer geschleckt werden, aber gunwald weiß noch gar nicht was tun...muss er wohl alles erstmal lernen. habe den mann schon so in mein herz geschlossen, er ist so ein hübscher kerl
werde ihn auch nochmal vorstellen am besten bei galerie oder sweetrabbits und friends.
danke euch fürs mitfiebern.
achja, apropos tierarzt...welche tb benutzt ihr denn für 3 kaninchen?? denke meine wird da doch um einiges zu klein, 2 gingen aber 3???
bis bald
jasmin und die 3 böbbelkanonen(manman hier siehts aus

Cyranida
geschrieben am 09.07.2009 um 20:32 Uhr
Ach was sind das schöne Bilder! So lang ausgestreckt lagen meine noch nicht nebeneinander. Bin schon ein wenig neidisch. Aber freue mich sehr für Euch!
Ich habe mir auch eine neue Transportbox gekauft, in die jetzt alle drei passen. Sie wiegen zusammmen 4,7 kg.
Bei mir wurde es die Katzentransportbox Avior. Habe die Box im Geschäft ausgemessen und dann zu Hause mit einer ähnlich großen Pappkiste "Probe sitzen" gespielt. Im Echtfall kauern sie jetzt so eng zusammen, dass ein viertes jetzt auch noch rein passen würde

Aber sie finden die Box klasse, weil man auf der einen Seite alleine rein und raus kann. Und fürs Frauchen gibt es eine Streichelöffnung, bei der man nicht riskanterweise die Box aufmachen muss.
Jetzt sind Widder ja ein wenig größer. Aber Transportboxen gibt es ja in vielen Größen, Formen und Farben. Du wirst schon was finden!
Viele Grüße
Stefanie mit Pebbles, Leopold und Charly
jasminita
geschrieben am 09.07.2009 um 21:20 Uhr
ach du, kein grund zum neid...habe ja das gehege wieder etwas vergrößert...naja nun ist gunwald wieder nicht zu sehen, weg auf nimmer wiedersehen, also doch wieder verkleinert und meine zwei sind not amused...rütteln heftig am gitter, kaum auszuhalten und wie gesagt, carly gibt nun zwar ruhe und jagt nimmer, dafür hat molli wieder ihre chefrolle entdeckt und jagt...also kein wunder, dass gunwald wieder nicht vorkommt...herrje, wie lange muss ich die denn auf so kleinem raum lassen, habe es ja gestern abedn nimmer ausgehalten und habe vergrößert, war wohl nix:( aber ich kan die doch nicht tage auf 4 qm lassen?
wie gesagt, es geht nicht so schlimm zu, molli jagt nur ein wenig und auch nur ab und an mal...aber gunwald ist halt so arg ängstlich. ahhh grad liegt er wieder bei charly

naja ist ja auch nicht viel platz um molli auszuweichen nun...also was sagt ihr, wie lange in so kleinem raum, oder lieber das normale gehege, wo er verschwindet?
entschuldigt die häufigen fragen, aber ich will keinen der 3 zu sehr stressen.
Supersteffi
geschrieben am 09.07.2009 um 21:31 Uhr
Schau mal hier: (linkto)37461 (/linkto)
Ich habe z.B. die erste, aus dem Eröffnungsbeitrag, und da hatte ich schon drei Widder drin. Es gibt sie auch noch in anderen Größen.
Und die Fotos sind ja mal sowas von herrlich
Du darfst die Gehegefläche nicht zu schnell vergrößern. Erst, wenn einige Tage lang wirklich Ruhe war (das ist ja noch nicht der Fall), vergrößerst du die Fläche ein wenig, nach weiteren Tagen wieder ein wenig und so weiter...
Dani
geschrieben am 10.07.2009 um 11:57 Uhr
hey, na wie schauts aus? wie wärs mal wieder mit fotos
ick habe für meine vier nuggels ne tb die auch für hunde geeignet ist. drei haben dort gut platz darin für vier wird's jedoch recht kuschelig.
lg dani
olafundlucas
geschrieben am 10.07.2009 um 16:11 Uhr
sehen will

