Ursprüngliche Ansicht darstellen: Rangordnung nach 3 Jahren neu klären?

blume
geschrieben am 02.12.2007 um 12:08 Uhr
Unsere Kaninchen haben die letzten drei Jahre ihre Rangordung beibehalten. Igor war der Chef, Fozzi nicht. Nun haben die beiden angefangen das neu auszufechten. Wir haben für jeden einen Käfig 70 x 100 cm der nur für die Nacht da ist. Am Tage sind beide in der ganzen Wohnung unterwegs. Der ehemalige Boss Igor wir nun immer von Fozzi in seinen Stall gejagt und kann sich nicht mehr frei in der Wohnung bewegen. Gibt es einen Tip um da wieder Ruhe reinzubekommen?

Danke
Heubären
geschrieben am 02.12.2007 um 12:14 Uhr
Hallo Blume und

Verstehe ich das richtig, dass die beiden also nachts immer getrennt werden?
Wahrscheinlich liegt darin das Problem. Du solltest Dir eine Möglichkeit schaffen, ein 4m² großes Gehege zu bauen, in dem die beiden nachts sein können.
Das geht auch, indem Du ein Welpengitter / Kaninchenauslaufgitter abends immer aufstellst. Das kannst Du, wenn Du zu Hause bist, immer abbauen und hast dann nicht so ein Problem mit dem Platz, den das ganze wegnimmt.

Sind es eigentlich beides Jungs? Sind sie kastriert?
olafundlucas
geschrieben am 02.12.2007 um 12:31 Uhr
Hallo Blume

auch von mir ein hier,

Heu hat es schon geschrieben, das ständige trennen der beiden Tiere ist enormer Stress und so kann es sehr oft passieren, das 2 Rammler, die sich bisher immer gut verstanden haben, von heute auf morgen zu Rivalen werden.

Abhilfe schafft ein Gehege, in dem sie auch Nachts ihren Auslauf haben, weil es sind dämmerungs- und nachtaktive Tiere sowie eine Häsin, sie wird Ruhe in die Gruppe der beiden Jungs bringen. Voraussetzung dafür ist natürlich, das beide Rammler kastriert sind.

LG Andrea
blume
geschrieben am 02.12.2007 um 17:13 Uhr
Danke für die Antworten!

Wir haben die beiden, übrigens kastrierte Männchen, in zwei direkt aneinander stehenden Käfigen. Die Liegeplätze sind direkt nebeneinander und nur durch das Gitter getrennt. Am Abend wenn wir schlafen gehen gehen auch beide ganz von allein in seinen jeweiligen Stall.
Das geht schon seid drei Jahren so. Sollte das echt das Problem sein?

schönen ersten Advent übrigens noch

Blume
Sylke
geschrieben am 02.12.2007 um 17:55 Uhr
Hallo,
das mit den getrennten Käfigen ist nur das eine Problem. Hinzu kommt noch, dass es sich um 2 Rammler handelt. Nur 5 % der gleichgeschlechtlichen Konstellationen funktionieren dauerhaft!
Habt Ihr die Möglichkeit ein Gehege für beide zusammen zu bauen? Mit der Option da eventuell noch ein Weibchen dazuzuholen? Dieses Weibchen würde als Streitschlichterin dienen. Das Gehege müsste pro Kaninchen mindestens 2 qm Platz pro Nase bieten!

Gruß Sylke
olafundlucas
geschrieben am 02.12.2007 um 17:56 Uhr
Es könnte jetzt das Problem sein.

Auch wenn sie freiwillig in die Käfige gehen ...

könntet ihr eine Möglichkeit schaffen, beide Käfige offen stehen zu lassen, so das sie dennoch bei Bedarf Nachts rauskönnen, wie sie mögen, also 24 Stunden Auslauf rund um die Uhr ?

Mit solchen Gehegegittern wäre das kein Problem http://cgi.ebay.de/Freilauf-Gehege-Freilaufgehege-Freigehege-8-teilig-Neu_W0QQitemZ200180122515QQihZ010QQcategoryZ63110QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bei meinen vier Kaninchen steppt draußen im Außengehege regelmäßig abends der , auch spät abends oder mal Nachts, wenn ich den Hund nach draußen bringe, hör ich sie noch toben.

LG Andrea