Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Es ist soweit! - VG-Start
esche73
geschrieben am 20.07.2009 um 06:37 Uhr
edit by Heubären: Versehentlich wurde das Eingangsposting überschrieben.
Alexina
geschrieben am 20.07.2009 um 07:20 Uhr
Guten Morgen Petra,
Deine Furcht vor der VG kann ich so gut verstehen.
Was alles vorbereitet sein muss weisst Du ja, ich denke da brauchst Du keine Tipps mehr.
Ich persönlich finde es gut, wenn sie sich im VG-Gehege auch ablenken können, also neuen Heutunnel und Weidelbälle finden, eine Heuglocke bekommen und frische Zweige. Das lenkt ab, gibt viel zu schnuppern und zu knabbern und begegnen werden sie sich ja sowieso.
Ob es der richtige Zeitpunkt ist, weiss niemand, aber wenn alle derzeit unzufrieden sind und grummeln, dann wird es schon passen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Und bleibt immer im Forum omline, dann bekommst Du Unterstützung und Zuspruch. Das hilft auf jeden Fall.
melodini
geschrieben am 20.07.2009 um 21:39 Uhr
Hallo Petra!
Zusammen schaffen wir das mit der VG ganz bestimmt! Wir sind bei Dir
Hast Du denn ab Mittwoch Zeit bei der VG dabei zu sein?
Liebe Grüße!
Melody
esche73
geschrieben am 21.07.2009 um 07:24 Uhr
Hallo Melody,
Ja ich hab mir ab ´heute Urlaub genommen
Muß heute noch Kartons besorgen und den Gang soweit für Schnupp und Klopfer herrichten....und morgen früh fange ich dann an mit der Putzorgie und ich hoffe so gegen Mittag ist das Kaninchenzimmer zum Einzug der VG fertig!
LG
Petra
@ Sabina: Dankeschön

schnuffelnase
geschrieben am 21.07.2009 um 09:27 Uhr
Petra,
gemeinsam schaffen wir das schon. Kauf noch schöne viele leckere Sachen, vielleicht auch einen oder zwei Heutunnel, wenn deine die auch so gerne mögen und dann bist du bestens gerüstet.
Meine Daumen werden ganz, gnaz fest gedrückt sein morgen und in den nächsten Tagen.

Brina83
geschrieben am 21.07.2009 um 20:07 Uhr
Huhu Petra,
auch ich werde ganz ganz fest die Daumen drücken und an dich denken!
Wie hast du dich denn jetzt bzgl. der Gehegegröße entschieden?
MarieRabbit
geschrieben am 21.07.2009 um 20:11 Uhr
Ich drück dir auch ganz dolle die Daumen auf das die Mädels sich diesmal zusammenraufen.
Lg Marie*
Alexina
geschrieben am 22.07.2009 um 07:09 Uhr
Ich denke an Dich und drücke die Daumen.
esche73
geschrieben am 22.07.2009 um 09:21 Uhr
Hallo ihr Lieben

Dankeschön!
ojeeee.....das glaubt ihr nicht....ich hab an alles zur Vorbereitung gedacht aber nicht daß ich krank werden könnte

ich könnte mich schwarz ärgern!!!
Gestern ging es los mit Halsschmerzen und Kopf usw. Hab mir dann gleich beim Arzt Tabletten geholt und mich mit Wick medi night beteubt......
Aber es hilft nichts....ich kann nicht länger warten....denn in der Arbeit haben wir jetzt dann Urlaubssperre.
Nun gut ....ich hoff es ist für die VG nicht so wichtig ob das Frauchen fit ist.....wichtig ist daß die vier gesund sind!!!
Nur noch eine Frage....ich hatte ja eigentlich vor heute Mittag die VG zu starten....da ich mal gelesen habe die beste Zeit ist die Mittagszeit!....das kann ich aber nicht schaffen....ich hab noch nicht angefangen....muß erst noch ein bisschen auf die Beine kommen....macht das was wenn ich die VG erst Nachmittags starte?????
Ojjjeee hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen
LG
Petra
@Brina: ich werde es mit ca. 5 qm versuchen
Brina83
geschrieben am 22.07.2009 um 09:33 Uhr
Huhu Petra,
es ist nicht schlimm, wenn du erst Nachmittags beginnst. Auch zu dieser Zeit sind die Stinker ja noch dösig und faul.
Allerdings habe ich mir noch einmal ein wenig Gedanken gemacht wegen des Platzes in deiner Situation und denke, dass es vielleicht doch besser ist, wenn du mehr - also so um die 8m² - Platz zur Verfügung stellst. Ich denke, das ist besser für alle Beteiligten, gerade wenn du jetzt auch nicht topfit bist.
esche73
geschrieben am 22.07.2009 um 09:41 Uhr
Guten Morgen Brina
ok....werd das VG Gehege dann größer machen!
Da fällt mir grad noch ein wegen den Kartons....ich habe jetzt vier Stück mit je vier Ausgängen...bei deinen Bildern vom VG Gehege habe ich gesehen du hast du Kartons mehr nach außen gestellt damit in der Mitte ein großer Platz ist. Ich hab damals die Kartons mehr die Mitte gestellt damit sie außen rum mehr Platz haben....ist das egal wie man die Kartons stellt ?
LG
Supersteffi
geschrieben am 22.07.2009 um 09:45 Uhr
Im Prinzip ist das wurscht, ja, denn die Kartons werden bei der VG eh nicht an ihrem Platz bleiben
Hauptsache, es ist nicht so zugestellt, dass sie keinen Platz zum Rennen haben

Brina83
geschrieben am 22.07.2009 um 09:45 Uhr
Ja, das ist völlig egal. Ich konnte sie auch nur nach außen stellen, weil ich wusste, dass keiner von meinen Stinkern dann übers Gitter hüpft, denn die Gefahr besteht ja bei vielen auch noch. Kannst sie also ruhig in die Mitte stellen.
esche73
geschrieben am 22.07.2009 um 09:50 Uhr
ok...Danke.
Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen....ich bleib online und werde zwischendurch mal immer mal wieder berichten
bis denn
LG
Brina83
geschrieben am 22.07.2009 um 09:51 Uhr
Ich bitte darum!
schnuffelnase
geschrieben am 22.07.2009 um 12:31 Uhr
*mich Brina anschließ*
Und Petra, dir wünsche ich gute Besserung.
Daumen sind gedrückt!
esche73
geschrieben am 22.07.2009 um 13:42 Uhr
Hey,
ich hab alle um 13.00 in das VG Gehege.

Klopfer geht auf jeden Los wie eine tollwütige Wildsau....der versucht gar nicht erst zu schnüffeln und Kontakt zu suchen....der rennt zielstrebig auf die anderen zu und beißt!!!!!
Am meisten hat er es auf den kleinen Bruno abgesehen...ich hab schon zweimal gedacht die haben sich ineinander verbissen und hab dann laut aufgeschriehen dann haben sie wieder losgelassen......das ist vieeeeeel schlimmer als beim ersten mal!!!!
Er geht auch auf meine Schnupp los obwohl er sie ja eigentlich kennt!
Das ist doch wahnsinn...meine Schnupp klopft immerzu und gibt laute von sich vor Angst und Bruno sitzt zitternd in der Toilette und macht sich klein!!! Der kleine Kerl hat schon viermal gequickt (wie ein kleines Ferkel) vor lauter Angst als in Klopfer packte!
Ojjjjjjjeeeeeeeeeeeeeeeeeee :-(
MarieRabbit
geschrieben am 22.07.2009 um 14:13 Uhr
Ich würde wenns geht gar nicht eingreifen. Was ich aber mache wenn es mir absolut zu bunt wird, ich erhebe einfach mal meine Stimme und werde etwas lauter, damit nicht alles außer Kontrolle gerät.
Da müssen die anderen erstmal durch, dass der Klopfer so um sich kloppt.

Aber ihr schafft das schon.
*weiter Daumendrück*
esche73
geschrieben am 22.07.2009 um 15:02 Uhr
scheiße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
warum ist der Klopfer diesesmal so brutal.....ich hab solche Angst um Bruno. :-(
Der kleine Kerl zittert ohne ende und geht aus der Toilette nicht mehr raus...aber Klopfer springt manchmal in die Toilette und packt ihn....der kleine Kerl ist nur noch am quitschen *verzweifelt guck*
hab Bruno vorher mal in der Toilette gestreichelt und beruhigt....um nach den Wunden zu sehen...also mehrere kahle Stellen ca. 2 cm groß und eine kleine Bißwunde in der Haut (hat ein wenig geblutet ca. 0,5 cm)
Struppi ist kurz vorm Herzinfarkt....die liegt nur noch da und hechelt....die meiste zeit versteckt sie sich mit Bruno in der Toilette und macht sich flach wie ein flunder.
Ich weiß auch nicht....ich habe den ganzen Boden mit Essig Esenz pur geschruppt und dann noch mit Zitronensäure und heißem Wasser....das müßte doch reichen?
Ist das denn schlecht wenn ich manchmal in das Gehge steige oder laut schreie....denn wenn Klopfer auf Bruno losgeht dann sehe ich nur noch einen Fell-Kneul und weiß ja nicht wie schlimm die sich grad beißen....und wenn ich schrei dann läßt Klopfer von Bruno ab...ich wüßte nicht wie schlimm er ihn sonst verletzen würde!?!?!?
Ich versuch ja echt ruhig zu bleiben aber das ist diesesmal der Horror.....*traurig guck*
schnuffelnase
geschrieben am 22.07.2009 um 15:19 Uhr
Petra,
du darfst ruhig eingreifen, wenn es zu schlimm wird. Auch laut werden ist erlaubt. Und wenn Klopfer es übertreibt, dann zwick ihn in den Po - aber nicht zu doll.
Blutet bruno oder sind es nur oberfläche Wunden? Wieviel Platz ist vorhanden? Futter verteilt?
Wieviele Klos, Heu und Wassernäpfe?
esche73
geschrieben am 22.07.2009 um 15:30 Uhr
Hallo Karin,
eine Wunde habe ich bei Bruno gefunden ....die hat wohl geblutet....aber da ist jetzt schon getrocknetes Blut (also eine Kruste drauf) mehr hab ich nicht gefunden....noch ein paar kahle stellen....da er ja ziehmlich zerrupft ausschaut :-(
die haben jetzt 4 Kartons .....1 Toilette.... mehrere Heuhaufen und frisches Gras, Gemüse und Apfel drin. 1 Wassernapf.
Irgendwie ist das fieß Klopfer wälzt sich auf dem Rücken und ihm geht es anscheinend super und alle anderen drei klopfen und zittern!!!!!
ach ja der Platz das sind so ca. 7 - 8 qm
LG
P.S. Die einzigen beiden die was fressen sind Klopfer und die Schnupp....Bruno und struppi haben viel zu viel angst!!!!!!!!!!!!!
schnuffelnase
geschrieben am 22.07.2009 um 15:39 Uhr
Petra,
stell bitte noch ein bis zwei Toiletten mehr mit rein und auch ruhig noch mind. einen Wassernapf.
Alles andere hört sich gut an.
Petra, die ersten 24 Stunden sind die schlimmsten, danach wird es meist schon sehr viel besser. Klopferist nicht mit "Absicht" so gemein, er geht seinem Instinkt nach - es hätte auchjeder andere deiner vier sein können. Sei nicht böse mit ihm - wer weiß, wenn alles geklärt ist, ist er vielleicht ein sehr guter Chef und daurch ahst du dann ein gute Truppe.
Ich weiß, das tröstet dich im Moment auch nicht, aber es hört sich erstmal soweit gut an - auch wenn es heftig ist.
schnuffelnase
geschrieben am 22.07.2009 um 15:40 Uhr
Achja, schmier bei Bruno ruhig ein wenig Heilsalbe drauf, wenn du hast.

Brina83
geschrieben am 22.07.2009 um 15:45 Uhr
Ich kann mich Karin nur anschließen. Das ist alles normal und im Rahmen.
Bleib stark, Petra! Wir sind bei dir.
esche73
geschrieben am 22.07.2009 um 16:04 Uhr
ok....hab noch eine Toilette und einen Napf reingestellt.
Noch zwei Fragen:
- kann ich die Fellhaufen wegräumen....da ja das ganze Obst und Gemüse am Boden rumliegt und wenn die sich immer durch das ganze Gehege fetzten...dann kleben am Essen die ganzen Haare??
- Soll ich das Heu lieber auf dem Boden lassen oder kann ich auch zwei Heuraufen reinstellen?
Brina83
geschrieben am 22.07.2009 um 16:10 Uhr
Klar kannst du das Fell wegräumen. Hm, was wären das denn für Raufen? Nehmen die viel Platz weg? Würden sie im Weg stehen?
schnuffelnase
geschrieben am 22.07.2009 um 16:11 Uhr
1. Kannst du machen, das stört nicht weiter.
2. Wenn die Heuraufen mitten im Gehege stehen und leicht umzustossen sind, dann würde ich noch warten. Sind sie aber am Rand und recht stabil oder fest, dann kannst du die auch ruhig reinstellen. Ich hatte immer Heubeutel (aus Leinenbeutel) über den Toiletten hängen bei meinen VG's.
Ist es denn jetzt ruhig?
Wichtig ist das alle auch futtern - und wenn es nur ein wenig ist und / oder aus der Hand, aber bis heute abend sollte jeder auch etwas gefressen haben.
esche73
geschrieben am 22.07.2009 um 16:16 Uhr
naja, das sind so selbstgebaute.....eine dicke Scheibe vom Baumstamm und dann einige Holzstäbe senkrecht nach oben Durchmesser va. 20 cm. und hoch ca. 50 cm
Also aktueller Stand.....Schnupp sitzt die meiste Zeit in einer Ecke und Klopfer schaut ab und zu mal bei ihr vorbei.
Bruno sitzt seit anfang an also jetzt schon 3 Stunden in der Toilette und quetscht sich in ein Eck.....Struppi sitzt die meiste Zeit bei Bruno in der Toilette und sucht bei ihm schutz.
Klopfer rennt immer im ganzen Gehege rum und schnuffelt und markiert....dann geht er immer zur Toilette hin in Angriffstellung und dann klopft Bruno wie ein wilder bis er wieder verschwindet
wenn Bruno gar nicht aus der Toilette raus geht....soll ich ihm dann was zu essen in die Toilette legen?
schnuffelnase
geschrieben am 22.07.2009 um 16:24 Uhr
Na dann stell die Heuraufen rein, selbst wenn sie umkippen scheinen sie ja keine scharfen Kanten und Ecken zuhaben.
Ja, biete Bruno zur Not Wasser und Trinken im Klo an - die erste Zeit ist das schon in Ordnung.
Klopfer hat sie alle so eingeschüchtert, dass es wohl einige Zeit dauern wird, bis sie sicch langsam wieder hervortrauen.
Zu Struppi ist Klopfer aber soweit friedlich?
Und Bruno und Struppi ist auch okay?
esche73
geschrieben am 22.07.2009 um 16:34 Uhr
Naja....Klopfer führt sich auf wie ein irrer und alle anderen haben Angst.
Die anderen haben sich gegenseitig glaub ich noch gar nicht war genommen....denn der einzige der jagt ist Klopfer alle anderen flüchten nur und verstecken sich :-(
Schnupp kennt sich auch nicht mehr aus...manchmal kommt Klopfer zu ihr her und schleckt sie ab und dann jagt er sie wieder durchs Gehege!
Klopfer hat auch Strupi schon sehr viel gejagt und auch gebissen!
Eigentlich sind alle friedlich bis jetzt.....außer Klopfer......
MarieRabbit
geschrieben am 22.07.2009 um 17:50 Uhr
Das ist bei mir auch gerade so. Einmal wird Pepps gejagt und dann wieder abgeschleckert. Ich deute das mal als Annäherungsversuche, er will sie lieb haben, aber ihr auch gleichzeitig zeigen, dass er der Chef ist.
Achte gut auf die Wunden, dass sie nicht eitrig werden, hat man mir heut auch nochmal gesagt.
Ich drück weiterhin die Daumen und kann nur bestätigen was gesagt wurde die ersten 24h sind die schlimmsten. Vor 2-3 Tagen haben sich meine Jungs angefangen zu prügeln und heute wird nur noch gejagt sogar ohne Fellflug. Kopf hoch, Klopfer wird bestimmt ein super Chef letzten Endes.
esche73
geschrieben am 22.07.2009 um 18:48 Uhr
ich glaub ich steh das nicht durch!!!!!!!!!!!!!!!!
Bruno hat solche Angst....der Blick und er scharrt immer am Gitter und versucht irgendwo rauszukommen.....das ist so krass wie klopfer über ihn herfällt....so brutal war Klopfer noch nie obwohl Bruno ja gar nix macht.....er wert sich nicht mal....er quickt nur und haut panisch ab und klopft dann ewig mit den hinterbeinen....
Wenn das so weitergeht hab ich echt Angst daß Klopfer Bruno noch richtig böse verletzt....ich weiß nicht weiter.....aber so schlimm hab ich mir das nicht vorgestellt....denn bei den anderen VG hat er ja Bruno nie weh getan!
Ich trau mich ja gar nicht mehr aus dem Zimmer zu gehen....und dann erst heute nacht....das ist einfach nicht gerecht *ganz traurig guck*
Supersteffi
geschrieben am 22.07.2009 um 19:03 Uhr
Fressen denn noch alle?
Wie sehen die Wunden aus?
Probier es mal mit einer gemeinsamen Beschäftigung, ein Heutunnel wirkt in solchen Situationen manchmal Wunder