jasminita
geschrieben am 12.07.2009 um 00:42 Uhr
hallo zusammen
entschuldigt, normalerweiße bin ich ja immer online, nur freitag und samstag, wenn mein freund mal da ist, nicht;)
alos die lage ist wie folgt: noch das kleine gehege, da ist soweit alles ruhig, meine zwei kuscheln viel und gunwald sitzt abseits, wenn ich ihn zu den anderen setze wird er wie doll geschleckt, von molli leider immer am kranken auge und da zuckt er immer zusammen:( molli schiebt dann immer ihren kopf unter ihn, er schleckt aber noch nicht und dann zwickt ihn molli und zack hat er wieder angst....achja, ihr habt auch wirklich recht, sobald sie mehr freihaeit haben, beim ausputzen mussten sie mal raus, jagt molli wieder ein wenig, wobei er immer wegrennt sobald einer der zwei sich nähert:(
was bei dem kleinen noch wirklich krass ist, wenn man ihn auf die brust bei sich legt und streichelt, bekommt er gar nicht genug, schleckt einem die arme wie blöd und schläft ein...sowas extrem verschmustes habe ich noch nie erlebt, der würde wirklich nie runterhoppel...naja hoffe, dass er die anderen kaninchen auch bald liebt und schleckt.
morgen kommen bilder, wobei ich fast nur bilder vom futtern von allen drein zusammen habe, oder aber wenn ich ihn mal dazu setze.
gute nacht und bis morgen bzw später
schnuffelnase
geschrieben am 12.07.2009 um 09:20 Uhr
Das hört sich doch schon richtig gut an.
Auch wenn es schwer fällt, lass sie noch einige Zeit in dem kleinerem Gehege und vergrößre die Fläche nur langsam.
jasminita
geschrieben am 12.07.2009 um 11:57 Uhr
so hier nochmal ein paar fotos, für die fotosüchtigen unter euch;) ach ich hoffe so, dass gunwald langsam die angst verliert vor den beiden, will sie doch wieder mehr hoppeln lassen.
charly und gunwald:
http://i31.tinypic.com/2iv1qh2.jpg
langsames beschnuppern von molli und gunwald:
http://i28.tinypic.com/281amja.jpg
heute morgen, alle nah beieinander:
http://i25.tinypic.com/1zvqtg.jpg
zusammen futtern, gar kein problem:
http://i28.tinypic.com/33uz6ki.jpg
am liebsten dauerkuscheln..."leider"mit menschen:
http://i26.tinypic.com/2vv7vko.jpg
http://i32.tinypic.com/2v9ck2b.jpg
charly verpennt am liebsten alles und lässt sich dabei noch schlecken"chef"halt:
http://i25.tinypic.com/2aabre0.jpg
jasminita
geschrieben am 12.07.2009 um 20:36 Uhr
hallo nochmal,
gibt es irgendwelche tricks und tipps, wie ich meinem gunwald helfen kann, damit er seine angst verliert vor den beiden..charly tut ihm gar nichts mehr, auch molli schleckt ihn, aber manchmal springt sie dann doch kurz vor und kneift ihn...es tut mir so leid ihn immer einsam in einer ecke zu sehen...meine zwei sind langsam auch sichtlich genervt von der enge, sie kennen das ja überhaupt nicht, dauergeratter an den gittern und das seit tagen:(
ich würde gerne wenigstens wieder das übliche gehege bieten, dann fehlt ihnen ja noch immer der große auslauf, aber mir ist klar, dass sich gunwald dann noch besser verstecken kann, also was tun?
danke euch
Supersteffi
geschrieben am 12.07.2009 um 21:12 Uhr
Hast du es schonmal mit Zwangskuscheln versucht?
Bei uns hat immer ein Heutunnel Wunder gewirkt- es wurde sich wunderbar friedlich mit dem Ding beschäftigt und darüber ganz vergessen, dass man sich ja gar nicht mag

