Daresa
geschrieben am 09.07.2009 um 09:11 Uhr
Hallo!
Einige kennen ja die Geschichte das mein Sohn 2 Mädels hatte, die sich gebissen haben. Wir haben ja nun eine von ihm übernommen und haben in der Nachbarschaft vor ein paar Wochen einen kleinen Herrn dazugeholt. Er ist mittlerweile 12 Wochen, frühkastriert und ein absolut lieber Kerl. Sie ist seit dem Wochenende auch bei uns, allerdings sind beide noch getrennt, da sie ja schon gut 4 Monte und ihm körperlich noch total überlegen ist. In 2-3 Wochen wollen wir die VG starten. Nun bin ich immer schon am hin und her-überlegen was wir denn machen wenn die beiden sich nicht verstehen? Sohnemann ist mittlerweile der Meinung gewesen das die Häsin die wir genommen haben (obwohl sie viel mehr abbekommen hatte bei der Beißerei als seine) die aggressivere wäre. Es ist wohl einmal bei ihm vorgekommen (als unsere noch bei ihm war - in getrennten Gehegen) das seine wohl ausgebüchst ist, zum Gehege von unserer - und unsere ihr sofort ins Ohr gebissen hat.
Nun ist der junge Herr der nun bei uns ist (Max) ein total verschmuster, lieber Kerl, dem man so gar nicht zutraut. Man hat noch nicht mal das Gefühl ihm würde die Einzelhaltung stören (was es aber bestimmt tun wird).
Tja und nun kommen mir immer wieder die Gedanken - was tun wenn sie sich nicht verstehen? Ok, wir haben unseren Max von privat und könnten ihn da nicht wieder zurückgeben, aber selbst wenn wir ihn aus dem Tierheim hätten (die hatten da keine jungen Rammler), nach der Zeit die wir ihn dann haben, könnten wir ihn doch nie wieder abgeben. Und Flocke können wir doch auch nicht wieder zu Sohnemann zurückgeben. Die MÜSSEN sich einfach verstehen, aber was tun wenn nicht?
Lieben Gruß
Daresa
olafundlucas
geschrieben am 09.07.2009 um 09:18 Uhr
Hallo Daresa,
ich kann dich und deine Unsicherheit sehr gut verstehen, meine allererste VG war für mich mega anstrengend, ich nervlich völlig am Ende und nur die Kaninchen selbt hatten die Ruhe weg. Die haben das alles ganz allein gemacht und unter sich geklärt.
Edit, MACH DICH NICHT VERRÜCKT und bleib relaxed
LG Andrea
shelyra
geschrieben am 09.07.2009 um 10:54 Uhr
ich hatte am anfang die gleichen bedenken wie du, kann dich daher sehr gut verstehen. aber meist sind sie unbegründet da nur sehr sehr wenige vgs wirklich gar nicht klappen. man muss halt einige dinge beachten bevor man sie zusammen setzt und danach gute nerven haben. denn solche rangkämpfe sehen für uns menschen viel viel schlimmer aus als sie in wirklichkeit sind.
wenn man danach aber schmusende und sich putzende kaninchen sieht ist jeder stress den man hatte vergessen und man freut sich einfach! das ist es wert, finde ich!
bei dir wird es sicher auch klappen. wir stehen dir alle bei und werden an dich denken.
Tanja7
geschrieben am 09.07.2009 um 14:06 Uhr
Auch ich kann dir nur raten, dich nicht verrückt zu machen!

In der Regel klappt eine gemischte Konstellation fast immer!
Und zu deiner Befürchtung, dass die Häsin vorher ziemlich dominant und der kleine Mann ja sooo lieb ist, dass kann sich ziemlich schnell ändern. Du weißt ja nicht wie er anderen Kaninchen gegenüber ist.
Also, bleib ruhig und entspannt, das wird schon!!!