melodini
geschrieben am 22.07.2009 um 19:06 Uhr
Hallo Petra!
Ich weiß, es ist schwerer gesagt, als getan, aber atme mal tief durch.
So eine VG ist wirklich immer nervenaufreibend, aber Du mußt ruhig bleiben und deine Ruhe auch auf die Tiere ausstrahlen. Laß sie mal machen, die schaffen das. So lange niemand verletzt wird, ist alles im grünen Bereich.
Das Gejage und Weggerenne ist völlig normal und auch dass Bruno so herzzerreissende Geräusche von sich gibt, gehört leider dazu.
Gib der Bande eine Chance.
Liebe Grüße!
Melody
esche73
geschrieben am 22.07.2009 um 19:38 Uhr
Hallo,
Nee fressen tut nur Klopfer....die anderen kommen ja nicht dazu....die sitzen alle steif da vor Angst und wenn sie sich bewegen....dann jagt Klopfer sie durch das ganze Gehege!!!
Heurolle hilft da nix....die hat Klopfer noch nie interressiert.
wie lange soll das denn noch so weiter gehen....ich versteh den Klopfer nicht mehr...die Schnupp hat sich doch schon die ganze Zeit unterworfen....und trotzdem jagt und beißt er sie.
Und um Bruno mach ich mir solche Sorgen manchmal denk ich der steht unter Schock....der sitzt in der Ecke (mit Gesicht zur Wand) und dreht dem Klopfer den Rücken zu?????? und Klopfer ist dann auch noch so unfair und greift ihn von hinten an!!!!
Wunde hat Bruno soweit ich sehen kann nur eine kleine aber mehrere kahle Stellen die bestimmt 5 cm große Flecke sind :-(
Supersteffi
geschrieben am 22.07.2009 um 19:42 Uhr
Es geht doch noch gar nicht lange
Fressen sollten sie allerdings schon. Vielleicht kannst du Klopfer mal für ein paar Minuten ablenken (aber nicht herausnehmen), und den anderen ihr Futter direkt vor die Nase legen.
Und probieren würde ich es zumindest mal mit der Heurolle, auch wenn Klopfer sich eigentlich nicht dafür interessiert- vielleicht tun es aber die anderen und stecken ihn damit an.
FrauPichler
geschrieben am 22.07.2009 um 20:06 Uhr
Kopf hoch.
Bei mir war es die Neue und kleinste die von allen 3 anderen gejagt wurde. Sie hatte auch die Taktik Flunder im Klo.Es ging 3 Tage unermütlich rund mit jagen, Fellflug etc. Jetzt 4 Wo später ist es deutlich ruhiger aber noch kein endgültiger Friede.
Zwangskuscheln hat bei mir geholfen, auch die Angst abzubauen, dachte auch unsere Kleine kriegt gleich nen Herzinfart....
Nur Mut!!!!
esche73
geschrieben am 22.07.2009 um 20:06 Uhr
ojeee....mir kommt es schon vor wie eine Ewigkeit.
Klopfer läßt keinen aus den Augen....die traun sich ja fast nicht mehr schnaufen!!!!!!!!!!!
Auch wenn Klopfer im Karton liegt und döst....traut sich keiner zu fressen...ich habs bei Bruno und Strupi auch schon probiert...mit vor die Nase halten....Bruno hat gar nicht reagiert....der schaut eh immer als hätte er einen schock und Struppi haut flüchtend ab und klopft wenn ich ihr zu nahe komme.
Wenn man dem ganzen so zusieht dann könnte man meinen das macht den Klopfer richtig spaß wenn er den anderen solch eine Angst macht....
Brina83
geschrieben am 22.07.2009 um 21:12 Uhr
Petra, halte durch. Wie gesagt, sieht es für uns oft schlimmer aus, als es für die Stinker wirklich ist.
Wie ist die momentane Lage`
Supermpb
geschrieben am 23.07.2009 um 00:07 Uhr
Ich hab mal ne Frage - ich bin diesbezüglich ein bisschen Laie und meine 2 Kaninchen waren von klein auf zusammen und haben sich so lieben gelernt. Insofern bitte erschlagt mich nicht wegen meiner Idee sondern sagt einfach ist total falsch
Ich hab mich bezüglich Gesellschaftung auch bissl eingelesen und wollte mich mal informieren warum man "wenn sie sich so schlimm teilweise zoffen" die nicht zusammen in nen karton packt und ne Runde durch die gegend trägt oder besser noch mit dem Auto 20 min in der Gegend rumbuxiert. Da haben alle Kaninchen ziemlichen stress von außen und ist es nicht so das gerade dieser Stress zusammenschweißt und sie zwar eventuell noch ihre Rangordnung klären müssen aber mal grundsätzlich dadurch aneinander kennen?
lg
esche73
geschrieben am 23.07.2009 um 06:29 Uhr
Guten Morgen!
Leider hat sich noch nichts verändert.....die Nacht über war es zwar mal ziehmlich ruhig....ich konnte sogar ein paar Stunden schlafen...aber seit 5.00 geht der zoff genau so weiter wie er Abends aufgehört hat.
Bruno sitzt immer noch in der Toilette und klopft außer Klopfer scheucht ihn gerade wieder mal durch das Gehege. Der kleine Mann frißt aber nicht....wenn ich ihm was vor die Nase lege dann grunzt er nur und rührt es nicht an.....seit gestern Mittag hab ich ihn nur manchmal in der Toilette ein bischen Heu knabbern sehen......der hat zum fressen einfach zu viel Angst auch wenn Klopfer grad gar nicht in der Nähe ist :-(
Nochmal eine Frage: wie lange geht eigentlich das gejage? Es wird doch eigentlich nur solange gejagt bis sich der andere unterworfen hat...oder???????
LG
@Supermpb: Bei deiner Vorgeschlagenen Methode scheiden sich die Geister.....wenn man Kaninchen die eh schon nicht so gut auf einander zu sprechen sind auf so engen Raum zusammensperrt können die sich sehr schwer verletzten da sie sich nicht mehr aus dem weg gehen können (ich habe auch schon gehört daß bei dieser Methode Kaninchen zu Tode gekommen sind!)
Alexina
geschrieben am 23.07.2009 um 07:26 Uhr
Guten Morgen,
es ist ganz normal, dass sie frühmorgens erst mal wieder richtig aufdrehen (dämmerungsaktiv).
Ich würde ganz viele verschiedene Futterstellen einrichten und wenn das Frischfutter im Klo serviert wird, auch mal egal. Leg ihnen was vor die Nasen. Klopfer kann nicht überall gleichzeitig sein und aufpassen.
Leider hört die Jagerei nicht auf sobald sie sich unterworfen haben. Klopfer ist wohl ziemlich auf dem Cheftrip, da jagt er zunächst sicher weiter, aber im Laufe der Zeit wird das weniger. Sie werden auch alle weniger angespannt sein, die Klopferei läßt nach, der eine oder andere beginnt sich auch mal zu enspannen.
Leider dauert das für unser Gefühl Ewigkeiten. Die nächsten Tage wirst Du noch der Meinung sein es geht nicht weiter, was es aber ganz sicher tut und erst im Nachhinein wirst Du es merken.
Halt durch, das wird schon

schnuffelnase
geschrieben am 23.07.2009 um 08:55 Uhr
Guten Morgen liebe Petra,
bitte hab etwas Vertrauen in deine Monsterchen. Solange nur gejagt wird ist alles in Ordnung. das hört auch nicht so schnell auf, wird aber immer besser und weniger.
Und wohl auch ganz besonders der Bruno ... aber er ist klug und unterwirft sich indem er wegläuft.
Halt bruno das Fressen solange vor die nase bis er vor Wut reinbeißt - oftmals kommt dann auch der Apettit wieder.
Die Mädels futtern besser?
@supermpb:
Diese Methode wendet man nie in den ersten Tagen einer VG an, die Tiere müssen die Chance haben sich auf Kaninchenart kennenzulernen und nicht über Ängste, die wir von außen zuführen.
Die Tiere sollten sich schon kennen und eine grobe Rangfolge erkennbar sein - die von dir angesprochenen Methode dient eher dazu den ängstlichen Tieren, die keine Annäherung zu lassen zu zeigen, dass die anderen gar nicht so schlimm sind und man vieles besser zu zweit, zu dritt, zu viert etc. übersteht.
Dazu dient dann auch das Zwangskuscheln.
Solange keine Rangfolge besteht, ist diese Methode gefährlich, da die Gefahr enorm groß ist, dass sie in der Transportbox das Kämpfen um die Rangfolge anfangen.
Supermpb
geschrieben am 23.07.2009 um 10:55 Uhr
Danke für die Info

- war auch nur ne Idee von mir da sich das oben ja recht schlimm anhört.
lg
MarieRabbit
geschrieben am 23.07.2009 um 10:57 Uhr
Guten Morgen Petra
am besten du gibst Bruno all das was er gern frisst, frische Kräuter werden gern genommen oder mal ne Trockenfrucht, am besten die die er am liebsten mag. Es ist wirklich wichtig das er frisst, nicht nur wegen der Power, sondern wegen dem Magen der Kaninchen. Das ist so ne Art Stopfsystem, eins muss hinterher um das andere sozusagen nach unten zu drücken. (grob gesagt) Wenn er Heu mümmelt ist das aber schonmal gut.

Und gib nicht so schnell auf, als meine Pepps krank war hab ich bestimmt mal 2 min die Schüssel immer wieder hingeschoben, weil sie se wegschob. Aber dann hat sie auch gefuttert.
Ach Petra versuch ruhig zu bleiben und am besten gehst du mal deinem normalen Tagesablauf nach und sitzt nich die ganze Zeit bei den Nins, diese innere Anspannung und Unruhe überträgt sich so schnell.
Kopf hoch. Meine Jungs jagen sich jetzt nach nunmehr 4 Tagen immernoch, aber es ist schon wesentlich weniger geworden. Glaub mir, und den anderen es wird besser. Irgendwann kappiert der Klopfer das er es ja schon geschafft hat.

esche73
geschrieben am 23.07.2009 um 14:35 Uhr
Hallo,
Dankeschön für euren Zuspruch....ihr seid lieb....schön das es euch gibt
Also Momentan ist ruhe....die sind wohl doch jetzt auch mal müde!
Klopfer: ziehmlich unverändert der schlendert wie ein Löwe durch das Gehege und jagt jeden der ihm in die Quere kommt.....aber ich glaub nicht mehr so brutal wie gestern
Struppi: Das Flunder sein hat sie aufgegeben und rennt jetzt auch schon so im Gehege rum......und sie jagt meine Schnupp

.....der Dame geht es wohl schon wieder zu gut!!!!
Schnupp: eigentlich scheint es ihr gut zu gehen....die liegt auch zwischendurch sehr entspannt im Gehege und auch Klopfer kommt manchmal zum abschlecken vorbei....aber Klopfer jagt sie auch noch
Bruno: Tja....der kleine Kerl wechselt zwischen den zwei Toiletten...da verschanzt er sich....er geht aber auch schon vorsichtig durch das Gehege....und was mich total wundert...aber auch tierisch freut...habe heute gesehen daß Bruno sich in eine Ecke auf die Seite geschmissen hat und auf dem Rücken gewälzt und das Köpfchen auf den Boden gelegt hat

anscheinend fühlt er sich trotz der jagereien sicher im Gehege????????????????
Naja das mit dem fressen ... die anderen drei fressen schon...aber ich denke auch weniger als sonst....Bruno knabbert sein Heu (aber ganz leise) und wenn ich ihm was vor die Nase halte....dann beißt er wütend rein und frisst dann zwei, dreimal...aber dann ist auch wieder schluß. Bruno ist da ein schwieriger Fall ....wenn der nicht mag dann mag er nicht

als wir die Probleme mit seiner Verdauung hatten...da bin ich Stunden vor ihm gesessen und hab ihm alles mögliche vor die Nase gehalten....aber mit der Zeit beißt er bei sowas dann nur noch mich und nicht das Gemüse !
Petra: naja immer noch sehr angeschlagen...blöde Erkältung! Ziehmlich fertig mit den Nerven....aber immer noch (oder besser gesagt immer mal wieder) guten Mutes
So dann werd ich mich mal wieder verkrümeln
Ich hoffe es bleibt so ruhig
bis später
LG
Petra
MarieRabbit
geschrieben am 23.07.2009 um 15:02 Uhr
das ist doch wenigstens schonmal was.
Und merkst du es, es wird langsam aber sicher ruhiger. Jedenfalls nach deinen Beschreibungen.
Das wird gib ihnen noch Zeit, die nächsten Tage wird sich bestimmt noch gejagt... aber vllt. nicht mehr so heftig wie in den ersten 24h-
esche73
geschrieben am 23.07.2009 um 15:14 Uhr
Hallo Marie,
ich nehms zurück...grad hat Klopfer wieder Bruno volle pulle gejagt...meist vertreibt er dann den Klopfer wenn er sich in die Toilette flüchtet und wie wild klopft .... dann läßt er meistens von ihm ab.
Hab ihnen grad frisches Gras und Löwenzahn gegeben....da haben sie ein bischen geschmatzt....aber wenn Klopfer wieder seine Runden dreht...dann traun sie sich wieder nicht mehr was zu fressen.
LG
MarieRabbit
geschrieben am 23.07.2009 um 15:20 Uhr
Das ist doch schon eine Besserung, dass er ihn dann nicht mehr hinterrücks angreift.
Das wird...
Brina83
geschrieben am 23.07.2009 um 22:34 Uhr
Huhu Petra,
wie schauts denn aus?
esche73
geschrieben am 24.07.2009 um 07:15 Uhr
Guten Morgen,
naja....das jagen hört nicht auf