jasminita
geschrieben am 12.07.2009 um 21:26 Uhr
jap zwangskuscheln, das gleiche mit molli...sie schleckt ihn wie wild, dann schiebt sie ihren kopf unter seinen, er weiß nicht, was sie da will..und zack beißt sie trotzig zu..war damals bei charly das selbe, wenn sie nicht bekommt was sie will...weiber!!!;)
meint ihr ich kann es wagen mit der gehegevergrößerung? ich denke viel passieren wird nicht, nur das gunwald sich verkrümeln wird...ach mensch, ich wünsche mir so, dass er bald merkt, wie schön es ist mit artgenossen zusammen zu sein, wenn ich ihn zu mir hole(zwecks augenkontrolle) legt er sich immer direkt lang auf meinen bauch und will nimmer weg und dann seh ich ihn wieder im eck alleine...die anderen kommen ja immer mal zum schlecken, aber er hat angst:(
Supersteffi
geschrieben am 12.07.2009 um 21:30 Uhr
Probiere es mal erst noch mit einer gemeinsamen Beschäftigung.
Ich denke, wenn er sich jetzt verkrümelt, kommen die Tiere auch zu keinem Ergebnis.
jasminita
geschrieben am 12.07.2009 um 21:40 Uhr
ok, habe da zb noch so nen heuwürfel in meiner kiste ausm kaninchenladen;)
ich will auch nicht ungeduldig sein mit gunwald, immerhin hat er 4 harte jahre hinter sich und sieht auch nur mit einem auge...naja und meine zwei müssen sich halt auch gedulden. aber ich denke ihr versteht das gut, wenn man die zwei sieht, wie sie seit tagen am gitter rütteln.
ok ich hole den heuwürfel, der lebt sicher nicht lange;)
am besten halt ich direkt den foto bereit....
schnuffelnase hat mich ja auch schon darum gebeten noch ein wenig zu warten mit der vergrößerung...geduld geduld geduld jasmin;)
Supersteffi
geschrieben am 12.07.2009 um 21:55 Uhr
Genau
schnuffelnase
geschrieben am 12.07.2009 um 21:59 Uhr
Ja, das tut sie auch immer noch.
Alles wird gut, auch Kaninchen brauchen Zeit Vertrauen aufzubauen, der etwas länger, der andere etwas weniger.
jasminita
geschrieben am 12.07.2009 um 22:11 Uhr
@ dani, heute stille ich aber deinen fotodurst;)
sodele, zumindest schmeckt der heuwürfel allen und sogar charly der heumuffel bekommt mal was ab.
achja auf dem dritten bild seht ihr auch die aktuelle gehegegröße, also wirklich klein und man beachte die pinkelflecken*tztz*und man sieht auch, wie die drei sich immer verlagern:charly und molli in trauter zweisamkeit und gunwald abgewand.
http://i26.tinypic.com/14uukgj.jpg
http://i28.tinypic.com/2hh2nfk.jpg
http://i25.tinypic.com/2l95y6o.jpg
Dani
geschrieben am 12.07.2009 um 22:55 Uhr
hihi.....super....freu.....sieht doch so schonmal relativ entspannt aus
wie wäre es denn, wenn du das gehege stück für stück pro tag erweiterst? hast du die möglichkeit?
lg dani
jasminita
geschrieben am 12.07.2009 um 23:56 Uhr
hallo dani,
da habe ich wieder das villaproblem, ein ministück geht noch und dann kommt schon die villa und dann ist es die normale gehegegröße plus zahlreiche versteckmöglichkeiten und ebenen.
naja warte nochmal 2 tage ab und dann schau ich mal.
der heuwürfel war keine schlechte idee, danke steffi

...sie sind ständig alle drei dran und gerade liegt gunwald molli "zu füßen"und ist eben beim putzen auch nimmer weggerannt, nur schlecken will er selbst noch nicht;)
danke an euch alle nochmal, schön, dass ihr immer so für einen da seid
schnuffelnase
geschrieben am 13.07.2009 um 06:34 Uhr
Huhu Jasmin,
das sieht aber wirklich doch sehr klein aus. Da kannst du aber doch anfangen langsam zu vergrößern, denn etwas Platz zum Springen oder auch Toben brauchen sie dann doch - sonst kriegen sie ja einen Lagerkoller.
Könntest du nicht die obere Etage sperren indem du Bretter oder Fliesen auf die Aufgänge legst oder die Aufstiege entfernst? Wenn sie dann noch ein zwei Höhlen und Verstecke haben, dann ist das nicht weiter schlimm ...
Oder du die Gehegeelemente anders aufstellst?
Bis es wirklich eine eingeschworene Gruppe sei wird, vergeht auch noch sehr viel mehr Zeit und deine sind doch schon auf einem prima Weg.

