Hallo und

auch von mir

Schön, dass du zu uns gefunden hast.
Es tut mir wirklich leid, dass deine Bonny es nicht geschafft hat. Mach dir nicht allzugroße Vorwürfe. Durch falsche Beratung und falsche Bücher kann so was geschehen. Es wird schon viel Unsinn geschrieben und erzählt, sodass man alles immer kritisch hinterfragen muss. Wir alle haben zu beginn Fehler gemacht - auch ich. Wichtig ist, dass man daraus lernt und gewillt ist, was zu verbessern und das möchtest du ja

Bonny weiß das und ist dir nicht böse. Sie ist stolz auf dich, dass du nun alles besser machen willst. Auch wenn sie es nicht mehr erleben durfte.
Es ist schon mal gut, dass du beide ohne Geruchs- und Sichtkontakt voneinander getrennt hat. Die kleine Leonie darf frühestens mit 5 Monaten, besser mit 6 Monaten zu deinem ausgewachsenen Benny vergesellschaftet werden. Wie Hasenzahn schon richtig schrieb, ist die Haut noch zu dünn und extrem leicht verletzlich und sie kann sich auch noch nicht richtig wehren.
Ich hoffe, dass Benny noch fit und munter ist. Denn der Altersunterschied ist ja nun schon enorm groß.
Mit 12 Wochen werden die Rammler geschlechtsreif. Vorher sollte eine Kastration erfolgen, ansonsten muss man sie von den Mädchen trennen. Das ist aber bei dir ja nicht der Fall
Eine Vergesellschafzung der beiden muss nach bestimmten Regeln erfolgen. Bei den Downloards findest du den Flyer "Vergesellschaftung". Den solltest du vorher unbedingt lesen. Denn das ist ein wichtiger Bestandteil für das Gelingen einer VG.
Eine Futterumstellung erfolgt am besten über 6 Wochen. Eine zu schnelle Futterumstellung kann zu schlimmen Verdauungsproblemen (Durchfall, Aufgasung, etc) führen. Behalte das so bei, dass du morgens etwas Trockenfutter gibst und abends langsam Frischfutter fütterst. Für den Anfang eignen sich die leicht verdaulichen Sachen. Apfel, Möhre, Fenchel, Sellerie, Mairübe, Steckrübe. Am besten fütterst du die Sorten nacheinander an. Wenn er z.b. die Möhren kennt und darauf nicht mit Durchfall reagiert, kannst du neben einem Stück Möhre dann noch z.b. Apfel oder Fenchel füttern. Wichtig ist, dass niemals zur gleichen Zeit oder zeitnah Trockenfutter und Frischfutter verfüttert wird, denn das kann zu gefährlichen Fehlgärungen und Aufgasungen führen. Heu muss immer da sein. Schritt für Schritt verringerst du dann die Menge Trockenfutter und erhöst die Menge an Frischfutter.
Dein Benny wird dann von alleine etwas abnehmen
Bei Leonie musst du auch langsam nacheinander die Sorten anfüttern, da sie es nicht kennt. Auch hier eine Futterumstellung nicht von heute auf morgen durchführen. Hier kannst du aber die Umstellung verkürzen. 3 Wochen müssten bei ihr ausreichen.
Du musst bei beiden schauen, wie sie auf die Umstellung reagieren. Wenn sie keinen harten Bauch oder Durchfall bekommen, dann vertragen sie es gut.
Wichtig ist, dass du von beiden eine Kotprobe abgibst. Sammel paar Köttel und geb sie beim TA ab. Bei einer labortechnischen Untersuchung müssen dann Kokzidien, Würmer, hefen und Giardien getestet werden. Darmparasiten können nämlich auch Verdauungsprobleme hervorrufen und sind unbehandelt lebensgefährlich.