ich versteh nicht warum Klopfer so um sich schlägt....obwohl ihn ja keiner angreift.....alle laufen vor ihm weg und er schüchtert sie immer weiter ein.
Meine schnupp wird jetzt auch noch von Strupi gejagt!!! :-(
Bruno wird von Klopfer noch am meißten attakiert.....ich hab wirklich Angst was passiert wenn ihn Klopfer mal so richtig erwischt....denn bis jetzt konnte Bruno irgendwie immer noch einigermaßen flüchten und er hat ihn nur immer am Hintern erwischt.
Ich muß feststellen so unähnlich sind die Kaninchen den Menschen gar nicht....immer bekommen die netten, gutmütigen eine auf den Deckel und haben die A-Karte gezogen!!!!!
LG
Alexina
geschrieben am 24.07.2009 um 07:32 Uhr
Guten Morgen Petra,
das hört sich doch alles normal und gar nicht so verkehrt an.
Warum Klopfer sich so aufspielt, weiss nur er, aber es wird sich geben. Schließlich ist heute doch erst der 3. Tag an dem sie zusammen sind.
Solange er Bruno nur verjagt, nach seinem Popo schnappt und es dabei läßt, kann nichts schlimmes passieren.
Das zwischen den anderen jetzt auch gejagt wird ist auch normal, denn es gibt ja nicht nur die Position den ranghöchsten Tieren, sondern auch der 2. und 3. Platz werden festgelegt und eben leider auch der Letzte.
So wie Du den Tag gestern beschrieben hattes, so wird es sicher weitergehen. Leider schleichend, immer drei Schritte vor und dann wieder zwei Schritte zurück.
Die Phasen, in denen sie friedlich und entspannt sind und sich vertragen werden länger, die Streitereien und Jagereien werden weniger.
Aber es dauert
esche73
geschrieben am 24.07.2009 um 07:48 Uhr
Guten Morgen Sabina
naja ob es Klopfer nur auf den Popo von Bruno abgesehen hat weiß ich nicht....ich denke er bekommt nur nicht mehr zu fassen .... denn Bruno ist ziehmlich flink....der kleine Kerl überschlägt sich manchmal gleich vor lauter hackenschlagen. Was ich halt gemein finde...daß er Bruno auch angreift wenn der gerade auf dem Boden liegt und döst oder auch seinen Blindarmkot grad aufnimmt und eigentlich abgelenkt ist!
Ich hab mal gelesen daß die weibchen und die männchen bei Kaninchen jeweils eine eigene Rangordnung haben....also daß es einen 1. und 2. Mann gibt und auch ein 1. und 2. weibchen also keine Nummer 1,2,3,4...weißt du ob das denn stimmt?
LG
Brina83
geschrieben am 24.07.2009 um 07:53 Uhr
Huhu Petra,
also deinen Beschreibungen nach ist bei euch alles normal. So laufen die meisten VG's. Du musst weiter tapfer bleiben und Geduld haben.
Wegen der Rangfolge: Natürlich wird es so sein, dass es wenn den Geschlechtern mehrere Vetreter in einer Gruppe sind, auch nur einer pro Geschlecht die Nr. 1 sein kann. Im Endeffekt gibt es aber eine Rangfolge, wo nach einem Bock auch durchaus an zweiter Stelle nen Mädel in der Rangfolge stehen kann und dann erst wieder ein Bock.
esche73
geschrieben am 24.07.2009 um 08:06 Uhr
Guten Morgen Brina
aha...ojee ich glaub so wies aussieht ´werden meine zwei Lieblinge die unterdrückten sein in dieser Gruppe *traurig guck*
Was meinst du wie lange sollte ich das Futter noch so im ganzen Gehege verteilen? Im Moment lege ich immer in jeden Karton frisches Heu und auch Frischfutter damit jeder wenn er sich zurückzieht was zu fressen hat....denn wenn ich es einfach so auf den Boden lege dann kommen die immer Klopfer in die Quere wenn sie fressen wollen und dann fressen die lieber nicht :-(
LG
Supersteffi
geschrieben am 24.07.2009 um 08:18 Uhr
Moin Petra,
solange die anderen sich nicht trauen, woanders zu futtern, solltest du das Futter weiter so verteilen.
Teste aber ruhig immer wieder mal, ob sie sich zusammen an einen Napf wagen
Hast du ihnen mal etwas zur gemeinsamen Beschäftigung gegeben?
Ansonsten klingt bei euch alles im grünen Bereich, es läuft ja auch noch nicht lange
esche73
geschrieben am 24.07.2009 um 08:39 Uhr
Guten Morgen Steffi
ok .... mach ich.
Ja hab ihnen einen Heuball und ein paar Handtücher zum buddeln reingelegt....denn das macht Klopfer am liebsten.
LG
schnuffelnase
geschrieben am 24.07.2009 um 09:25 Uhr
Petra,
sie werden nicht die Unterdrückten sein - sondern höchstens Platz 3 und 4 in der Rangfolge einnehmen. Unterdrücken ist damit nicht gleichzusetzen im Kaninchenleben.
Es ist nicht wie bei uns und auch Tiere mit dem letzten Platz in einer Rangfolge sind glücklich - denn sie haben einen Platz und wissen wo sie hingehören.
Bei Kaninchen gibt es skeine Gleichberechtigung, bitte versuch mehr mit Kaninchenaugen und -herzen zu sehen.
Klopfer ist weder ein Tyrann noch ist er böse und/oder gemein, ermacht das auch nicht mit Absicht oder um einem anderen zu Schaden, sondern nur damit alle Bescheid wissen, wer der Boss ist.
Solange Bruno immer nur wegläuft und sich nicht direkt unterwirft (das dauert halt manchmal einfach) wird es Jagereien geben - das ist normal.
Bitte hab Vertrauen - so etwas ist nicht innerhalb weniger Tage geklärt.

esche73
geschrieben am 24.07.2009 um 09:43 Uhr
Ach Karin
ich Versuch es ja wirklich....vertrauen zu haben und positiv zu denken....!
Wie würde das denn aussehen....wenn Bruno sich unterwerfen sollte?
Ich mein wenn Klopfer auf ihn wie ein irrer zurennt und versucht nach ihm zu schnappen....dann wird er doch kaum einfach sitzen bleiben und vor Klopfer seinen Kopf auf den Boden legen und sich unterwerfen...oder?
Oder sollte sich Bruno von Klopfer berammeln lassen (ist das eigentlich auch unter männchen der Fall) ?
LG
schnuffelnase
geschrieben am 24.07.2009 um 10:03 Uhr
Petra, ich weiß dass das sehr schwer ist ....
Ja, auch Männchen berammeln sich, das ist aber kein Muss um die Rangfolge zu klären.
Natürlich läuft Bruno weg und so signalisiert er Klopfer auch schon, dass er nicht seine Position streitig macht, auch das Köpfchen muss dazu nicht immer runtergehen.
Das hängt auch immer etwas von den jeweiligen Tieren ab.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Zeit und in der Geduld und es hört sich bei dir wirklich gut an, Petra.
Bist du eigentlich sehr oft und lange bei deinen Kaninchen im Raum? Lass sie sonst auch ruhig mal längere Zeit alleine und versuch dich abzulenken, wenn es dolle scheppert kannst du ja gucken gehen, aber sonst lass sie mal ruhig machen.
esche73
geschrieben am 24.07.2009 um 10:22 Uhr
Also die meiste Zeit bin ich nicht bei den Kaninchen.....mir geht es auch noch nicht so gut.....mach ein wenig den Haushalt nebenbei oder lieg einfach nur auf der Couch und kurier die blöde Erkältung aus
Ich hab die Türen auf und so jede Stunde schau ich mal nach dem rechten ......wenn es kracht dann geh ich natürlich hinter und schau nach!
Ansonsten halte ich mich nur ca. 3 mal am Tag im Gehege auf ..... um die Pfützen wegzuwischen und neues Heu und essen zu verteilen.
Naja...das ist vielleicht in diesem Fall nicht so schlecht mit der Erkältung

...denn vor dem Husten , nießen und schneutzen haben die Nins angst also gehe ich dann schnell wieder.....ich versuch auch ein wenig Abstand zu halten damit ich keinen anstecke!
LG
dieguste
geschrieben am 24.07.2009 um 10:27 Uhr
Petra

ich drücke Euch die Daumen!
Du bist ja sehr aufgeregt, ich kann das wohl gut nachvollziehen.
Versuch dich zu entspannen, gesund zu werden und sei guter Dinge!
Das wird bestimmt
*meinedaumensiindfestgedrückt*
esche73
geschrieben am 24.07.2009 um 17:42 Uhr
Hallo ist grad jemand hier????????
Blöder Mist!!!!!!!!!!!!!
Hab grad wieder nach den Nins geschaut......und gesehen daß meine Schnupp ein geschwollenes Auge hat....das Auge ist ca. halb zu unten dick und eitrig!
Ich weiß nicht was passiert ist.....wunde sehe ich keine....hab grad den TA angerufen...der ist noch in einer Behandlung...ruft aber nachher zurück!
Weiß jetzt auch nicht soll ich Klopfer und Schnupp gleich einpacken und zum TA bringen oder soll ich mir nur Augentropfen aus der Apotheke holen und bis morgen abwarten....
Blöder mist.....ist das für die VG schlecht wenn Schnupp und Klopfer mal eine Stunde weg sind?????
LG
Brina83
geschrieben am 24.07.2009 um 17:43 Uhr
Huhu Petra,
kannst du das mit dem Auge mal ein bissl genauer beschreiben, ggf. ein Foto machen?
Hast du eine TB, in die alle vier passen würden?
schnuffelnase
geschrieben am 24.07.2009 um 17:58 Uhr
Huhu Petra,
geh lieber zum TA wenn möglich.
Wie Brina schon sagte, am besten zu viert in einer TB, wenn das nicht möglich ist, dann nimmst du halt nur Klopfer und Schnuppe.
Vorher war nichts zu erkennen?
esche73
geschrieben am 24.07.2009 um 18:04 Uhr
Hallo Brina,
Foto kann ich leider nicht

muß das echt mal lernen!!!!!!!!!
ok....also habs mir grad nochmal genau angesehen...das Auge ist 1/3 mehr geschlossen als das andere...es wässert leicht...da das Fell aussenrum ´naß ist....untem am Lied ist sie gerötet und da ist auch eiter.
Ich sehe keinen Kratzer und auch keine Bißwunde.
Der TA hat auch gerade zurückgerufen der muß jetzt nochmal außer Haus und dann in ca. 1,5 Stunden ruft er noch mal an und er würde sich das schon gern ansehen...da er meint er wolle auf nummer sicher gehen daß die Hornhaut nicht verletzt ist!
aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.....das fehlt mir jetzt grade noch
nee, hab leider keine so große Box....hab 2 Boxen wo jeweils nur 2 Kaninchen reinpassen.......macht denn das was wenn die beiden (Klopfer und Schnupp) mal 1 Stunde weg sind????? Das wäre ja eh nicht so gut wenn Bruno und Klopfer in einer Box zusammen wären oder?
LG
@Karin: nee gegen 16.00 Uhr hab ich noch Löwenzahn und Gras gegeben...da war alles noch normal....hab aber auch keinen besonderen Krach mitbekommen :-(
Brina83
geschrieben am 24.07.2009 um 18:11 Uhr
Vielleiht hat die Maus auch einfach nur was ins Auge bekommen.

Mach dich nicht verrückt Petra.
Es ist nicht so dramatisch, wenn Schnupp und Klopfer mal ne Stunde weg sind.
esche73
geschrieben am 24.07.2009 um 18:12 Uhr
Blöde Frage....wenn ich einen Umzugskartin nehme ....ein paar Löcher rein....den kann ich oben zumachen?????
ojjjjeee :-(
schnuffelnase
geschrieben am 24.07.2009 um 18:21 Uhr
Nein, das ist viel zu unsicher ... nimm nur die beiden mit. Dann haben Struppi un d Bruno auch mal eine kurze Verschnaufpause.
es kann auch eine kliene Verletzung durch Stroh odr Heu sein. Es ist schon gut, dass du einmal draufschauen läßt.
Ist nicht schön, aber ich denke auch nicht dramtisch, Petra.
MarieRabbit
geschrieben am 24.07.2009 um 18:27 Uhr
Wenns geht lass das mal röntgen. Nicht das sie bei ner Schlacht sich irgendwo gestoßen hat und nu was mit de Zähnchen ist. Denn der Tränen-Nasen-Kanal läuft ziemlich nah an den Backzahnwurzeln entlang.
Ich drück die Daumen, dass es nix ernsteres ist.
Supersteffi
geschrieben am 24.07.2009 um 19:43 Uhr
Und, was sagt der TA?
Und wenn ihr wieder zuhause seid, atmet mal tiiiiiief durch, ok? Es ist wirklich völlig normal, wie es bei euch abläuft, und kein Grund zur Beunruhigung.

esche73
geschrieben am 24.07.2009 um 20:38 Uhr
Hallo,
wir sind wieder da.
Die kleine Schnupp hat ein kleines Loch in der Hornhaut.....da hat sie sich was reingestochen....der TA hat mit einem Streifen einen Test am Auge gemacht....das Auge wurde dann ganz grün...und da war das kleine Loch zu sehen.
Hab zwei Medikamente mitbekommen "Actihaemyl-Gel" und "Floxal-Tropfen" das muß ich der Schnupp nun Stündlich im wechsel geben das ganze Wochenende durch und nächste woche noch 3 mal tägl.
Ich finde das langsam echt so zum

daß es immer meine Schnupp treffen muß und immer sie die leidtragende ist.....das ist jetzt wieder ein mächtiger Streß für die Schnupp wenn ich die jede Stunde einfangen muß um sie zu behandeln und das ganze eine Woche lang! Dann ist das ganze Vertrauen zu mir wieder völlig im A....... und die ist ja jetzt schon so ängstlich.
Und jetzt ist sie auch noch angeschlagen und wird doch eh im Moment von der Struppi auch noch gejagt...und jetzt sieht sie auch noch schlechter
LG
Brina83
geschrieben am 24.07.2009 um 20:42 Uhr
Arme Schnupp
Aber Petra, dafür kann kein anderes der Tiere was. Das ist keine Verletzung, die durch die VG entstanden ist.
Also schön stark und geduldig bleiben, auch wenn es schwer fällt.

schnuffelnase
geschrieben am 24.07.2009 um 20:47 Uhr
Petra, was hat der Arzt gesagt, wie das passiert sein kann?
esche73
geschrieben am 24.07.2009 um 21:07 Uhr
der TA meint daß sie sich irgendeinen Halm (stroh oder Heu) oder einen sehr kleinen Gegenstand ins Auge gestoßen hat....bei der jagerei!
Nach einer Biß oder Kratzwunde sieht es nicht aus.
Ich fühl mich so elend...vielleicht ist es meine Schuld...da ich doch in die Kartons kleine Heuhaufen reingelegt habe damit jeder was zum fressen hat wenn er sich zurückzieht...vielleicht hat sie sich da beim rein oder durchlaufen verletzt
Tja aktueller stand nach nur 2 Tagen ....durch meine blöde Erkältung geht es mir ja schon übel genug....meine Wohnung sieht aus wie ein rießengroßer Kaninchenstall da mir das saugen usw. noch zu viel ist....meine Eltern regen sich auf und ich kann mir anhören "dann sollen sie sich doch die Köpfe einschlagen" oder "dann gib sie doch endlich her".....und dann auch noch das mit der Schnuppe
Tut mir leid aber am liebsten würd ich mich im Moment einfach nur in ein Loch verkriechen
LG
schnuffelnase
geschrieben am 24.07.2009 um 21:17 Uhr
Petra, so etwas passiert auch ohne Jagerei - Nadinchen (auch Mod) hatte das bei ihrer Maus schon zweimal und das ohne irgendeinen Einfluss von außen.
Mach dir keine Vorwürfe, okay?
Hast du wirklich das Gefühl, dass alles umsonst oder vergebens ist?
Wie benimmt sich Klopfer jetzt?
Von dem was du bisher schriebst, ist das wirklich okay und normal .... das kannst du auch in vielen anderen VG-Beiträgen hier lesen.
Ach Petra, wenn du nicht soweit weg wohnen würdest, dann würde ich dich ja vor Ort unterstützen ... dann wäre es nicht so schwer für dich.