jasminita
geschrieben am 13.07.2009 um 11:34 Uhr
hallo,
ja eben lagerkoller trifft es, fand die gerade 4 qm ja auch zu klein, wobei es erstmal sicher hilfreich war.
also charly wird langsam schon wirklich ungemütlich,hat über nacht die elemente verschoben.und jagt gerade auch wieder BEIDE etwas.
werde jetzt doch die villa integrieren , anders geht es wegen möbeln etc nicht, haben das ja genau da reingebaut, wo platz ist.werde mal gucken, ob ich zumindest die mittlere ebene irgendwie "zu machen" kann...auf die dritte springt sporty charles auch ohne rampe...die untere würde ich lassen zum verziehen, falls es doch streit gibt.
melde mich, wie es läuft.
liebe grüße
jasminita
geschrieben am 13.07.2009 um 15:04 Uhr
so, gesagt getan....mittlerer gang versperrt...aber molli die kleine zicke. immer wenn gunwald sich vortraut zur gemeinsamen futterstelle, springt sie auf und zack ist der herr in seiner verkrümelecke....aber er kommt doch immer wieder vor...riecht wohl zu lecker. molli jagt ihm auch nicht wirklich hinterher, ein satz und er ist weg und sie zufrieden
charly scheint einfach nur froh, wieder hoppeln zu dürfen, er ist ganz gelassen.
sehr freuen tut mich, dass gunwald trotz seiner sehbehinderung klasse in den gängen zurecht kommt und alles erkundet...auch ist die stelle wo es immer tränt und vorher auch gerötet war, nicht mehr rot, das schlecken (zwar oft unsanft von molli) scheint gut zu tun und ich muss ihn nicht immer da rumfummeln

schnuffelnase
geschrieben am 13.07.2009 um 15:31 Uhr
Na, das hört sich doch schon prima an ... und die drei wohl froh, sie die Plüschpfotis mal wider vertreten zu dürfen.
Zickereien können natürlich immer nochmal auftreten ... was denkst du denn wieviel Platz sie jetzt haben? Foto?

jasminita
geschrieben am 13.07.2009 um 15:52 Uhr
hallo,
moment..scroll...habe in meiner antwort am..öhm 06.07 ein bild vom haus und gehege, noch n teil ist nicht auf der kamera, sind gute 6 qm...und durch die ebenen haben sie ja noch mehr platz zum hoppeln..
es ist toll zu sehen, wie gunwald alles erobert, während die anderen zwei ihre übliche mittagssiesta halten
ich denke auch wir sind auf dem besten weg, gunwald hat einfach noch etwas angst vor den beiden, aber solange er sich nicht komplett verzieht ist das schon in ordnung.
schnuffelnase
geschrieben am 13.07.2009 um 16:03 Uhr
Hihi, dann ist es also das "alte" Gehege nur ohne mittlere Ebene, richtig?
Das wird schon, es braucht einfach nur zeit und geduld.

jasminita
geschrieben am 13.07.2009 um 16:47 Uhr
richtig
ich denke auch, mir geht es jetzt aber besser, wenn ich sie nimmer so eingepfercht sehe...und wie gesagt, solange der herr sich ab und an rauswagt und auch draußen frisst, kommt der rest schon von alleine...geduldgeduldgeduld...mein neues mantra;)
jasminita
geschrieben am 14.07.2009 um 15:35 Uhr
heute nacht wurde wieder etwas gejagt und nun kommt der herr gunwald wieder nicht aus seinem versteck raus...kurz mal um was zu fressen und zack wieder weg. wehe ein kaninchen hoppelt auch nur in seine nähe..panisches wegrennen. gunwald scheint wirklich einen enormen respekt vor artgenossen zu haben.
Dani
geschrieben am 14.07.2009 um 15:47 Uhr
er kennt diese ja auch gar nicht......er benötigt eben einfach zeit denn nun hat er ja gleich zwei

