Nach langem Hin und Her überlegen habe ich mich nun entschieden, dieser süßen Dame ein neues Zuhause zu geben //www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=944136384&_TID=5214
Ich wollte zwar schon ein drittes Ninchen haben, wusste aber eigentlich, dass das nicht geht bzw. nicht gut ist. Aber da dies ja nun quasi ein Notfall ist, habe ich beschlossen, sie zu nehmen. Das alte Problem mit der Gehegegröße habe ich ja schon erwähnt.
Ich habe bereits zwei süße, die draussen auf 5,4qm Grundfläche leben. Unter großzügiger Einberechnung aller weiterer vorhandenen Flächen (mit Stall, Stalldach, einer Etage) kommt man mit ach und krach auf 8qm. Im Frühjahr wollte ich sowieso erweitern, mindestens 2, wahrscheinlich aber 4qm Grundfläche kommen dann dazu. Sylke hatte woanders schon gesagt, das es als Übergangslösung nicht so schlimm wäre, wenn 3 Ninchen mal eine Zeitlang etwas weniger Platz haben. Also dieses Problem wäre schon mal gelöst. (Das war auch meine größte Sorge)
Da ich aber ein Mensch bin, der alles vorher genau durchdenkt, möchte ich, bevor ich mit den Besitzern Kontakt aufnehme und endgültig zusage, noch ein paar Grundlegende Dinge klären.
1) Ort der VG
Im großen und ganzen weiß ich Bescheid, wie eine VG gemacht und vorbereitet wird. Ich könnte das natürlich im Gehege machen, wäre zwar viel Arbeit mit dem neutralisieren, aber das muss ich wahrscheinlich sowieso machen. Aber ich möchte natürlich dabei sein und bei dem Wetter stundenlang draussen rumzustehen...
Ausserdem habe ich mir überlegt, das ich meine beiden aus dem Gehege nehme und die neue erstmal eine Weile allein darein setze, damit sie sich auch schon ein bisschen einleben kann und zurechtfindet. Und dann kann sie auch schon ein bisschen markieren und fühlt sich nicht ganz so fremd. Könnte man das so machen?
2) Quarantäne
Muss das unbedingt sein, wenn ich sie vorher vom TA durchchecken lasse und Fussel sie vielleicht auch schon mal durchchecken lässt? Sie hat ja nun auch lange alleine gelebt... Wenn ja wüsste ich nicht wo ich sie solange lassen soll.
3) Wie sieht es mit dem Stress für sie aus? Sie ist ja immerhin schon sieben. Ich müsste sie wahrscheinlich mit dem Zug transportieren (von Kassel nach Bremen, ich hoffe aber , das die Besitzer sie zumindest bis Hannover bringen können...) Und eine VG und die neue Umgebung ist ja auch stress...nicht dass das alles am Ende zuviel für sie wird.
4) Der Altersunterschied. Meine sind jetzt 6 Monate und sie ist wie gesagt schon 7 Jahre. Cleo und Kalle sind tendenziell zwar eher ruhiger, hoppeln und hüpfen aber manchmal auch ganz schön wild rum.
5) Habe ich noch irgendwas vergessen und nicht bedacht? Soll ich es doch lieber lassen?
Sorry das es so ein Roman geworden ist
Danke schon mal