esche73
geschrieben am 24.07.2009 um 21:32 Uhr
Hallo Karin
Dankeschön....das wäre echt nicht schlecht dich hier zu haben

aber es ist wie es ist....ich bin ja schon sooooooooooooooo froh und dankbar daß du und die anderen hier für mich da seid....ich wüßte echt nicht ob ich das ganze allein überstehen würde
Ich hoffe nicht daß alles vergebens war....mir geht nur manchmal die Kraft aus

aber das ganze geht ja jetzt doch schon eine ziehmliche weile so....und wenn man außer hier im Forum für alles was man macht nur für "blöd" gehalten wird dann sieht man einfach manchmal nur noch rot
Ok. Heute war ein schlechter Tag...ich hoffe das morgen die Welt wieder anders aussieht
Hab vorher der Schnupp grad wieder ihre Tropfen gegeben....und die kleine Maus hat jetzt wieder Angst vor mir und versteckt sich....wenn sie mich nur sieht. Das glaube ich ist Moment das schlimmste für mich *traurig guck*
LG
P.S. Im Moment gibt Klopfer seine Ruhe....der TA Besuch hat ihn wohl auch ziehmlich geschafft....der liegt im Karton und pennt
Supersteffi
geschrieben am 24.07.2009 um 21:41 Uhr
Huhu Petra, ich möchte dir auch noch mit auf den Weg geben, das du dir wegen der Hornhautverletzung keine Vorwürfe machen brauchst. Das hätte bei jeder anderen Gelegenheit auch passieren können, und hat mit der VG nichts zu tun.
Gerannt und gejagt wird immer wieder mal- auch in Gruppen, die schon lange zusammenleben, und dabei kann so etwas passieren.
Versuch mal etwas abzuschalten

und dir weniger Sorgen zu machen. Deine VG läuft völlig normal. Du bist durch die Erkältung etwas angeschlagen, da sieht man das alles schonmal etwas schwärzer als es ist

schnuffelnase
geschrieben am 24.07.2009 um 21:58 Uhr
Petra, du machst das prima.

esche73
geschrieben am 24.07.2009 um 22:05 Uhr
Na gut...ihr Lieben....guts Nächtle

...... werd mich jetzt verkrümeln
bis denn
LG
Brina83
geschrieben am 24.07.2009 um 22:06 Uhr
Erhol dich ein wenig, Petra!
esche73
geschrieben am 25.07.2009 um 06:39 Uhr
Guten Morgen,
also bei der VG ist glaub ich alles ok....es wird zwar noch gejagt aber alle bis auf meine Schnupp liegen schon in Seitenlage mit Köpfchen auf dem Boden im Gehege beim dösen!
Mach mir aber solche Sorgen um die Schnupp....das Auge ist richtig verklebt und auch geschwollen....die Behandlung ist so ein Streß für die kleine Maus....wenn die mich sieht haut sie sofort ab und jetzt klopft sie auch schon wenn ich sie fangen muß
Den Horror jetzt jede Stunde....die kleine Maus hält auch nicht still...die wert sich so stark ....steigert sich da richtig rein..... ist nachher richtig fertig.....kaum hat sie sich von dem Schock wieder erholt...da muß ich das ganze schon wieder machen....weil die Stunde schon wieder rum ist....hab echt Angst das ihr das ganze zuviel wird!
Ich bekomme die Tropfen und das Gel auch so schlecht in das Auge....da geht immer was dran vorbei...und auch Klopfer ist nicht gerade eine Hilfe...er steht ihr zwar sichtlich zur Seite und ist für sie da aber er schleckt ihr immer das Auge aus!!
Hat jemand einen Rat wie ich die Behandlung bei der Schnupp so streßfrei wie möglich machen kann...oder wie kann ich ihr was gutes tun????? Ich versuch schon mit leckerlie zu arbeiten aber selbst die nimmt sie nicht mehr....die hat jetzt wieder zu viel Angst vor mir ....mein armer kleiner Liebling
Das ärgert mich so.....der blöde Zwischenfall bringt jetzt alles durcheinander....das ist auch schlecht für die VG....denn wenn ich die Schnupp fangen muß dann werden auch alle anderen wieder aufgeschäucht und jagen dann....auch die Schnupp rennt dann panisch einfach zu irgendwem ins Häuschen und wird dann wieder weggejagt...die kann sich ja gar nicht mehr so richtig erholen....denn wenn ich sie jede Stunde stören muß dann kann die Maus auch gar nicht schlafen .......das ist aber auch zuuuuu blöde!
LG
P.S. Ich weiß daß hier einige im Forum sind die noch größere Probleme haben....oder schwer kranke Kaninchen pflegen und behandeln müssen....hab desshalb auch schon ein schlechtes Gewissen....daß ich noch nicht mal mit meinem im Vergleich zu anderen hier noch kleinem Problem nicht fertig werde

aber ich geb mir wirklich Mühe und versuchs ja!
Alexina
geschrieben am 25.07.2009 um 07:36 Uhr
Guten Morgen Petra,
das mit Schnuppes Auge ist ja ein echter Mist. Schon so ein Stress, Du bist krank und jetzt noch dauernd Medikamente geben.
Gute Tips habe ich da nicht, aber je energischer und beherzter Du mit ihr umgehst, umso schneller ist es jedes Mal getan.
Ich musste auch schon mal Augensalbe verabreichen, da habe ich sie vorne in den Augenwinkel plaziert und dann versucht ins Auge reinzuschmieren. Also, vielleicht ein bischen blöd ausgedrückt, aber bevor die Salbe im Fell oder in den Wimpern hing, ging es so ganz gut. Es war auch etwas daneben gegangen und weggeleckt wurde auch was, aber es bleibt auch was drin und wirkt.
Wenn sie anschließend kein Leckerlie mag, leg es ihr vor die Nase, bevor sich ein anderer dafür interessiert, wird sie es nehmen.
Ich kann so gut verstehen, dass sie Dir so sehr leid tut, aber versuche es etwas nüchtern zu sehen: die Verletzung ist da (kann jederzeit passieren), das muss behandelt werden und basta! Ist schwer, ich weiss
An dem Verlauf der VG wird es nicht groß was ändern, da läuft die Zeit für Dich und die Kaninchengruppe.
Als bei mir nach 3 Monaten die große Klopperei losging (hatte mir hier auch Rat und Hilfe geholt) war ich kurz davor durchzudrehen. Otto war auch ziemlich schwer verletzt worden und musste dauernd zur TÄ und Medis musste ich ihm auch geben.
Halt bitte durch, denn die ersten drei Tage hast Du doch schon geschafft.
esche73
geschrieben am 25.07.2009 um 08:41 Uhr
Hab grad nochmal mit dem TA telefoniert.....er meinte wenn das für die Schnupp so ein Streß ist....dann reicht es auch wenn ich ihr die Medis alle zwei Stunden gebe....na wenigstens etwas....dann hat die kleine Maus mehr Zeit sich zu erholen

Alexina
geschrieben am 25.07.2009 um 09:11 Uhr
Das ist gut, so habt ihr beide ein wenig Zeit zwischendurch zum Durchschnaufen gewonnen.
schnuffelnase
geschrieben am 25.07.2009 um 09:28 Uhr
Hallo Petra,
ich schließe mich Sabina an, greif ruhig beherzt und fest zu - die Kleinen können mehr ab, als wir oftmals denken. Meist ist die Gabe dann auch schnell und stressfreier vorbei.
Ich denke auch, dass du in ein paar Tagen vielleicht sogar alle drei Stunden die Medis geben kannst - aber das solltest du nach dem Wochenende mit deinem Tierarzt klären.
Ich würde mich dazu auf die Knie setzen und Schnupp zwischen meine Schenkel klemmen, sodass sie auch nicht mehr nach hinten weg kann, schieb sie gleich bis dahin durch.
Wenn sie nicht stillhält würde ich es auch wie Sabina machen und es vorne in den Augenwinkel schmieren und dann auf dem Auge verteilen. Meist passiert das von ganz alleine und auch wenn einiges daneben geht oder wieder rausläuft, es bleibt genügend auf dem Auge hängen.
Danach würdeich auch mit einem frischen Papiertuch ums Auge die Medis etwas entfernen, damit nicht alles aufgeleckt werden kann.
Und auch wenn Klopfer die letzten Tage eine Kampfsau war - schön dass er sich so um die Schnupp kümmert, ich glaube, er wird ein guter Chef sein.
Und auch das die anderen sich schon wieder lang hinlegen ist ein gutes Zeichen - der Stress lässt etwas nach.
Petra, wenn Schnupp wieder gesund ist, dann baut sich auch euer Verhältnis wieder besser auf. Biete ihr immer mal wieder leckere Sachen aus der Hand an, ohne dass du sie dann aber anfäßt oder streichelst. Das wird wieder!
MarieRabbit
geschrieben am 25.07.2009 um 10:31 Uhr
Huhu Petra,
ich muss zur Zeit auch diese Medis geben, weil Bruno ein angerissenes Augenlid hat und auch seine Hornhaut einen Kratzer abbekommen hat.
Also als erstes gebe ich die Floxaltropfen (das ist ja das AB), die muss ich nur 3xtgl. geben. Ich setze ihn mir dazu auf einen Stuhl, aber mein Bruno hält auch wahrscheinlich ein bißchen stiller als deine Schnupp. Ich zieh dann ganz sanft das obere Lid ein Stück noch oben und lass einen Tropfen aufs Auge plumsen. (meine Ta gab mir mal den Tipp, das untere Lid wegzuziehen nur das mag der Bruno nicht)
Dann eine Minute später gebe ich die Salbe (Actihaemyl) ich mach das im Prinzip genauso wie den Tropfen, oberes Lid Stück nach oben und dann ein Tropfen von der Salbe rauf. Ich drück dann ganz leicht oberes und unteres Lid zusammen, damit das ein bißchen verschmiert und mach wie du den Rest vom Fell weg.
So da das bei dir mit Stuhl nicht klappt, geht das entweder wie Karin beschrieben hat, was mir persönlich nie gelingt

oder noch eine andere Lösung die ich mit Peppi immer gemacht habe, da sie ne richtige Zappelmaus war/ist.
Ich hab mich mit ihr (sie auf einem Handtuch) auf die Couch gesetzt. Sie lag auf meinem Bauch. Ich hab die Füße auf den Couchtisch gestellt, damit Hüfte und Knie angewinkelt sind, somit konnte sie nicht nach hinten abhauen, denn den Rückwärtsgang kann Pepps echt gut. Dann konnte ich, weil sie sich gegen meine Beine drückte ihren Kopf nehmen und das untere Lid wegziehen um die Tropfen zu geben. auch nach vorne konnte sie nicht weg, da ich den Kopf am unteren Ende sozusagen festhielt und somit auch den Oberkörper.
Dann hab ich meist noch 2 min mit ihr gekuschelt und ihr nen Bananenchip gegeben, weil das ihr absolutes Lieblingsleckerlie ist, damit war dann auch alles wieder gut. Und ich muss sagen, seit Pepps krank war ist sie viiiiieeel kuschliger und zurtraulicher geworden, weil sie wohl gemerkt hat, dass es ihr gut tut was ich da mache und das Kuscheln und die Nähe haben den Rest getan.
Also deine Schnupp wird dir das bestimmt verzeihen.
Falls du was nicht richtig verstanden hast kannst du gern fragen.
Ich drück weiterhin die Däumchen.
esche73
geschrieben am 25.07.2009 um 11:33 Uhr
Hallo Marie,
naja....leider habe ich keine Kuschelkaninchen

irgendwie mögen das alle nicht....schade...aber man kanns nicht ändern!
Schnupp ist zwar meine quirlige Maus die immer um mich rum tanzt und auf mir rum springt....aber streicheln kann ich sie nur so ab und zu...die hält ja auch nie lange still....aber die Maus ist extrem sensibel....die merkt das nicht daß ich nur helfen will....und ist auch sehr nachtragend.
Im Moment rennt sie schon weg wenn ich nur das Zimmer betrete...das muß man sich mal vorstellen die ist mitten in einer VG...und hat vor "mir" am meisten Angst
Die Schnupp winselt immer wenn ihr was nicht passt...so als würde sie motzen...daß macht sie dann und verkriecht sich im Karton.
Die Methode mit zwischen den Beinen nehmen hab ich auch schon versucht...so ganz klappt das nicht...die Maus wert sich immer mit allen vieren....dann winselt sie und schleckt mich immer ab...das macht sie auch immer beim TA....sie will damit sagen "ich bin doch so lieb, bitte tu mir nix" aber die hat so einen Streß dabei....die ist dann nur noch am hecheln und das Herzchen rast ohne ende...
irgendwie sind meine Kaninchen immer extrem schlechte Patienten...die kämpfen bei jeder Behandlung um ihr Leben.....leider!
LG
Brina83
geschrieben am 25.07.2009 um 12:24 Uhr
Huhu Petra,
du machst das gut, mach dir keine Vorwürfe.
Schön zu hören, dass es sich langsam ein bisschen zu beruhigen scheint. Glaub mir, das wird, auch wenn es etwas dauert.
Ich muss meinem Pepe ja auch regelmäßig Augentropfen geben. Ich setz mich dabei immer auf einen Stuhl o. ä., auf jeden Fall erhöht, leg mir ein Handtuch auf den Schoß, setz den kleinen Mann drauf, schlag das Handtuch um (ruhig auch ein wenig fester) und verfahre dann so wie Marie. Soll heißen, ich tropfe nicht ins untere Lid, sondern ziehe das obere hoch und lassen die Tropfen direkt aufs Auge tropfen. Das funktioniert sehr gut.
esche73
geschrieben am 25.07.2009 um 13:03 Uhr
Hallo Brina,
das Problem bei Schnupp ist...die hält den kopf nicht still....muß praktisch mit einer Hand den Kopf fixiren und mit der anderen das Auge öffnen und die Tropfen geben....das ist nicht einfach....
Das ist wirklich ein richtiger Kampf jedesmal....ich hatte eigentlich die Hoffnung...daß es nach ein paar Behandlungen besser wird....auch daß die Schnuppe vielleicht ja selber merkt das geht ja gleich wieder vorbei...aber dem ist leider nicht so
LG
Brina83
geschrieben am 25.07.2009 um 13:04 Uhr
Wenn ich meinem Dicken heute Abend seine Tropfen geben, dann fotografiere ich das mal, ok?
esche73
geschrieben am 25.07.2009 um 13:51 Uhr
Brina...das wäre echt super nett...und würde uns vielleicht echt weiterhelfen
naja..man kann sich aber anscheinend auch echt unbeholfen anstellen
LG
MarieRabbit
geschrieben am 25.07.2009 um 14:06 Uhr
Ach quatsch.
Jeder muss für sich und seine Nins die beste Position finden.
Hmm was ist denn wenn du Schnupp auf die Couch setzt mit dem Po in eine Ecke, also Ecke von Lehne und Anlehnfläche, dann kann sie schonmal nicht abhauen, drück sie ruhig ein Stück in diese Ecke und du kannst in Ruhe ihren Kopf nehmen und mit Daumen das obere Lid ein bissl hochziehen und mit der andere Hand die Tropfen nehmen.
Bruno muss eh noch seine Tropfen bekommen, jetzt, ich lass meinen Schatz mal ein Bild machen (das ist ne gute Idee, Brina

)
Moment...
MarieRabbit
geschrieben am 25.07.2009 um 14:19 Uhr
http://i31.tinypic.com/ixfij9.jpg
http://i25.tinypic.com/33naq8p.jpg
So ich hoffe man kann alles wichtige erkennen. Mit seinem Po sitzt er jetzt richtig in der Ecke. Allerdings hat sich der Süße eher flach gemacht, als, wie erwartet in die Ecke gedrängt.
Den Kopf halte ich so, dass ich mit dem Daumen das Lid hochziehe und ihn gleichzeitig aber auch runterdrücke, damit er sich nicht so arg bewegt.
Also Kopf hoch, das wird schon.