det wird schon.....ich bin da sehr zuversichtig....denn sonst hätte es bestimmt schon mehr zoff, streit und kabbelein gegeben.
lg dani
jasminita
geschrieben am 14.07.2009 um 15:55 Uhr
ok
ich mache mir nur sorgen um den kleinen, wenn er immer in der dunklen ecke kauert, während die anderen beiden seit neustem wirklich ALLES zusammen machen, sogar aufs klo gehen sie zusammen,tztz.
charly nervt schon wieder rum, jetzt ist ihm das gehege zu klein und er will raus...können menschen ganz schön domestizieren die kleinen racker, aber nein ich bleibe hart und die tür zu,so!
die vg meiner beiden lief halt so ganz anders ab, 2 tage richtiges fetzen und dann war alles ok...will hier nichts falsch machen und er ist einfach so anders...besonders eben, habe ihn unglaublich in mein herz geschlossen.
ok, ich warte und hoffe.

für meine hundert fragen immer
Alexina
geschrieben am 14.07.2009 um 19:42 Uhr
Huhu Jasmin,
habe in meinem ganzen Beissereistress wenig mitgelsesen, aber Deine drei Schnuckels sehe ich sehr positiv. Nicht nur das alle super süß sind, nein ich meine auch die VG.
Da können wir uns ja gemeinsam gedulden.
Am Besten wir würden ein paar Tage tauschen. Ich gedulde mich bei Dir und Du geduldest Dich hier im Schlachtfeld

jasminita
geschrieben am 14.07.2009 um 20:03 Uhr
ach sabina, ganz ehrlich...du hast definitiv das schwerere los gezogen und ich drücke dir ganz fest die daumen
ha, aber tatsache wir wohnen ja recht nah beieinander....aber nö...nöööö...DU schaffst das schon mit der geduld;) sagmal, du schreibst ja von ner urlaubsbetreuung, ist das jemand aus der familie, oder jemand der das so anbietet?
ist jetzt am thema vorbei, aber auch wichtig.
Supersteffi
geschrieben am 14.07.2009 um 20:54 Uhr
Das freut mich
So etwas wirkt oft Wunder, auch, wenn mal zwischendurch kleinere Kabbeleien auftreten.
Alexina
geschrieben am 15.07.2009 um 07:26 Uhr
Huhu Jasmin,
zum Thema Urlaubsbetreuung kommt jetzt hier der Werbeblock!
Meine Kaninchen verbringen ihren Urlaub in Monis-Tierpension in Neuss.
Monika L. ist die Mutter von Claudi (Modi-Claudi).
Schon letzten Sommer waren Otto und Mia dort (die anderen Kaninchen sind erst später dazugekommen) und waren dort so gut versorgt.
Frau L. versorgt die Kaninchen nicht nur perfekt was Betreuung, Fütterung und Platzangebot betreffen, sondern sie bekommen dort Zuneigung und Streicheleinheiten die von Herzen kommen.
Meine 5 werden ein Kaninchenzimmer bewohnen und wir geben ihnen nahezu ihre vollständige Einrichtung (Schlafhäuser, Plastikschalen, Signe-Teppiche) mit. Das wird ein riesen Transport, da fahren wir mit zwei Autos, denn die Kaninchen in den Transportboxen müssen ja auch noch mit
Damit die Heuversorgung unverändert bleibt, habe ich ein Heupaket vom Heuandi direkt dort hin schicken lassen.
Für mich ist das so die einzige Möglichkeit in Urlaub zu fahren: Ohne Monis-Tierpension kein Urlaub für Familie D. aus Ne.
jasminita
geschrieben am 15.07.2009 um 11:22 Uhr
oh das hört sich gut an...ich habe zwar jemanden im haus, aber wenns mal 14 tage sind???dann habe ich auch eine tolle pension, aber im bergischen, ist dann doch ne stunde zu fahren fast. das wäre also auch prima für mich.
könntest dun mir mal ne mail mit kontaktdaten schicken und auch was über die preise sagen, vielleicht gibts ja ne homepage?
danke dir
wie läuft es bei dir überhaupt??
also hier...naja...gunwald wird von molli immer verjagt:(
liebe grüße
jasmin
Alexina
geschrieben am 15.07.2009 um 11:29 Uhr
Hallo Jasmin,
hast PN
jasminita
geschrieben am 19.07.2009 um 13:06 Uhr
dank dem ollen wurmbefall und kokzidien, habe ich leider viel zu tun, vor allem da gunwald nichts von dem klo hält:(
aber......ich würde sagen kaninchen (b)U(/b)nited
http://i32.tinypic.com/25f61ip.jpg
ich danke euch
liebe grüße jasmin und ihre drei
Dani
geschrieben am 19.07.2009 um 13:13 Uhr

