hi
erstmal

schön, dass du hergefunden hast.
wie hast du versucht die beiden zusammen zubringen? es gibt zwar wirklich einige einzelgänger, aber dies kommt sehr sehr selten vor. meist ist es ein fehler bei der vergesellschaftung die die zusammenführung zum scheitern bringt.
der kleine ist leider auch noch sehr jung und sollte zumindest noch einige wochen getrennt von der maus gehalten werden damit er größer und kräftiger werden kann. denn im moment hat er noch sehr dünne haut und da eine vg meist doch sehr ruppig zugeht kann er sehr leicht verletzt werden.. ist er denn schon kastriert? wenn nicht dann sollte das auch schnellstens gemacht werden, denn noch kann eine frühkastra durchgeführt werden (bis zu 12. woche möglich) und er müsste danach keine 6-wöchige kastrafrist absitzen.
vor einem erneuten versuch solltest du die beiden trennen (min. 2 wochen, in deinem fall würd ich aber länger warten da der kleine noch sehr jung ist). in dieser zeit dürfen sie sich weder sehen noch riechen, da sie sonst zueinander wollen, es aber nicht können und sich so aggressionen anstauen. diese kommen dann bei der vg zum ausbruch und es kann böse enden.
dann solltest du einen raum bzw ein gehege (ca 4qm) neutralisieren, am besten nimmt man dazu essigreiniger und putzt alles sehr gründlich. danach kannst du beide tiere gleichzeitig dort hin setzten und die vg kann beginnen. da man leider nie sagen kann wie lang es dauert bis die rangfolge geklärt ist (kann tage aber auch mehrere wochen dauern) empfiehlt es sich dies in einem nicht so stark genutzten teil der wohnung zu machen. gerammel, jagereien und fellflug sind bei einer vg vollkommen normal und gehören dazu. sie sollten auch nur im schlimmsten fall wieder getrennt werden (zb tiefe bisswunden), ansonsten bleiben sie die ganze zeit dort zusammen.
hier mal einen flyer zum durchlesen: //www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf
zutrauen kann man leider nicht zu jedem kaninchen fassen. man braucht viel geduld und am besten ein paar leckerlies, dann kann man es versuchen. dazu setzt man sich am besten auf den boden und wartet ab was das kaninchen macht. da sie doch meist sehr neugierig sind wird es nicht lange dauern bis sich deine kleine dir nähert, dann kannst du ihr das leckerlie hinhalten. nach und nach kann man dann versuchen sie dabei anzufassen und sie sanft zu streicheln. dies kann aber auch mehrere wochen dauern bis es so weit ist - also nie die geduld verlieren! das wird schon werden.