Die Pepps war die erste Zeit auch immer sauer und wenn ich jetzt auf Bruno zugehe, dann haut er auch gleich ab, aber das gibt sich bei ihm bestimmt genauso wie bei der Pepps, denn danach gibts immer was kleines. Und bei dir wird das auch wieder, hundert pro.
Und alles andere hört sich wirklich schon mal prima an.

esche73
geschrieben am 25.07.2009 um 14:36 Uhr
ohhhhh....

..Marie (auch an deinen Schatz
Na...eigentlich sieht es nicht so schwer aus...und hört sich auch nicht so schwer an
ok. Also...das mit der couch ist keine schlechte Idee...aber mein Wohnzimmer ist am anderen Ende meiner Wohnung .... da müßte ich die Maus erst durch die Wohnung tragen....meinst du das wäre ok....hab bis jetzt halt immer versucht im Gehege zu bleiben
Um 14.00 hab ich ihr das letzte mal die Tropfen gegeben...ich hab das Gefühl die Maus wert sich immer mehr

ich weiß ja auch nicht...aber die Maus müßte doch eigentlich merken...daß ihr die Tropfen gut tun, oder?
LG
MarieRabbit
geschrieben am 25.07.2009 um 14:51 Uhr
Bei Pepps hat das Wochen gedauert eh sie gecheckt hat, dass ihr das gut tut. Aber sie war auch sehr lange krank.
Bei Bruno jetzt, naja, selbst nach 3 Tagen Medigabe hat er sich noch nicht dran gewöhnt, wie gesagt, der haut jetzt auch immer ab, wenn ich ihm zu nahe komme, es sei denn ich klappere mit der Leckerchenbox.
Das sind 2min die sie mal nicht bei den anderen ist, ich denke das ist ok. Sofern du ihr damit die Tropfen besser geben kannst ist das ok. Wenn sie dir dadurch zu weit weg von den anderen ist, dann kannst du vllt eine Decke/Handtuch in eine Ecke des Zimmers packen, dann machst du das was ich mit der Couch vorgeschlagen habe eben mit einer Zimmerecke.

Ich denke das hat den selben Effekt, denn wenn du dich vor sie packst und dann den Kopf runter drückst, müsste das auch funktionieren.
esche73
geschrieben am 25.07.2009 um 14:55 Uhr
ok....um 16.00 ist es wieder soweit....dann werd ich das mal so ausprobieren....vielleicht haben wir ja Glück und es klappt
LG
esche73
geschrieben am 25.07.2009 um 16:18 Uhr
Also hab die Schnupp rausgenommen und mit ins Wohnzimmer getragen....da haben wir es dann auf der Couch probiert....es ging um einiges besser!
Aber sobald ich die auf dem Arm hab da schnauft die so extrem vor Angst....hab sie in die Ecke der Couch gesetzt...aber die hat dann versucht zur Seite und nach vorne abzuhauen....es hat doch ein bisschen gedauert bis ich sie soweit hatte...die schiebt aber auch voll die Panik
ich weiß echt nicht wie ich ihr die Angst nehmen kann....ich rede mit ihr und versuch ja immer sie zu beruhigen aber keine Chance.
als ich sie dann wieder zurück ins Gehege gesetzt habe....da war das erste was sie getan hat winseln...... mit den Beinen Stampfen und dann ab ins Häuschen.....
Mit der Technik geht es zwar...aber ich bin echt heilfroh wenn wir das alles hinter uns haben!!!
LG
P.S. Nochmal Danke für die Hilfe

esche73
geschrieben am 25.07.2009 um 18:53 Uhr
Hallo!
oje, oje ....ich glaub da braut sich was zusammen....das geht nicht gut.....dem kleinen Wicht Bruno scheint es jetzt wirklich zu gut zu gehen....der wird immer munterer....er jagt die beiden Mädels und besonders meine Schnupp
und was verdammt nach Ärger aussieht....er fängt an die Kartons mit dem Kinn zu markieren.........ist der denn Lebensmüde? Jetzt fordert er doch Klopfer erst recht heraus.....oder? Der sollte sich doch unterwerfen....was macht er blos
Und ich dachte es wird jetzt langsam ruhiger
LG
FredPe
geschrieben am 25.07.2009 um 20:41 Uhr
Hallo Petra,
sehe gerade, daß Du es noch einmal mit allen Vieren versuchst! Finde ich ehrlich total klasse.
Ja, dann wird der kleine Bruno wohl mutiger und möchte sich doch nicht so ohne weiteres unterwerfen.
Ich kann gut verstehen, daß es für Dich und Schnupp ziemlich stressig ist, die stündliche Medikamentengabe. Pénélopé verhält sich ganz ähnlich wie Schnupp. Oft läuft sie hinter mir her wie ein kleiner Hund, aber streicheln läßt sie sich äußerst selten!
Tja, die Kaninchen haben eben alle ihren eigenen Kopf!

Aber Du machst es richtig gut, finde ich.
Wir drücken Euch ganz fest alle Daumen und Pfötchen und sind ganz sicher, daß es gelingen wird.
schnuffelnase
geschrieben am 25.07.2009 um 21:20 Uhr
Huhu Petra,
alle Tiere markien ihre Reviere, das ist normal und heißt nicht bedingt, dass Bruno an der Rangfolge etwas ändern will.
Und eigentlich ist es gut, dass er wieder aktiver wird, das bedeutet auch, dass er sicherer wird und das Gehege als sein Revier sieht.
Deswegen muss es aber nicht zu schweren Kämpfen oder so kommen.
Deine vier werden das schon machen.

schnuffelnase
geschrieben am 26.07.2009 um 13:54 Uhr
Petra, was machen deine Monsterchen heute denn?

esche73
geschrieben am 26.07.2009 um 15:44 Uhr
Hallo Karin
naja....es hat sich nicht viel verändert.
Bruno hat es wohl ein wenig übertrieben und wurde heute morgen wieder ziemlich von Klopfer gejagt und in die Schranken gewiesen.
Bruno jagt zwischendurch die Mädels....hat aber auch irgendwie Respekt vor der Strupi.
Strupi hat gestern Abend die Schnupp ziemlich gejagt .....ihr dann die Ohren geputzt und dann wieder nach ihr geschnappt.
Schnupp ist immer noch sauer auf mich.....wegen der Medigabe....das Auge ist auch immer noch gerötet und ein wenig eitrig....
Ich find das so schade....alle liegen mehr oder weniger entspannt im Gehege nur die Schnupp brütet immer in der Hennenstellung....und wird als einzige von allen gejagt....dabei mache ich das ganze doch seit 1 Jahr nur um sie glücklich zu machen
Wenigstens kuschelt Klopfer zwischendurch immer mal wieder mit der Schnupp und sie sucht auch ein wenig Schutz bei ihm. Obwohl die Struppi sich auch immer mehr an Klopfer ranmacht.
Ich weiß auch nicht........
LG
Alexina
geschrieben am 26.07.2009 um 16:58 Uhr
Hallo Petra,
es hört sich insgesamt alles sehr normal an. Wenn alle soweit entspannen können und es zwischendurch Jagereien gibt, brauchst Du Dir keine großen Sorgen zu machen.
Vielleicht musst Du Dich ein wenig von der Idee verabschieden, Schnuppe glücklich zu machen. Und zwar aus menschlicher Sicht.
Derzeit läuft die VG noch und das wird auch noch eine Weile dauern, aber es kann gut sein, dass Schnuppe in der Rangfolge ganz hinten steht und dort auch bleibt.
Das heißt aber ganz und gar nicht, dass sie kein glückliches Kaninchenleben führen kann. Auch das im Range hinten stehende Kaninchen gehört zur Gruppe, es hat Sozialkontakte, wird geputzt und findet einen Kuschelpartner. Es hat seinen Platz in der Gruppe und gehört dazu.
Wir Menschen neigen dabei zu Mitleid und wünschen uns für das rangniedrige Tier mehr Gerechtigkeit und Gleichberechtigung. Das ist aber wohl von Natur aus in einer Kaninchengruppe nicht vorgesehen.
Obwohl mir das durchaus klar ist, hätte ich bei meinen Kaninchen auch gerne weniger Rangordnung und mehr Gleichberechtigung.
MarieRabbit
geschrieben am 26.07.2009 um 18:48 Uhr
Huhu Petra,
ich find auch das sich das super anhört.
Und nachdem Klopfer ja klargestellt hat welche seine Position ist müssen nun auch die anderen noch die anderen Positionen "verteilen" und das was du da beschreibst hört sich gut danach an.
Also geht es voran. Das ist doch super!
schnuffelnase
geschrieben am 26.07.2009 um 19:01 Uhr
Huhu Petra,
ich finde Sabina hat das sehr gut dargestellt und sie hat auch vollkommen recht.
Bei meiner 3er Gruppe ist es so, dass Emily den letzten Platz inne hat, aber sie ist deswegen nicht unglücklich - sie war viel unglücklicher als sie alleine war.
Klar, Peppels zeigt ihr hin und wieder, wo ihr Platz ist und sie wird dann mal gejagt und muss auch mal ein Büschel Fell lassen und sie tut mir dann auch immer schrecklich leid und ich schimpfe mit Peppels, aber Emily ist deswegen nicht unglücklich - sie ist immer fröhlich unterwegs, futtert fleissig, düst durch die Gegend und kuschelt dann halt mit Pünktchen.
Sie hat ihren festen Platz in ihrer Gruppe, sie gehört dazu.
Und meine Kaninchen dösen sehr oft in der Hennenstellung, sie müffeln dann manchmal trocken und mahlen dann auch oft mit den Zähnen. Das ist eine entspannte Haltung und positiv zu sehen - nicht negativ.
Petra, Geduld, Geduld, Geduld .... und auch Vertrauen, dass Kaninchen auf ihre Weise auch glücklich sind - auch wenn es für uns nicht immer offentsichtlich ist.

esche73
geschrieben am 26.07.2009 um 19:21 Uhr
Hallo ihr lieben
ihr habt ja recht.....irgendwie bin ich ja im Moment froh das es nicht noch schlimmer gekommen ist...und das die 4 jetzt schon 5 Tage zusammen sind ohne sich die Köpfe eingeschlagen zu haben!
Ja ich weiß das menschliche denken (das ist immer mein kleines Problem)....aber auch wenn ich immer unter Verhalten lese....daß Kaninchen wenn sie sich wohl fühlen und sicher und zufrieden...daß sie sich dann auf dem Rücken wälzen und auch Seitlich schlafen...ich sehe das ja bei den anderen .....ich würde mir halt das auch für die Schnuppe wünschen....sie mal so zu sehen .
Ja Geduld.....ich habe die Schnupp jetzt schon 10 Monate in meiner Wohnung....und wollte ihr eigentlich ein richtig schönes Zimmer mit Spielkammeraden, Höhlen, Baumstämmen, Etagen usw. bieten.....aber irgendwas kam immer dazwischen....da verliert man irgendwann die Geduld ein wenig.
Ich hoffe aber echt daß es jetzt dann bald soweit ist....
LG
schnuffelnase
geschrieben am 26.07.2009 um 20:11 Uhr
Petra, du machst das alles sehr gut .... und Schnupp wird glücklich sein!
esche73
geschrieben am 27.07.2009 um 09:22 Uhr
Guten Morgen,
im Moment scheint es den Ninchen mal besser zu gehen als mir

die blöde Erkältung oder vielleicht eher Grippe will nicht besser werden....bin diese Woche krank geschrieben
.....es passt aber auch immer alles zusammen...... einen besseren Zeitpunkt hätte ich mir wohl auch nicht aussuchen können!
Bei meinen vier hat es in der Nacht öfter mal gekracht....irgendwie sind die heute ein wenig schlecht drauf....naja der Tag ist ja noch jung....sollen die sich erst mal auspennen vielleicht wird es dann besser
LG
schnuffelnase
geschrieben am 27.07.2009 um 09:26 Uhr
Ohje Petra, dir dann jetzt mal gute Besserung und schon dich auch ein wenig.
Das es zwischendurch manchmal wider rückwärts zu gehen scheint ist normal ... also mach dir da auch mal keine großen Sorgen ... das wird schon.
Nun kümmer du dich erstmal um dich und hau dich wieder ins Bett und schlaf dich gesund.

esche73
geschrieben am 27.07.2009 um 09:49 Uhr
Hallo Karin,
Danke
naja...das ist leichter gesagt als getan....muß ja alle 2-3 Stunden der Schnupp die Medis geben....da kann ich nicht lange durchschlafen
Ein bisschen mach ich mir Sorgen....daß ich die Schnupp nicht anstecke wenn ich ihr bei der Medi gabe so nah komm. Ich wasch mir zwar immer die Hände vorher....aber trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl. Kann ein Kaninchen eigentlich auch eine Grippe bekommen?
LG
schnuffelnase
geschrieben am 27.07.2009 um 11:42 Uhr
Naja, man kann sie durchaus anstecken ... zwar nicht direkt mit Grippe, aber mit Erkältungen und so schon.
Aber wenn du dir die Hände wäscht, sie nicht anhustest oder anniest, sie auch nicht so doll und viel kuschelst ( ich weiß, mag sie momentan sowieso nicht

), dann kann eigentlich nicht viel passieren.
Wie geht es denn Schnupp's Auge - ist es besser geworden?
esche73
geschrieben am 27.07.2009 um 12:37 Uhr
Hallo Karin,
Schnupps Auge geht es soweit ganz gut....nur das untere Lied ist noch gerötet....hab heute auch schon mit dem TA telefoniert und jetzt muß ich die Salbe und die Tropfen nur noch alle 3 Stunden geben!
Komm grad nochmal vom Arzt.....jetzt kommts aber dicke..."angehende Lungenentzündung" jetzt muß ich mich die nächsten Tage auch mit Medis zupumpen
Hab mir jetzt zur Sicherheit gleich auch einen Mundschutz von der Apotheke mitgenommen.....da der Arzt meinte ich sei ansteckend.....oh Gott...hoffentlich hab ich die Schnupp noch nicht angesteckt
*traurige Grüße*
MarieRabbit
geschrieben am 27.07.2009 um 14:07 Uhr
Wenn du nochmal zum Arzt musst dann hol dir doch aus der Apotheke auch gleich Händedesinfektion, das kost nur um die 3 Euronen von Sterillium o.ä. Ich hab das auch vorsichtshalber immer da. Ist aber kein Muss, Händewaschen sollte es auch tun, wenn dus gründlich machst.

das tut mir richtig leid, dass es dir so sch**** geht. Ich hoffe du bist bald wieder richtig gesund.
Supersteffi
geschrieben am 27.07.2009 um 14:08 Uhr
Gute Besserung, Petra!