ja wie geil......
Alexina
geschrieben am 19.07.2009 um 14:31 Uhr
Jawoll, es passt

Supersteffi
geschrieben am 19.07.2009 um 20:22 Uhr
Juchhuuu, das sieht doch toll aus

schnuffelnase
geschrieben am 19.07.2009 um 22:28 Uhr
Ick freu mir auch für euch!!!

jasminita
geschrieben am 19.07.2009 um 23:51 Uhr
danke euch so fürs mitzittern.
gunwald hat keine angst mehr...charly jagt überhaupt nicht mehr, die zwei kuscheln sogar schon(liegen gerade auch zusammen), nur molli verjagt ihn ab und an, aber sie rennt nur etwas hinterher...aber gunwald kommt dann auch schon direkt wieder vor.
vielleicht ist molli ja was eifersüchtig? als ich gunwald gestreichelt habe, kam sie knurrend zu mir gerannt, hat ihn verjagt und ihren kopf unter meine hand geschoben, wenn charly gunwald zu lange schleckt, das gleiche spiel...weiber;) ach ich liebe sie alle...molli sowieso, den seit neustem mutigen charly auch und gunwald ist so ein schmusebedürftiger mann...tolle bande
liebe grüße
jasmin
jasminita
geschrieben am 22.07.2009 um 11:14 Uhr
mmhhh, vielleicht doch noch n bissle zu früh gefreut.
also seit 2 tagen wird er doch wieder mehr von molli gejagt und auch wieder ab und an von charly...wegen der ollen darmparasiten(kokzidien und würmer)habe ich sie die tage im gehege gelassen, nur hat charly eben sooo einen aufstand an den gittern gemacht, dass ich de türe doch geöffne habe und jetzt gehts richtig los hier,molli rennt wie eine bekloppte hinter gunwald her und er fiept nur noch rum:( also neutralisiert ist hier alles dank hygienemaßnahme.
meine zwei alten kuscheln die ganze zeit und er liegt immer etwas weiter weg,fressen klappt nach wie vor zusammen, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass molli und charly ihn nicht wirklich akzeptieren...ist das alles trotzdem normal? wie lange soll man geduld haben? ich frage das, weil irgendwann soll er hier ja integriert sein und ein glückliches kaninchen werden, wenn er immer nur alleine rumliegt dann ist das ja auf dauer nichts?
danke euch
Alexina
geschrieben am 22.07.2009 um 11:57 Uhr
Hallo Jasmin,
das scheint mir aber noch alles ganz normal.
Es wird immer wieder vorkommen, dass gejagt wird und das einer alleine liegt oder sitzt.
Außerdem kann eine VG echt lange dauern. Die ersten Tage und Wochen, wo es so ganz aufregend ist, sind dann schon vorbei, aber es gibt immer noch und immer mal wieder etwas zu klären. Die Rangordnung wird bei der VG zwar festgestellt, aber sie gilt auch nicht für immer. Da wird zwischendurch nochmal getestet, ob es noch stimmt oder aber neu geregelt.
Mit meinem Zwerglein Theo habe ich die Erfahrung gemacht, dass er oft alleine liegt und unterwegs ist, aber trotzdem kein einsames Kaninchen ist und ein trauriges Leben führt.
Er kannte keine anderen Kaninchen und tut sich noch immer schwer mit der Kaninchensprache. Theo läßt sich ungerne putzen und putzt die anderen Kaninchen eigentlich nie.
