Ursprüngliche Ansicht darstellen: Krieg im Hause Hase!

Fussel
geschrieben am 31.10.2007 um 09:12 Uhr
Hallo,

wenn ich mit dem FriFu komme, jagd Snoopy immer die arme Fine mehrere Runden durch das Gehege bevor er isst. Mittlerweile versteckt sich die Kleine immer schon wenn ich mit den Näpfen komme und traut sich erst raus, wenn er isst. Dann müssen die Näpfe aber immer weit auseinander stehen. Und das obwohl sie (seit dem Frühjahr) zum ersten Mal aus einem Napf gefuttert haben.

Ich finde das voll gemein. Eure fressen doch auch alle einträchtig nebeneinander! Wenn er schlechte Laune hat, scheucht er sie auch schon mal durchs Gehege. Ansonsten putzen sie sich, liegen nebeneinander...

Kann ich irgendwas tun, damit es besser wird?

Ganz trennen und neu zusammenführen möchte ich sie nicht so gerne. Hätte keine Unterbringungsmöglichkeit für 14 Tage draußen. AUßerdem war es beim ersten Mal keine Bilderbuchzusammenführung, sondern ziemlich schwierig.

HILFE!
Sylke
geschrieben am 31.10.2007 um 09:19 Uhr
Das glaubst auch nur Du, dass die alle friedlich nebeneinander futtern!
Bei meinen ist das auch so....der/die rangniederen Tiere werden erst mal gescheucht...dann bekommen sie auch was ab! Aus diesem Grund füttere ich FriFu nie aus einem Napf, sondern verteile es etwas!
Solange Fine auch ihren Teil abbekommt, ist alles ok!

Gruß Sylke
Fussel
geschrieben am 31.10.2007 um 09:25 Uhr
Sie hat ja auch einen Napf. Die stelle ich immer in einiger Entfernung von einander auf. Ab und zu wird mal der Platz gewechselt, aber beide bekommen ziemlich genau die Hälfte.

Ich finde es nur so fies. Er scheucht sie dann und knurrt. Am liebsten würde ich mal ein Riesenmännchen mit ins Gehege setzen um ihn daran zu erinnern, dass er auch mal das schwächere war! (Mache ich natürlich nicht)
Kati
geschrieben am 31.10.2007 um 09:25 Uhr
Hallo,

da kann ich Sylke zustimmen. Bei mir muß die ranhniedrige immer erst ein paar Runden rennen, bevor sie ans Futter darf. Ich verteile daher das Futter auf eine größere Fläche und so kommt sie definitiv auch ran.
Wenns ums Futter geht, sind die kleinen Monster nicht fein.
Sylke
geschrieben am 31.10.2007 um 09:30 Uhr
Ich gebe zu, dass das nicht unbedingt "nett" wirkt! Aber es ist völlig normal und kaninisch!

Gruß Sylke
Fussel
geschrieben am 31.10.2007 um 09:38 Uhr
Alles klar.

Hatte schon halb überlegt, ob ihm vielleicht noch ein Kaninchen ganz gut täte. Dann müsste er seine "Aufmerksamkeiten" verteilen. Aber dann wäre wohl erst mal Krieg bei den großen Hasen. Denn das Männchen möchte erst mal nichts mehr von zusätzlichen Kaninchen hören... *schmoll*
olafundlucas
geschrieben am 31.10.2007 um 09:41 Uhr
Hallo Fussel,

du kannst dich glücklich schätzen, das sie sich nach dem anknurren und jagen wieder lieb haben.

Ich habe 2 Böckchen, die waren ein Herz und eine Seele. Seit mittlerweile einigen Wochen jagen die beiden sich nur noch durchs Gehege.

Streit zwischen damals Ranghöchstem und "Untertan".

Seit dem Lucas, ausgewachsen ist, ist er der Meinung, er ist der GRÖSSTE - so benimmt er sich jedenfalls.

Er weiß aber nicht, das er es tatsächlich von der Größe her ist, mir gegenüber ist er aber der totale Schisser.

Wenn ich sein Tütü am Hintern (er ist ein Löwchen und ich muss ihn ab und an mal "entwirren" ) auskämme, ist er ein Angsthase und beisst mir immer in meinen Oberarm ...

Also gräm dich nicht, vielleicht hört das auch wieder auf ...

LG Andrea
heike
geschrieben am 31.10.2007 um 09:41 Uhr
Frieden beim fressen ???

Ich glaube das ist ganz normal, dass gejagt wird. Ich habe von Susi den schüchternen, zarten, sensiblen Casimir bekommen .... und wer jagt jetzt beim Füttern meinen armen lieben Flüsi durch das Gehege und das gesamte Wohnzimmer ???? CASIMIR !!!

Wie Sylke und Kati es auch schon geschieben haben : verteile das Futter einfach überall, dann bekommt auch der Schwächere genug ab. Bei mir sieht es beim Füttern immer aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Überall liegt was, aber so klappt es ganz gut, dass auch Flüsi endlich in Ruhe futtern kann.

KirstenHH
geschrieben am 31.10.2007 um 10:13 Uhr
Hi,

bei meinen gehört das jagen auch dazu, ist quasi schon ein Ritual Es wird gerannt und gejagt, jeder darf mal und anschließend wird mehr oder weniger friedlich gefuttert.

Die Jagerei sieht für uns immer schlimm aus, gehört aber wohl (leider, für uns) dazu... Ich habe das Gefühl meine Nins "brauchen" das und fühlen sich erst dann so richtig wohl, so nach dem Motto "ein bisschen Streit muss sein, dann schmeckt es noch besser"

Nur darauf achten, dass beide etwas abkriegen. Vielleicht kannst du das mit dem Futter bringen etwas anders gestaltet, so dass dein Weibchen (Fienchen?) nicht so ängstlich sein muss.. z. B. nicht immer mit dem Futternapf abends kommen, sondern vielleicht 2-3 x rausgehen, so dass das Böckchen dann nicht mehr "weiß" wann es Futter gibt, oder beiden (erst dem Böckchen) ein Stückchen mit der Hand füttern und dann den Rest des Abendbrots verteilen... So als Idee??? /polnisch
Fussel
geschrieben am 31.10.2007 um 10:49 Uhr
Ich komme ja schon mehrmals. Sobald der Kerl die Näpfe sieht, ist es vorbei. *seufz*

Vielleicht muss ich mal andere Behälter nehmen? Mal sehen. Auf jeden Fall ist es nicht soo schlimm, wie ich dachte.