Alexina
geschrieben am 27.07.2009 um 16:44 Uhr
Da hat es Dich aber wirklich übel erwischt.
Ich wünsche Dir gute Besserung

esche73
geschrieben am 27.07.2009 um 17:17 Uhr
Hallo,
Danke
Bin mal wieder aus dem Bett hervorgekrochen
Hab grad vorher wieder Schnupp ihre Medis gegeben....die gwöhnt sich nicht dran...im Gegenteil die wird immer unzufriedener....die strampelt jetzt schon wie wild wenn ich sie ins Wohnzimmer trage....dann scharrt sie und beißt in die Couch

kurz hat sie auch nach mir geschnappt ....aber nicht zugebissen....aber sie schiebt auch immer heftiger mit ihrem Kopf meine Hand weg wenn ich ihr die Tropfen geben will.
Die Tropfen oder die Salbe können ihr doch eigentlich nicht weh tun, oder?
Also das Auge ist nicht mehr geschwollen....nur die Lieder sind noch gerötet....und was mir aufgefallen ist...die hat am unteren Lied eine Stelle etwa 0,5 cm lang da wo es recht hart, eingetrocknet und verkrustet aussieht aber mit einem nassen Tuch bekomme ich das nicht weg....könnte ihr das vielleicht weh tun? Das kleine Loch in der Hornhaut ist auch noch zu sehen... :-(
LG
melodini
geschrieben am 27.07.2009 um 18:41 Uhr
Hallo Petra!
Ohje, da hats Dich ja ganz schön erwischt! Ich wünsch Dir gute Besserung!
Dass Schnupp die Medis nicht mag, kann ich gut verstehen. Aber sie braucht sie ja leider, um wieder gesund zu werden.
Ob sie Schmerzen hat, kann man leider aus der Ferne nicht beurteilen. Frisst sie denn normal? Wirkt sie apathisch auf Dich?
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen!
Melody
esche73
geschrieben am 27.07.2009 um 19:00 Uhr
Hallo Melody
Danke....ja leider hab "ich" einen kleinen Rückschlag....aber ich hoff die Antibiothika wirken die nächsten Tage und dann geht das auch wieder....es ist halt schon blöd wenn man einiges zu tun hätte und nicht so kann wie man will....aber das kennt ja jeder
Also zur SChnupp....fressen tut sie normal....vom Verhalten ist sonst auch nichts auffällig....sie versteckt sich halt mehr und ist halt auch genervt wegen mir....da ich sie ja öfter mal aus der Ruhestellung störung muß um die Tropfen zu geben :-(
Es ist halt blöd das Klopfer und jetzt auch noch Bruno der Schnupp immer das Auge ausschlecken....ich glaub das reizt noch zusätzlich.
LG
MarieRabbit
geschrieben am 27.07.2009 um 20:20 Uhr
Also meine Sunny ist eine wahre Augenschleckkönigin.

Pepps musste auch mal Tropfen bekommen und Sunny war da nur am Schleckern. Wichtig ist das ca 15min nach der Gabe der Medis da keiner Schleckert. Ansonst zieht der Wirkstoff recht schnell weg. Und damit macht es auch nix, dass die Jungs da so schleckern. Meine Pepps ist wieder gesund und Bruno macht es auch nix, wenn Sunny da schleckern kommt.
Wenn Schnupp das nicht mögen würde, würde sie es den Jungs zeigen. So z.B. mein Bruno, der ja noch überall die Wunden hat, von den starken Kämpfen mit Karli. Da geht Sunny auch immer ran und versucht den Schorf wegzuknabbern, aber Bruno dreht sich dann immer weg.
Ergo, wenn sie was nicht wollen zeigen sie es.

Brina83
geschrieben am 29.07.2009 um 15:53 Uhr
Huhu Petra,
wie geht es dir denn? Schon etwas besser?
Was machen die Stinker?
esche73
geschrieben am 29.07.2009 um 19:30 Uhr
Hallo Brina
Tja....leider gehts mir noch nicht so gut....lieg die meiste Zeit noch flach
Meinen Wollsocken geht es so weit gut...gejagt wird noch aber so wies aussieht im grünen Bereich. Aber das zusammen fressen ist noch in weiter Ferne!
Schnupps Auge ist bis auf die Kruste am Lied soweit ok...mal sehen wahrscheindlich machen wir am Freitag nochmal den Augentest beim TA....ich glaube auch das die Kruste eine kleine Verletzung von dem Teststreifen beim TA ist.
LG
schnuffelnase
geschrieben am 30.07.2009 um 09:42 Uhr
Ohje Petra,
dich hat es aber auch arg erwischt.
Immerhin kommen deine Mümmels gut klar und scheinen sich soweit doch gut zu benehmen.
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.
esche73
geschrieben am 30.07.2009 um 12:41 Uhr
Hallo Karin
ja leider....Dankeschön!
Hab heute bei der Medigabe bei Schnupp gesehen daß sie ein leicht feuchtes Näschen hat.....ich hoffe sooooooo daß ich sie nicht angesteckt habe

ich war doch so vorsichtig!!!!!!!!!!!!!!!
Hab vorher gleich von der Wiese Spitzwegerich geholt....und hoffe der wirkt und das es nicht schlimmer wird!!!
LG
schnuffelnase
geschrieben am 30.07.2009 um 19:16 Uhr
Ach Petra,
nun mach dir nicht gleich Sorgen

... das haben alle Kaninchen manchmal und muss noch nicht gleich etwas heißen oder bedeuten.
Und du sollst doch das Bett hüten, damit du wieder gesund wirst und nicht in der Gegend rumgondeln.

FredPe
geschrieben am 04.08.2009 um 22:53 Uhr
Hallo Petra,
darf man fragen, wie es bei Euch aussieht? Hast Du Dich erholen können? Was machen die vier Wollsocken?
Ich hoffe, es hat sich alles zum Guten gewendet.
Ich drücke jedenfalls weiterhin ganz fest die Daumen, daß Deine Vierergruppe kuschelt!
Brina83
geschrieben am 05.08.2009 um 09:48 Uhr
*auchwissenwill*
schnuffelnase
geschrieben am 06.08.2009 um 13:13 Uhr
und ich auch ....

esche73
geschrieben am 06.08.2009 um 16:28 Uhr
Hallo ihr Lieben
Sorry hab mir ein paar Tage auszeit genommen....war zwar öffter mal on und hab still ein paar Beiträge gelesen....aber hatte keinen Nerv zum schreiben
Ich bin leider immer noch nicht richtig fit....bin diese Woche noch krankgeschrieben und muß nächste Woche zum Lungenfacharzt

aber gut...das wird auch wieder werden.
Nun zu den vier Nuggels....
also Schnupps Auge sieht wieder super aus...alles verheilt....der Stress mit den Behandlungen hat sich also gelohnt
Am Freitag mußte dann Klopfer noch in Narkose gelegt werden....die Zahnspitzen....er hat schlecht gefressen...erst dachte ich ja das kommt nur von den Köttelketten aber ich hab sicherheitshalber nochmal vom TA nachsehen lassen.
Ja...bei der VG...also Schnupp und Klopfer verstehen sich weiterhin gut und kuscheln....Strupi und Klopfer kuscheln auch....und Strupi hat auch die Schnupp schon geputzt und sie schlafen auch manchmal bis auf 10 cm nebeneinander......nur was ich seeeehr schade finde...wenn die Strupi bei Klopfer liegt dann traut sich die Schnupp nicht dazu und kann desshalb auch nicht mehr soooo oft mit Klopfer schmusen
naja...und Wichtel Bruno ist noch ein Einzelgänger....der schnuffelt manchmal die Mädels an ....aber entweder haut er oder die Mädels ab. Er läuft zwar schon munter aber auch vorsichtig durch das Gehege... Klopfer meidet er nach wie vor...denn wen er dem zu nahe kommt dann verjagt er ihn blitz schnell.
Es scheint ihm aber gut zu gehen...denn er liegt immer weit ausgestreckt irgendwo im Gehege rum ..... ich hoffe ja daß er auch mal jemanden zum kuscheln findet....denn Bruno hab ich noch nie seit ich ihn habe mit irgendwem kuscheln gesehen
Fell hat die letzten Tage keiner mehr gelassen
Mal sehen was die Zeit noch bringt
bis denn
LG
FredPe
geschrieben am 06.08.2009 um 17:28 Uhr
Hallo Petra,
schön, wieder von Dir zu lesen. Da bin ich aber froh, daß es Dir etwas besser geht und hoffe, daß die Untersuchung beim Facharzt den gewünschten Erfolg bringen wird.
Wie schön, zu lesen, daß Deine Viererbande doch Fortschritte macht. Kein Fellflug ist doch schon richtig gut und auch der kleine Bruno wird seinen Platz noch finden. Ich bin ganz sicher!!! *Mutmach*
schnuffelnase
geschrieben am 06.08.2009 um 17:39 Uhr
Oh Mann Petra,
deine Krankengeschichte hört sich aber nicht gut an - ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder fit bist.
Zu deinen Schnuffels ... ich finde, es hört sich sehr gut an und auch richtig und normal.
Es kann sein, dass sie niemals zu viert kuscheln werden, dass auch Klopfer und Bruno niemals "Freunde" werden, aber das heißt nicht, dass es einem Kaninchen schlecht geht und er nicht dazu gehört.
Ich wünsche dir sehr, dass die Zeit nur Gutes bringt und du dann auch wieder Freude an deinen vieren hast.

Alexina
geschrieben am 07.08.2009 um 07:29 Uhr
Guten Morgen Petra,
Dich hat es ja wirklich übel erwischt. Gut das Du noch krankgeschrieben bist.

und Dich noch auskurieren kannst.
Was Du über Bruno schreibst, erinnert mich sehr an meinen Theo (Farbenzwerg, 1. v. links).
Theo ist auch sehr viel alleine unterwegs und flitzt davon wenn sich die anderen Rammler nähern.
Bei den Häsinnen liegt er schon mal gerne, läßt sich kurz, aber nicht sehr gerne putzen und schnuppert an ihnen herum.
Beim Fressen sitzt sehr gerne neben den Häsinnen.
Theo ist insgesamt munter und fröhlich. Schlägt Haken, läßt sich streicheln, liegt in der Sonne und führt ein glückliches Kaninchenleben.
Lass mal ein paar Wochen vergehen und es wird sich ein ruhiger und entspannter Alltag in Deiner Gruppe einstellen.
Vielleicht gibts kein Gruppenkuscheln, aber das findet ganz sicher auch bei vielen anderen hier nicht statt. Bei meiner Gruppe übrigens auch nicht.
esche73
geschrieben am 12.08.2009 um 17:26 Uhr
Hallo
also heute haben wir 3 Wochen geschafft!
Leider gibt es keine Veränderungen....Bruno wird immer noch von Klopfer gejagt (ab und an liegt auch mal ein Büschel Fell von Bruno rum) und auch die beiden Mädels haben sich noch nicht mit Bruno angefreundet oder sich ihm genähert
Was mich nervt ist das die Truppe so schreckhaft ist....einer ist irgendwie immer dabei der für unruhe sorgt. (Klopfer und Struppi)
Ja und um Klopfer mach ich mir auch ein wenig sorgen...irgendwie ist der komisch (anderer Beitrag) .
LG
Petra
FredPe
geschrieben am 12.08.2009 um 19:55 Uhr
Hallo Petra,
ich hoffe, daß es Dir inzwischen auch etwas besser geht.
Ja, ich kann mir vorstellen, daß Du noch ein wenig Geduld bzgl. der großen gemeinsamen Kuschelstunde haben mußt, aber es ist doch schon super, daß alle zusammen sind und 'nur' ab und zu etwas Fell zu finden ist, oder?
Daumen und Pfötchen werden weiterhin kräftig gedrückt!
Ich habe eben auch den Beitrag zu Klopfer gelesen, und ich kann mir auch vorstellen, daß es mit den Zähnen zusammenhängt. Auch, wenn vor zwei Wochen gerade geschliffen wurde, können sich in der Zwischenzeit schon wieder Spitzen gebildet haben, die ihn beim Fressen stören.
Cilli
geschrieben am 22.08.2009 um 23:42 Uhr
genauso hab ich das ja versucht mit der Salbe... aber er hat irgendwie immer das Lied wieder zu machen können.
Jaa der Joshi, die TÄ hat auch gleich gesagt, oooh was ist denn das für einer, der sieht ja toll aus! So einen hab ich noch nie gesehen... diese Ränder an den Ohren.
esche73
geschrieben am 26.08.2009 um 06:12 Uhr
Hallo!
Heute ist die VG vier Wochen her.
Bin heute Morgen von einem Schrei von Bruno wachgeworden (also ein lautes quicken) Das hatte ich seit dem 2. Tag der VG jetzt nicht mehr gehört. Bin dann gleich hinter ins Kaninchenzimmer.....
Klopfer hört einfach nicht auf den Bruno zu jagen!
Klopfer ist die letzten Tage wieder richtig schlimm drauf....er scheucht Bruno ständig wo weg...egal wo Bruno sitzt...oder was er macht....Klopfer sucht ihn und jagt ihn. Auch Schnupp und Struppi gehen ihm im Moment aus dem Weg.
Struppi jagt auch manchmal die Schnupp und auch den Bruno.
Bis jetzt hat sich noch keiner mit Bruno angefreundet....nur die Schnupp liegt manchmal ca. 20 - 30 cm neben Bruno. Aber die meiste Zeit geht jeder Bruno aus dem Weg.
Bruno hoppelt nie entspannt durch das Gehege. Er geht immer ganz vorsichtig.... und ist immer auf der Hut. Wenn er den Klopfer sieht dann haut er meistens eh schon immer ab. Manchmal ist dann wieder gut...aber öfter läuft Klopfer ihm dann hinterher.
Ich versteh das nicht....das Klopfer diesesmal so ein großes Problem mit Bruno hat????
Daß die vier gemeinsam aus einem Teller fressen....das ist im Moment immer noch undenkbar. Jeder rennt zum Teller und holt sich ein Stück und geht dann wieder weg. Meistens muß ich dann Bruno was in sein Häuschen legen ......er kommt dann erst immer zu fressen wenn Klopfer weg ist.
Es heißt doch immer bei den VG die ersten Tage sind die schlimmsten und dann wird es von Tag zu Tag besser!?!?
Mir ist das hier im Forum auch schon aufgefallen....daß nach einigen Wochen wieder Streß war in der Gruppe und es dann so schlimm wurde daß einige hier dann die VG beendet haben und die Kaninchen wieder trennten.
Seit ca. 2 Wochen hat sich nichts mehr verändert....ich hab so gehofft daß es mit jedem Tag besser wird....und jetzt wird es nicht besser sondern auch noch schlechter!!
Warum ist das denn so???
LG
Petra
Alexina
geschrieben am 26.08.2009 um 07:23 Uhr
Guten Morgen Petra,
so wie Du die Situation bei Deinen Kaninchen beschreibst, habe ich das Gefühl dabei zu sein.
Ich sehe so richtig wie Bruno schleicht, keiner mit ihm kuschelt und Klopfer Jagd auf ihn macht.
Ganz ehrlich, ich weiss nicht was bei Deinen Kaninchen jetzt zu tun ist