Trotzdem gehört er zur Gruppe und hat Sozialkontakt zu den Anderen. Manchmal liegt er bei einer der beiden Häsinnen oder sitzt ganz gemütlich an Mias Wolle gekuschelt. Es scheint ihm zu genügen.
jasminita
geschrieben am 22.07.2009 um 19:51 Uhr
mmh ok sabina,
mir tut gunwald nur leid, wird immer wieder gebissen und geht trotzdem immer zu ihnen hin(angst hat er kaum noch)aber dann hoppeln sie weg:( ich hol ihn ab und an zu mir, er braucht soooviel liebe, der schläft einem auf dem bauch ein wenn man ihn krault.
naja ich warte einfach mal...."lustig" ist auch, er will das gemeinschaftsklo nicht benutzen,hat immer davor seine pfützen gemacht(böbbeln tut er überall hin*grrrr*)naja dachte ich mir...gut bekommst du deine klokiste dort wo du immer hinmachst..ja nööö jetzt macht er eben vor die hin
sabina, wie gehts deinen denn, oder bist du noch am urlauben? wenn ja wünsche ich dir sonnenschein dort oben:o)
grüße
jasmin
Alexina
geschrieben am 23.07.2009 um 07:33 Uhr
Klar das Dir Gunwald leid tut.
Dann kannst Du ihn lieb trösten, aber da Kaninchen nicht von Natur aus gemein und unsozial sind, werden sie ihn auf Dauer nicht ausschließen.
Er wird sicher rangniedrigstes Tier bleiben, aber auch eben das rangniedrige Kaninchen gehört zur Gruppe und wird diesen Platz hinnehmen. Für uns Menschen ist das oft schwer verständlich und nicht einfach nachzufühlen.
Ich urlaube noch und da noch kein Telefonat, keine E-Mail und keine SMS über Chaos in meiner Kaninchengruppe angekommen sind, vertraue ich darauf das alles gut läuft.
Wetter ist leider recht traurig, aber dann mache ich eine Shoppingtour mit unserer Tochter.
schnuffelnase
geschrieben am 23.07.2009 um 09:03 Uhr
Ach Jasmin,
deinen drei sind doch noch so frisch zusammen und jetzt auch noch der Stress durch die Kokis/Wurm-Behandlung.
Grunwald kennt doch so ein Kaninchenleben gar nicht, das braucht Zeit -das klappt nicht innerhalb weniger Tage. es gibt immer mal wieder Rückschläge und bei dreien wird die Rangfolge dann doch schon sehr deutlich.
jasminita
geschrieben am 23.07.2009 um 13:42 Uhr
karin danke dir,
es tut mir leid, bin wohl dank arbeitslosigkeit momentan selbst zu angeschlagen und kann die kleinen eben tagtäglich genau beobachten, ist wohl zuviel des guten für meine nerven;)
die vg ist am 06.07. gestartet und da ich eben von meinen ersten beiden es nur so kannte, dass alles vorbei war nach einer knappen woche, bin ich mir diesmal so unsicher und da er so langsam ist hat er fast jeden tag neue bisswunden am popo...herrje ich habe mir halt gewünscht,dass die drei wohl sofort ein dreamtrio abgeben, aber wie ihr sagt, das wird schon.
danke für eure enorme geduld und ich melde mich erst wieder, wenn alles gut ist*versprochen*;)
@sabina:falls es dich beruhigt, düsseldorf geht seit gestern im regen unter, ich drücke die daumen, dass ihr noch sonnenstrahlen abbekommt

