Ich habe mir Anfang dieses Jahres 2 Wacklenasen aus dem Tierheim geholt - und mich dabei schön von den Mitarbeitern einlullen lassen.
Die haben mir nämlich versichert, das es nicht das geringst Probleme darstellte, 2 Weibchen zusammen zu halten, wenn es sich dabei - wie in meinem Fall - um Geschwister handelt.
(Wer denkt auch daran, dort falsch informirt zu werden? Ich zumindest ging davon aus, dass sie dort nur das Beste für ihre Schützlinge wollen und selbstverständlich (i)keine (/i)Falschinformationen vermitteln)
Mittlerweile weiss ich es aus bitterer Erfahrung besser.
Bin leider erst auf dieses Forum gestossen, als ich die beiden schon bei mir hatte.
zunächst ging es auch gut - aber dann begann ein regelrchter Krieg.
Anfangs habe ich mich nicht eingemischt und einfach nur versucht, den beiden möglichst ideale Lebensbedingungen zu ermöglichen (Käfig ist ca 140cmx110cm groß, außerdem habe ich mehrere der handelsüblichen auslaufgitter zusammengeschlossen, sodass sie stets einen Riesenauslauf zur Verfügung hatten, also Tag&Nacht, mehrere Schlafhäuschen/Versteck/Unterschlupfmöglichn).
Leider hat das alles nichts gefruchtet und das Ende von dem Lied ist nun, dass ich eine der beiden schweren Herzens wieder abgeben musste (nachdem es immer hitziger wurde und nicht zu knapp Blut floß).
Ich komme mir jetzt vor wie der schlechteste Mensch der Welt, auch wenn mir bewusst ist, dass dies die einzige Möglichkeit war.
Ich warte nun darauf, dass sich im Tierheim ein passendes Männchen findet (werde mir diese Woche eins aussuchen).
Allerdings wird Flocke noch mind 6 Wochen allein bleiben müssen (Kastra-Frist - ein befreundetes Paar mit jeder Menge Hasenerfahrung ist so nett, den Kleinen für diesen Zeitraum bei sich aufzunehmen).
Meine Frage: Was kann ich tun, um Flocke diese Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten ?
Ich habe das Gehege völlig neu gestaltet bzw alle auswechselbaren Teile ersetzt (Häuschen,Käfig etc), damit nichts mehr nach ihrer aggressiven Schwester riecht, ihr einige
Spielsachen wie zB Heutunnel, Weidenbälle etc zur Verfügung gestellt und beschäftige mich viel mit ihr, bzw soweit sie es zulässt.
Was kann ich noch tun ?
(Ohje - der Text ist doch schon ganz schön lang geworden merk ich gerade...

)
Schon mal im Voraus Danke für eure Antworten !