.
Du hast ja alles richtig gemacht, die ersten Tage überstanden und viel Geduld gezeigt.
Vielleicht passen sie ja tatsächlich nicht zusammen, vielleicht hat jemand noch eine gute Idee, vielleicht musst Du noch länger Geduld haben.
Du weist ja, bei meinen hat es gar nicht geklappt und ich habe getrennt.
Derzeit geht es bei mir allen besser. Ein turtelndes Pärchen im Eßzimmer (Tara und Joey) und die drei (Mia, Otto und Theo) im Wohnzimmer müssen sich noch etwas finden, aber sie sind entspannt und friedlich.
Ich hatte auch so sehr gehofft das es klappt, aber so wie es jetzt ist, ist es auch gut und ich kann wieder ruhig schlafen.
Ach Petra, lass Dich mal
Brina83
geschrieben am 26.08.2009 um 07:48 Uhr
Guten Morgen liebe Petra!
Hast du denn das Gefühl, dass einer aus der Gruppe wirlich unglücklich ist?
Könntest du dir vorstellen, zwei Pärchen zu halten?
esche73
geschrieben am 26.08.2009 um 17:50 Uhr
Hallo ihr Lieben
Brina....ganz ehrlich...ich weiß es nicht. Mir wurde ja schon öfter gesagt daß ich zu menschlich denke...ich weiß nicht wie viel ein Kaninchen wegstecken kann bis es unglücklich ist!?!
Schnuppe scheint es gut zu gehen...sie kuschelt mit Klopfer und manchmal putzt sie und Struppi sich gegenseitig....aber Struppi jagt die Schnupp auch öfter.
Struppi geht es auch gut....die liegt die meiste Zeit entspannt im Gehege.
Klopfer ist manchmal richtig auf Ärger suche....dann jagt er Bruno....und auch Schnupp und Struppi werden dann kurz gejagt....er liegt auch zwischendurch entspannt im Gehege und wälzt sich.
Tja...und der kleine Bruno kommt mir so vor als würde er nicht ganz verstehen...warum ihn Klopfer nicht in Ruhe lässt. So guckt er zumindest immer...man sieht richtig den fragenden Blick. Er macht ja nix. Er wird gejagt...und versteckt sich dann. Er geht immer sehr vorsichtig durch das Gehege. Zwischendurch liegt er aber entspannt auf Seitenlage.
Als ich ja heute Morgen wegen dem Schrei von Bruno aufgewacht bin....da bin ich ja gleich hinter und habe nachgesehen...also Wunde hat Bruno keine...aber es liegen ab und an wieder ein Büschel Fell im Gehege.
Ich hab ihm dann sein rotes Lieblingshandtuch ins Eck gelegt und da ist er dann gleich her gehoppelt und hat wieder seinen Tanz (ich nenne das immer so) gemacht...also da dreht er sich total schnell...dreht sich in der Luft......springt wie ein Reh....und schüttelt mit dem Kopf. Dann schmeißt er sich auf die Seite...wälzt sich auf dem Rücken und bleit liegen. In der Zeit wo er allein in der Küche war....da hat er das auf dem roten Teppich jeden Tag fast 10 Minuten lang gemacht.
Mir kommt es fast so vor...als würden SChnupp und Struppi dem Bruno desswegen aus dem Weg gehen...weil Klopfer ja immer jagt auf ihn macht und ihn eigentlich ausschließt
Also durchgehend hat keiner auch nicht Bruno Streß.....aber es sind halt wirklich öfter am Tag Attaken gegen Bruno...und er kann sich halt nicht normal bewegen...er muß immer aufpassen...daß Klopfer ihn nicht sieht ...sonst kracht es wieder
Ob ich mir auch zwei Pärchen vorstellen kann "Nein".
Ich habe ja leider in meiner Wohnung in keinem Zimmer Platz für ein Gehege....nur eben das eine freie Zimmer.
Ich hatte doch schon 2 Pärchen ausprobiert...das hat ja auch nicht geklappt. Da hatte ich ja das Kaninchenzimmer in der Mitte abgetrennt....aber das ist auf Dauer wirklich nix.
Ich habe mal gelesen...daß ehrfahrene Kaninchenhalter schon nach ein paar Stunden sagen können ob eine Gruppe gut zusammen passt oder die VG scheitern wird. Und das man spätestens nach 2 Wochen merkt ob die Zusammenstellung der Gruppe passt oder nicht.
Bei mir sind es nun jetzt 4 Wochen....ich weiß halt nicht ob sich das noch gibt. ICh dachte eigentlich die gewöhnen sich mit der Zeit schon aneinander....da ja die ersten 48 Stunden auch keine schlimmen Verletzungen passiert sind.
Aber wenn das jetzt so bleibt....denn in den ganzen vier Wochen ist es kein bisschen besser geworden zwischen Bruno und Klopfer. Nur daß es jetzt nicht mehr die ganze Zeit kracht...sondern "nur" noch mehr mals täglich. Das ist auf jedenfall so keine harmonische Gruppe!
Tja...da sitz ich nun mal wieder *ratlos*
LG
Petra
Brina83
geschrieben am 27.08.2009 um 08:29 Uhr
Huhu Petra,
mensch, so richtig Ruhe will auch nicht einkehren was?
In deiner Gruppe scheint wirklich eine ständige Unruhe zu herrschen, was für alle Beteiligte natürlich nicht gut ist. Die Tiere stehen unter Dauerstress und du auch. Sie sollten nach vier Wochen doch zumindest schon zusammen futtern können.
Ehrlich gesagt - so hart das jetzt auch sein mag -, denke ich nicht, dass sich das noch einpendelt.

Die beiden Herren scheinen sich nicht wirklich grün zu sein. Petra, ich weiß selbst, wie schwer das ist, solche Entscheidungen zu treffen, aber ich denke, du solltest darüber nachdenken, dich entweder von einem oder sogar von zwei Tieren zu trennen. Du könntest entweder die beiden Weiber und einen Herr behalten oder eben nur ein Pärchen, wenn es dir nicht möglich ist (wofür ich vollstes Verständnis habe), zwei Pärchen zu halten.
Ich weiß, es ist hart, aber manchmal soll es einfach nicht sein.

Tanja7
geschrieben am 27.08.2009 um 08:29 Uhr
Hallo Petra,
es ist immer sehr schwer so etwas aus der Ferne zu beurteilen. Zudem kommt, dass jeder Halter immer etwas anders empfindet, der eine geht mit Zickereien im Gehege lockerer um, der andere wiederum nicht.
Sicherlich stimmt es, dass man nach einigen VG´s schon ein Gefühl dafür bekommt, ob es klappt oder nicht, aber ab und an irrt man sich doch und die Tiere finden noch zu einander.
Das was du beschreibst, hört sich nicht schön an, aber du schreibst auch das es oft ruhige Phasen gibt?! Ich würde an deiner Stelle abwägen ob diese überwiegen oder es doch mehr Stress für die Tiere gibt.
Leider kann dir keiner hier die Entscheidung abnehmen, wir können nur unterstützend zur Seite stehen.
Liebe Grüße
schnuffelnase
geschrieben am 27.08.2009 um 13:34 Uhr
Hallo Petra,
egal wie du dich jetzt entscheidest ... du hast bisher wirklich alles getan um deine Kaninchen glücklich zu machen, du brauchst kein schlechtes Gewissen und auch kleine Schuldgefühle haben.
Von daher schließe ich mich Brina an, denn wenn du selber bisher keine Fortschritte zwischen den Tieren sehen kannst, ist es wohl wirklich das beste eine Trennung zu machen.
Ich persönlich würde dir eine 3er Gruppe vorschlagen: Schnuppe, Struppi und einer der beiden Jungs. Allerdings auch nur, wenn du selber das Gefühl hast, dass Struppi und Schnupp miteinander klar kommen und du dir das auch vorstellen kannst.
esche73
geschrieben am 27.08.2009 um 18:57 Uhr
Hallo ihr Lieben,
Danke
Vor diesem Tag hatte ich immer Angst....wenn es nicht klappt....wer muß gehen und wer kann bleiben
Die ganzen Monate umsonst *traurig guck*
Das mein Herz die Schnupp bleibt ist ja keine Frage....aber wer von den anderen?
Wenn ich mich in das Gehege setze und die 6 Augen sehen mich an....dann weiß ich nicht wie ich mich entscheiden soll!
Ich weiß ich muß mich entscheiden....vom Verstand her weiß ich das glaub ich schon länger...ich wollte es nur nicht war haben und habe es immer wieder von mir weggeschoben und gehofft......aber vom Herzen her.....fällt es mir verdammt schwer.
Der Gedanke was dann wohl aus ihnen wird macht mich im Moment noch wahnsinnig...ich kann irgendwie nicht klar denken....die Gedanken drehen sich einfach nur im Kreis.
LG
Petra
Brina83
geschrieben am 27.08.2009 um 19:11 Uhr
Petra,
ich kann dich nur allzu gut verstehen, musste ich vor ein paar Wochen doch die selbe Entscheidung treffen. Ich weiß, dass soetwas sehr schwer ist und ich weiß um deine Gedanke, was aus ihnen wird.
Du musst es nicht von heut auf morgen entscheiden. Schlaf erstmal drüber und beobachte die Süßen gut. Du wirst dabei merken, wer am besten mit einander harmorniert. Leider ist das nicht immer eine Entscheidung des Herzen, denn man muss einfach danach gehen, welche Tiere am besten miteinander harmonieren, damit Ruhe in die Gruppe kommt und diese auch bleibt.
Petra, ich drück dich mal ganz fest aus der Ferne!

schnuffelnase
geschrieben am 28.08.2009 um 08:01 Uhr
Ach Petra, so eine Entscheidung ist auch wirklich schwer.
Ich denke Brina hat Recht, lass dir Zeit damit und beobachte die vier, dann kannst es vielleicht sehen und spüren.
Ich drück dich auch mal.

FredPe
geschrieben am 28.08.2009 um 09:54 Uhr
Ach Petra,
ich will nur sagen, daß ich Dich auch gut verstehen kann.
Ich hatte auch so gehofft, daß alles gut wird und die vier sich verstehen werden.
Du hast wirklich alles getan und alles versucht!
Wie Karin und Brina denke ich auch, daß Du Dir Zeit nehmen solltest für die Entscheidungen.
MarieRabbit
geschrieben am 01.09.2009 um 16:25 Uhr
Huhu Petra, na wie siehts heute an der Wollsockenfront aus?
Gibts was neues?
Lg Marie*

esche73
geschrieben am 01.09.2009 um 17:36 Uhr
Hallo Marie
leider gibt es nichts neues....ich sitze immer noch im oder vorm Gehege und beobachte die Kaninchen.
Mir fällt es einfach so verdammt schwer mich zu entscheiden.....wer gehen muß
LG
Petra
Brina83
geschrieben am 01.09.2009 um 17:41 Uhr
Huhu Petra,
sicher hast du recht, dass nicht jeder das Glück hat, seine Tiere bei Susi unterbringen zu können. Aber weißt du, ich muss für Wöllchen und seine neue Freundin auch ein neues Heim finden und das wird nicht bei Susi sein.
Ich weiß genau, was du meinst und mich plagen die selben Gedanken. Wenn es irgendwie ginge, würde ich ihn natürlich sofort behalten, aber ich habe auch nicht die Möglichkeiten, zwei Gruppen zu halten, so Leid mir dies tut.
esche73
geschrieben am 05.09.2009 um 10:14 Uhr
Hallo!
Kann mir bitte jemand helfen!!!!!
ahhhhhhhhhhhhh...war heute um 8.00 mit Klopfer beim TA die Zähne wurden gemacht.
Wir waren keine 2 Stunden weg...habe Klopfer und Schnuppe mitgenommen.
Seit ich die beiden wieder ins Gehege getan habe....dreht BRUNO durch.
Er jagt die beiden Weiber wie blöd....er jagt hauptsächlich meine Schnuppe!!!!!!!!!!!!!! Er hat sie auch gebissen....die kleine ist voll verängstigt....dabei hatte Bruno und Schnupp nie ein Problem miteinander.
Klopfer sitzt noch im Häuschen ..... der ist noch von der Behandlung alle!!!!
Ich habe bruno raus genommen und ins Bad gesetzt.....er hat die Schnuppe nur noch gejagt........was soll ich jetzt machen normal ist Bruno der ängstliche !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG
Petra
Brina83
geschrieben am 05.09.2009 um 10:28 Uhr
Petra,
erstmal ganz ruhig bleiben!
Jagt er sie immer noch?
Vielleicht hat Bruno jetzt die Schnauze voll und dazu kommt, dass sie ja etwas anders riecht nach dem TA-Besuch.
esche73
geschrieben am 05.09.2009 um 10:35 Uhr
Hallo Brina,
Bruno sitzt noch im Bad .....ich hab solche Angst um die Schnupp!!!
Ich weiß das war vielleicht nicht richtig ihn raus zunehmen....aber ich konnte nicht anders.....er hat sie volle Kanne gejagt....sie gebissen....Schnuppe ist voll panisch gewesen...die hat sich beim flüchten gleich überschlagen!!!!
Bruno ist ja immer von Klopfer gejagt worden....aber Schnupp hat ihm nie was getan!!!!! Die beiden haben sogar aus einem Napf gefressen....
Brina83
geschrieben am 05.09.2009 um 10:52 Uhr
Weißt du, bei Kaninchen geht es nicht danach, wer wem mal was getan hat oder nicht. So ist das leider.
Allerdings musst du dich jetzt entscheiden. Entweder du packst Bruno wieder dazu, bis du deine endgültige Entscheidung getroffen hast und du musst dich jetzt entscheiden, denn du kannst Bruno ja auch nicht alleine lassen.
Weißt du denn schon, ob es ein Pärchen bleiben soll oder doch drei?
esche73
geschrieben am 05.09.2009 um 11:08 Uhr
Nein ich habe noch keine Entscheidung getroffen....wieviele.
Ich dachte ja ich hätte noch ein wenig Zeit....und wollte erst noch mit Leuten sprechen die mehr Erfahrung mit Kaninchen haben als ich
Daß ich mich jetzt auf der Stelle entscheiden muß....ich bin grad voll unter Druck...damit habe ich nicht gerechnet :-(
Also in erster Linie will ich daß es der Schnuppe gut geht.....und das in der Gruppe Ruhe einkehrt.
Der einzige...der in der Gruppe noch gar keinen Anschluß gefunden hat ist Bruno....eigentlich wollte ich versuchen...ihn behalten zu können da mir der kleine Kerl ans Herz gewachsen ist.
Aber was vorhin hir abging....will ich nicht öfter erleben.
Was denkst du wieviel Zeit hab ich mich zu entscheiden....Bruno ist jetzt ca. 1 Stunde draußen.....
falls ich es wage und ihn wieder ins Gehege zu den anderen setze.....aber ich vermute....daß wenn Klopfer wieder fitter ist.....und Bruno so weitermacht wie vorher....dann kracht es Heute noch soooo richtig :-(
MarieRabbit
geschrieben am 05.09.2009 um 17:15 Uhr
Hallo Petra, wie sieht es denn jetzt zwischen den anderen 3en aus?
esche73
geschrieben am 05.09.2009 um 18:59 Uhr
Hallo!
@Brina: Nochmal Dankeschön fürs zuhören und deine Hilfe
@Marie:
Also Bruno ist jetzt in die Küche gezogen....da wird er auch bleiben bis ich ein gutes neues Zuhause für ihn gefunden habe. Er ist noch ein wenig unsicher aber es geht ihm gut....und da wird er nun auch wieder zur Ruhe kommen können...wenn er nicht mehr von Klopfer gejagt wird!
Ich hatte mir ja so gewünscht....daß Bruno bleiben könnte....aber das Schicksal kommt oft anders....und mit dem was heute passiert ist....hab ich nicht gerechnet.
Bruno hat nach 5 Wochen leider keinen Anschluß zu einem der anderen 3 Kaninchen gefunden. Vielleicht mit ganz viel Glück hätte es nach längerer Zeit geklappt.....wahrscheindlich aber eher nicht.
Bei den anderen 3 ist jetzt nur noch Struppi die Quertreiberin....sie jagt meine Schnupp . Ich werde das nun beobachten...wenn es klappt bleibt es eine 3er Gruppe. Wenn nicht werde ich auch für Struppi ein neues Zuhause suchen!
Ich hätte mir das so gewünscht...daß es klappt und so gehofft....aber irgendwann kommt der Punkt....da hat man alles Versucht und man muß sich Realität stellen....ob mir das jetzt passt oder nicht....leider
Mein Ziel war es immer alle vier Kaninchen glücklich zu machen....wenn das nun nicht bei mir geht....dann hoffentlich wo anders!!!
Es werden jetzt noch harte Wochen auf mich zukommen...aber vielleicht haben wir das Glück....doch noch eines Tages alle 5 glücklich zu sein!!!
Traurige Grüße
Petra
Brina83
geschrieben am 05.09.2009 um 19:16 Uhr
FredPe
geschrieben am 05.09.2009 um 20:12 Uhr
Hallo Petra,
es tut mir ehrlich sooo leid, daß es irgendwie einfach nicht funktionieren will bei Euch!
Du hast meinen Respekt, daß Du nicht aufgegeben hast. Ich wünsche Dir die nötige Kraft für die nächste Zeit der Entscheidungen.

esche73
geschrieben am 05.09.2009 um 20:45 Uhr
Dankeschön ihr Lieben
Wenn ich Bruno in der Küche sitzen sehe....dann kommen mir die Tränen....ich kann es immer noch nicht verstehen was heute passiert ist....und es fällt mir so schwer zu akzeptieren
Klopfer, Schnupp und Struppi scheinen Bruno kein bisschen zu vermissen....doch für mich ist jetzt in dem Gehege eine große Lücke!!!!!
Warum konnte denn kein einziges der drei Kaninchen Bruno lieben....ich tue es doch auch :-(
LG
Susanne
geschrieben am 05.09.2009 um 20:52 Uhr
Petra, bitte!
Du bist kein Kaninchen und Kaninchen sind keine Menschen - es muss jetzt gut sein. Und zwar im Sinne Deiner Tiere und Deines Friedens. Das ist doch kein Zustand mehr. Bitte beruhige Dich endlich.
Hier muss eine Lösung her, das geht so nicht weiter. Du hast Post von mir.
schnuffelnase
geschrieben am 06.09.2009 um 09:13 Uhr
Ach Petra ....