Alexina
geschrieben am 23.07.2009 um 16:46 Uhr
Huhu, bitte melde Dich auch wenn nicht alles gut ist. Also mir hat das hier immer sehr geholfen und gerade wenn es eben nicht gut ist, ist Hilfe dringend nötig.
Im übrigen habe ich erst so richtig gemerkt wie harmonisch meine Gruppe eigentlich ist, als das große Theater dort letzte Woche losging.
Dani
geschrieben am 23.07.2009 um 17:05 Uhr
hey,
ich hab die erfahrung gemacht, je großer die vg'ende gruppe umso länger dauert das ganze.....hinzu kommen immer mal wieder aufkehrende kleinere reiberein. solange es keine größeren kämpfe wie verbeissungen gibt ist das alles nicht aussichtslos

sondern bedarf eben zeit.
auch in meiner gruppe höre ich meine niggels hin und wieder jagen und rennen
also kopf hoch....
lg dani
jasminita
geschrieben am 23.09.2009 um 12:30 Uhr
hallo, jetzt bin ich es nochmal nach längerer zeit.....ist es auch normal, dass gunwald wirklich noch täglich gejagt wird?
immer zu den aktiven zeiten rennt vor allem molli hinter ihm her, er reagiert auch noch immer sehr panisch dann. eben hat ihn charly auch angeknurrt und ihm was fell ausm hinterteil gerissen.
gunwald wird aber auch immer wieder geschleckt...meist jagt ihn molli dann, wenn er sie nicht schleckt und das macht er eben nie.
ist auch das noch im grünen bereich, oder doch etwas seltsam?
wie gesagt, die jagereien finden wirklich jeden tag statt. aber unglücklich wirkt eigentlich keiner von den dreien, es ist mehr so ne leichte dauerspannung.
liebe grüße
jasmin
schnuffelnase
geschrieben am 23.09.2009 um 14:17 Uhr
Wie lange sind die drei jetzt nachmal zusammen?
Wieviele Jagereien sind es denn so am Tag? Ist es mehr so ein kurzes Wegjagen oder wird wirklich über eine längere Strecke gejagt?
So würde ich erstmal nicht sagen, dass es problematisch und schlimm ist, sondern ein ganz normales Gruppenverhalten. Das ist immer etwas anders als bei einem Pärchen.

jasminita
geschrieben am 23.09.2009 um 14:57 Uhr
Hallo
also sie sind seit dem moooment...06.07.zusammen, ging ja alles sehr lange, da er aufgrund seiner halben erblindung und seines daueralleineseins sehr schreckhaft gegenüber kaninchen war.
nunja wie gesagt, seit dem 06.07. sind sie zusammen. gerade abends finden die jagereien statt, dann wird im kreis durch die "villa" gejagt, bis molli die lust verliert, aber beißen tut sie ihn so gut wie nie, ich habe wirklich das gefühl, dass es sie stört, wenn sie ihn ausgiebig geschleckt hat nix zurückkommt(vielleicht sehe ich das zu menschlich, aber sie jagt ihn immer in solch einer situation).
charly knurrt und beißt schonmal zu, aber sehr selten und dann gehts meistens um ein stück futter. gunwald hat sich in der ganzen zeit noch nie gewehrt, er ist auf jedenfall der unterste in der rangordnung.
das es immer mal zu solchen jagereien kommen kann in einer driergruppe ist klar, mich wundert aber die häufigkeit, es ist wirklich jeden tag

schnuffelnase
geschrieben am 23.09.2009 um 15:13 Uhr
"Futterbeißen" vom Cheffe ist klar und völlig normal.
Auch Mollis Verhalten finde ich normal. Vor allem auch, wenn er trotzdem geputzt und geschmust wird und nicht nur alleine sitzen muss.
Ich denke, es wird mit der Zeit immer weniger werden und irgendwann wird auch der Grunwald mal zurückputzen.

jasminita
geschrieben am 23.09.2009 um 15:23 Uhr
danke dir, war jetzt auch nicht sooo beunruhigt...mir fällt es eben nur auf jeden abend.
naja putzen übt gunwald schonmal immer an meinem arm, dabei sage ich ihm IMMER "mensch junge hast du denn ne tomate auf deinem einen auge, guck dir doch mal molli das prachtweib an" ;)
ich bin aber so froh, dass ich mich für ihn entschieden habe, mittlerweile schlägt er auch schon freudenhaken und sprünge auf dem balkon, dass ist so wunderschön anzuschauen
schnuffelnase
geschrieben am 23.09.2009 um 15:42 Uhr
Dann geht es ihm mit seinen freunden und bei dir auch so richtig gut.
Schön, dass der kleine Kerl so aufblüht.