MarieRabbit
geschrieben am 06.09.2009 um 09:55 Uhr
esche73
geschrieben am 06.09.2009 um 18:37 Uhr
Das sind Struppi und Bruno
//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=947188539&_TID=77451
//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=577849115&_TID=77581
MarieRabbit
geschrieben am 06.09.2009 um 18:45 Uhr
Lass dich mal drücken.
Das ist wirklich ein großer und mutiger Schritt. Der aber für die beiden wohl der Richtige sein wird.
Petra ich drück dir alle Daumen, dass du sie in ein schönes kaninchenartgerechtes Zuhause vermitteln kannst.
glg Marie*
Brina83
geschrieben am 06.09.2009 um 18:49 Uhr
Petra, du bist sehr tapfer und hast die Anzeigen wirklich liebevoll und schön geschrieben. Ich drück ganz fest die Daumen, dass sich schnell ein tolles Zuhause für die beiden findet.
Lass dich mal drücken!

SonjaT
geschrieben am 07.09.2009 um 07:45 Uhr
Hallo Petra,
erst jetzt spanne ich, dass DU es bist!
Schade, dass es nun dieses Ende findet - Du weißt, ich hab es damals befürchtet und Dich auch gewarnt keine 2 Rammler zu nehmen, sondern evtl. erstmal nur 1 Rammler aus dem Tierschutz, der dann auch zurück ins TH könnte.
Vielleicht verstehst Du meine Ansicht nun ein wenig besser. Ich habe es nicht böse gemeint.
Ich wünsch Dir ganz viel Glück für die Vermittlung und ich höre mich um, denn so weit bin ich ja nicht weg.
Frag evtl. auch mal im TH Pfaffenhofen an, sofern noch nicht geschehen, ob sie evtl. jemanden wissen, der genau nach einem solchen Tier sucht. Wäre ein Versuch.
Alles Liebe für Dich!
esche73
geschrieben am 07.09.2009 um 08:26 Uhr
Hallo Sonja, Danke
Ja seit Deinem Kaninchenvortrag in Pfaffenhofen damals ......wo es bei mir "nur" um die beiden streitenden Weibchen ging...wo alles begonnen hat....ist wirklich viel passiert.....
Ich habe die Struppi weil sie ja so dominant ist damals auch wie geraten kastrieren lassen....was leider nicht viel gebracht hat.
Ich habe ja damals schon mit dem Gedanken gespielt Struppi wegzugeben....aber ich wollte ihr eben noch eine Chance geben.
Dann ist der 1. Mann Bruno gekommen und erst nach einer Weile der 2. Mann Klopfer. Ich hatte so gehofft daß bei zwei männchen endlich die Ruhe zwischen den zwei Damen einkehrt!
Es ist wahrscheindlich immer ein 50:50 Risiko....wenn man eine Gruppe versuchen will....ob sie klappt oder scheitert. Aber es wäre eine Chance gewesen......denn bei vielen anderen hier ist es gut gegangen. Ich hatte da leider nicht so viel Glück
Ich wollte einfach alles Versuchen und richtig machen....
Das ist sehr lieb von Dir....daß du dich umhören willst
Beim TH habe ich noch nicht nachgefragt...werde ich aber heute noch machen....hab mir heute Urlaub genommen.
LG
Petra
esche73
geschrieben am 07.09.2009 um 08:48 Uhr
Hallo!
Also Bruno geht es gut....er lebt sich in der Küche ein. Er wirkt jetzt viel entspannter und nicht mehr so ängstlich. Er schläft auf Seitenlage in seinem Häuschen

Er wird jetzt auch viel zutraulicher und ist nicht mehr so schreckhaft...was zwar schön ist aber das ganze auch nicht wirklich leichter macht für den Abschied!
Warum jetzt auch Struppi zur Vermittlung steht.....am ersten Tag als die 3 allein waren (also am Samstag als Bruno in die Küche gezogen ist)
dachte ich noch das ist gut so....denn alles war wieder ruhig.
Doch seit gestern fällt die Struppi wieder in ihr altes Muster zurück....das dominante Weibchen kommt wieder zum vorschein. Sie jagt die Schnupp. Jetzt wo Bruno weg ist....duldet Struppi so wie es aussieht die Schnupp nicht mehr neben sich und Klopfer.
Das ist gestern Abend so extrem geworden....daß meine kleine Schnupp sich bei der jagt von Struppi eine Kralle rausgerissen hat.
mir ist immer noch nicht klar wie das passiert ist ???
Ich war grad in der Küche und habe Bruno gefüttert.....da habe ich hinten im Zimmer eine jagerei gehört....als ich dann hinter ging. Ist die schnupp gehumpelt und hat sich immer die vordere Pfote gelekt. Ich hab sie dann untersucht....und gesehen das die Kralle vom Daumen an der Wurzel abgeknikt ist und nach innen gebogen. Ich hab dann gleich den TA angerufen....daraufhin die Kralle entfernt und desinfiziert....da es leicht geblutet hat.
Sie humpelt noch leicht aber es geht ihr gut. Ich hoffe da bleibt nix zurück. Der TA meinte es ist nicht sicher ob da wieder eine Kralle nachwächst oder ob sie dann verkrümmt nachwächst.
Bin jetzt schon am überlegen ob ich Struppi auch noch bis zur Vermittlung aus dem Gehege nehme und ins Bad umsiedeln soll? Oder ob ich hinten im Kaninchenzimmer noch ein Gehege für die Struppi aufstelle?
Wenns kommt...dann kommts dicke!
LG
Petra
Brina83
geschrieben am 07.09.2009 um 10:50 Uhr
Hallo Petra,
ja, schwierig zu sagen. Wenn sich die Situation nicht entspannt, dann nimm sie raus.
Wenn du die Möglichkeit hast, ihr ein extra Gehege bereit zu stellen, dann tu dies. Ich denke, das ist besser als das Bad.
esche73
geschrieben am 07.09.2009 um 11:38 Uhr
ok....ich werde heute ein extra Gehege für Struppi aufstellen....nur für den Fall wenn es noch schlimmer wird....daß ich dann auch reagieren kann...denn Morgen muß ich wieder in die Arbeit.
im Moment ist zum Glück alles ruhig....sie schlafen
@Sonja: Im TH Pfaffenhofen hab ich angerufen....derzeit sind keine passenden Anfragen gekommen. Sie hat sich alles aufgeschrieben und wenn dann melden sie sich bei mir.
LG
FredPe
geschrieben am 07.09.2009 um 18:08 Uhr
Hallo Petra,
mensch, da kommt aber im Moment auch wirklich alles zusammen.
Es ist gut, daß Du das Gehege im Bad für den Fall der Fälle schon aufgestellt hast, denn dann kannst Du sofort reagieren, falls es doch wieder Jagereien geben sollte.
Ich wünsche Dir viel Glück für die Vermittlung.

esche73
geschrieben am 07.09.2009 um 19:18 Uhr
Hallo!
Dankeschön
Also nun sind es wieder nur noch zwei im Gehege Schnuppe und Klopfer!
Da die Schnuppe gestern ja einen Unfall hatte und sich die Kralle rausgerissen hat...hat sie ja eh schon gehumpelt und hat schmerzen beim auftreten

ich hab nochmal mit dem TA telefoniert ....der meinte die Kaninchen schonen sich meist von allein ....und sowas mit einer Kralle passiert schon mal. Ich soll sie aber weiter beobachten ....tue ich natürlich.
Aber wie sollte die kleine sich schonen wenn sie die meiste Zeit gejagt wird.....ich hab mir das jetzt seit gestern Abend angesehen....und mich jetzt dazu entschlossen die Struppi auch rauszunehmen.
Daß ich Bruno rausgenommen habe...weiß ich im nachhinein nicht mehr ob das richtig war.....denn vielleicht hätte er sich wieder beruhigt und es wäre nichts weiter passiert.....ich weiß es nicht.
Da war ich einfach mit den Nerven fertig und habe wahrscheindlich überreagiert. Denn erst beim TA Klopfer mußte in Narkose wegen den Zähnen.....dann die Nachricht....daß Klopfer eine Anomalie an der ganzen unteren Zähnhälfte hat.....wo wir jetzt alle 1 bis 2 Monate zur Behandlung müssen.
Dann wieder daheim ..... setzte die beiden ins Gehege....und dann der Stress....daß Bruno seinen Höhenflug bekommt und auf Schnupp losging....obwohl die ja auch noch vom TA Besuch alle war.....das war zu viel für den Moment.
Aber die Entscheidung heute...daß ich die Struppi rausgenommen habe....das war definitiv richtig! Die beiden turteln und schlagen hacken ....das hätte ich nicht gedacht. Vor allem Klopfer der krigt sich gar nicht mehr ein....der spring und rennt und springt...schüttelt den Kopf

mir ist das nie so aufgefallen ...daß Klopfer ein Problem mit der Struppi hatte
Ich habe sie wieder ins Bad....da war sie schon mal...da hat sie Platz und es ist hell...dann muß ich halt wieder zum duschen zu meinen Eltern hoch in die Wohnung gehen....
Tja....jetzt nach 5 Wochen VG bin ich wieder genau an dem selben Punkt....wo ich angefangen habe.
Schnuppe und Klopfer turteln als Pärchen im Kaninchenzimmer.
Bruno ist zufrieden in der Küche.
und Struppi ist sauer im Bad.
....irgendwie komisch.....
LG
Petra
(b)An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bedanken...bei allen hier...die mich in diesen 5 Wochen auf meinem Weg begleitet haben...mir geholfen haben und mir beigestanden haben!!!
Auch wenn das Ende nun anders kam als gehofft...(/b)
olafundlucas
geschrieben am 07.09.2009 um 23:25 Uhr
Ach Petra,
das war und ist wohl die einzig richtige Entscheidung, wenn du jetzt das Gefühl hast, endlich glückliche Kaninchen zu sehen.
Und auch schon bald werden die anderen beiden glücklich sein, das ist aber noch ein steiniger Weg, denn so eben mal fix wird selten ein Kaninchen vermittelt. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass dein Traumpärchen eines bleibt und die anderen beiden schnell ein schönes Zuhause bekommen.
LG Andrea
dieguste
geschrieben am 08.09.2009 um 06:43 Uhr
Lieben Dank Petra!
Ich wünsche Euch alles Gute

Brina83
geschrieben am 08.09.2009 um 08:35 Uhr
Petra, dafür sind wir ja da, gell?
Ich freu mich mit dir, dass die beiden sich jetzt so super verstehen und es genießen! Ich drück fest die Daumen, für die anderen beiden Schnuffels.
schnuffelnase
geschrieben am 08.09.2009 um 21:10 Uhr
Ich schließe mich Brina an, Petra.
Auch wenn es dir jetzt weh tut und es momentan schwierig und traurig ist ...
Danica
geschrieben am 26.09.2009 um 12:21 Uhr
Hallo ihr Lieben,
wollt mich nur mal bedanken.
Zwar lief bei der VG von Luka und Mali alles recht glatt und ich musste währenddessen nicht allzu viel nerven.
Trotzdem Dank für eure unermüdliche Geduld mit meinen 1.000 Vorabfragen.
Nach Lukas erster Scheinschwangerschaft kurz nach der VG und der Erklärung des 1. Obergeschosses des Stalls zum Sperrgebiet für Mali
http://i33.tinypic.com/2s0grya.jpg
haben sich die beiden echt gafangen - wie man sieht:
http://i36.tinypic.com/96ky15.jpg
Ab und zu knurren sie sich mal beim Essen an, was aber - glaube ich - daran liegt, dass einer dem anderen das Essen aus dem Mäulchen mopsen will: Der andere könnte ja gerade was besonders leckeres Essen ---> Futterneid
Bin echt glücklich, dass es so gut gelaufen ist.
Wenn ich mir die arme Petra anschaue (hab immer so ein bisschen mitverfolgt), sehe ich ja, dass das nicht immer selbstverständlich ist.
Also, vielen Dank noch mal ihr Lieben!
Liebe Grüße
Danica
Danica
geschrieben am 26.09.2009 um 12:26 Uhr
Sorry, ich weiß grad nicht was hier passiert ist.
Warum ist Petras Thread umbenannt und mein Kram da drin...
Ich bin grad etwas irritiert... Meinen ersten Beitrag hat jetzt Petra geschrieben?
Was ist denn jetzt los?
Heubären
geschrieben am 26.09.2009 um 12:39 Uhr
Hast Du zuerst den neuen Beitrag angefangen und dann, bevor Du ihn abgeschickt hast, in einem zweiten Beitrag Petras Beitrag geöffnet? Dann passiert es schonmal, dass der Beitrag quasi überschrieben wird. Das Forum kann nur ein Fenster gleichzeitig verarbeiten und zwar immer das, was zuletzt geöffnet wurde.
Weißt Du noch, wie Petras Beitrag ungefähr hieß? Dann benenn ich ihn wieder um, Du machst Deinen eigenen Beitrag nochmal auf (kannst's ja kopieren) und ich lösch die falschen Beiträge hier, ja?
Danica
geschrieben am 26.09.2009 um 12:45 Uhr
Ähm ja Mist, hab ich gemacht, weil ich mir bei Petras Namen nicht sicher war... Ich bin so ein Idiot!
Uff, der hieß irgendwie: "Es ist soweit! - VG-Start" oder so... Oh man, wie kann man so doof sein...?
esche73
geschrieben am 26.09.2009 um 18:23 Uhr
Naja...ich weiß jetzt auch nicht mehr ...was ich damals alles in dem Beitrag geschrieben habe....
Das kann schon mal passieren...ist mir auch schon passiert
Es freut mich für dich und deine Süßen das die VG geklappt hat
LG